Cover-Bild Tochter der Tiefe
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Rick Riordan

Tochter der Tiefe

Toini Ruhnke (Sprecher), Gabriele Haefs (Übersetzer)

Mit Rick Riordan 20.000 Meilen unter dem Meer

Als die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Mit ihren Freunden flieht sie aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Doch ihre Gegner haben sie bereits aufgespürt …

Veröffentlicht am 15.12.2022

Bereit für die Nautilus?

Rezension:

Rezension:
In Tochter der Tiefe erzählt uns Ana in Gegenwartsform, wie sich ihr Leben mit einem Schlag verändert hat. War sie gerade noch auf dem Weg zu einem Schulausflug den die neunte Klasse der Meeres-Akademie „HP“ unternehmen wollten, fliegt selbige auf einmal in die Luft und sie selbst soll plötzlich die wichtigste Person sein. Denn sie ist die letzte Nachfahrin von Kapitän Nemo und als solche die Einzige, die die Nautilus wieder startklar machen kann.
Wir befinden uns hier in einer Welt, die unserer sehr ähnlich ist, doch Jules Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ basiert auf wahren Begebenheiten und Nemo war seiner Zeit und selbst Anas im 21. Jahrhunder weit voraus. Die jugendlichen Arbeiten mit Technik, von der wir noch nie gehört haben und sind bestens ausgebildet auf See zurecht zu kommen, sei es mit einem Schiff oder auch U-Boot.
In weiten Teilen habe ich die Tatsache, dass die Charaktere alle nur etwa 15 Jahre alt sind ausgeblendet, da sie für mich in ihrem Fachwissen und dem Verhalten oft erwachsener gewirkt haben. Da wir hier aber davon ausgehen, dass sie von kleinauf an einer Spezialschule waren, an denen ihnen auch anderes (oder zusätzliches) Wissen vermittelt wurde habe ich das einfach so hingenommen und nicht als störend empfunden, ich war nur immer mal wieder irritiert, wenn beispielsweise erwähnt wurde, dass die Protagonistin kurz vor ihrem 15-ten Geburtstag steht.
Die Geschichte selbst fand ich interessant und auch spannend. Das Buch an sich ist ausgelegt ab 12 Jahren, weshalb die Sprache, von den verschiedenen technischen Begriffen relativ einfach gehalten ist. Ich glaube trotzdem, dass das die Geschichte auch Erwachsene gut unterhalten kann, zumindest war es bei mir so.

Sprecherin:
Zur Sprecherin habe ich gar nicht viel anzumerken. Ich habe weder etwas zu meckern, noch etwas, dass mir im besonderen aufgefallen wäre. Das Hörbuch habe ich im gesamten als sehr angenehm gelesen empfunden.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Mal was anderes

Rick Riordan, ein Autor den man von seinen weltbekannten Reihen wie Percy Jackson kennt, auch wenn ich bisher nur die Magnus Chase – Reihe gelesen habe. Daher war ich umso gespannter, ob auch ein Einzelband so spannend sein kann, wie die Reihen.
Ana und ihr Bruder sind Waisen, seit ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Als dann auch noch die Meeres-Akademie angegriffen wird, bekommt Ana das erste Mal einen Einblick ins wirkliche Geschehen. Was wurde noch alles vor ihr und allen anderen verheimlicht?
Diesmal habe ich zum Hörbuch gegriffen, gelesen von Toini Ruhnke, die mir bis dato unbekannt war. Leider fand ich die Stimme nicht immer ganz passend und mich konnte sie nicht 100 % in ihren Bann ziehen.
Ich mochte die Idee mit der Akademie und auch das mit Nemo und der Nautilus konnte mich begeistern, auch wenn mir doch relativ früh klar war, wer hinter alldem steckt. Das fand ich doch etwas schade, dass es so vorhersehbar war und an manch einem Punkt haben mir noch tiefer gehende Erklärungen gefehlt. Zudem sind die Charaktere, die alles managen, doch noch etwas jung und die Erwachsenen eher nebensächlich.
Cool fand ich die Stelle, als das Cover näher erklärt wird und auch wie sie weiter damit umgehen. Lernen kann man definitiv noch etwas und mir hat es gefallen in die Unterwasserwelt einzutauchen.

Hörenswert, wenn auch für mich nicht umwerfend. Dennoch kann ich es empfehlen, mal eben nichts aus der Welt von Percy Jackson und den Göttern.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mit Rick Riordan 20.000 Meilen unter das Meer

Mit „Tochter der Tiefe“ greift der Erfolgsautor Rick Riordan dieses Mal Jules Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ auf. Nachdem Anas Akademie in die Luft fliegt, muss sie mit ihren Freunden auf das Meer fliehen, wobei sie die Nautilus wiederentdecken, mit der Ana dank künstlicher Intelligenz kommunizieren kann, jedoch als einzige. Denn sie ist die letzte Erbin Kapitän Nemos und daher in großer Gefahr.
Die Geschichte um Ana kommt relativ schnell zur Sache, so dauert es nicht lange bis die Akademie in die Luft fliegt und Ana erfährt, was genau es eigentlich mit dieser auf sich hat und welche wichtige Rolle sie in dem Ganzen spielt. Ansonsten bedient die Story erst einmal viele typische Fantasy-Jugendbuchklischees, wie zum Beispiel, dass Ana eine große Bestimmung hat, von der sie bis dahin nichts wusste. Zudem ist Ana eine nahezu perfekte Protagonistin, denn sie beherrscht gefühlt einfach alles. Unter anderem spricht sie mehrere Sprachen und ist auch noch musikalisch, mit einer Portion scheinbar angeborenem Führungstalent. Ein richtiges Multitalent eben, und das für ihr junges Alter. Das machte sie mir als Protagonistin leider sehr unnahbar und auch nicht gerade sympathisch.
Auch die Hörbuchsprecherin konnte an dieser Tatsache nichts ändern, da ich mit ihrer Stimme und Art des Sprechens nicht warm wurde. Die Autistin Esther wird zudem noch sehr klischeehaft von ihr wiedergegeben.
Leider blieb für mich dabei auch die große Spannung aus. Ich hatte den Eindruck, der Autor hat viel gewollt, um seinem guten Ruf gerecht zu werden, für mich ist dabei aber eher viel auf der Strecke geblieben.