Profilbild von PediG

PediG

aktives Lesejury-Mitglied

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Subtile Spannung

Das Schweigen des Wassers

Das rot/blau gestaltete Cover hat mich nicht so angesprochen, aber dieser Kriminalroman ist definitiv seine Lektüre wert.

Es war mein erstes Buch von Susanne Tägder, und ich bin sehr angetan von ihrem ruhigen, sehr bildlichen und ausdrucksvollen Schreibstil, der mich in das Ostdeutschland kurz nach der Wende führt.
Die Autorin hat vielschichtige, stimmige Charaktere und eine interessante, spannende Story entworfen. Ich war gern mit dabei, als der West-Kommissar Groth seine Ermittlungen in der Heimat seiner Kindheit aufnimmt, wo er einen aktuellen Fall aufklären muss, der mit einem Fall aus Zeiten der DDR in Zusammenhang zu stehen scheint...
Der Roman hat eine melancholische Grundstimmung, bestimmt durch die zwei Hauptcharaktere, aber trotzdem kommt eine subtile Spannung auf, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Thematik!

Wir werden jung sein

Mit dem hübsch gestalteten Cover wird schon die Thematik deutlich: Die Uhr des Lebens läuft ab – eigentlich, denn in diesem Roman geht es mal anders herum. Vier Probanden und der Forschungsleiter testen ein neues Medikament zur Behandlung von Herzbeschwerden und finden sich plötzlich um Jahre verjüngt.
Dies führt natürlich zu Änderungen und Problemen im Leben der Probanden, aber auch zu politischen bzw. ethischen Diskussionen um die Folgen – nicht nur für die betroffenen Personen selbst, sondern für die Entwicklung der Menschheit bzw. Weltbevölkerung.
Da kommt man auch für sich selbst ins Grübeln – will ich jünger sein als ich bin? Wieviel jünger würde ich sein wollen? Welche Konsequenzen oder Nebenwirkungen würde ich akzeptieren?
Maxim Leo verfasst dieses Buch in einem lockeren, flüssigen Schreibstil, gespickt mit viel Witz, Ironie und Humor. Seine Charaktere sind gut herausgearbeitet, und es ist interessant und mitreißend, sie auf ihrer Verjüngungskur zu begleiten.
Das war mein ersten Buch von Maxim Leo, aber bestimmt nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Gelungene Fortsetzung der Serie

Der Sturm: Vergraben

Dieser Thriller von Karen Sander ist der 4. Thriller mit dem Ermittlerduo Mascha Krieger und Tom Engelhardt, was man an dem ähnlich (hübsch) gestalteten Cover erkennt, und spielt an der Ostsee auf dem Darß.

Ich habe die Vorgänger-Trilogie "Der Strand" mit Begeisterung gelesen und bin genauso angetan von diesem neuen Fall, in dem es um einen Leichenfund geht, der mit einer Serie ungeklärter Mordfälle an Liebespaaren aus dem Sommer 1989 in Zusammenhang steht.

Die Kombination aus Ermittlungen (interessantes gemischtes Team), Privatem der Hauptcharaktere und Darstellung aus der Sicht verschiedener Personen finde ich sehr gelungen, und mit dem frischen, flüssigen Schreibstil der Autorin kommt man gut in die Geschichte hinein und fiebert mit.

Eine absolute Leseempfehlung für Fans von deutschen Krimis! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, mit denen es im April weitergeht!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannend mit Abstrichen

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Dies war mein erster Krimi von Anna Schneider und somit mein Einstieg in die Reihe der grenz-überschreitenden Ermittlungen von Bernhard Krammer (Österreich) und Alexa Jahn (Deutschland). Ich bin auch ohne Vorkenntnisse gut in das Buch eingestiegen, habe schnell die sympathischen Hauptcharaktere und den neuen Fall kennengelernt.

Das ansprechende Cover hätte mich das Buch auf jeden Fall in der Buchhandlung in die Hand nehmen und erkunden lassen.

Mir gefällt der flüssige, moderne Schreibstil der Autorin und die wechselnde Erzählweise aus der Sicht von Krammer, Alexa oder einer (noch) unbekannten Person, die aus ihrer Vergangenheit erzählt. Da rätselt man sofort mit, wer diese Person wohl ist und wie sie mit dem Fall zusammenhängt.

Der Krimi ist recht spannend aufgebaut – für meinen Geschmack ginge da aber noch mehr! – mit einem Herzschlag-Finale, das sich sehen lässt.

Was mir zwischendurch zu viel Raum eingenommen hat, war die Aufarbeitung der Vater-Tochter Gefühle von Krammer und Jahn. Das war mir deutlich zu viel „Gefühlsduselei“, die leider Tempo aus der Story genommen hat.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Spannend und verzwickt

Oxen. Pilgrim

Das spannend gestaltete Cover hält, was es verspricht: ein rasanter Thriller mit internationalen Verwicklungen, Spionage, Verrat, Freundschaft und vielem mehr. Absolute Leseempfehlung!

Oxen ist eine Reihe ...

Oxen ist eine Reihe von Jens Henrik Jensen, und Pilgrim ist der 6. Teil davon. Ich kenne die Vorgänger nicht, aber das hat die Lektüre bzw. das Verständnis überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich werde behutsam in die Geschichte von Oxen, seiner Familiengeschichte und seiner Vergangenheit mit seinen Mitstreitern Mossmann, Margarethe und Sally eingeführt ohne dass die Vorgänger gespoilert werden.

Die Geschichte ist super spannend erzählt. Es gibt mehrere Schauplätze, Interessengruppen, Motivationen und zwei Fälle, die, wie sich herausstellt, eine Gemeinsamkeit haben. Die Hauptpersonen sind detailliert herausgearbeitet, so dass man sich gut in sie hineinversetzen und mitfiebern kann.

Ich freue mich auf die anderen Teile!