Profilbild von Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2019

Mona wird das Richtige tun

Das Erbe

Das Cover des Buches zeigt ein beeindruckendes Haus, das mich stark an das Haus aus der Geschichte erinnert. Das Schwanenhaus. Die Geschichte hat mich direkt gefesselt, was auch am Schreibstil lag, er fesselt den Leser und lässt ihn auch bei langatmigen Szenen nicht mehr los, so dass man das Buch fast nicht aus der Hand legen kann.
In der Geschichte geht es um vier verschiedene Frauen, die trotzdem alle eine Verbindung haben. Zwei davon sind bereits tot, die andeen beiden sind so verschieden wie Tag und Nacht. Mona erbt das Haus ihrer verstorbenen Tante Klara. Sie freut sich über ihr Erbe, bis sie eine Botschaft von Klara findet "Mona wird das Richtige tun". Mona weiß natürlich nicht was damit gemeint ist und begibt sich auf die Suche nach der Geschichte des geerbeten Hauses.
Währenddessen findet Sabine ein Tagebuch ihrer Oma, das sie an ihrer Herkunft zweifeln lässt. Ist ihre Oma wirklich ihre Oma? Von wem stammt sie ab.
Die beiden Frauen suchen beide nach der Wahrheit und werden fündig.
Die Geschihcte war sehr angenehm zu lesen, was auch an den verschiednene Erzählperspektiven lag. So wurde die Geschichte spannend und fesselnd. Manche Handlungen fand ich etwas zu übertrieben. Die Charaktere waren alle etwas seltsam, aber trotzdem war es eine gute Geschichte, die mich nachdenklich gestimmt hat.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Salat mal anders

1 Salat - 50 Dressings

Da ich Salat liebe war dieses Buch ein absolutes Muss für mich! Ich habe jahrelang immer die selbe Salatsoße gemacht, ab und zu habe ich mit einer anderen abgewechselt, aber das wars auch schon. Experimentierfreudig bin ich gerne, aber ich halte mich dann an Rezepte und möchte keine selbst "entwerfen". Da kam mir dieses Buch genau richtig, hier gibt es so viele verschiedene neue Salatsoßen, die den Salat zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis machen. Mit manchen Zutaten hätt ich niemals in einer Salatsoße gerechnet, war dann aber sehr positiv überrascht. Für mich erfüllt das Buch seinen Zweck. Und dazu sieht es auch noch schön in meinem Kochbuchregal aus. Das Cover sagt mir zu und auch die Bilder im Inneren des Buches sind sehr ansprechend. Ich bin rundum zufrieden mit diesem Buch!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Express Abendessen leicht gemacht

Express-Abendessen

Das Cover gefällt mir hier unglaublich gut. Die Hintergrundfarbe ist sehr schön und irgendwie denke ich immer sofort ans essen, wenn ich die Farbe des Buches sehe. Aber auch das abgebildete Abendessen auf dem Cover sagt mir sehr zu.

Die Aufteilung des Buches ist sehr gut strukturiert und auch die Idee hinter dem ganzen finde ich klasse. Wenn man abends von der Arbeit nach Hause kommt hat man meistens keine Lust mehr großartig zu kochen. Zumindest mir geht es. Jeden Abend ein trockenes Butter- oder Wurstbrot finde ich mit der Zeit aber auch langweilig. Also war ich immer mal wieder auf der Suche nach einem anderen Abendessen, das lecker, aber trotzdem schnell zuzubereiten ist. Genau dieses Rezepte habe ich in diesem buch gefunden. Sie sind alle super schnell nachgemacht und man braucht keine ausgefallenen Zutaten dafür. Einfach klasse!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Nervenkitzel

Meine wunderbare Frau

Lange habe ich überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll. Das Cover ist nichts besonderes, trotzdem passt es unglaublich gut zur Geschichte und ist deshalb doch sehr passend ausgewählt.
Anfangs dachte ...

Anfangs dachte ich die Geschichte ist auch nicht wirklich besonders, irgendwie hat man sie schon tausendmal gehört...doch da habe ich mich getäuscht. Erzählt wird aus der Sicht des Ehemanns und Vaters. Seinen Namen erfährt man während der Geschichte nicht, nur sein geheimes "Hobby", das er mit seiner Frau Millecent betreibt. Die beiden entführen und ermorden Frauen. Was als Rachemord angefangen hat wird eine Art Sucht und bald planen sie ihre Morde spezifisch und lange im voraus. Sie scheinen ein gutes Team zu sein, doch der Schein trügt.

Mit der Wendung der Geschichte hätte ich nicht gerechnet. Sie war genauso unberechenbar wie die Charaktere. Ich wusste nie wem ich vertrauen und glauben soll/kann und genau das hat den Reiz ausgemacht.
Es lohnt sich das Buch zu lesen, denn es gibt Spannung und viele unerwartete Wendungen, die man nicht vorhersehen kann. Der Schreibstil schafft es den Leser vom Anfang bis zum Ende zu fesseln.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Enttäuschend

Unter einem guten Stern

Das Cover dieses Buches finde ich sehr beeindruckend und super gestaltet.

Das Cover dieses Buches finde ich sehr beeindruckend und super gestaltet.
Das blau zusammen mit den glitzernden Sternen und der goldenen Schrift passt super zum Thema Horoskope. Und auch das die Frau auf dem Einband im dunkeln leuchtet finde ich schön gemacht. Allerdings ist nach ein paar Mal in die Hand nehmen bereits die goldene Schrift abgeblättert, was ich sehr schwach und enttäuschend finde.

Die Geschichte hat sich auf dem Klappentext sehr gut und interessant angehört. Ich finde Horoskope spannend und dachte es ist mal was neues. Justine trifft auf ihre Jugendliebe Nick, der glaubt an Horoskope und kurzerhand verändert Justine Nicks Horoskop so, dass sie ihn n die richtige Richtung (zu ihr) lenken kann. Das geht natürlich schief.

Den Schreibstil fand ich etwas langatmig. Die Autorin konnte keine wirklichen Gefühle aufbauen (zumindest bei mir).

Alles in allem war mir die Geschichte viel zu langatmig, ich habe mich beim lesen wirklich gelangweilt. Bei jedem neuen Horoskop kommen Geschichte von Menschen, die sonst nichts mit der Geschichte zu tun haben, deren Leben durch Justines Horskopveränderung beeinträchtigt wird. Fand ich irgendwie sehr unnötig, da sich die Geschichte sowieso schon gezogen hat.
Ich denke hier hätte man sicher mehr draus machen können.