Profilbild von Ninasan86

Healing is the new high

Healing Is the New High - Traumata loslassen und innere Freiheit finden

„Vex King ist ein Optimist, Visionär und Philanthrop aus London.“

„Vex King ist ein Optimist, Visionär und Philanthrop aus London.“
Diesen Satz liest man in seinem Profil zuerst und er stimmt. All das - optimist, Visionär und Philanthrop - kann man in seinem neuen Buch erkennen.
Für mich war es das erste Buch von ihm und - ich weiß nicht - ich glaube etwas anderes erwartet zu haben! Als ich den Klappentext gelesen hattest mir klar, was mich im Buch erwarten würde, was ich vorfinden werde und ich dachte auch zu wissen, wie Vex King mich dorthin führen wird. Ich lag sowas von daneben! In vielen Büchern über Selbstverwirklichung, Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklung finden wir Anleitungen zum nachmachen mit ganz genauen Vorstellungen des Autors, was es bewirken wird. Vex sagt aber selbst, das dieses Buch keine Anleitung als Selbsthilfebuch ist, sondern ein Buch, das von einem Menschen mit Erfahrungen und Traumata für Menschen mit ebensolchen tiefgreifenden Erfahrungen und Traumata geschrieben wurde. Er erhebt sich nicht über den Leser als allwissend und „ich bin der Lehrer“, sondern nimmt den Leser behutsam an die Hand, führt ins Thema ein und erzählt, was ihm widerfahren ist und was ihm geholfen hat. Schritt für Schritt geht er alles mit dem Leser durch und hält dann Übungen bereit, um das Gelesene auszuprobieren und zu vertiefen.
Mir hat genau das am Buch besonders gut gefallen! Man ist mit Vex auf einer Ebene, man ist gleichgestellt und fühlt sich „da unten“ nicht so allein gelassen.
Mir hat das Buch, seine Art und Weise zu schreiben und den Leser an die Hand zu nehmen, sehr gut gefallen und ich weiß schon jetzt, dass ich die Übungen erneut anwenden werde und auch, dass ich sein erstes Buch ebenfalls lesen muss!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Kunterbuntes Kinderbuch!

Roald Dahl – Farben

Vor einigen Tagen erreichte mich Buchpost, die mir aber direkt von kleinen Händen gestohlen wurde 😆 aber fassbar auch gut so, denn genau da sollte sie auch hin! Mein Sohn hat sich das farbenfrohe Buch von @roald_dahl direkt geschnappt und ist aber dann - gnädigerweise mit mir gemeinsam - auf farbenfrohe Entdeckungsreise gegangen! 🌈 ⠀

In dem Pappbilderbuch trifft man auf rosa Schweine 🐖, ein gefräßiges, grünes Krokodil 🐊 , lila Pupse und auch auf eine riesige gelbe Giraffe 🦒 mir als Erwachsene hat es schon viel Freude bereitet auf jeder Seite nicht nur knallig bunte Farben, sondern auch lustig skurrile Illustrationen zu finden und immer wieder etwas mehr zu entdecken. Und auch mein Kleiner kann sich an den Bildern nicht sattsehen! So macht das Lernen von Farben richtig Spaß! ⠀

Das Pappbilderbuch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, aber auch schon jüngere (1 1/2 Jahre) haben ihre Freude daran - und wir Älteren sowieso.⠀⠀
Ich tauche dann mal wieder in die Welt der Farben ein, denn mein Kleiner bringt mir das Buch just im Moment und möchte mit mir schauen 😉👌🌈⠀

Veröffentlicht am 11.01.2023

Für mich war es ein wundervolles Leseereignis mit schottischem Flair!

Mittsommernachtsküsse

Da ist mir glatt eine Rezension durchgegangen 🙈 Dabei ist es eine so schöne Geschichte!

In „Mittsommernachtsküsse“ von Cornelia Engel treffen wir auf die Münchnerin Mara. Sie ist Hotelmanagerin durch und durch und liebt ihren Job und die Stadt. Doch dann kommt es anders, denn sie erbt eine Pension auf den schottischen Shetland-Inseln, die sie schon über 10 Jahre nicht mehr besucht hat und das aus gutem Grund. Für sie gibt es daher nur eins: so schnell wie möglich alles verkaufen, um ihr eigenes Leben weiter zu leben. Doch natürlich ist das nicht so einfach, immerhin wurde an der Pension viele Jahre lang nichts mehr modernisiert und ein Käufer will sich so definitiv nicht finden. Also reist sie auf die Shetland-Insel und schaut, was sie vor Ort retten und anstoßen kann. Leider trifft sie dort auf Gavin, den Grund, warum Mara nicht mehr dorthin gereist ist, und auch jetzt sprühen die Funken zwischen den beiden. Aber ob das nur schlecht ist? Mehr verrate ich mal nicht.

Der Schreibstil von Cornelia ist angenehm und flüssig zu lesen. Zeitweise hat man das Gefühl, nicht nur Leserin zu sein, sondern mitten im Geschehen zu stehen und alles direkt zu beobachten. Auch das Setting ist super schön gewählt und erinnert mich an meine Schottlandreise vor über 20 Jahren.

Mara und Gavin harmonieren gut miteinander, trotz des Dramas und der schlechten Erinnerungen merkt man einfach, dass da Suchfunktion der Liebe sprühen.

Für mich war es ein wundervolles Leseereignis mit schottischem Flair!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Emma hat sich in mein Herz geschneckt!

Emma

Die kleine Schnecke Emma ist mir mit ihrem Schneckenhaus direkt mitten ins Herz gekrochen! Besser kann ich es nicht ausdrücken!

Wer dieses Buch in der Hand hält merkt bereits, dass sehr viel Liebe und ...

Wer dieses Buch in der Hand hält merkt bereits, dass sehr viel Liebe und Herzblut der Autorin und Illustratorin drin stecken! Die Bilder sind liebevoll und detailverliebt, nahezu naturecht, für die Kinder gemalt worden. Die kleine Schnecke Emma bezaubert nicht nur mit ihrer Art, sondern auch mit ihrem Aussehen. Sie ist ansprechend, warmherzig und so niedlich dargestellt, dass jeder sie lieben muss!

Aber worum geht’s?

Die kleine Schnecke Emma kriecht durch die Welt und trifft auf ihrer Reise auf ganz viele Wald- und Wiesentiere. Jedes einzelne fragt sie nach seinen besonderen Talenten und jedes Tier scheint besondere und einzigartige Talente zu besitzen: von der kleinen Ameise, über die Spinne bis hin zum Frosch. Alle sind wundervoll und besonders, nur Emma eben nicht, denkt sie! Also macht sie auch auf, um ihre besondere Gabe zu entdecken und findet sie letzten Endes ganz tief in sich drin.

Die Geschichte der kleinen Emma ist eine besondere Geschichte! Nicht nur von der Aufmachung und liebevollen Gestaltung her, sondern auch von ihrem Kontext. Kinder sollen mit Hilfe dieser Geschichte neuen Mut fassen und die Stärke finden, für sich einzustehen ind so zu bleiben wie sie sind. Alle Kinder sind einzigartig und jedes einzelne von ihnen ist besonders wertvoll. Niemand muss sich schlecht fühlen oder gar verstecken. Heidi Leenen möchte genau das lehren: sie möchte mit ihrem einfühlsamen Kinderbuch das Selbstvertrauen der Kinder stärken! Und das gelingt ihr auf wundervolle und zauberhafte Art und Weise!

Als besondere Zugabe zur Geschichte gibt es die CD zum Buch mit der Geschichte als Hörbuch und den einzelnen Liedern der kleinen Schnecke zum gemeinsamen hören und noch tieferen in die Geschichte eintauchen.

Die kleine Schnecke Emma hat mein Herz im Sturm erobert und es ist an der Zeit, dass sie sich in unser aller Herzen schneckt!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Die Yetis sind wieder unterwegs

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst (Band 2)

In dieser Vorlesegeschichte lernen zwei Yetis und ihre Freunde, dass es auf alle Fragen eine Antwort gibt, wenn man nur danach sucht. Sie ist geeignet für Kinder im Alter von 5 Jahren und nicht nur wegen ihrer vielen bunten Illustrationen wunderbar für sie gemacht, sondern auch wegen der vielen Mitmachen-Ideen am Ende des Buches!

Die Geschichte der Yeti-Kinder und seine ihrer Abenteuer selbst vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und regt deren Fantasie an 🌟 So treffen wir wieder auf Rosa, das rosafarbige Yeti-Mädchen, das es in Band 1 wegen ihrer Farbe bei den anderen Yetis nicht leicht hatte, dafür aber von den Menschen schnell angenommen wurde, aber auch auf ihre Freunde Bibber und Piko. Mit ihnen findet sie ein komisches Ding eines Menschen, das sie aber weder benennen noch wirklich herausfinden können, für was das Ding gemacht wurde. Auf dem Weg zu ihren Menschenfreunden, erleben sie einige Abenteuer und müssen Gefahren bestehen, aber zusammen bekommt man ganz viel hin! Und die Belohnung erwartet sie bei ihren menschlichen Freunden, denn die verraten ihnen, was es mit dem komischen Ding auf sich hat.

Ihr merkt schon: die Geschichte ist schnell erzählt und ebenso schnell und leicht gelesen oder vorgelesen. Die wundervollen Bilder führen alle Leser in die Welt der Yetis und helfen sehr gut dabei, die Fantasie aller noch besser anzuregen. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit leichter, kindgerechter Sprache fliegt auch nur so über den humorvollen und doch abenteuerlichen Text.

Auch die Protagonisten sind äußerst sympathisch und laden zum miterleben und mitfiebern ein. Egal, ob Yeti oder nicht: hier sind alle Kinder gleich neugierig und abenteuerlustig!

Definitiv ein tolles Lesevergnügen für kleine Abenteurer und natürlich Abenteurerinnen!

Richtig süß sind auch die Sticker, die vorne ins Buch auf die Antarktisübersicht geklebt werden können und so den Leseabschnitt für alle sichtbar zu machen! Eine absolute Empfehlung von mir! 😍⠀