Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Super

ELFENKÖNIG

ACHTUNG! DIESE REZENSION BEHANDELT DEN ZWEITEN TEIL DER „THE FOLK OF THE AIR“ REIHE. DIESE REZENSION SPOILERT FÜR DEN ERSTEN BAND ( ELFENKRONE ).

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur ...

Elfenkönig ist der zweite Band der „The Folk of the Air“ Trilogie. Band 1 ( Elfenkrone ) ist bereits auf Deutsch erschienen, genauso wie Band 2 ( Elfenkönig ) und eine Kurzgeschichte ( Die verlorenen Schwestern ), welche nach Elfenkrone spielt.

Elfenkrone habe ich Anfang des Jahres gelesen und fand es wirklich gut. Elfenkönig konnte mich genauso begeistern.

Die Cover sind wunderschön und es freut mich sehr, dass die englischen Titelbilder übernommen wurden. Ich hoffe, dass dies bei dem letzten Band ebenfalls der Fall sein wird.

Holly Blacks Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen aber die Sätze sind manchmal etwas komplizierter, sodass dies nicht unbedingt ein Buch ist, bei dem man mal eben eine Passage überspringen kann

Die Geschichte lässt mich Ähnliches fühlen wie bei Cassandra Clare. Mal hat man Hoffnung und dann ist es wieder zu schlimm um weiter zu lesen.

Die Charaktere in dieser Reihe sind einfach fantastisch. Man kann sie nicht immer klar einschätzen und immer wieder überraschen sie einen. Besonders Jude und Cardan sind mir unfassbar ans Herz gewachsen. Ich mag in Büchern generell die Idee „Enemies to Lovers“. Wenn ihr diese Idee genauso mögt, dann ist diese Reihe definitiv was für euch.

Eine Kleinigkeit, die mich auch schon bei Elfenkrone gestört hat, war der lange Anlauf, den die Geschichte teilweise brauchte. In den ersten hundert Seiten passiert nicht sonderlich viel und erst im zweiten Teil des Buches geht es richtig los.

Das Ende war wirklich fies und ich kann Band 3 kaum noch erwarten.

Fazit

Ein wirklich guter zweiter Band einer Trilogie, der einen zappeln lässt für das Finale.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider nicht ganz so meins

Buchstäblich Liebe

Ich hatte bereits vor einem Jahr eine längere Leseprobe über Jellybooks gelesen und habe mich riesig auf dieses Buch gefreut und als es dann endlich bei mir ankam, konnte ich es kaum erwarten es zu lesen.

Das Buchcover ist in einem auffälligen Gelb gehalten und es fällt direkt ins Auge in meinem Regal. Das Cover an sich mit den gestapelten Bücher und der Frau, welche darauf sitzt fand ich jetzt zwar nicht zu hundert Prozent ansprechend aber auch nicht schlecht.

Der Klappentext ließ eine süße Liebesgeschichte vermuten, welche das Herz jeder Buchliebhaberin oder Buchliebhabers höher hätte schlagen lassen können. Nur leider war dem nicht ganz so…

Wenn ich die Handlung der Geschichte in einem Wort beschreiben müsste wäre es „skurril“. Ich musste immer wieder den Kopf schütteln beim Lesen und das leider nicht unbedingt vor Lachen. Bestimmte Handlungsstränge fand ich einfach nur albern, jedoch möchte ich nicht näher darauf eingehen, da ich nicht spoilern möchte.

Mir persönlich fiel es während des Lesens schwer sich die Charaktere vorzustellen und auch erst gegen Ende wurde wirklich klar wie alt die Charaktere sind ( Frankie müsste um die 29 sein ). Besonders die Schwierigkeit den Charakteren ein Alter zuzuordnen, lag am unverständlichen Handeln der Personen. Ich habe nichts dagegen, dass man sich sein inneres Kind bewahrt aber bei bestimmten Aktionen hört es für mich einfach auf. Ich konnte persönlich auch nicht mit Frankie warm werden, was evtl. an ihrer anfänglichen Abscheu gegen Jugendbücher lag und an ihrem albernen Verhalten. Ein Charakter, mit dem ich ebenfalls null sympathisieren konnte war ihre beste Freundin. Gegen Ende hin hat mich diese Frau nur wütend gemacht, da sie total nach einer Doppelmoral handelte aber auch hier möchte ich nicht spoilern. Die Nebencharaktere waren bis auf den Mann von Cat ebenfalls nicht so sympathisch.

Welcher Charakter mir jedoch gefallen hat war Sunny, den man zum Anfang des Buches kennenlernt. Er war derjenige der mich durch das Buch gezogen hat. Ebenfalls waren ihre Dates interessant aber leider ebenfalls etwas albern.

Das Buch ließ sich wirklich schnell lesen und auch das Layout hat mir gefallen, da es immer wieder mit Email, Chats und Facebooknachrichten gespickt war. Ebenfalls cool fand ich, dass Frankie einen Blog hatte, sowie ich. Zwar gefiel mir die Handlung an sich nicht so gut aber das Ende fand ich dann doch ganz schön.

Fazit

Ich glaube, dass dieses Buch einfach nicht meinen Humor getroffen hat und das meine Erwartungen zu hoch waren. An sich eine schöne Grundidee mit ( meiner Meinung nach ) mittelmäßiger Umsetzung

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen

Absolut perfekt

Queen of Air and Darkness

! Achtung: Dies ist der dritte Band der „Dunklen Mächte“ Reihe !

! Achtung: Dies ist der dritte Band der „Dunklen Mächte“ Reihe !

Cassandra Clare ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Sowohl die Chroniken der Unterwelt als auch die Chroniken der Schattenjäger fand ich super. Zusammen mit Lea habe ich im Mai den ersten Band der Reihe ( Lady Midnight ) gelesen und konnte endlich wieder in die Welt der Schattenjäger eintauchen. Lord of Shadows konnte mich ebenfalls komplett begeistern aber um diese beiden Bücher soll es in dieser Rezension ja nicht gehen.

Queen of Air and Darkness ( QoAaD ) war nochmal besser als die vorherigen Bände und ich kann die anderen Bücher, der Autorin kaum noch erwarten, besonders da dieses Buch schon etwas mit einem Cliffhanger endet.

Das Cover ist wunderschön aber warum auch immer hat es einen anderen Blauton als die vorherigen Bände, was etwas komisch im Regal aussieht aber wenn stört es ( ich glaube, dass das auch bei den englischen Ausgaben der Fall ist ). Ich bin übrigens sehr glücklich darüber, dass der Goldmann Verlag die Bücher von Cassandra Clare mit dem englischen Originalcover veröffentlicht.

Der Schreibstil war wie immer flüssig und super angenehm zu lesen. Ich hatte das Gefühl, dass die Schriftgröße kleiner war als bei anderen Bücher aber das störte meinen Lesefluss nicht. Das Buch war dank der 1020 Seiten ( eigentlich nur 1000 aber hinten ist noch eine Kurzgeschichte über Clary und Jace in der Erstauflage zu finden ) zwar schwer aber da ich es als Hardcover hatte gestaltete sich das Lesen etwas einfacher.

Zur Geschichte möchte ich folgendes sagen: WOW. Dieses Buch fühlt sich irgendwie erwachsener an als die Chroniken der Unterwelt. Die Bücher der Autorin sind sozusagen mit mir gewachsen. Ich habe während des Lesens gelacht und geweint. Ich habe Menschen verflucht und Ihnen einen grausamen Tod gewünscht, während ich meine Lieblingscharaktere einfach nur beschützen und dafür sorgen wollte, dass alle glücklich sind. Dieses Buch hat mich alles fühlen lassen. So viel habe ich in letzter Zeit selten gefühlt beim Lesen. Ich hatte das Gefühl, dass ich während des Lesens nicht atmen kann weil es so spannend war und als ich fertig war mit dem Buch ( um Mitternacht ) habe ich bestimmt noch eine Stunde wachgelegen und nicht ganz gewusst was ich mit meinem Leben anfangen soll.

Interessant waren auch die versteckten Anspielungen auf Probleme, die heutzutage vorherrschen. Thematiken wie Klimawandel oder schädliche Regierungen kritisierte Clare auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Ich möchte eigentlich gar nicht so viel zum eigentlichen Plot sagen, da ich auch nicht spoilern möchte aber es ist einfach so unfassbar gut gewesen und ich habe mir bestimmt mind 30 Stellen markiert und normalerweise markiere ich mir kaum was, also will das schon was heißen.

Ich kann „Geheimnisse des Schattenmarktes“ kaum noch abwarten, da dort zwei Kurzgeschichten zu den Charakteren aus diesem Buch zu finden sind. Zum Glück habe ich ja noch ein paar Cassandra Clare Bücher in Reserve ( Geschichten der Schattenjägerakademie, Chroniken des Magnus Bane, Schattenjäger Kodex, Red Scrolls of Magic ) um das Loch in meinem Herzen zu füllen.

Kleiner Tipp: Bevor ihr die Dunkle Mächte Reihe lest solltet ihr folgende Bücher / Reihen gelesen haben: Chroniken der Unterwelt ( City of … ) und die Chroniken der Schattenjäger ( Clockwork .. ). Ich persönlich habe die Geschichten der Schattenjägerakademie nicht gelesen aber ich weiß, dass man dann einige Personen wiedererkennt, da diese dort behandelt wurden.

Fazit

Ich glaube, dass es eigentlich nicht noch einer Erwähnung bedarf aber ich liebe dieses Buch und ich würde es jedem Cassandra Clare Fan ans Herz legen.

Von mir gibt es 5 + von 5 Sternen

Gefiel mir gut

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Die Zeichnungen des Buches waren genauso schön wie die es vorherigen und auch die aufwendige Schriftgestaltung gefiel mir sehr. Die Stimmung der jeweiligen Szenen wurden überaus gut durch die farbliche Gestaltung vermittelt.

Das Extra in diesem Buch war eine Art „Making of“ in der zusehen war, wie bestimmte Szenen entstanden sind und wie viel Arbeit hinter einer einzigen Szene steckte. Ebenfalls waren Bilder der plastischen Modelle der Charakteren abgebildet. Dies fand ich besonders schön, weil die Figuren zum Leben erweckt wurden und alles noch ein bisschen realer erschien.

Innerhalb der Geschichte gab es ein paar rührende Szenen und auch die vermittelte Moral gefiel mir. Somit ist das Buch auch etwas für „jüngere Leser“.

Zu beachten ist doch, dass dieses Buch etwas blutiger ist als der Vorgänger. Generell fand ich diesen Band etwas gehetzter als den Vorgänger und ich hatte das Gefühl, dass beim jedem Umblättern plötzlich ein überraschender Plottwist kam.

Dennoch lies sich das Buch schnell lesen und schaffte ein angenehmes Leseerlebnis.

Ingesamt gebe ich 4 von 5 Sternen.

toller roman

Der Store

Zuallererst möchte ich über das Aussehen dieses Buches reden. Der rote Buchschnitt erweckt auf jeden fall Interesse, wenn es in Buchhandlungen auf dem Tisch liegt und auch der gerade Buchrücken und die Pappoptik sieht toll aus.

Genauso gut wie das Aussehen fand ich auch den Inhalt des Buches. Ich lese ja eigentlich ehr weniger Dystopien und deswegen war ich sehr gespannt, wie mir dieses Buch gefallen würde und es hat mich nicht enttäuscht.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und die Sichten waren gut gekennzeichnet. Neben den Kapiteln von Paxton und Zinnia gab es auch Kapitel vom Gründer von Cloud und Verschriftlichungen von Videos oder Befehlen.

Die Geschichte und auch die Atmosphäre wurden mit dem Lesen immer etwas düsterer, was mir aber gut gefiel.

Die Parallelen zu unseren Händlern wie Amazon sind erschreckend und auch die Beschreibung der Welt ist ein bisschen nervenaufreibend. Themen wie Umweltschutz, Waffen, Macht der großen Handelsketten werden angesprochen aber auch wie man den Menschen dazu bringt sich bis zum Tod zu schuften.

Dieses Buch lädt zum Nachdenken ein und geht mir auch nicht mehr so wirklich aus dem Kopf. Es ist nicht die Entwicklung von Paxton und Zinnia die bei mir im Kopf bleibt sondern, dass was der Autor uns vermitteln wollte.

Ich kann nicht ganz genau in Worte fassen, was ich über dieses Buch sagen möchte aber eventuell habt ihr mich verstanden. Ich muss jedoch einen halben Punkt abziehen für die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten an dieser Stelle abziehen, weil beispielsweise die Sexszenen etwas cringey waren.

Fazit

Ein guter Roman, der einen mit einem etwas mulmigen Gefühl zurücklässt.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen