Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Toller Abschluss der Trilogie

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Der finale Teil der Seahorse Trilogie ist super spannend, aber auch ein wenig düsterer als die beiden vorherigen Teile.

Der Spannungsbogen ist permanent da, Cuan und Shona rätseln und verzweifeln und man fiebert total mit und wartet gespannt auf die Auflösung.

Diese kommt mit einem richtigen Paukenschlag und einem super spannenden Showdown am Ende. Die Auflösung lässt noch ein paar Fragen offen und lässt damit auch Raum für eigene Gedanken und ein potentielle Spinoff.

Insgesamt eine tolle Reihe mit Pferdesetting und Tiefgang.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Fiebertraum

Treacle Walker

Nach der Leseprobe von Treacle Walker hatte ich schon einen etwas merkwürdigen ersten Eindruck, wollte mich aber dennoch sehr gerne auf den Schreibstil und die Geschichte einlassen.

Leider muss ich sagen, ...

Leider muss ich sagen, wirkte die ganze Geschichte für mich wie ein Fiebertraum. Die Dialoge wirken teilweise komplett Banane (ob das an der Übersetzung liegt?), die Charaktere lassen sich für mich nicht einordnen und ich verstehe irgendwie nicht, was ich da gerade gelesen habe?

Da in der Geschichte immer wieder ein Comic erwähnt wird, konnte ich die Handlung auf die frühen 70er in Großbritannien einordnen. Ansonsten? Unser Charakter Joe wirkt wie ein Junge oder Teenager, wohnt aber anscheinend alleine (?), dann gibt es zwei mystische Figuren, den Heiler Treacle Walker und den Mann im Sumpf Thin Amren.

Ich fühle mich wirklich etwas hilflos - geht es hier um eine britische Legende, die ich nicht kenne? Ist in der Übersetzung so viel verloren gegangen?

Für mich ergibt hier leider nichts Sinn.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Kein Thriller

Ingenium

Der Einstieg in "Ingenium" ist wirklich gelungen - ein Mann mit eine besonderen Begabung soll ein besonders spannendes Rätsel lösen. Das hat mich gleich abgeholt! Die ersten paar Kapitel flogen nur so dahin. Dann kamen einige Kapitel aus Sicht des "Opfers", die zum einen recht ausschweifend waren und zum anderen einen übernatürlichen Aspekt einführten, der meiner Meinung nach in einem Thriller fehl am Platz ist. Zwischendurch las sich das Buch gar wie Horror.

Danach geht es zwar spannend weiter, das "Geschmäckle" blieb aber bis zum Schluss. Auch wenn der Protagonist immer wieder versucht, logische Erklärungen für die Vorkommnisse zu finden, ist klar, dass dieser Thriller einfach nicht 100% logisch erklärbar ist. Das hat mir leider das komplette Buch versaut. Dazu kam, dass das zentrale Rätsel zwar immer wieder abgedruckt wird, allerdings zu klein ist, um wirklich viel zu erkennen. Die große Version am Anfang ist unvollständig und zudem noch durch die Bindung des Buchs nicht 100% auffaltbar. Die Erklärung am Ende geht dann auch extrem schnell und obwohl ich bei den anderen Rätseln im Buch gut folgen konnte, war ich bei dem Haupträtsel dann total verloren. Das ist für solch einen Roman echt unbefriedigend.

Alles in allem ein guter Ansatz, für mich aber kein Thriller sondern Fantasy.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Schwacher Start

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Die Legende des Phönix - mal wieder ein wunderschön gestaltetes Buch und auch der einseitige Farbschnitt passt wunderbar.

Die Geschichte startet nur mit einem kurzen Intro, schon nach 50 Seiten stellt sich der Orden der Phönixkrieger unserer Protagonistin vor, die sich dann ebenfalls als "besonders" herausstellt und Gruppe Phönixkrieger begleitet.

Sofort bekommt der Leser mitgeteilt, wer das potentielle love interest im enemies to lovers Trope sein wird und ehrlich gesagt ging mir das alles viel zu schnell. Die Protagonistin zweifelt nicht besonders glaubwürdig, das potentielle Paar mag sich zwar spontan nicht, aber spürt wohl trotzdem direkt eine Anziehung (warum??) und Immersion hat sich bei mir anfangs gar nicht eingestellt.

Im Laufe der Geschichte wurde es aber wider erwartens deutlich besser, die Charaktere haben logischer gehandelt und die Handlung selbst wurde auch interessanter - wenn auch viele viele Dinge leider arg vorhersehbar waren.

Insgesamt eine ganz nette Geschichte, sobald man den Holterdipolter Einstieg verdaut hat - für mich allerdings weit weg von einem Highlight.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Überleben

Über Leben in der Klimakrise

Über Leben in der Klimakrise - ein toller Buchtitel, der mich sofort neugierig gemacht hat.

Das Cover erinnert an eine Biografie, spielt wohl mit dem Bekanntheitsgrad der Autorin. Ich kannte sie vorher allerdings nicht.

Im Buch werden verschiedenste Aspekte und Themen behandelt, die sich durch die bereits vorhandenen Klimaveränderungen und künftige Projektionen ändern werden. Das finde ich sehr übersichtlich, ist spannend geschrieben und oftmals auch alarmierend - völlig zu Recht!

Was mich allerdings genervt hat, war so manche persönliche Anekdote. Klar, an manchen Stellen haben diese alles noch greifbarer gemacht, an anderer Stelle waren sie mir aber recht unangenehm und ich wusste nicht, was ich mit der entsprechenden Anmerkungen nun anfangen soll, da sie keinerlei Auswirkungen auf das jeweilige Thema haben (siehe Thema Trennung von ihrem Mann).

Was in eine ähnliche Richtung geht ist die Nennung der vielen spannenden Menschen, die die Autorin scheinbar kennt sowie die ständige Werbung für ihren Podcast und das Einwerfen englischer Sprüche (ohne Übersetzung).

Daher ein Stern Abzug für dieses ansonsten sehr lehrreiche und toll aufbereitete Buch.