Cover-Bild Grimmbart
Teil 8 der Serie "Ein Kluftinger-Krimi"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Grimmbart

Kluftingers achter Fall : 2 CDs
Volker Klüpfel (Sprecher), Michael Kobr (Sprecher), Christian Berkel (Sprecher)

Von seinem Intimfeind Langhammer überredet, fährt Kluftinger mitten in der Nacht zum Schloss in Bad Grönenbach, um nach dem Rechten zu sehen. Dort findet er die Frau des Barons ermordet vor: in grotesker Pose drapiert wie auf einem uralten Gemälde des Schlosses. Liegt die Lösung des Falls in der Familiengeschichte? Und warum verschwindet der Baron immer wieder im schlosseigenen Märchenwald? Große Aufregung auch bei Kluftinger zu Hause: Sein Sohn heiratet seine langjährige Freundin Yumiko, und zur Feier haben sich ihre Eltern aus Japan angekündigt. Da lässt es sich Dr. Langhammer natürlich nicht nehmen, dem Kommissar bei dieser kulturellen Herausforderung zu helfen.

Über die Serie:
Volker Klüpfel und Michael Kobr haben mit ihren Geschichten um den kauzigen Kommissar Kluftinger, kurz "Klufti", eine Kultserie geschaffen. Kluftis Einsatzgebiet ist das beschauliche Allgäu. Dort blickt er mit seinen Kollegen regelmäßig in tiefe Abgründe hinter den idyllischen Fassaden.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Die Tote im Märchenschloss

Abermals ermittelt Volker Klüpfels und Michael Kobrs Kluftinger im Fall einer Toten im Märchenschloss .

Gleichzeitig steckt er in der Vorbereitung der Hochzeit seines Sohnes Marcus . Damit einher geht das die Familie von Miko anreist. Jetzt ist Klufti gefragt mit seiner ganz eigenen Art die Familie miteinander bekannt zu machen.

Das führt zu allerlei witzigen aber skurilen Situationen , die mich beim hören immmer wieder herzhaft haben lachen lassen.

Es ist spannend und witzig und etwas düstef zu gleich.

Ich liebe die Hörbücher.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Gute Unterhaltung

Wieder ein “Kluftinger-Krimi“ (breits Nr.8) der logischerweise im Allgäu spielt.

Das Cover lässt viel Platz für Mutmaßungen, ist aber durchaus gut gewählt. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und diesesmal habe ich es als Hörbuch bei bookbeat gehört und allein die Stimmen sind senationell. Ein wahres Vergnügen zuzuhören. Man muss ihn einfach mögen, vorausgesetzt der allgäurt Dialekt liegt einem oder man mag ihn eben nicht. was ich mir kaum vorstellen kann.

Herzig, knorrig und manchmal einfach scheinbar mürrisch (aber so ist der Allgäuer nun mal), gesprochen von dem allgäuer Autorenream, Christian Berkel noch dazu, dann ist das locker die halbe Miete des Erfolgs.

Das Ganze ist wieder gespickt mit Fettnäpfchen, in die unser Kommissar fleissig tritt, sowie mit Dialogen, die es faustdick hinter den Ohren haben. Auch der Kriminalfall ist nicht schlecht gewählt, denn dieses Mal spielt das Ganze auf einem verarmten Adelssitz eines Barons mit einem eigenem Märchenwald in Bad Grönenbach und man erfährt einiges über das Allgäu, was auch wirklich jedes Mal gut recherchiert ist.

Für mich zwar nicht der Beste der “Kluftinger-Reihe“, aber er ist unterhaltsam und macht Lust auf Weitere.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Viel Hochzeit, trotzdem spannend

Kluftiger bereitet sich auf eines der wichtigsten Ereignisse vor, die ein Vater sich vorstellen kann: Sein Sohn Markus heiratet die junge Japanerin Yumiko. Damit wird die Geschichte fortgesetzt, die sich durch die anderen Kluftiger-Krimis zieht, aber die muss man nicht unbedingt kennen um die privaten Scharmützel zu verstehen. Nicht nur Kluftingers Schwiegereltern, nein auch Yumikos Eltern reisen extra aus Japan an. Da gibt es viele kulturelle Mißverständnisse und auch Kluftingers Englisch ist mehr als eingerostet.
Das alles ist sehr unterhaltsam, aber man muss es mögen, denn das alles geht natürlich zu Lasten des Mordfalls, der aufgeklärt werden muss.

Ermordet wurde eine Baronin, allerdings ist der Adel hier eher verarmt und das Schloss heruntergekommen. Die Baronin von Grimmbart und ihr Mann betrieben hier einen Märchenwald und auch alles andere im Schloss steht unter dem Zeichen der Märchenfiguren. Auch wenn viel Raum von der bevorstehenden Hochzeit eingenommen wird, ist der Mordfall spannend.

Gelesen wird das Hörbuch grandios von den Autoren Klüpfel und Kobr, mit Unterstützung von Christian Berkel. Eine tolle Kombination, die Rollen sind gut verteilt und die Sprache kommt gut zur Geltung.