Pensandpages

Lesejury-Mitglied

Pensandpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pensandpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Kinderbuch mit wichtiger Botschaft

Der Gesang des Wals

In dem Kinderbuch „Der Gesang des Wals“, von Karen Swann und illustriert von Padmacandra, geht es um einen Jungen, der eine enge Verbindung zu einem Wal aufbaut. Der Wal zeigt dem jungen seine beeindrucke Welt, aber auch die Dinge, die nicht schön sind, wie der Müll, der sich in den Meeren gesammelt hat.

Das Buch erzählt die Geschichte in relativ kurzen Textpassagen und in Reimform. Durch die Reime hat man einen guten Lesefluss.

Die Botschaft ist des Buches ist so wichtig in der heutigen Zeit. Den Kindern wird klar gemacht, wie schlimm der Plastikmüll in den Meeren und der Natur ist und auch welchen Einfluss er auf die Tiere hat. Dabei wird das ganze sehr kindgerecht und nicht zu krass dargestellt.

Die Illustrationen sind nicht zu 100% mein Fall, aber es passt doch irgendwie zur Stimmung, die in dem Buch herrscht.

Das Buch hat man durch die Kürze der Texte auch relativ schnell gelesen, es ist also auch nicht schlecht, für zwischendurch.

Insgesamt ist es ein wirklich schönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Spannende Diebes-Tour um die Welt

Thieves' Gambit

In „Thieves´ Gambit“ von Kayvion Lewis, geht es um die Tochter einer Diebesfamilie, Rosalyn Quest, die nach einem fehlgeschlagenen Auftrag an dem Thieves´ Gambit, einem Wettbewerb für Diebe, teilnimmt.

Bei ...

Bei diesem Buch hat mir der Klappentext auf Anhieb zugesagt und auch das Cover finde ich wirklich toll!

Der Inhalt war auch richtig klasse! Die Geschichte war durchweg spannend. Es gab immer wieder Twists und man wusste eigentlich nie was als nächstes kommt.
Die Charaktere waren sehr interessant und so unterschiedlich. Sie kommen aus verschiedenen Teilen der Welt und man weiß eigentlich nie, wem Rosalyn vertrauen kann, wobei es aber schon Tendenzen gibt.

Die Geschichte findet an verschiedenen Schauplätzen rund um den Globus statt und somit wird es mit den Settings nie langweilig.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel waren nicht zu lang und man wollte immer gleich weiterlesen.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Emotionale Fake-Romance aus der Mehr wird

Stars In Your Eyes

„Stars in Your Eyes“ von Kacen Callender erzählt die Geschichte der Schauspieler Mathew Cole und Logan Gray.

Mattie ist ein herzensguter Mensch und ein aufstrebender Hollywood Star, Logan ist ein Bad Boy, der sich nicht um sein Image schert und frei heraus sagt, was er denkt, auch seine Meinung über die schauspielerischen Leistungen von Mattie, den er für untalentiert hält.
Um den Film zu promoten sollen die beiden eine Fake-Beziehung eingehen.

Wir haben es hier mit zwei Chrarakteren zu tun, die unterschiedlicher nicht sein können. Mattie, der verständnisvolle und einfühlsame Sonnyboy, der recht schnell hinter die Fassade von Logan blickt, der eine Schutzmauer um sich errichtet hat und mit seinem Verhalten um sich schlägt, um so mit einem tief sitzenden Trauma umzugehen.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich recht schnell und gerade bei Mattie wird aus der Scharade schnell Liebe.

Auch wenn die Protagonisten recht unterschiedlich sind, funktionieren sie gut zusammen, ergänzen sich und lernen voneinander
Logans Vergangenheit hat mich doch sehr schlucken lassen. Deshalb empfehle ich unbedingt die Trigger-Warnung zu lesen.

Die Geschichte der beiden hat mich emotional sehr berührt.

Allerdings muss ich sagen, dass man sich teilweise sehr konzentrieren musste beim Lesen. Dadurch, dass die beiden Schauspieler sind und ihn ihrer Filmrolle auch ein Paar spielen, haben sich die Filmdialoge und Handlungen mit den „richtigen“ Dialogen und Handlungen vermischt und da musste man schon aufpassen, wer jetzt spricht, der Schauspieler oder die Rolle.

Was mich teilweise genervt hat, waren Einwürfe von Fanfictions, die von Fans der beiden geschrieben wurden. Ich habe nicht ganz den Sinn in diesen Einschüben gesehen und fand sie mehr als überflüssig.
Es gab auch Einschübe von Fan-Kommentarren und Blog-Einträgen die teilweise schockieren Inhalt hatten. Und auch wenn ich sie teils wirklich heftig fand, muss man sich ja auch vor Augen führe, dass verletzende und unangebrachte Kommentare an Promis ja leider Realität sind.

Ich habe bisher noch kein Buch von Kacen Callender gelesen, da mich noch keins richtig angesprochen hatte. Aber bei diesem hat mich der Klappentext gleich neugierig gemacht und mir hat es im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Bewegende Liebesgeschichte mit norwegischem Setting

„Somebody to Love“ ist mein erstes Buch von Rebekka Weiler und es wird nicht mein letztes sein.

In diesem Buch geht es um die junge Freya, deren große Liebe Hendrik ums Leben kam. Doch die Umstände seines Todes sind so unwirklich für sie und nachdem sie zufällig etwas aus dem Besitz ihres toten Freundes findet, beginnt sie, mit seinem Drillingsbruder Emil, den Rätseln um Hendriks Tod auf die Spur zu gehen. Und dabei kommen sich die beiden näher.

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover definitiv dafür gesorgt hat, dass ich mir das Buch näher anschauen musste. Es ist wunderschön gestaltet und lädt einen zu hyggeligen Lesestunden ein. Der Klappentext hatte mich dann ganz!

Die Story ist von Anfang an interessant und besticht durch seine Spannungs- und Romance-Elemente. Ich hatte am Anfang ein bisschen Angst, dass die Liebesgeschichte zwischen Freya und Emil zu gezwungen wirken könnte, da Emil ja der Bruder von Freyas verstorbenen Freundes ist. Aber Rebekka Weiler hat es wirklich geschafft, die Geschichte glaubhaft, und voller Gefühl und Herzschmerz zu erzählen.
Die Protagonisten sind super sympathisch und ich liebe Freyas Leidenschaft fürs Schnitzen!
Ich muss sagen, die letzten ca 50 Seiten fand ich etwas langweilig, aber ich mochte die Geschichte trotzdem richtig gerne!

Auch der Schreibstil von Rebekka Weiler hat mir sehr gut gefallen. Es ließ sich so flüssig und flott lesen und hat einen dabei einfach nicht losgelassen.

Ich freue mich nun auf Band 2 der „Northern Hearts“-Reihe!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Nette Enemies-to-Lovers Geschichte

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, dass „Book Lovers“ von Emily Henry auf deutsch erscheint. Schon so viel Gutes hatte ich gehört und musste es daher lesen.

Und schon vorweg muss ich ...

Und schon vorweg muss ich sagen, ein Highlight war es jetzt nicht für mich, aber es war doch ganz nett.
Wir haben hier eine Emenies-to-Lovers Romantic-Comedy und das Lesen hat schon Spaß gemacht.

Nora, die Literaturagentin aus New York, war mir auf Anhieb sympathisch. Sie hat eine lockere Freche Art und genau solche Charaktere mag ich unheimlich gerne.
Auch Charlie fand ich sehr sympathisch. Und zusammen fand ich die beiden sehr amüsant. Die Dynamik zwischen den beiden mitsamt den Dialogen hat einen das Buch ruckzuck durchlesen lassen.

Die Geschichte auch mir eigentlich auch ganz gut gefallen, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt, ich kann auch nicht ganz sagen, was, aber 5 Sterne konnte ich leider nicht vergeben.

Ich hatte vorher ja noch kein Buch von Emily Henry gelesen, aber ich fand ihren Schreibstil durchaus sehr angenehm und ich werde mir auch. Noch weitere Bücher von ihr anschauen!