Profilbild von Nynaeve

Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle neue Idee, hat einige Schwächen ist aber trotzdem gut!

Goddess of Poison – Tödliche Berührung (Tödlich 1)

Twylla ist die Gottgleiche Daunen was bedeutet dass ihre Berührung tödlich ist. Sie lebt im Schloss von Lormere, zusammen mit der Königsfamilie die die einzigen sind, die sie berühren können. Trotzdem ist sie sehr einsam. Doch nach einer zweijährigen Reise kommt Prinz Merek zurück, Twylla bekommt einen neuen Wächter und dann verändert sich alles...

So viel zum Inhalt. Endlich mal eine neue Idee dachte ich mir und war sehr gespannt auf das Buch. Die Story ist auch wirklich gut, der Plot gut ausgearbeitet, aber mir haben die Hintergrundinformationen gefehlt. Man liest von Sündenesserinnen und der Gottgleichen Daunen, versteht aber stellenweise erst sehr spät was es heißt diesen Titel zu tragen. Das hätte man früher aufklären können. Auch sonst fühlte ich mich stellenweise etwas verlassen mit dem Königreich und den ganzen Namen der Nachbarländer. Eine Karte wäre hier sicher schön und hilfreich gewesen.

Trotzdem habe ich mich ganz gut in die Story rein gefunden und nach den etwas schwächlichen ersten hundert Seiten ist es auch spannender geworden. Letztendlich ist es dann doch so weit gewesen das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und es zügig beendet habe. Dazu hat sicherlich nicht nur die Spannung der Geschichte, sondern auch der flüssige Schreibstil beigetragen.

Leider konnte ich mich auch nicht mit allen Charakteren richtig anfreunden. Die Königin und Leif sind für mich die glaubhaftesten, Twylla konnte mich nicht recht erreichen. MIt ihrer doch sehr weinerlichen Art hat sie mich manchmal schon fast ein bisschen genervt. Auch Merek ist irgendwie ganz verschwommen. Ich mag ihn nicht besonders, er wirkt so distanziert und so als ob er etwas im Schilde führt. Falls es das ist was Melinda Salisbury geplant hat dann ist es ihr gut gelungen, ansonsten ist Merek für mich als Leserin einfach nicht gelungen.

Das Cover ist der Hingucker schlechthin und hat mich sofort aufmerksam werden lassen. Es spiegelt ganz gut Twyllas Situation wieder, gefangen im Schloss und eingeschränkt durch das Gift und ihren Titel Gottgleiche Daunen.

Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte aufzählen konnte hat mir das Buch gefallen und ich werde das nächste Buch sicherlich lesen.

Vielen Dank an den bloomoon Verlag für das Rezensionsexemplar!

Sehr unterhaltsam!

»Papa, jetzt bist du Prinzessin!«

Mit "Papa, Jetzt bist du Prinzessin!" hat Mario D. Richart ein wirklich unterhaltsames Werk geschrieben. Er lässt uns an viele Erlebnisse mit seiner Familie teilhaben, sei es der Kindergeburtstag, der erste große Urlaub, die Suche nach einem Kita Platz oder das Weihnachtsfest. Gekonnt und sehr amüsant berichtet er von seinen Erlebnissen und wenn man selbst Kinder hat muss man schmunzeln und versteht ihn bestens. Oft dachte ich mir "Das kenn ich!" und fand fand es toll wie Herr Richart damit umgeht. Durch den flüssigen Schreibstil und denn Humor der mit spielt hat man das Buch schnell gelesen - ein bisschen zu schnell, ich hätte nichts dagegen gehabt noch etwas mehr zu lesen. ;)

Man merkt dass Mario D. Richart seine Familie trotz des Chaos über alles liebt und so sollte es ja auch sein! Ich fand das Buch ich wirklich amüsant und werde es gerne weiter empfehlen - auch an Paare die noch keine Eltern sind.

Ausgerechnet du

Ausgerechnet du

Als Jenny ihren ersten Arbeitstag beim neuen Job hat fällt sie aus allen Wolken. Denn ihr Kollege ist Tobi - ihre große Liebe den sie nie wieder sehen wollte. Nun versucht sie mit der Situation so gut es geht umzugehen, was aber har nicht so einfach ist.

Es macht sehr viel Spaß abwechselnd Tobi und Jenny durch das Buch zu begleiten. Durch die zwei Erzählstränge bleibt die Spannung die ganze Zeit erhalten was dazu führt dass man danach nicht mehr aus der Hand legen möchte. Auch wenn der Schluss von vornherein klar ist, ist der Weg dorthin doch mit Überraschungen (positiven und negativen) gespickt.

Jenny ist typisch Frau, emotional, leicht zickig, etwas tollpatschig aber letztendlich doch immer selbstkritisch. Sie war mir schnell sympathisch und ist sehr greifbar. Mir tat sehr Leid was sie alles mit gemacht hat und ich habe die ganze Zeit gebangt wie es aus geht (auch wenn das Recht voraussehbar war).
Tobi ist auch ein klasse Typ, genau so stelle ich mir die meisten Männer vor. Überfordert wenn die Frau mal wieder überkompensiert, Aber trotzdem klar genug zu wissen wann man sie in Ruhe lässt. Es hat nur sehr gefallen wie er Jenny immer wieder eine Chance gegeben hat und verständnisvoll war.

Auch die Nebencharaktere haben stellenweise richtig Tiefe. Besonders möchte ich Chad, Dominik und Lavinia. Es wird auch auf sie viel wert gelegt und das merkt man als LeserIn auch.

Ich kann und werde das Buch gerne weiter empfehlen und bedanke mich nochmal herzlich bei Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Schöne Sommerlektüre

Für immer und ein Leben lang

Nach zehn Jahren kommt Brittany zurück nach Puffin Island. Sie glaubt die Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben, doch dann begegnet sie ihrem Exmann Zach und weiß nicht mehr richtig wo ihr der Kopf steht.

Wie von Sarah Morgan gewöhnt ist der Schreibstil schön flüssig zu lesen was dazu führt das man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Morgan schafft es auch die Landschaft bildlich vor des Lesers Auge erscheinen zu lassen. Die Kapitel sind für meinen Geschmack manchmal etwas zu lang, aber das ist ja nicht so schlimm.

"Für immer und ein Leben lang" ist der zweite Teil der Puffin Island Trilogie. In den anderen beiden Büchern geht es jeweils um Brittany's Freundinnen Emily und Skylar. Alle drei Bücher können unabhängig von einander lesen werden.

Brittany ist eine starke Hauptprotagonistin die eigentlich fest im Leben steht. Ich mag ihre unabhängige und trotzdem loyale Art.

Zach ist der Bad Boy mit Herz. Nur dass er sich das nicht eingestehen will. Durch seine Kindheit ist er gefühllos geworden, das denk er zumindest. Doch Brittany schafft es hinter seine Fassade zu blicken und ihm zu helfen. Besonders gut gefällt mir wie er sich im Verlauf des Buches wirklich weiter entwickelt.

Auch wenn das Ende keine Überraschung ist, hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen! Sarah Morgan schafft es immer mich bestens zu unterhalten und ich freue mich schon sehr auf ihre nächsten Bücher!

Gelungener Abschluss

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Mit "Dark Elemtens - Sehnsuchtsvolle Berührung" hat Jennifer L. Armentrout ihre Triologie gut beendet. Das Buch beginnt genau dort wo das letzte aufhört, aber auch wenn der Zeitabstand zwischen den Büchern etwas größer ist findet man sich gleich wieder gut zurecht. Die Spannung wurde über das ganze Buch aufrecht erhalten, bis kurz vorm Ende zum Showdown. Diesen hätte ich mir etwas fulminanter gewünscht, eher so wie die erste Szene im Buch. Da hätte man noch etwas mehr daraus machen können, deshalb gibt es auch einen Stern abzug.

Meine Befürchtung dass sie die Dreiecks Beziehung über das ganze Buch zieht hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Layla entscheidet sich recht schnell was mich wirklich gefreut hat. Der einzige Wermutstropfen daran ist aber das es mit dem Paar dann stellenweise recht kitschig weiter geht. Das hätte ich so nicht gebraucht.

Trotz der Kritikpunkte bin ich aber ganz zufrieden mit dem Abschluss der Triologie und bin etwas wehmütig dass man wohl nichts mehr von Layla & Co. lesen wird.

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für das Rezensionsexemplar.