Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Das Thema Umweltschutz begegnet den Kleinen in ihrem Alltag und natürlich wollen sie auch gerne mithelfen. Dieses Hörspiel erklärt, in welche Tonne der Müll gehört und gibt kinderleichte Tipps, wie wir Strom und Wasser sparen und Müll
vermeiden können. Mit dem Lied „Die Räder vom Bus“ auf den Lippen steigt jeder gerne vom Auto in den Bus um und beim Lied „Am Meer“ wird schon den Kleinen klar, warum wir unsere schöne Natur schützen und erhalten müssen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

tolles Wissensbuch

Das Buch ist ab 2 Jahren geeignet. Es geht um das Thema Umwelt. Die Grundbotschaft des Buches wird gleich auf der ersten Seite präsentiert: "Menschen und Tiere brauchen Luft, Wasser und Nahrung zum Leben. Das alles schenkt und die Natur. Deshalb ist es wichtig, dass wir sorgsam mit ihr umgehen." Es wird auf den folgenden Seiten dann die Problematik aufgezeigt und in einem weiteren Schritt, was jede und jeder einzelne Mensch und jedes Kind tun kann, um der Umwelt zu helfen. Dabei sind lustige Suchrätsel (Was gehört nicht in den Wald?), Richtige Mülltrennung, Schützen der Meere, Müll vermeiden, Brotdose statt Alufolie, Trinkflasche statt Einwegflasche, Kleidung und Spielzeug spenden, unverpackt einkaufen, Bücher aus der Bücherei ausborgen statt kaufen und noch viele weitere Tipps warten auf die Kinder. Dabei können sie auf vielen Klappen Details entdecken und man kommt bald ins Gespräch mit größeren Kindern. Wir haben es auch mit dem 7-Jährigen gelesen, er hat es als Erstleser immer wieder selbst gelesen. Alles wirklich sehr gelungen!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Das wichtigste Aufklappbuch aus der Reihe

Ich habe "Wie helfe ich der Umwelt?" aus der "Wieso-Weshalb-Warum"-Junior-Reihe, erschienen im Ravensburger Verlag, mit etwas älteren Kindern gelesen. Empfohlen wird es für Zwei- bis Vierjährige, aber ich sammle fast alle Aufklappbücher (normal nicht die Junior), dieses hier musste ich einfach haben, weil ich das Thema so wichtig finde. Man kommt mit Vorschul- und Grundschulkindern auf jeden Fall ins Gespräch und kann viel erklären.

Das Buch ist gestaltet in üblicher Aufklappmanier. Die Aufmerksamkeit der Kleinen bleibt am Buch, wenn es Neues selbst zu entdecken gibt. Die Klappen kann man immer wieder nutzen. Gegliedert ist das Buch in viele wichtige Kapitel wie Müll(-vermeidung) oder Pflanzen und Tiere. Die deutliche Gliederung macht es einfach, die Themen unabhängig voneinander zu besprechen. Immer wieder kann man das Buch weglegen und Dinge "live" mit den Kindern besprechen.

Umweltprobleme gehen auch die Kleinsten an. Wie oft sieht man achtlos hingeworfenen Müll und Verschmutzung, außerdem auch Zerstörung von Dingen. Die Wertschätzung der Umwelt und die Endlichkeit von Ressourcen muss gelernt werden, am besten so früh wie möglich. Das Buch hilft dabei sehr.

Schön finde ich den Titel "Wie helfe ich der Umwelt?". Damit ist jedes Kind direkt angesprochen. Das Ravensburger Juniorbuch finde ich voll und ganz gelungen und vergebe damit 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Auch schon für die Kleinen

Wie helfen wir am besten der Umwelt und unsere Erde?
Wieso, weshalb, warum schon für die kleinen mit spannenden und wichtigen Themen. Mit Umweltschutz kann man nicht früh genug anfangen.

Ein ...

Wie helfen wir am besten der Umwelt und unsere Erde?

Ein Umwelt-Buch gibt es schon aus der "normalen" Wieso, weshalb, warum Reihe. Nun gibt es das auch für unsere jüngsten LeserInnen.
Das Buch hat ein kleineres Format, eine Spiralbindung und feste Kartonseiten mit vielen Klappen, die einen anderen Blick auf die Situation haben. Das macht den Kleinen natürlich sehr viel Spaß.
Ganz nebenbei lernen wir gemeinsam viel über Umweltschutz und was wir im kleinen täglich machen können, um eine Zukunft zu haben. Man kann nicht früh genug damit beginnen mit Nachhaltigkeit und dem Blick darauf, was uns allen gut tut.
Den kleinen macht es zudem noch viel Spaß was neues dazuzulernen.
Ich liebe die Reihe, ob al Junior, mit viel einfacherem Text und trotzdem viel Spaß, oder die normalen Bücher ab fünf.
Lediglich die Klappen dürften bei den Junior Büchern etwas stabiler sein, die werden schon sehr beansprucht.
Alles in allem ein ganz tolles Buch für die Kleinen ab zwei.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Perfekt für kleine Entdecker - Umweltschutz ist wichtig

Ein neuer Band der Wieso – Weshalb – Warum – Reihe für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren, diesmal zum Thema Umwelt. Für die Großen von vier bis sieben gibt es schon ein Buch dazu und hier findet man die Light-Version für die Kleinen, damit sie sich schon an das wichtige Thema herantasten können. Wie gehabt, findet man auch hier jede Menge Klappen und kurze, prägnante Texte, um die Bilder zu verdeutlichen. Es hilft den Kindern von Anfang an zu sehen, wie das mit Mülltrennung und der Umwelt funktioniert und was man tun kann, um eben diese zu schützen. Schon am Anfang gibt es eine Suche, was im Wald nichts zu suchen hat. Schön versteckt unter Klappen, so macht es direkt Spaß die Dinge zu entdecken. Bei den Mülltonnen hatte ich bei meinem Großen (4,5 Jahre) etwas Erklärungsnot, da die Tonnen bei uns anders aussehen. Hier wäre vielleicht ein Hinweis im Text schön gewesen, dass es da Unterschiede geben kann. Schön hätte ich auch Bilder auf den Tonnen gefunden, dann würde es Kindern auch leichter fallen den Müll ordentlich zu trennen. Gerade die Doppelseite zum Thema Müllvermeidung gefällt mir gut, der Hinweis zur Bücherei, das Unverpackte Gemüse, zur Reparatur von Hosen und den wieder verwendbaren Dosen und Flaschen als Pausenbrot. Man muss nicht alles wegwerfen und kann auch sparsam mit Wasser und anderen Dingen umgehen. Dieses Buch lernt das schon den Jüngsten und führt sie spielerisch zum Thema Umweltschutz hin.

Von mir gibt es eine Empfehlung. So kann man schon die Kleinsten, zusätzlich zum Vorleben des richtigen Umweltschutzes, auf dieses wichtige Thema hinweisen und spielerisch eintauchen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Jedes Kind kann helfen

Band 43 der belieben Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior beschäftigt sich mit der Frage: Wie helfe ich der Umwelt? Eine in der heutigen Zeit sehr wichtige Frage. Kinder wollen nicht nur hören, dass es der Umwelt nicht gut geht oder gar Angst deswegen bekommen, sie möchten aktiv helfen und etwas beitragen. Da kam mir dieses Buch gerade recht, denn meine jüngste Enkelin erfasst jetzt gerade so richtig, was um sie herum passiert und wie alles zusammenhängt. Auf den wunderschönen Illustrationen entdeckt man immer wieder neue Details, wie zum Beispiel den kleinen Jungen, der sein Bonbonpapier neben den Mülleimer in die Natur schmeißt oder Müll im Wasser. Ganz sachlich zeigt das Buch, wie man es besser machen kann.

Es zeigt das richtige Verhalten in der Natur, wie der Müll richtig getrennt wird, wie verschmutzt unsere Meere schon sind und man daher am besten Müll vermeidet. Dabei finde ich es herausragend vom Verlag, dass er das Ausleihen von Büchern in der Bücherei tatsächlich als Möglichkeit Ressourcen zu sparen in einem seiner Bücher möglich macht. Das habe ich so noch nicht gesehen. Auch das Sparen von Wasser, Strom und Abgasausstoß wird thematisiert.

Die Doppelseite "Wie helfen wir Tieren und Pflanzen?" finde ich sehr schön, auch wenn Stadtkinder vermutlich mangels großem Garten daraus nicht so viel mitnehmen können. Auch toll ist, dass erwähnt wird, dass selber zu kochen für die Umwelt viel besser ist, als Essen to go. Ein paar spielerische Fragen und natürlich die vielen Klappen sorgen dafür, dass meine Enkelin schon richtig mitmachen kann. Das Buch schaut sie sehr oft an und es macht ihr sehr viel Spaß. Der Text zum Vorlesen ist absolut kindgerecht. Meiner Meinung nach kann man mit der Umwelterziehung gar nicht früh genug anfangen und dieses Buch bringt dabei noch Freude.