Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Interessant und irgendwie anders!

Villains Collection

Jeder von uns kennt sie, die Bösewichte aus den Disney Geschichten. Und in genau diesen Geschichten kommen diese faszinierenden Figuren oft zu kurz. Sie erfüllen ihren Zweck und tun böse Dinge, schaden den guten Protagonisten und bekommen am Ende, was sie verdienen.

Diese Sammlung an Geschichten legt nun das Augenmerk auf einige dieser Bösewichte und erzählt ihre Geschichten. Und schnell wird dabei klar, dass alles irgendwie zusammenhängt und nicht jeder Bösewicht immer nur Böse war.

Ich liebe Disney und bin ein großer Fan der Geschichten. Daher war es klar, dass ich dieser Geschichtensammlung eine Chance geben muss.

Anfangs habe ich mich etwas schwer mit dem Erzählstil getan. Ich bin einfach nicht in die Geschichte von Schneewittchens böser Stiefmutter hinein gekommen. Am Ende fand ich die Geschichte dann ganz nett, aber so richtig begeistert war ich nicht. Dennoch wollte ich nicht aufgeben und habe dem nächsten Teil der Reihe noch eine Chance gegeben.

Die Geschichte um das Biest hat mir dann richtig gut gefallen. Ich konnte der Erzählung gut folgen und auch die ersten Zusammenhänge mit den Geschehnissen aus der ersten Geschichte sind mir aufgefallen.

Die Geschichte um Ursula war dann leider wieder etwas enttäuschend. Ich finde Ursula ist eine der fantasievollsten Bösewichte im Disney Universum. Leider konnte dieses Potential in der Geschichte nicht umgesetzt werden. Irgendwie war auch diese Geschichte am Ende nur mittelmäßig bezogen auf Ursula, dafür aber ganz gut um die Zusammenhänge der ganzen Sammlung besser zu verstehen.

Die Geschichte um die dunkle Fee war wieder toll. Hier gab es zwar die ein oder andere Länge, dennoch mochte ich die Handlung und die Figuren hier sehr.

Besonders überrascht hat mich die Geschichte um das verzauberte Haar. Hier dachte ich erst, dass ich mich sehr schwer tun würde und bin daher nicht ganz so motiviert an die Geschichte heran gegangen. Aber schnell musste ich feststellen, dass auch diese Geschichte mich wieder fesseln konnte.

Zum Schluss gab es noch die Geschichte, die alle anderen Geschichten miteinander verbindet und so dem Ganzen noch etwas mehr Sinn gibt. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich zwischenzeitlich etwas schwer dran bleiben konnte. Irgendwie hat es mich nicht mehr vollständig abholen können.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Idee für diese Geschichtensammlung gut gefällt und ich auch die Umsetzung der meisten Geschichten auch gut fand. Allerdings waren alle sechs Geschichten hintereinander für mich etwas zu viel auf einmal und ich habe am Ende etwas den Faden und das Interesse verloren. Dennoch kann ich die Geschichten, besonders auch als Hörbuch mit toller Vertonung, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Überraschend gut

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf ist mitten in der Ausbildung zum Jagdling. Sie möchte dem Jagdbund im Kampf gegen die Dunkelheit unterstützen und für die Sicherheit der sieben Clans sorgen. Das zumindest ist ihr Plan, bis es zu einem Angriff auf ihr Zuhause kommt und Sieben, ein Mädchen aus ihrer Gruppe verschwindet. Niemand sucht nach Sieben und so macht sich Zwölf auf der Suche nach ihrer Freundin. Dafür muss sie die Sicherheit des Jagdbundes verlassen, doch zum Glück macht sie sich nicht allein auf den Weg ins Abenteuer.

Ich muss sagen, der Klappentext klang super und auch das Cover gefällt mir gut, allerdings war ich nach der Leseprobe wirklich sehr skeptisch. Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass ich mit den ganzen Namen zurecht kommen würde. Und auch die Geschichte wirkte anfangs eher 0815.

Doch nach kurzer Zeit konnte mich die Geschichte Stück für Stück mehr von sich überzeugen. Die Charaktere, insbesondere Zwölf sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und auch der Steinhund gefiel mir gut. Die Welt war mal etwas ganz anderes und hat mich fasziniert. Das Wintersetting und die Geschichte haben super in die dunkle Jahreszeit gepasst.

Auch gefallen hat mir der Schreibstil. Ich bin irgendwann nur so durch die Seiten geflogen.

Insgesamt sehe ich für die Fortsetzung noch ein kleines bisschen Platz nach oben. Ich freue mich darauf zu erfahren wie die Geschichte weiter geht und fieber weiteren Abenteuern in der Welt von Zwölf entgegen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Tolle Reihe mit einem runden und gelungenen Abschluss

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Nachdem Moritz mit seiner Schwester und seinen Freunden Helene und Edgar den Mock gefunden und so Helenes geheilt haben, müssen sie nun vor der Hexe Baba Jaga fliehen. Diese verlangt nach Edgars Seele und das aufgrund eines Vertrags vor langer Zeit. Auf ihrer Flucht müssen sie sich mit den Dienern der Hexe, sieben schaurigen Monsterknechten herumärgern und sind dann auch noch in einer verwirrenden Zeitschleife gefangen. Und dann ist da ja auch noch der schwarze Splitter, der Moritz seit einiger Zeit bereits begleitet und seine Macht auf ihn ausübt.

Nachdem mich sowohl Band eins als auch Band zwei einfach begeistert haben, habe ich sehr zeitnah auch den dritten und abschließenden Band der Geschichte zur Hand genommen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Ich war auch sehr schnell wieder in der Welt der Geschwister angekommen, der Schreibstil hat mich wieder mit sich gerissen und ich konnte mich gut in die Handlung hineinfinden. Leider habe ich schnell gemerkt, dass mich die Sagengestalt Baba Jaga etwas weniger abholen konnte als die großen Monster aus den vorherigen Bänden. Gut gefallen haben mir aber die Monsterknechte der Hexe. Diese waren wieder gewohnt fantasievoll und toll dargestellt und inszeniert.

Die Handlung war wieder gut durchdacht. Leider hatte ich zeitweise das Gefühl, dass es nicht wirklich weitergeht und besonders Moritz Zeit im Haus der Baba Jaga waren für mich etwas zu langgezogen. Hier hatte ich etwas Probleme gedanklich am Ball zu bleiben. Die Sprünge zwischen Moritz und Helene/Konstanze haben mir hier aber geholfen in der Geschichte nicht verloren zu gehen.

Dazu kommt noch der Schreibstil des Autors, der mir wie bereits erwähnt wieder sehr gut gefallen hat. Dadurch bin ich in einem guten Tempo durch die Seiten geflogen ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen oder wirklich festzustecken.

Insgesamt konnte mich dieser Abschlussband nicht ganz so sehr von sich überzeugen wie seine beiden Vorgänger. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Der Autor hat auch hier wieder eine tolle, kreative Handlung entwickelt, der man gut folgen kann und die ein gutes Tempo hat. Die Monster sind wieder toll dargestellt und die Freundesgruppe ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Für mich war diese Buchreihe auf jeden Fall ein Highlight! Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Das Abenteuer geht weiter und ich habe wieder mitgefiebert

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)

Nachdem Moritz und seine Schwester wieder vereint sind steht schon das nächste Abenteuer für die Freunde bevor. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach einem mächtigen Wesen, das in der Lage ist zu heilen. Der Mock, so wird dieses Wesen genannt, ist allerdings nicht so leicht zu finden. Niemand hat es bisher gesehen und es gibt nur sehr wenige Hinweise. Während ihrer Reise stoßen sie auf eine finsterer Stadt, die von besonders schaurigen Monstern heimgesucht wird. In Bad Greifenstein kommen sie Helenes Rettung immer näher und treffen dort auf neue Freunde.

Nachdem ich den Auftaktband geradezu verschlungen habe konnte ich es kaum erwarten bis Band zwei bei mir eintraf. Mit großen Erwartungen habe ich mich an die Lektüre gesetzt und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie auch schon im ersten Band konnte mich die Welt schon auf den ersten Seiten wieder in ihren Bann ziehen. Ich bin wieder durch die Zeilen geflogen und die Seiten waren viel zu schnell umgeblättert. Sowohl die Monster als auch die Charaktere sind wieder großartig dargestellt und toll beschrieben. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein klares Bild vor Augen und habe richtig mitgefiebert. Besonders überzeugen konnte mich auch die Handlung. Der Autor hat ein tolles Erzähltempo gewählt und das Ansteigen und Abfallen der Spannungskurve sowie das abwechseln von actionreichen und ruhigen Passagen hat mir richtig gut gefallen. Ab und an tat eine kleine Pause zum Durchatmen wirklich gut, aber langweilig oder langwierig war es zu keinem Zeitpunkt.

Insgesamt konnte mich der zweite Band der Reihe fast noch mehr von sich überzeugen als der Auftaktband. In meinen Augen wieder ein tolles Abenteuer.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Monster, Action und tolle Charaktere

Das hungrige Glas (Glas-Trilogie Band 1)

Als Moritz kleine Schwester Konstanze nachts aus ihrem Bett im Kinderheim entführt wird, wird Moritz größter Albtraum Wirklichkeit. Keiner will ihm glauben, dass Konstanze von einem geflügelten Monster verschleppt wurde. Und so macht sich Moritz allein auf die Suche nach dem Ungeheuer und bekommt dabei unerwartete Hilfe von zwei sonderbaren Gestalten, Edgar und seine Schwester Helene. Mit Edgars Hilfe lernt Moritz neben dem Umgang mit dem Kampfstab auch alles was er über Monster wissen muss.

Von diesem Buch hab ich schon so viel Gutes gehört, aber ich muss sagen, dass ich sehr skeptisch war. Monsterbücher sind mir oft zu eintönig oder zu fade bzgl. der Handlung. Aber dann ist mir der erste Band der Reihe in die Hände gefallen und ich dachte mir warum eigentlich nicht!

Und so bin ich in die Welt von Moritz, Konstanze, Edgar und Helene eingetaucht und bin dort komplett hängen geblieben. Schon von der ersten Seite an konnte mich die Geschichte fesseln und dank des tollen Schreibstils bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Aufgrund der spannenden Handlung blätterten sich die Seiten dann auch fast von allein um und ich habe überhaupt nicht gemerkt wie die Stunden verflogen.

Warum genau ich so begeistert bin? Das ist ganz einfach zu beantworten. Diese Geschichte ist einfach anders und genau das hat mich begeistert. Die Welt an sich ist interessant aber nicht zu hochgestochen und gut nachvollziehbar. Die Charaktere sind gut durchdacht mit einer angenehmen Tiefe und tollen Charakterzügen. Am besten gefallen haben mir die kreativen, faszinierenden und auch ein wenig schaurigen Monster, die ich mir unglaublich gut vorstellen konnte.

Dank dieser tollen Welt und deren Bewohnern war es ein absolutes Vergnügen diese Geschichte zu lesen und ich habe bereits nach wenigen Seiten gewusst, dass diese Geschichte zu meinen Highlights 2021 gehören wird. Ein Dauerplatz in meinem Bücherregal ist dieser Reihe schon nach Band eins gewiss gewesen.

In meinen Augen absolut empfehlenswert!