Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wer war der Täter damals

Nebelopfer

An einem nebligen Februarmorgen wird zwischen den Dörfern der Geest an einem uralten Galgenbaum eine Leiche gefunden. Am Hals des Toten baumelt ein Schild, das Kriminalkommissarin Frida Paulsen Rätsel aufgibt:
Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben.
Ihr Kollege Haverkorn erinnert sich sofort an den Fall. Vor vielen Jahren wurde der Bauer Johannsen für den kaltblütigen Mord an seiner Familie verurteilt, seither sitzt er im Gefängnis. Als kurz nach dem Leichenfund in der Geest ein weiterer Zeuge getötet wird, der im Prozess gegen Johannsen aussagte, ahnen die beiden Kommissare: Sie müssen den wahren Täter von damals finden, sonst wird es weitere Opfer geben ... (Kurzbeschreibung vom Buch)

Schon das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, so dass sich der Leser gleich auf einen neuen Band dieser Buchreihe mit Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn gefreut kann. Der Schreibstil ist sehr gut spannend und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und ein Neueinsteiger hat keine Problem auch erst mit diesem Band zu starten.

Dies ist jetzt der 5 Band von Romy Fölck, Sie nimmt uns wieder mit ins alte Land um einen Krimifall zu lösen. Es dreht sich diesesmal vielleicht nicht nur um ein spannender Fall, sondern vielleicht um zwei Fälle oder war es in beiden Fälle der selbe Täter. Der eine Fall ist ein sehr altern Fall von Bjarne Haverkorn an dem er sich sogar noch erinnert. Ein spannender Krimi mit vielen Wendungen und Überraschungen. Aber nichts anderes hätte ich von der Autorin erwartet. Dazu kommt noch ein neuer Kollege im Team, wird er sich mit Frida versehen und was ist mit Fridas Freund? Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende sehr hoch. Bis zum Ende bleibt alles offen und alle kommen immer wieder in große Gefahr.

Von mir eine 100% Leseempfehlung für das Buch und die ganze Buchreihe. Alle 5 Bände sind sehr spannend zu lesen. Jetzt kann ich nur noch viel Spaß beim Lesen wünschen.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.03.2022

Magische Geschichte

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Eine neue Buchreihe, die Kurzbeschreibung hat mir gut gefallen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Story dreht sich um Graylee McCoy. Sie wird wieder einmal von einem Polizei, wegen ihres Protestes verhaftet. Deshalb wir Ihren Eltern wird gesagt, dass sie ihre Tochter doch auf ein Internat für besondere Schüler geben sollen. Das besondere Internat ist in Texas und das Gebäude ist ein Schloss. Als sie dann dort ankommt, ist sie total verwundert über die Besonderheiten der Schule und der Haushaltsdienst. Aber das wirklich überraschende ist, dass die Schüler nicht normal, alle an der Schule sind Nachfahren alter Mythen und haben deswegen besondere Fähigkeiten. Auch Graylee gehört hierher, aber zu welcher typischen Familien sie gehört ist nicht gleich klar. Denn ein alter Fluch sucht die Schule heim und verzögert deshalb Graylees Findung. Der Fluch kann alle in Gefahr bringen und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.

Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben. Die für mich neuen Charaktere sind gut dargestellt und machen neugierig auf mehr. Besonders die sprechend Kolibris waren für mich überraschen und interessant. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, das sich manche Szenen etwas gezogen haben. Ich kann nur eine Leseempfehlung für das Buchgeben geben. Es ist ein guter erster Band und macht neugierig wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Madame Kunterbunt und die Magie

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Uns hat schon das Cover sehr gut gefallen und hat uns auf das Buch aufmerksam gemacht. Aber überzeugt hat uns dann noch die Kurzbeschreibung vom Buch. Nicky und Nick gehen in die Klasse 3a und bekommt eine neue Klassenlehrerin. Die Lehrerin hat den Namen Madame Kunterbunt. Ihre Kleider sind in allen Regenbogenfarben. Interessant ist, wenn sie spricht klingt es wie eine schöne Melodie. Genauso schafft sie es, das anscheinend alle Sorgen und Probleme vergessen. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten.

Der Schreibstil ist gut, flüssig und Kindgerecht geschrieben. Die Charaktere sind sehr toll dargestellt, wobei mir Nick und Nicky sehr gut gefallen und sich auch mit ihnen identifizieren kann. Aber auch Cilly und Rosso finden wir herrlich, sie haben viel Blödsinn anstellen.

Es gibt auch einige Illustrationen die zwischen dem Text auftauchen, die auch gut zu den Texten passen, was uns sehr gut gefallen hat. Das Buch ist perfekt für Kinder im Grundschulalter. ,,Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie‘‘ hat uns toll gefallen und wir freuen uns schon, dass der zweite Band bei mir einziehen wird. Wir sind schon sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Wir können das Buch nur sehr empfehlen und wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Interessantes für das Auto

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Wie immer bei dieser Buchreihe, ein tolles Cover. Es mach die Kinder neugierig auf das Buch und sie sind gespannt was sie alle erfahren.

Dieses mal dreht sich alles und das Auto. Wie funktionieren Motoren? ...

Dieses mal dreht sich alles und das Auto. Wie funktionieren Motoren? Mit dieser Frage und Erklärung habe ich gerechnet. Aber den Autoren ist noch viel mehr interessantes eingefallen. Zum Beispiel: Über die Herstellung des Autos, wie war es früher und wo fahren Autos langsam und wo schnell? Die Kinder werden durch die tolle, spannende Welt der Autowelt geführt.

Das Buch ist sehr bildlich und kindgerecht gestaltet und die kleinen freuen sich immer auf die Überraschungen hinter den Klappen. Der Text ist für Kinder gut verständlich geschrieben und die Illustrationen sehr gut überlegt und sehr Wirklichkeitstreu gestaltet.

Mit hat das Buch auch sehr gut gefallen und war auch noch für mich lehrreich. Besonders da auch das neue Thema Alternativen zum herkömmlichen Auto mit Benzin und Diesel gezeigt werden. Mit diesem Buch werden die Kinder fit für die neuen Techniken gemacht.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es ist wirklich in unserer Zeit angekommen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Kinder und Umwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Unsere Kleinen sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Den in den Büchern ist Wissen sehr kindgerecht aufbereitet und die Klappen sind ein besonderes Highlight, wie auch die tollen Bilder. Die Bücher sind nicht nur für die Kleinen ab 2 Jahren geeignet. Auch die etwas größeren lesen und schauen sich Bücher noch gerne. Besonders weil sie auch noch vieles neues erfahren. Dieser Band hat das Thema Umwelt und was bereits Kinder zum Schutz der Umwelt tun können.

Der Anfang gefällt mir sehr gut, hier wird aufgegriffen, warum eine saubere Umwelt so wichtig ist und was mit unser Müll passiert. Danach geht es weiter wie man Müll vermeiden und Wasser sparen kann. Es gibt dann noch weitere gute Tipps für die Kinder. Aber zu viel will ich jetzt hier nicht verraten.

Ich kann das Buch wieder nur empfehlen und den Kindern hat es trotz der vielen guten Ideen viel Spaß gemacht und es wird sicherlich noch oft angeschaut werden.