Cover-Bild Tochter der Tiefe
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Rick Riordan

Tochter der Tiefe

6 CDs
Toini Ruhnke (Sprecher), Gabriele Haefs (Übersetzer)

Mit Rick Riordan 20.000 Meilen unter dem Meer

Als die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Mit ihren Freunden flieht sie aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Doch ihre Gegner haben sie bereits aufgespürt …

Veröffentlicht am 11.07.2022

Rick Riordan kann es einfach!!!

Netgalley audiobook

Das ist das erste Mal, dass ich Rick Riordan außerhalb des Percy Jackson Universums lese, und es war wirklich so gut.

Ich mag einfach den Schreibstil, man wird gleich von dem ersten ...

Netgalley audiobook

Ich mag einfach den Schreibstil, man wird gleich von dem ersten Kapitel in den Bann gezogen.

Die Charaktere waren großartig. Ich liebe Ana und ihre Freundesgruppe so sehr. Da ist mir wirklich jeder ans Herz gewachsen. Sie waren auch alle wirklich vielschichtig und gut ausgebaut, es gab niemanden wo wir nur an der Oberfläche gekratzt haben, sie hatten alle ihre Backstory.

Obwohl es ja ein relativ kurzes Buch ist, war die Welt wirklich anschaulich beschrieben und alles gut erklärt, nichts hat sich gehetzt angefühlt.

Ich hoffe wirklich, dass wir mehr von dieser Welt und den Charakteren zu lesen bekommen, denn ich möchte auf ein weiteres Abendteuer mit ihnen gehen.

Zum Hörbuch selbst; ich mochte wirklich die Sprecherin.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Außergewöhnlich spannend und genial kombiniert

Tochter der Tiefe war außergewöhnlich spannend und dermaßen gut, dass ich keine Hörpause einlegen wollte. Nachfolgend werde ich dir beschreiben, warum das so war.

Meine Meinung zur Geschichte:
Als ich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Als ich den Autorennamen Rick Riordan las, musste ich den Klappentext lesen. Nautilus? Kapitän Nemo? Ich war sofort Feuer und Flamme für die Buchidee. Natürlich war deshalb klar, dass ich das Hörbuch hören musste. Bisher hatte mich die Erzählweise des Autors immer vollkommen in seinen Bann gezogen.

Zu meiner großen Freude gelang ihm das auch mühelos mit diesem Buch. Die junge Ana mochte ich auf Anhieb. Ihre lebendige und doch besonnene Art konnte mich schnell überzeugen. Ihren Bruder konnte ich anfangs nicht einschätzen. Die Einführung in das Setting war sehr direkt. Ich musste mich kurz einfinden, weil ich mitten in einer Szene landete. Mit dem weiteren Verlauf des Geschehens verstand ich immer besser, wie die Welt des Autors aufgebaut war. Auch die verschiedenen Protagonisten und Anas Freunde lernte ich immer besser kennen. Alsbald wurden erste Geheimisse aufgedeckt und Ana erfuhr die Wahrheit über ihre Herkunft. Auch die Aufgabe der Akademie wurde immer klarer.

Auf der Flucht geschahen äußerst spannende Szenen, die ich aufmerksam verfolgte. Bald darauf kam erste Faszination beim Entschlüsseln eines Codes auf. In diesem und einigen nachfolgenden Momenten wünschte ich mir das Buch »20.000 Meilen unter dem Meer« zu kennen. Ich war von der Idee Rick Riordans hin und weg, Elemente, Technik und Personen daraus mit seiner eigenen Geschichte zu verbinden. Je mehr geschah, umso weniger wollte ich das Hören unterbrechen. Irgendwann waren wir an einem Punkt angelangt, an dem ich staunend von einer Szene in die Nächste geriet. Am liebsten würde ich dir davon erzählen, doch das geht aus Spoilergründen nicht. Die Geschehnisse zogen mich in ihren Bann. Wer hätte gedacht, dass die Nautilus ein Ort mit Herz und Persönlichkeit ist. Ana und alle Protagonistin ihrem nahen Umfeld wurden durch die Ereignisse zu einer eingeschworenen Gruppe. Selbst neue Personen fügten sich ein. Von den Gegnern bekam ich auch ein gutes Bild.

Je näher das Ende kam, umso mehr fieberte ich mit. Ein schlimmer Verdacht bestätigte sich mit Wucht und brachte alle zum Taumeln. Schließlich war klar, dass es keinen anderen Weg mehr zurückgab. Mit Loyalität, Zusammenhalt, ein wenig Fingerspitzengefühl und Finesse ging das Hörbuch in die heiße Phase des Geschehens. Ich liebte es, dass ich nebenbei die Technik der Nautilus erforschen konnte. Schneller als gedacht, war das Buch zu Ende. Hoffentlich wird es hier weitere Bände geben.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Toini Ruhnke war für mich für die Hörzeit die Protagonistin Ana. In meiner Wahrnehmung ging sie in ihrer Rolle vollkommen auf. Durch ihr Vorlesen war die Geschichte noch ein ganzes Stück spannender. Sie lebte die Emotionen in den Situationen und ermöglichte mir ein besonders gutes Hörerlebnis.

Mit seinem neuen Buch konnte mich Autor Rick Riordan in jeder Hinsicht begeistern. Die Grundidee und der Aufbau haben mich faszinierend. Besonders die Elemente aus »20.000 Meilen unter dem Meer« übten eine Ausziehung aus. Das Geheimnis um Anas Herkunft und die damit verbundenen Konsequenzen zur wiedergefundenen Nautilus waren groß. Es entspannte sich eine Geschichte, die mich nicht mehr loslassen wollte. Mit Zusammenhalt, Treue und einem einzigartigen Team schien das Unmögliche machbar. Wäre da nicht der Schock, der auf alle zukommen sollte. Meine Vermutung wurde bestätigt und ich fieberte noch mehr mit. Es kam dann zu einem starken Finale, das es in sich hatte. Nach dem Ende hoffe ich, dass es weitergeht, auch wenn die Geschichte theoretisch auch abgeschlossen wäre.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Abenteuer und Spannung auf und unter dem Meer

Ana ist Schülerin einer nautischen Privatschule mit vier Häusern (Hogwarts lässt grüßen). Als an einem Prüfungstag die Schule hinter ihr in die Luft fliegt, fliehen sie und ihre Mitschüler aufs Meer. Als immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen, beginnt ein großes Abenteuer für Ana und ihre Freunde.

Rick Riordan hat sich diesmal keinen mythologischen Stoff vorgenommen, sondern den Abenteuerklassiker 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne. Gewohnt spannend und mit viel Humor dürfen wir Ana auf ihrer atemberaubenden Reise begleiten. Dies ist großartig gelesen und vertont worden, so dass die Story viel zu schnell vorbei ist. Ein gelungenes Ende lässt auf weitere Bände hoffen!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Nach einem etwas holprigen Einstieg war die Geschichte ein echtes Highlight

Ana besucht mit ihrem Bruder eine Meeres-Akademie, auf der sich das gesamte Leben der Geschwister abspielt. Doch als Ana auf einem Bootsauflug mit ihrer Klasse ist, fliegt die Schule in der Ferne auf einmal in die Luft und es gibt kein Zurück mehr. Doch wer ist für die Explosion verantwortlich? Um die Schuldigen zu finden muss Ana das Kommando über das Boot und die verbliebenden Schüler übernehmen und das größte Geheimnis ihrer Vergangenheit lüften. Sie muss das legendäre U-Boot Nautilus bergen, das irgendwie mit dem Tod ihrer Eltern in Verbindung steht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider nicht ganz so leicht. Ich habe nicht so richtig den Zugang zu Ana aber auch zur Handlung gefunden. Ich hatte das Gefühl zu sehr in die Geschichte geworfen worden zu sein ohne notwendige Informationen zu besitzen. Teilweise habe ich das Hörbuch sogar zurückgespult, da ich dachte ich hätte Szenen verpasst. Das war allerdings nicht der Fall.
Nachdem ich aber diesen Punkt überwunden habe, hat mir das Hörbuch aber wirklich gut gefallen. Ich konnte mir die Welt und das Geschehen sehr gut vorstellen und habe mich in der Geschichte komplett verloren. Das liegt aber auch daran, dass die Vertonung der Geschichte sehr gut gelungen ist.
Die Charaktere haben mir insgesamt auch sehr gut gefallen. Ana und ich hatten zwar anfangs unsere Probleme, aber umso mehr ich mich in die Geschichte eingefunden habe, desto besser hat mir Ana als Protagonistin gefallen. Besonders toll fand ich aber die Nautilus. Definitiv ein U-Boot der besonderen Art.
Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd. Leider war der Einstieg in die Geschichte für mich etwas holprig, weshalb ich einen Punkt abziehe. Dennoch kann ich die Geschichte und insbesondere auch das Hörbuch, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Spannendes, kurzweiliges Fantasy-Abenteuer mit der Nautilus.

Rick Riordan – Tochter der Tiefe

Rick Riordan – Tochter der Tiefe

Ana´s großer Tag steht bevor: Die Prüfungen in der Meeres-Akademie sollen sie aufs weitere Leben vorbereiten. Doch ein Anschlag auf die Schule vereitelt die Prüfungen. Ana und ihre Freunde müssen fliehen, und schon bald stellt sich heraus, dass Ana das Ziel ist. Sie ist nämlich die Nachfahrin des berühmmten Captain Nemo, aus fiktiven Geschichten werden Fakten und die Nautilus muss gefunden werden, um noch größeres Unheil abzuwenden.
Ana und ihre Freunde müssen nicht nur ein verschollenes Uboot, ihre Freunde retten, und gegen Meeresungeheuer kämpfen, sondern auch noch Familiengeheimnisse aufdecken...

Ich habe von Rick Riordan schon einige Bücher gelesen oder gehört. Zuletzt Bücher aus der Apollo-Reihe.
Das Hörbuch "Tochter der Tiefe" wurde eingelesen von Toini Ruhnke.
Die Story ist kurzweilig und spannend, an einigen Stellen fällt die Spannung leicht ab, aber insgesamt hat die Jugend-Fantasy-Geschichte ein durchgängig hohes Tempo, viel Spannung, es wird geheimisvoll und abenteuerlich.
Der Erzählstil ist flüssig und modern.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, ich konnte mir sämtliche Figuren gut vorstellen, die lebendig erscheinen.
Ana ist eine ganz normale Schülerin der Meeres-Akademie, die Musik und ihre Delfine liebt. Als ihr großer Bruder bei dem Anschlag ums Leben kommt beginnt ein neuer Abschnitt für sie. Zuerst muss sie allerdings mit dem Haufen Geheimnissen zurecht kommen, die ihr offenbart werden. Ana ist freundlich aber direkt, da es ein Jugendbuch ist, ist die Sprache recht jugendlich, manchmal etwas flach. Aber genau das habe ich auch erwartet und so konnte ich mir die Figuren noch besser vorstellen.
Gemini hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ab und an dachte ich, er könnte ein Verräter sein, aber Ana kann in jedem Moment auf ihn zählen.
Ich mochte die unterschiedlichen Charaktere, die sich gut ergänzen, dazu gibt es aus "Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer" ein paar Figuren, die auf die heutige Zeit übertragen wurden.
Die Idee ist gut und hat mir Hörfreude bereitet.

Das gekürzte Hörbuch hat eine Dauer von ca 7 Stunden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas wichtiges fehlt. Die Synchronsprecherin Toini Ruhnke hat ihre Sache gut gemacht. Sie liest die Geschichte in einem angenehmen Tempo, bringt an genau den richtigen Stellen Spannung und Leben in die Story. Durch leichte Variationen in Stimmfarbe und -klang kann man auch die Figuren unterscheiden.
Ich kann mich nicht erinnern, bereits Hörbücher von der Sprecherin gehört zu haben, aber die markante Stimme hat mir gut gefallen.

Die Schauplätze sind, aber das kenne ich bereits aus anderen Büchern des Autors, farbenprächtig, lebendig und detailliert dargestellt. Immer wieder bin ich begeistert von den verschiedenen Welten die Rick Riordan erschafft und dem Leser dabei Bilder in den Kopf setzt.

Ich habe das Hörbuch gern gehört. Kurzweilig, spannend und ich wäre gern noch ein bisschen länger geblieben. Vielleicht wird es ja eine Fortsetzung geben, denn alle Handlungsstränge sind noch nicht aufgeklärt.

Das Cover ist bildgewaltig, es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: Spannendes, kurzweiliges Fantasy-Abenteuer mit der Nautilus. 4 Sterne.