Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Highlight

Diamantnächte

Bei Büchern wie diesem, finde ich es superschwer, zu beschreiben, worum es eigentlich geht. Oberflächlich geht es um eine Frau, die ihr Leben reflektiert, aber wenn man tiefer blickt, geht es um das, was wir selbst über uns glauben wollen, und was passiert, wenn man die Geschichte des eigenen Lebens umschreiben will.
Das Cover hat meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen, der Klappentext hat mich neugierig gemacht und die Geschichte hat mich begeistert.
Ich liebe Bücher, deren wahre Genialität im Subtext steht und bei denen der geschriebene Text erst der Anfang ist. Diamantnächte besticht zwar durch wunderbare Sprache, aber letztendlich ist das, was nicht angesprochen werden will, der Kernpunkt der Geschichte.
Das Buch ist wahrscheinlich nicht massentauglich und ich bin mir sicher, dass es polarisieren wird und viele Leser:innen nichts damit anfangen können. Wenn man sich aber auf die Geschichte der Protagonistin einlässt und offen für Ungewöhnliches ist, kann es ein echtes Highlight werden.
Da es ein eher dünnes Buch ist, kann man es auch gut an einem Tag lesen, wenn man mit harten Themen umgehen kann. Aus psychologischer Sicht ist das Buch wirklich sehr feinfühlig und sensibel erzählt worden.
Ich habe mich beim Lesen oft nachdenklich, wütend und hilflos gefühlt und das Buch hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spannende Essays

Mütter, Väter und Täter

In Mütter, Väter und Täter macht sich die Autorin Gedanken über Gender, Literatur, Kunst, Mutterschaft, Gewalt, Feminismus, Psychoanalyse und Familie. Aus diesem Themenchaos entstehen verschiedene Essays, die doch erstaunlich gut zusammenpassen.

Ich bin mir manchmal etwas doof vorgekommen, weil die Autorin sehr gebildet und intellektuell ist und man das, an ihrer Art zu denken und zu erzählen, durchaus merkt. Sie stammt auch aus einem anderen Land und aus einer anderen Generation, sodass wir einen sehr unterschiedlichen Blick auf die Welt haben. Ich habe ihre Gedanken und ihren Blick auf die Welt jedoch gerade deswegen sehr geschätzt.

Ich hatte eigentlich keine Erwartungen an das Buch, was gut war, da ich tatsächlich etwas anderes erwartet hätte. Bekommen habe ich eine Essaysammlung mit verschiedensten Themen, die mir aber sehr gut gefallen hat.

Die Übersetzung ist eine echte Meisterleistung und schafft es, anstatt wortwörtlich zu übersetzen, den Sinn und die Gefühle des Textes zu übertragen. Bereits die Übersetzung des Titels vom „Mothers, Fathers and Others“ zu „Mütter, Väter und Täter“ hat mir sehr imponiert.

Wie erwartet haben mir manche Essays mehr gefallen als andere, aber ich konnte aus jedem etwas für mich mitnehmen. Besonders gefallen haben mir allerdings die persönlichen, beinahe schon intimen Geschichten über ihre eigene Familiengeschichte. Die haben mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Packender Sprachstil

Das Vogelmädchen von London

Im Jahr 1601 treffen Shay und Nonesuch aufeinander. Sie ist Falknerin, Wahrsagerin und Botenmädchen, er ist der Star eines sagenumwobenen Theaters. Als Shays Ruf als Wahrsagerin die Königin erreicht, hat dies Folgen, mit denen niemand gerechnet hat.

Bereits die erste Szene hat meine Aufmerksamkeit sofort gepackt. Es beginnt gleich sehr rasant und ich war selbst überrascht, wie schnell ich in die Geschichte gefunden habe.

Das Buch besticht mit einer wunderbaren, magischen Sprache, durch die bei mir sofort Bilder im Kopf entstanden sind. Das habe ich echt geliebt! Ich habe mir beim Hören öfter die Frage gestellt, ob das noch ein Hörbuch, oder vielleicht doch schon ein Film ist.

Die Geschichte hat als Hörbuch sehr gut funktioniert und durch die bildhafte Sprache habe ich das Hören sehr genossen.

Thematisch war die Geschichte jedoch sehr trist und es werden einige schwierige Themen behandelt. Teilweise war es schwierig weiterzuhören und ich musste das Hörbuch immer wieder unterbrechen.

Es ist aber wirklich ein ganz besonderes Buch mit einem unfassbar packenden Sprachstil, nur inhaltlich ist es wirklich nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Optisches HIghlight

Rain White stammt von Schneewittchen ab und muss wegen einer Tradition einen schlafenden Prinzen küssen. Doch etwas läuft anders, als erwartet und mit dem Prinzen erwacht auch ein uralter Fluch. Um diesen Fluch zu brechen, muss Rain sieben Prüfungen bestehen und dabei auch auf ihr Herz aufpassen.
Über das wunderschöne Cover und den ästhetischen Farbschnitt muss ich wahrscheinlich nichts mehr sagen. Aber auch innen ist das Buch sehr liebevoll gestaltet und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich das Buch in die Hand genommen habe.
Mit der Protagonistin bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Sie ist schrecklich impulsiv, misstrauisch, unfreundlich, unreif und hat eine totale Anti-Haltung. Da das Buch ab vierzehn Jahren sein soll, finde ich es auch suboptimal, wenn sie in einer Stressreaktion daran denkt, dass ein Joint jetzt super wäre.
Die Grundstory und das Setting haben mir aber wirklich gut gefallen. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist sehr vielfältig und es wurden richtig viele Märchenelemente mit eingebaut. Das habe ich total geliebt.
Die Handlung war zeitweise sehr chaotisch und manchmal habe ich kurz den Überblich verloren. Ich hatte eigentlich eine leichte Romantasygeschichte für Jugendliche erwartet, aber die Story ist dann doch etwas eskaliert.
Ein Punkt, der mich positiv überrascht hat, ist, dass die Lovestory hier nicht zu stark im Vordergrund war. Es passiert einfach so viel und an Spannung mangelt es auch nicht.
Das Buch hat mich gut unterhalten und besticht mit einer magischen Welt und unvorhersehbarem Chaos. Ich hoffe aber, dass die Protagonistin im zweiten Band noch eine ordentliche Entwicklung durchmacht.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Anders als erwartet

Brynmor University – Geheimnisse

Samuel kommt nach Brynmor um herauszufinden, was vor zehn Monaten mit seinem Bruder passiert ist. Dieser liegt seitdem im Koma und eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen könnte etwas damit zu tun haben. Allerdings rechnet er nicht mit Connor und den Gefühlen, die er in ihm auslöst.

Der Anfang klang richtig vielversprechend und ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die feinfühligen Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen, aber mir hat leider das Mitfiebern, die Spannung und das Rätseln gefehlt.

Für meinen Geschmack war die Geschichte nicht wirklich Dark-Academia-mäßig, da es eigentlich überhaupt nicht Dark war und das akademische Setting wirklich nur das Setting war und kaum in die Story hineingegriffen hat.

Dadurch, dass die Geschichte aus zwei Sichtweisen erzählt wird, war schnell klar, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und leider konnte ich sehr viel vorhersehen. Die Geschichte ist realistisch, nahbar, sehr sensibel und reflektiert. Ich hätte mir allerdings mehr Plottwists, falsche Fährten und verworrenere Hinweise gewünscht.

Es ging alles ein bisschen zu glatt und ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben würde, aber mir hätte ein bisschen mehr Drama gut gefallen.

Die Geschichte war süß und lebensnahe, aber ich habe durch den Klappentext eher eine mysteriöse, geheimnisumwobene Verschwörung und mehr Einfluss des Settings erwartet. Die Story hat aber eine interessante Message und ich wurde gut unterhalten.