Profilbild von Norbert_H

Norbert_H

Norbert_H ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norbert_H über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Sein bisher schwächstes Buch

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Es reicht eben nicht nur „Safier“ zu heissen, die Fr.Dr. Merkel in ihrem wohlverdienten Ruhestand zu stören oder sich einfach auf das “miese Karma“ zu verlassen. ich habe das Buch ab der Hälfte abgebrochen, da es für mich weder ein guter Roman noch ein humorvolles Werk ist. Die zwei guten Dinge im Buch sind für mich der Namen des Mopses, sowie der Spitzname ihres Mannes.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Gelungener zweiter teil

Mord zur Apfelblüte

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:

Im sogenannten Alten Land liegt etwas in der Luft: Die Berlottis werden zu Schlossbewohnern wider Willen, Mamma Carmela versucht mit übersinnlichen Methoden, ihren Sohn zu verkuppeln, und als wäre das nicht genug, bekommt es Kommissar Berlotti auch noch mit einer seltsam verstümmelten Leiche zu tun – ausgerechnet während der Obstblüte. Die Spur führt einmal quer durch die Republik und wieder zurück ins Alte Land, wo Berlotti über Leben und Tod entscheiden muss.( Quelle: http://www.hugendubel.de)

Es ist ein klassischer Krimi. Er hat aus meiner Sicht genau die richtige Länge. Wir erfahren nun mehr aus der Familiengeschichte der Berlottis, allen Voran von seinen Eltern sowie Kommissar Berlottis Privatleben. Berlotti verfügt über eine sehr charmante Art und vieles kann ich ihm einfach nicht übel nehmen.

Das Katz-und-Maus-Spiel kann beginnen, kurz nachdem eine übel zugerichtete Leiche entdeckt wird. Einige Protagonisten gehören diesmal zum sehr gute Plot, der mich jederzeit gut unterhielt. Die Charactere sind wieder sehr ehrlich dargestellt und habe in der Tat einen reellen Bezug, der mir bis dato nicht bekannt war. umso mehr war ich hier und da etwas geschockt/überrascht. Nichts desto Trotz bleib für mich der erste Teil der wohl bessere, was wiederum nur subjektiv wirkt.

Für mich war es ein unterhaltsamer, regionaler Krimi, dessen Ausgang ich so nicht habe kommen sehen.

Alles in allem ein guter, unterhaltsamer Krimi aus dem ““altenLand“, der es Wert ist gelesen zu werden. es ist nicht unbedingt von Nöten beide gelesen zuhaben, aber es ist vom Verständnis wesentlich eifacher.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Gute Unterhaltung

Das Gold der Fugger

Zur Gesichte:

Zur Gesichte:

Wir schreiben das Jahr 1516. Agnes‘ Vater war lange Zeit als Fuhrwerker in den Diensten der Fugger. Eines Tages aber wird ihm vorgeworfen, Gold gestohlen zu haben. Nicht zuletzt, weil der junger Patriziersohn, Georg, ihn beschuldigt, reichen den Gerichtsherren drei Münzen als Beweis und als Grund, ihn hinzurichten. Agnes ist von der Unschuld ihres Vaters überzeugt und schwört herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Heimlich schließt sie sich einem Fuggertross an und macht sich unter Lebensgefahr auf den Weg von Augsburg nach Prag …

Puh, ebenso viel Elend und Widerlichkeiten wie Agnes erlebt sind mehr als heftig.

Der Roman ist frei erfunden, jedoch recht gut und kurzweilig als auch spannend geschrieben. Da scheint es so, als wäre Agnes eine Katze mit 7 Leben.und so beginnt das Katz-und-Maus-Spiel um Agnes zumal Frauen zur damaligen Zeit mehr oder weniger wie „Freiwild“ behandelt wurden.

Das Buch umfasst knapp 400 Seiten und unterhält mich wirklich gut. Ingesamt sin die Charactere sehr stark beschrieben und trotz meiner, sich änderten Vermutungen, bleibt bis zum Schluss offen, Wer denn nun eigentlich der Tater/ die Täter und Opfer sind. Für mich bleibt einzig und allein Agnes, als einziges Opfer zurück.

Schweres Frauenschicksal im Mittelalter. Eine durchaus unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Gute Unterhaltung

Grimmbart

Wieder ein “Kluftinger-Krimi“ (breits Nr.8) der logischerweise im Allgäu spielt.

Das Cover lässt viel Platz für Mutmaßungen, ist aber durchaus gut gewählt. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und diesesmal habe ich es als Hörbuch bei bookbeat gehört und allein die Stimmen sind senationell. Ein wahres Vergnügen zuzuhören. Man muss ihn einfach mögen, vorausgesetzt der allgäurt Dialekt liegt einem oder man mag ihn eben nicht. was ich mir kaum vorstellen kann.

Herzig, knorrig und manchmal einfach scheinbar mürrisch (aber so ist der Allgäuer nun mal), gesprochen von dem allgäuer Autorenream, Christian Berkel noch dazu, dann ist das locker die halbe Miete des Erfolgs.

Das Ganze ist wieder gespickt mit Fettnäpfchen, in die unser Kommissar fleissig tritt, sowie mit Dialogen, die es faustdick hinter den Ohren haben. Auch der Kriminalfall ist nicht schlecht gewählt, denn dieses Mal spielt das Ganze auf einem verarmten Adelssitz eines Barons mit einem eigenem Märchenwald in Bad Grönenbach und man erfährt einiges über das Allgäu, was auch wirklich jedes Mal gut recherchiert ist.

Für mich zwar nicht der Beste der “Kluftinger-Reihe“, aber er ist unterhaltsam und macht Lust auf Weitere.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannend, einfach genial

Verschließ jede Tür

Ich hatte diesen Thriller schon länger auf meinem SUB zu liegen und immer wieder nach hintern geschoben. Schade eigentlich, denn der Thriller ist es aus meiner Sicht wert gelesen zu werden.

.Worum gehts:

Jules ...

.Worum gehts:

Jules hat in NewYork einen phantastischen Job ergattert. Sie muss nur ein Appartement hüten. wären dazu nicht auch einige Regeln: Sie darf z.b. keinen Besuch empfangen, muss jede Nacht in diesem Appartement schlafen und darf mit niemanden darüber reden. auch dann nicht, wenn sich gleich in der ersten Nacht mysteriöser Dinge geschehen. Und das alles für 1000 $ / Woche. Da Jules ohnehin wiedermal knapp bei Kasse ist, willigt Sie in den Job ein. Schon kurz darauf merkt sie, dass irgend etwas mit dem Haus, dem durch sie bewohnten Appartement und den anderen Bewohnern etwas nicht stimmt. Nur was? Darauf kommt sie scheinbar zu spät….

Der Thriller hat nur etwas über 300 Seiten, genau die richtige Länge und er ist gut und wirklich flüssig geschrieben. die Kapitel sind nicht allzu lang, was einem zügigen Lesen sehr entgegen kommt. Zwischendurch dachte ich mir zwar mal kurz “ich breche nun ab“, wenn hier nix passiert, aber der Spannungsbogen wird erst ganz leicht und dann bis zum Bersten gespannt und somit bin ich dran geblieben und so entwickelte sich ein „pageturner“ den ich nicht mehr weglegen konnte. Liebe Leser, einfach dran bleiben es lohnt sich. Ich wollte dann endlich wissen, was sich hinter diesem Haus und seinen Gerüchten verbirgt.

Ich war aber wiedermal auf der falschen Fährte, was mir echt gut gefallen hat. Einige falsche Spuren werden gelegt und lange kam ich überhaupt nicht auf die Idee, was sich hinter alle dem Mysteriösen so verbergen könnte.

Am Ende war ich ob des Verlaufs echt etwas „schockiert“ aber es gehr dann dem Ende wirklich rasant entgegen.

Für alle Thriller-Fans ein absolutes “muss“ und der Thriller ist es wirklich wert gelesen zu werden. Eine absolute Leseempfehlung.