Ninche

aktives Lesejury-Mitglied

Ninche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ninche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Die unhöfliche Tote

Die Queen ermittelt wieder. Dieses Mal in Hellblau. Auch das neue Cover passt gut in die Reihe und einen guten Wiedererkennungswert. Die Queen hat wieder einen Mord in ihrem Palast. Erneut kann und wil sie es nicht allein den Ermittlern überlassen, sondern greift, ganz zurückhaltend natürlich, wieder in die Ermittlungen ein. Ihr zur Seite steht eine Bekannte aus dem ersten Roman, Rozie.
Die Autorin schafft es erneut, dass man sofort in der Welt der Queen ist. Einen ähnlichen Humor traut man der Queen auch in der Realität zu. Auch sonst wirkt das Setting und die Charakterzeichnungen mehr als vorstellbar. So könnte man sich die Queen tatsächlich als passable Ermittlerin vorstellen, die nichts dem Zufall überlässt. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Alles in Allem handelt es sich um einen soliden Krimi, der durch das Setting und die liebevoll gezeichneten zu einem guten cosy Crime wird. Für Fans des Genres erneut eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Super Thriller

Der Tod und das dunkle Meer

Das zweite Werk des Autors weckt allein schon durch das Cover die Aufmerksamkeit des Lesers. Auch der Klappentext verrät alles und nichts.
Die Geschichte wird in die frühe Neuzeit verlegt, in ...

Die Geschichte wird in die frühe Neuzeit verlegt, in welcher Mythen und Aberglaube immer noch weite Bereiche der Gesellschaft umfasst. Genau mit diesen versucht der Autor zu spielen.
Sprachlich ist der Roman durchaus überzeugend. Es ist eine komplexe Storyline, die dem Leser durchaus Aufmerksamkeit abfordert, die es auf jeden Fall wert ist. Hilfreich sind die Zeichnungen im Buchinneren und die Passagierliste. Sobald die Handlung Fahrt aufgenommen hat, kann man den Roman fast nicht mehr aus der Hand legen.
Mich haben vor allem die markanten und zum Teil undurchschaubaren Charaktere überzeugt. Auch die Handlung ist eigentlich bis zum Ende kaum zu durchschauen. Für alle die offen für einen etwas anderen Roman sind, kann man hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Anders als erwartet

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

"The promises we made" klingt zunächst nach einer etwas bekannten Geschichte. Sie ist die starke Frau und er ist der Mann, der Hilfe benötigt, beide haben eine gemeinsame Vergangenheit und begegnen sich durch Zufall wieder.
Die Thematik als solches ist nicht neu. Jedoch ist der Autorin ein etwas anderer Plot gelungen, der durchaus an der ein oder anderen Stelle zu überraschen vermag. Das Cover passt durchaus in den derzeitig vorliegenden Stil. Mich persönlich spricht es weniger an und ich würde aufgrund des Covers nicht zum Buch greifen.
Die Story wirkt an der ein oder anderen Stelle für meine Geschmack zu aufgesetzt und die Charaktere ein wenig zu genretypisch gezeichnet.
Nichtsdestotrotz lässt sich das Buch gut lesen und bietet eine leichte Unterhaltung, wenn man vom Alltag abschalten möchte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man den Roman durchaus für Fans des Genres empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Tolle Illustrationen

Der Sohn des Odysseus

Das Buch "Der Sohn des Odysseus" macht allein schon optisch eine Menge her. Das Hardcoverbuch ist bereits außen liebevoll gestaltet und lädt durch die silbermetallische Optik zum Blättern ein. Vorne und hinten im Buch sind die Karten der Abenteuer des Odysseus abgedruckt, sodass auch während des Lesens die Route immer genau verfolgt werden kann. Innerhalb des Buches finden sich auch unzählige Illustrationen, die den Kindern einen Eindruck der Personen geben, vor allem wenn man sich gerade die mystischen Wesen nur schwer vorstellen kann.
Die Sprache der Autorin ist für die Altersgruppe zum größten Teil angemessen und auch dem älteren Leser macht es Spaß die Geschichte des Odysseus aus der Sicht seines Sohnes Telemachos zu erleben.
Für den jungen Leser ab 10 Jahren finde ich es an der ein oder anderen Stelle ein wenig zu brutal dargestellt, daher würde ich es eher für die etwas älteren Kinder empfehlen. Dennoch kann man sagen, dass es eine gelungene Darstellung auf der Grundlage des Epos von Homer ist.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Amüsante Unterhaltung

Erben wollen sie alle

Das Cover hat bereits den typischen Stil der Autorin. Tessa Henning habe ich zuvor schon mehrfach wahrgenommen, habe mich allerdings nicht für einen Kauf entschieden, da ich immer dachte, dass die Autorin nicht für meine Alterklasse schreibt.
Insgesamt kann ich diese Vermutung nicht bestätigen. Allerdings würde ich auch nicht permanent Bücher von ihr lesen wollen, da ich mich weniger zur Zielgruppe zähle.
Die Autorin geht mit einer leichten und doch authentischen Sprache an ihre Geschichte heran. Die Protagonistin Bianca möchte ihren Lebensabend fernab aller Konventionen genießen. Das wird auch schnell sprachlich deutlich. Da Bianca auf Mallorca lebt, werden auch ein paar spanische Sätze gesprochen, was den Leser noch etwas mehr mitnimmt. Die Figuren sind authentisch gezeichnet gezeichnet, auch wenn Biancas Freund Wolfi etwas zu aufgesetzt scheint. Auch das ist Geschmackssache. Die Story ist nicht sonderlich neu, jedoch hat sie Frau Henning auch nicht zu plump umgesetzt, sodass das Buch eine gute leichte Lektüre für schöne Sommerabende bietet.