Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

• Warum fahren wir mit dem Auto?
• Woraus besteht ein Auto?
• Wie arbeitet der Motor eines Autos?
• Wie wird ein Auto gebaut?
• Wann feiern Autos Hochzeit?
• Was macht Autos sicher?
• Wie sahen Autos früher aus?
• Wo müssen Autos langsam fahren?
• Wo dürfen Autos schneller fahren?
• Wie kann man Autos mit anderen teilen?
• Warum muss ein Auto in die Werkstatt?
• Wer braucht Autos im Beruf?
• Wie geht es mit den Autos weiter?

Veröffentlicht am 14.04.2022

so spannend kann das Auto sein

Wir lieben die Wieso Weshalb Warum? Reihe von Ravensburger und habe auch schon einige Bücher gelesen.

Auch diese hat meine Kinder und mich begeistert. Sie nehmen es oft zur Hand, blättern darin herum und entdecken immer wieder etwas Neues.

Auf insgesamt 16 Seiten erfahren die Zuhörer vieles über Autos.
Dabei geht es nicht nur um die Autos von heute und früher, sondern auch um die Zukunft. Besonders interessante, fanden nicht nur meine Kindern, sondern ich auch, wie so ein Auto eigentlich aufgebaut ist. Wo liegen die Unterschiede im Verbrennungsmotor und wo zum E-Auto? Und wo befindet sich eigentlich die Batterie.
Absolut toll erklärt und visuell Dargestellt finde ich die Funktion des Verbrennungsmotor: ansaugen, verdichten, arbeiten und ausstoßen.
Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz.

Wer genau hinsieht, wird sich an den Nummernschildern erfreuen.

Wie immer in dieser Reihe, lernen die Kinder nicht nur durch Texte und Bilder, sondern auch durch die vielen Entdeckerklappen.

Auch wir als Eltern konnten viel spannendes entdecken.

Ein sehr überzeugendes Buch für Groß und Klein, kindgerecht aufbereite, das wir immer wieder gerne zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Autos

Ein neues Wissensbuch der Wieso, Weshalb; Warum Reihe über das große Thema Autos.

Im Buch werden so einige spannende Fragen beantwortet, zum Beispiel: Woraus besteht ein Auto?, Wo dürfen Autos schneller fahren und Wo müssen Autos langsamer fahren?
Aber nicht nur aktuelle Autos werden betrachtet, sondern es wird auch in die Vergangenheit gesprungen und zwar wird die Frage beantwortet: Wie sahen Autos früher aus?
Wenn eure Kinder Interesse an Autos haben ist das Buch perfekt für eure Kinder.
Das Cover des Buches gefällt mir wie jedes Buch der Wissensreihe sehr gut.
Gut gefällt mir auch, dass Kinder bei dem Buch durch die Klappen im Inneren selbst aktiv werden können.

Fazit: Perfekt für Kinder, wissenswert, spannend und interessant. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Alles über das Auto, informativ und zeitgerecht

Alles über das Auto. Von der Produktion an wird erklärt wie ein Auto Funktioniert, technisches kindgerecht aufbereitet.
Viele Klappen mit Details, aber auch über die Vielfalt des Automobils und ...

Viele Klappen mit Details, aber auch über die Vielfalt des Automobils und über die Anfänge gibt es Kapitel.

Das ich ein Fan der Reihe bin, habe ich bei anderen Büchern schon mehrfach erwähnt. Ich finde es eine großartige Reihe um den Kleinen unser Leben und Erleben näher zu bringen.
Im Auto-Buch geht es nicht nur im das Auto an sich, es wird auch erklärt wie es gebaut wird, welches Alternativen es zu einem eigenen Auto gibt. Auch sind ganz zeitgemäß die Elektroautos im Buch.
Es gibt viel zu entdecken, heißt ja nicht umsonst so. Viele Klappen, die einen genaueren Einblick erlauben, aber auch dir Vielzahl der unterschiedlichen Modelle.
Lustig fand ich, das ausgerechnet ein Minivan vorne drauf ist, mit dem doch jede zweite Mutti ihr Kind zur Kita bringt.
Aber auch Lastenfahrzeuge und Zweisitzer sind drin.
Allerdings musste ich bei Lesen mit den Kindern feststellen, obwohl ich streng darauf achte ein Buch nicht für Jungs oder Mädchen einzuordnen, hat an dem Buch hauptsächlich der Jungsanteil der Kita Interesse.
Aber es ist auch wirklich interessant und kindgerecht erklärt.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Alles Wissenswerte rund um das Auto, aber auch um den Straßenverkehr und eignet sich nicht nur für Autofans

In diesem - oder besser gesagt mit - diesem Buch können Kinder nicht nur das Auto an sich entdecken, in dem sie viel über dessen Bestandteile und auch Sicherheitsaspekte erfahren, sondern noch so einiges mehr. Es geht auch um den Straßenverkehr und einige Verkehrsregeln, die ein Autofahrer, aber auch andere Verkehrsteilnehmer zu beachten haben. Dann gibt es noch eine Zeitreise in die Vergangenheit, in der Kinder erfahren wie diese damals aussahen und wie sie angetrieben wurden. Auch werden Autos oder Autofahren in Ansätzen kritisch beleuchtet im Hinblick auf den Umweltaspekt.
Es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken und die kleinen Klapenn motivieren zusätzlich noch genauer hinzuschauen und geben oft für die Kinder ungeahnte Details preis. Der "Vorleser" kann dem Alter des Kindes entsprechen selbst überlegen, welchen Text er vorliest bzw. weglässt und so werden Kinder lange Freude mit dem Buch haben und es eignet sich später auch zum selber lesen.
Absolut gelungenes Buch aus der "Wieso.Weshalb.Warum?-Reihe von Ravensburger.
Sehr empfehlenswert! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannendes Wissen für Jung und Alt

„Wir entdecken Autos“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Er vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam. Ich selbst fand das Thema sehr interessant und habe viel neues gelernt: Wie arbeitet der Motor? Aus welchen Einzelheiten besteht überhaupt ein Auto? In erster Linie habe ich das Buch für mich gekauft, weil meine Enkelinnen sich für Autos/Technik eigentlich nicht begeistern können. Doch auch sie fanden vieles spannend, wie z.B. das Thema Carsharing, die Geschwindigkeitsvorgaben, wie Autos früher aussahen uvm.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab ca. der zweiten Klasse. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, da ich auch noch dazugelernt habe.
Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs und Erwachsene. 5 Sterne!