Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Nach einem etwas holprigen Einstieg war die Geschichte ein echtes Highlight

Tochter der Tiefe

Ana besucht mit ihrem Bruder eine Meeres-Akademie, auf der sich das gesamte Leben der Geschwister abspielt. Doch als Ana auf einem Bootsauflug mit ihrer Klasse ist, fliegt die Schule in der Ferne auf einmal in die Luft und es gibt kein Zurück mehr. Doch wer ist für die Explosion verantwortlich? Um die Schuldigen zu finden muss Ana das Kommando über das Boot und die verbliebenden Schüler übernehmen und das größte Geheimnis ihrer Vergangenheit lüften. Sie muss das legendäre U-Boot Nautilus bergen, das irgendwie mit dem Tod ihrer Eltern in Verbindung steht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider nicht ganz so leicht. Ich habe nicht so richtig den Zugang zu Ana aber auch zur Handlung gefunden. Ich hatte das Gefühl zu sehr in die Geschichte geworfen worden zu sein ohne notwendige Informationen zu besitzen. Teilweise habe ich das Hörbuch sogar zurückgespult, da ich dachte ich hätte Szenen verpasst. Das war allerdings nicht der Fall.
Nachdem ich aber diesen Punkt überwunden habe, hat mir das Hörbuch aber wirklich gut gefallen. Ich konnte mir die Welt und das Geschehen sehr gut vorstellen und habe mich in der Geschichte komplett verloren. Das liegt aber auch daran, dass die Vertonung der Geschichte sehr gut gelungen ist.
Die Charaktere haben mir insgesamt auch sehr gut gefallen. Ana und ich hatten zwar anfangs unsere Probleme, aber umso mehr ich mich in die Geschichte eingefunden habe, desto besser hat mir Ana als Protagonistin gefallen. Besonders toll fand ich aber die Nautilus. Definitiv ein U-Boot der besonderen Art.
Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd. Leider war der Einstieg in die Geschichte für mich etwas holprig, weshalb ich einen Punkt abziehe. Dennoch kann ich die Geschichte und insbesondere auch das Hörbuch, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Durchaus unterhaltsam, aber leider nicht das erwartete Highlight

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot ist nicht nur jung, hübsch und clever – sie ist leider auch pleite. Doch sie muss sich um ihre Schwestern kümmern und ihre Zukunft sichern. Doch ohne Geld ist das gar nicht mal so einfach. Und so sieht Kitty nur eine Möglichkeit. Sie muss reich heiraten, doch wie soll sie das anstellen. Kein Lord würde eine verarmte Frau mit einem Haufen Geschwister heiraten. Kitty braucht also einen Plan – und zwar schnellstmöglich!
Der Klappentext verspricht eine humorvolle, kurzweilige Geschichte, und das Cover entführt den Leser direkt ins 19. Jahrhundert. Für mich sind dies schonmal gute Startpunkte für ein tolles Hörerlebnis.
Und mir hat das Hörbuch auch wirklich gut gefallen. Die Sprecherin vertont die Geschichte wirklich gut und ich konnte dem Hörbuch sehr gut folgen. Die Handlung an sich ist interessant, an manchen Stellen zieht es sich allerdings ein bisschen. Trotzdem habe ich genau das erhalten, was ich erwartet habe – Humor, Missverständnisse und eine tolle historische Liebesgeschichte.
Die Figuren haben es mir dagegen nicht ganz so einfach gemacht. Kitty war mir teilweise etwas zu forsch und dann wieder etwas zu naiv. Lord Radcliffe war sehr in seiner Meinung festgefahren und mir nicht so richtig sympathisch. Auch die Beziehung der Beiden zueinander hat mich nicht vollends überzeugt aber dennoch gut unterhalten.
Insgesamt war es eine schöne Geschichte für zwischendurch, die gut vertont ist und mich unterhalten konnte. Auch wenn es mir gefallen hat, war es doch kein Highlight, daher gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Etwas schwächer als der erste Band

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Emilia und Ben befinden sich in den Händen des Quecksilberordens, natürlich nicht ganz freiwillig, und nun sollen sie auch noch den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript zu entschlüsseln. Doch bei dem Tria-Ritual kommt es zu einem Zwischenfall und der Plan fällt ins Wasser. Doch die Quecks haben schon die nächste irre Idee und schicken Ben & Emilia zum Ursprung aller Alchemisten – nach Kaleidra!
Nachdem ich durch Band eins nur so durchgeflogen bin und mich die Geschichte, die Idee und auch einfach das Gesamtwerk wirklich gut unterhalten hat, habe ich mich mit dem zweiten Band aus irgendeinem Grund wirklich schwergetan. So ganz genau sagen, was mein Problem mit dem Buch war kann ich gar nicht wirklich sagen.
Rückblickend mag ich die Idee, die der Geschichte zugrunde liegt, immer noch sehr gerne. Besonders die Idee so viel Naturwissenschaft und insbesondere Chemisches einfließen zu lassen gefällt mir gut. Auch die Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Charakteren gefällt mir gut. Die einzelnen Figuren sind alle gut ausgearbeitet und sagen mir zu. Sie erzeugen ein gutes Maß an Zuneigung und an Abneigung und ich habe einige von ihnen schnell ins Herz geschlossen.
Und dennoch habe ich nach gut einem Drittel das Buch zur Seite gelegt und sehr lange nicht wieder zur Hand genommen. Warum? Ich kann es nicht sagen. Auch als ich das Buch weiterlesen wollte, fiel es mir unfassbar schwer mich in die Geschichte wieder einzufinden. Nachdem ich eine gewisse Episode des Buches hinter mich gebracht hatte, war ich dann wieder in der Geschichte, und ab da hat mir das Buch auch wieder gefallen. Aber irgendwie war zwischenzeitlich der Wurm drin.
Da ich trotz dieser Schwierigkeiten auch weiterhin an der Geschichte interessiert bin und ich auch weiterhin von der Qualität des Buches überzeugt bin, bewerte ich dieses Buch trotzdem mit drei Sternen. Vielleicht war das Buch zu dem Zeitpunkt einfach nicht das Richtige. Empfehlen kann ich die Reihe auch weiterhin. Mal schauen wann ich zu Band drei greife. Ich bin auch jeden Fall sehr gespannt wie sich die Geschichte am Ende auflöst.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Konnte mich als Anfängerin voll abholen

Das große Brotbackbuch

Mein eigenes Brot zu backen, die Idee schwirrt schon länger in meinem Kopf herum. Aber so richtig an das Thema herangetraut habe ich mich bisher noch nicht. Aber da ich von dem Vorgängerbuch von Christina sehr viel Gutes gehört habe, bin ich auf dieses Backbuch sehr neugierig gewesen. Allerdings hatte ich die leichte Befürchtung, dass dieses Backbuch mein bisheriges Wissen übersteigen könnte und daher eigentlich nichts für mich ist.

Diese Befürchtung hat sich dann zum Glück nicht bestätigt. Mich hat das Buch von der ersten Seite abgeholt. Es gibt viele nützliche Informationen, die bei der Mehlauswahl beginnen und bis zur richtigen Knettechnik reichen. Die Informationen werden mit gut verständlichen Texten vermittelt und mit zahlreichen Fotos unterstützt. Das hat mir wirklich gut gefallen und dafür gesorgt, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt beim Lesen und Stöbern überfordert gefühlt habe. Auch die Rezepte haben mir gut gefallen. Ich konnte viele Ideen und Inspirationen sammeln und habe richtig Lust vieles auszuprobieren.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es wurde mir sehr viel Wissen vermittelt ohne mich zu überfordern und ich habe viel Inspiration zum Nachbacken bekommen. Dieses Buch kann ich für Interessierte nur empfehlen

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessantes Wissen toll aufgearbeitet und spannend verpackt

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Wieso ist die Welt so, wie wir sie heute kennen? Das ist wahrscheinlich eine der meistgestellten Fragen unserer Zeit. Auch heute sind noch nicht alle Fragen beantwortet, doch wir wissen bereits vieles.

Dieses ...

Dieses Hörbuch befasst sich mit dem Aufstieg des Menschen zum Herrscher der Welt. Auf eindrucksvolle und doch gut verständliche Weise wird hier erzählt, wie wir uns im Verlauf vieler Jahre von einem unbedeutenden Vertreter der Tierwelt zum heutigen Menschen entwickelt hat. Dabei werden nicht nur wissenschaftliche Fakten, sondern auch Entdeckungen und Konsequenzen dieser Entwicklung deutlich gemacht.

Mir hat dieses Hörbuch wirklich gut gefallen und ich freue mich, dass der Autor sich dazu entschieden hat, sein Wissen und seine Art Wissen zu vermitteln nun auch für jüngere Leser verfügbar macht. Sowohl die Art, wie hier das Wissen vermittelt wird, als auch die Fakten, die angeführt werden, finde ich großartig. Ich habe aus diesem Hörbuch sehr viel Neues mitgenommen, habe mich beim Hören nicht belehrt, sondern gut unterhalten gefühlt und habe das Hörerlebnis auf jeden Fall genossen.

Für mich ist das Hörbuch absolut empfehlenswert und ich bin gespannt, womit sich der nächste Teil der Reihe befassen wird.