Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Märchen mal ganz fresh

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Eine moderne Interpretation eines kleinen Märchen Sammelbands - klingt spannend, oder?

Mich hat alleine das Vorwort schon total gecatched. Das gesamte Buch hat eine Aufmachung, als sei es erst im Jahr 2440 erschienen - zum 1000 jährigen Jubiläum des Buchdrucks. Zu diesem Anlass wurden 10 zeitgenössische Versionen von Grimms Märchen zusammen getragen, die in verschiedenen Formen daher kommen. Sei es als klassische Erzählung, Tagebucheintrag, Gedicht, Lied oder Drehbuch eines Films. Nach jedem Märchen folgt eine kurze Diskussion mit Erklärungen, wie die Quelle einzuordnen ist und welche Parallelen es zu den ursprünglichen Märchen gibt. In diesen Erklärungen zieht sich auch ein Setting wie ein roter Faden durch, in dem zwischen zwei "Völkern" unterschieden wird, die unterschiedliche Kultur besitzen (im Grunde Städter vs. naturnah lebende Landsleute).

Durch diesen äußeren Rahmen und die kurzen Kommentare nach jedem Märchen liest sich Future Fairy Tales sehr gut. Die Geschichten selbst sind teilweise sehr abgedreht und überzeichnet, manchmal habe ich das eigentliche Märchen auch kaum erkannt.

Ein großer Pluspunkt sind die tollen Illustrationen, die es zu jedem Märchen gibt. Und ich liebe auch das Cover, weil es so eine tolle Kombination aus futuristisch und traditionell ist. Mit der Veredelung ist es auch definitiv ein Hingucker im Buchregal!

Wer mal wirklich etwas "anderes" lesen möchte, ist mit Future Fairy Tales sehr gut beraten!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Auch für nicht mehr ganz Jugendliche empfehlenswert!

You Will Be the Death of Me

Tolles Setting, sehr spannend und auch für Erwachsene absolut empfehlenswert!
Die Story ist super spannend und abwechslungsreich, hat mir sehr gefallen.

Tolles Setting, sehr spannend und auch für Erwachsene absolut empfehlenswert!
Die Story ist super spannend und abwechslungsreich, hat mir sehr gefallen.

Absolutes Highlight!

Mothman

Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ für Urban Fantasy, da ich mich sehr gerne in fremde Welten vertiefe. Eigentlich - denn Mothman hat mich umgehauen.

Der Einstieg in die Story ging für mich unglaublich ...

Der Einstieg in die Story ging für mich unglaublich schnell und gut. Ich war sofort drin, was vermutlich daran liegt, dass der Protagonist Leo so gut gezeichnet ist, dass man sofort versteht, was ihn so bewegt und umtreibt. Er macht sehr schnell eine starke Entwicklung und wir sind live dabei, wie er Schritt für Schritt seine Vergangenheit erkundet und dabei auf ganz schön wilde (oder soll ich sagen, magische?) Dinge stößt.

Ich habe Kapitel um Kapitel verschlungen. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob Titel und Cover wirklich so gut zur Story passen, gegen Ende des Buchs findet man aber raus, warum beides wirklich sehr gut zur Geschichte passt!

Ein grandioses Beispiel dafür, dass Selfpublisher auch wahnsinnig tolle Bücher schreiben können und insbesondere stilistisch finde ich es wirklich super. Die Story ist abgedreht aber in sich schlüssig und am Schluss laufen die Fäden wunderbar zusammen. Ein paar Fragen hinterlässt Mothman - aber auch das finde ich hier passend, denn so beschäftigt einen das Buch auch nach beenden noch ein wenig :)

Alles in allem : große Empfehlung!

Besonderer Erzählstil, tolle Charaktere

Kalmann

Toller Erzählstil, außergewöhnliche Geschichte. Ein Stück Island mit einem tollen Humor an den richtigen Stellen. Besonders die Charaktere haben es mir angetan.

Tolles Sci-Fi Abenteuer

Glorious Heritage - Das Vermächtnis der Erde

In Glorious Heritage ist die Menschheit seit drei Generationen von der Erde abgeschottet und hat sich im Weltraum auf verschiedene Systeme verteilt.

Natürlich ist die Menschheit auch außerhalb der Erde ...

Natürlich ist die Menschheit auch außerhalb der Erde weiterhin machthungrig und so herrscht Krieg.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt - der Lebenskünstlerin Lexa, die sich auf eher zwielichtigen Wegen ihren Lebensunterhalt verdient, verschiedene Politiker und Militärs. Das ist am Anfang erst mal recht viel und auch im Laufe des Buchs wusste ich manchmal die Namen nicht alle richtig zuzuordnen. Es passiert sehr sehr viel auf recht wenigen Seiten und manchmal hätte ich mir etwas mehr Zeit für Worldbuilding gewünscht.

Am Ende des Buchs bleiben für mich einige Fragen offen. Einige Fäden fügen sich zusammen, warum es aber nun so kam, ist mir nicht immer ganz klar.

Dennoch ein solides Sci-Fi Buch, an dem Fans des Genres sicher ihre Freude haben werden.

Nachtrag: Mittlerweile gibt es die langersehnte Fortsetzung, in der die offenen Fragen geklärt werden! :)