Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Interessanter Regionalkrimi

Imkersterben

Imkern ist der neueste Trend - und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, spielt die Polizeiführung den Fall herunter. Doch Kommissar Oke Oltmanns spürt, dass mehr dahintersteckt. Dann findet er heraus, dass Tietjens Honig mit Glyphosat verseucht war. Als es ein weiteres Opfer aus der Bienen-Branche gibt, ist Oke sich sicher, dass an der Küste neben dem Bienensterben das Imkersterben beginnt … (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Mit einigen Personen wurde ich nicht warm, dass ich bei einem Krimi nicht schlimm finde. Es passiert sehr viel in der Geschichte und es gibt auch viel Informationen. Das mit dann doch etwas zu viel war. Interessant fand ich das ein Kölner Kommissar an der Ostsee ermittelt und das wir viel über Bienen erfahren haben. Eine gute Spannung ist auch in dem Krimi, so dass ich dem Buch 4,5 Sterne geben kann. Viel Spaß beim Lesen.

Spannung mit Laura Kern

Der böse Mann: Thriller

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kenne schon viele Bücher der Autorin und nach mit der Spezialermittlerin Laura Kern, für mich ist aber dieses das überraschende Buch. Warum werde ich euch nicht sagen, sonst wäre ja die Spannung schon kleiner. Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle gut und flüssig dargestellt. Die Spannung fängt gleich wieder von Anfang an, eine Frauenleiche wird mit einem Zettel gefunden. Auf dem Zettel steht "ich bin die zweite", wo ist nur die erste? Fragen über Fragen, so dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Aber trotzdem schafft es die Autorin die Spannung noch bis zum Ende noch zu steigern.

Es ist wieder ein toller und spannender Thriller von der Autorin, dem man nur empfehlen kann. Jetzt kann ich euch nur viel Spaß beim Lesen wünschen.

Allein aufs Töpfchen

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Endlich. Timmy braucht keine lästige Windel mehr. Denn er ist jetzt schon groß und geht ganz alleine aufs Töpfchen. Aber was ist das? Warum will denn kein Tröpfchen Pipi darin landen? Timmy Tiger wundert sich und fragt seine Freunde um Rat. Und natürlich haben die eine tolle Idee! Timmy richtet sich eine gemütliche Töpfchen-Ecke im Badezimmer ein. Und schon klappt es mit dem Pipimachen. Wer hätte gedacht, dass das mit dem „Sauber-Werden“ so einfach sein kann! (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Uns von kleine und groß hat das Binderbuch sehr gut gefallen. Die Bilder und der Text (Reime) ist sehr kindgerecht gestalten und geschrieben. Unserer kleinen die gerad lernt aufs Töpfchen zu gehen, hat die Geschichte sehr gut gefallen. Besonders das Timmy Hilfe von seinen Freunden bekommen hat, war toll für sie.

Das Pappbilderbuch können wir sehr empfehlen. Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Töpfchen gehen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Glauben und Wissenschaft in einen Thriller

Die Gottesmaschine

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden
Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ... (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Ich bin gut in die Story gekommen und die Story erinnert mich an andere Bücher unter anderem von Dan Brown. Da mich solche Thriller Glauber und Wissenschaft interessierten, hat mich die Story gut gefallen. Besonders da es keine identischer Roman ist, kann ich den Thriller empfehlen.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, Spannung ist von Anfang sehr hoch. Flacht dann auch wieder etwas ab. In diesem Abschnitt erfahren wir dann viele interessante Informationen, aber auf dies will ich jetzt hier nicht weiter eingehen. Ich will hier ja nur das Interesse für den Thriller wecken und nicht soviel verraten. Die Spannung steigt dann wieder an, den Höhenpunkt wird dann am Schluss erreicht.

Ich kann das Buch empfehlen, Den Konflikt zwischen Kirche und Wissenschaft ist glaubwürdig dargestellt. Auch die wissenschaftlichen Informationen sind sehr gut und bildlich beschrieben. Jetzt kann ich euch nur viel Spaß beim Lesen wünschen.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.06.2021

Gelungene Fesstags-Bibel

Die Kinder-Festtags-Bibel

Unsere Feste für Kinder erklärt: die Kinder-Festtags-Bibel.

Unsere Feste für Kinder erklärt: die Kinder-Festtags-Bibel.
Was war nochmal an Pfingsten? Feiern wir an Ostern den Osterhasen? Diese und andere Kinderfragen zu den christlichen Festen werden in diesem Buch einfühlsam beantwortet.
»Warum wurde Jesus in einem Stall geboren?« oder »Warum feiern wir Jesus‘ Tod?« - einfache Fragen, auf die auch Erwachsene keine einfache Antwort parat haben. In kindgerechter Form erzählen die Autorinnen Geschichten, die vier- bis zwölfjährige Kinder interessieren und bewegen. Die humor- und liebevollen Zeichnungen von Mathias Weber ergänzen die einfühlsamen Texte und stellen dem gedruckten Text eine zusätzliche Sinnebene an die Seite.
Die Kinder-Festtags-Bibel ist nicht nur für Kindergarten, Grundschule und Kindergottesdienst geeignet: auch Eltern und Großeltern erhalten anschaulichen Nachhilfeunterricht zu den christlichen Festen und Feiertagen. Auf der Basis biblischer Erzählungen werden Themen aufgegriffen, die die Botschaft der Bibel alltagsnah mit den jeweiligen Festen und Feiertagen verbinden. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist nicht nur ein tolles Buch für Kinder. Die Geschichte sind kindgerecht geschrieben, wobei auch ich viele neue Informationen über die biblische Festtage erfahren habe. Die Leseempfehlung geht ab 4 Jahren los, dass ich aber nicht bei allen Geschichten so bestätigen würde. Aber trotzdem würde ich das Buch schon für Kinder in diesem Alter kaufen oder verschenken. Die Kinder wachsen mit dem Buch und können später immer wieder nach den passenden Festtagen blättern, da auch unbekanntere christliche Festtage in dem Buch aufgeführt sind. Toll fand ich die Bastel- und Mitmachideen zu den einzelnen Feiertagen.

Für mich war das mal eine ganz andere Kinderbibel, wie mir sehr gut gefallen hat und die ich sicherlich gerne verschenken werden.