Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2019

Eine spannende Novelle

Doubt

Die erfolgreiche Thrillerautorin Kate Simon lebt unter einem Pseudonym und vermietet übergangsweise ein Zimmer an Paul.

Sie ist fasziniert von ihm, aber dann entdeckt sie Hinweise, dass er ein gesuchter Mörder sein könnte.
Schwebt sie in Gefahr?

Nadine Stenglein ist hier eine spannende Novelle gelungen.
Diese Spannung ist von Anfang an gegeben, wobei ich mir schon gedacht habe, wie es ausgehen könnte.
Dies hat mein Lesevergnügen aber nicht beeinflusst.
Sie hat einen schönen Schreibstil und es lässt sich gut lesen.
Spannung und Romantik sind enthalten.
Ein gelungener Kurzroman aus dem Hause mein KopfKino.
Die Lesezeit wird mit 60 bis 180 Minuten angegeben
Ich hatte angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein spannender und packendsr Thriller

Rotkäppchens Traum

Eine Frau wacht im Wald auf und starrt in vermeintliche Wolfsaugen. Sie erinnert sich nur an ihren Namen, hat keinen Ausweis, kein Handy und keine Tasche dabei.
Ihr Mantel ist blutbefleckt.
Die Hundebesitzerin ...

Ihr Mantel ist blutbefleckt.
Die Hundebesitzerin nimmt sie mit nach Hause.
Annie Friedmann hat eine Amnesie und kann sich an die letzten 14 Tage an nichts mehr erinnern.
Sie reist nach Berlin zu ihrem Freund Ben und nach und nach kommt ihr Gedächtnis wieder. Vage erinnert sie sich an einen Ort nahe Ulm.
Ben drängt sie an den Ort zu fahren, wo sie aufgewacht ist um ihre Erinnerungen komplett wieder zurück zu erhalten.
Was Annie Ben erzählt, macht ihm Angst und lässt sie in einem anderen Licht erscheinen.
Wer ist Annie? Was hat sich wirklich vor 7 Jahren ereignet? Sagt sie Ben die Wahrheit?

Max Bentow ist mit diesem Buch ein packender und fesselnder Thriller gelungen.
Mit seinen unerwarteten Wendungen wird ein hoher Lesegenuss erreicht.
In der Mitte des Buches denkt man, jetzt ist alles klar, aber er schickt den Leser geschickt auf eine falsche Fährte.
Das Buch hat mich von Anfang an in eine hohe Spannung versetzt. Dies hat bis zum Schluss nicht nachgelassen.
Das Ende ist nicht vorhersehbar.
Da ich die Gegend um den Blautopf gut kenne, war mich für alles sehr gut vorstellbar. Die bildhafte Sprache trug dazu bei, dass das Kopfkino mitlief.
Der Charakter Annie ist undurchsichtig und somit sehr gut gelungen, auch wenn manchmal die Sympathie für sie fehlt.
Ein Thriller, der ganz ohne Ermittler auskommt, was mir sehr gut gefallen hat.
Fazit: ein absolut empfehlenswerter Thriller, der alles beinhaltet was man erwartet. Spannend, fesselnd, packend und unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein absolut spannender Thriller

Schuld bist du

Der Journalist Jakob Auerbach kehrt nach einem Auslandsaufenthalt rechtzeitig heim, um beim Umzug aufs Land zu helfen.

Er findet die Wohnung leer geräumt vor und auf der Fensterscheibe steht in blutrot geschrieben "SCHULD BIST DU".
Er macht sich sofort auf den Weg ins neue Heim, aber auch dort ist niemand. Hat er sich im Datum geirrt?
Kurz darauf erreicht ihn übers Handy ein Hilferuf seiner Tochter Mia.
Auf der Suche nach ihr und Anne stolpert er über mehrere Leichen.
Wird er Mia und Anne lebend finden?

Jutta Maria Herrmann hat hier einen außergewöhnlichen Psychothriller geschrieben.
Die Spannung zieht sich permanent durch die ganze Geschichte und reißt nicht ab.
Es gibt zwei Handlungsstränge, die am Ende gekonnt zusammengeführt werden.
Zum einen geht es um Jakob, der auf der Suche nach seiner Frau und Tochter ist, zum anderen um eine Frau an einem Krankenbett, die in ihrer Kindheit Schuld auf sich geladen hat.
Die Charaktere sind geheimnisvoll, da die Autorin die Kapitel oft mit einem Cliffhanger versieht.
Das Ende hat eine Überraschung parat, mit der man so nicht gerechnet hat.
Ein Psychothriller, der sich mit Schuld und Schuldgefühlen befasst.
Mein Fazit: äußerste Spannung, packend, mitreißend und aufregend.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.
?????

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein schöner Gesellschaftsroman

Waldstettener G'schichten

Gloria hat von ihrer Tante Adelheid ein Schloss geerbt.
Sie und Daniel beschließen ein Jahr dort zu verbringen und anschließend darüber zu entscheiden, ob sie das Schloss verkaufen oder sanieren will.
Mit ...

Gloria hat von ihrer Tante Adelheid ein Schloss geerbt.
Mit dem bedingungslosem Grundeinkommen der Region müssten sie über die Runden kommen.
Sie betreibt Ahnenforschung und stößt auf Geheimnisse.
Konrad, bei dem sie aufgewachsen ist, hat eine Idee, wie sie aus dem Schloss Kapital schlagen kann.
Kann sie ihr geliebtes Schloss halten? Werden die Dorfbewohner ihr Misstrauen beibehalten?

Brigitte Teufl-Heimhilcher hat hier einen Gesellschaftsroman geschrieben.
Im Mittelpunkt steht das bedingungslose Grundeinkommen, welches hier für diese Region gilt.
Dies ist gerade ein politisches Thema in Österreich.
Mir persönlich wurde das zu oft angesprochen.
Mit Gloria wurde ich nicht richtig warm. Sie ist eine verwöhnte Prinzessin, selbst ihre Zieheltern Konrad und Emma hatten es nicht leicht mit ihr.
Der Schreibstil ist flüssig und hat mir gut gefallen. Die Sprache bildhaft dargestellt, sodass man alles schön vor Augen hatte
Fazit: Eine leichte Unterhaltungslektüre um eine Schlosserbin, die nicht nur mit den Vorurteilen der Dorfbewohner zu kämpfen hatte, sondern auch mit dem teils maroden Schloss.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Ein sehr erschütterndes Buch um einen Kriegsheimkehrer

Verdrängte Zeiten

Gekennzeichnet von Hunger und Krankheit kehrt Johannes Becker aus dem 1. Weltkrieg zu seiner Familie heim.
Als Kriegsveteran stößt er bei vielen auf Misstrauen und Ablehnung.
Die Gesellschaft gibt ihnen ...

Als Kriegsveteran stößt er bei vielen auf Misstrauen und Ablehnung.
Die Gesellschaft gibt ihnen die Schuld an dem verlorenen Krieg.
Er findet zwar Arbeit, aber seine Kriegsverletzung, sein Zittern und seine Alpträume, die ihm den Schlaf rauben, hindern ihn ein normales Leben zu leben.
Er heiratet Maria, aber glücklich ist er nicht und die Depressionen werden schlimmer.
Als der zweite Weltkrieg ausbricht und er sich endlich wieder einem Arzt anvertrauen möchte, gerät er an einen Nationalsozialisten.
Was dann passiert und wie es endet, ist so grausam, dass einem die Worte fehlen.
Daniel Neufang hat hier eine Biographie über einen Kriegsveteranen geschriebenen.
Sehr einfühlsam wird hier Johannes beschrieben. Seine Ängste, sein Leiden, seine Alpträume und seine Medikamentenabhängigkeit. Ich habe mit ihm gelitten.
In Rückblicken wird das Geschehen an der Front geschildert. Auch die Ablehnung der Menschen gegenüber ihm kommt zur Sprache.
Diesen Kriegsversehrten wurden keine Renten bezahlt, sodass vielen nur das Betteln blieb.
Sie haben ihr Leben riskiert und wurden ausgegrenzt.
Man kann nach diesem Buch auch eher verstehen, warum die älteren Männer, die im Krieg waren, so schweigsam und oft teilnahmslos waren.
Ich habe die größte Hochachtung vor diesen mutigen Männer und danke Daniel Neufang für dieses Buch, dass sie nicht vergessen werden.
Mich lässt das Buch sprachlos, fassungslos und unter Tränen zurück.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung