Pheli

Lesejury-Mitglied

Pheli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pheli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Die Fair-Player

Fair Play

Alle meine Erwatungen an dieses Buch wuden haushoch übertroffen. Die Geschichte ist der Hammer. Es gibt eingie unerwartete Wendungen, die spennend und vor allem flüssig von der Autorin geschildert werden. Ich weiß nicht genau, ob es wirklich möglich ist, so eine App zu entwickeln, aber die Folgen und Entwicklungen in der Schule sind absolut realistisch. Es kann sehr gut sein, dass das genau so ablaufen würde.
Was mir auch sehr gut an dem Buch gefallen hat, war, dass es nie langweilig wurde. Alles ging ziemlich zackig hintereinander: Die Idee der App, die Entwicklung, die Handlung, Wendungen, Erkenntnisse etc.
Die Charaktere waren mir zum Beginn sympatisch, im Laufe des Buches wurden einige mir dann unsympatisch, zum Ende wurden sie wieder sympatisch. Die Entwicklung der einzelnen Figuren ist gut. Auch wenn sie mir nicht immer sympatisch waren, kann ich ihre Entscheidungen trotzdem gut nachvollziehen. Dieses ständige Dilemma, das mit der App kommt, wird gut deutlich gemacht.
Außerdem wird auch genug Spannung erzeugt, ich habe den Großteil des Buches an einem Tag durchgelesen.
Kurz gesagt ist "Fair Play" ein wirklich gutes Buch, das uns mit der Realität konfrontiert und welches ich jedem empfehlen würde.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Die ZUKUNFT

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Dieses Buch zu lesen hat mir großen Spaß gemacht. Es sind so viele wunderschöne Sätze (über Musik und die Zukunft), die ich am liebsten alle sofort als Zitat rausschreiben wollte, in dem Buch enthalten. Vor allem die Musik und das Musikmachen waren so schön beschrieben. Die Autorin hat es wirklich geschafft jedes Gefühl bis ins kleinste auf Papier zu bringen.
Die Geschichte an sich ist sehr gut, allerdings hätte ich mir hier etwas mehr gewünscht. Mehr wovon, kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht mehr Effekt.
Trotzdem kann ich so gut nachvollziehen, was die ZUKUNFT will.
Aidas Reden haben mir auch sehr gut gefallen. Diese könnte man auch außerhalb des Buches lesen und verbreiten, denn sie hat definitiv nicht unrecht. Auch hier begeistert es mich sehr, wie die Autorin es schafft, alle diese Gefühle und Empfinden aufzuschreiben und in Worte zu fassen.
Der Protagonist Theo war mir sympatisch und die anderen Charaktere auch. Allerdings bin ich nicht dazu gekommen, was auch an mir liegen kann, mich richtig auf die Figuren einzulassen. Das hat mich aber wirklich gar nicht gestört.
Kurz gesagt ist "Fürchtet und, wir sind die Zukunft", ein hochaktuelles und sehr gutes Buch, das ich jedem empfehlen würde.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Unglaublich ehrliches Buch

Warten auf Wind

In dem Buch geht es um Vinga und wie sie die Zeit nach der Scheidung ihrer Eltern erlebt. Dies macht sie größtenteils auf der Insel bei ihrem Opa, wo sie auch Rut kennenlernt, den "Engel", wie Opa sie nennt.
Der Autor schreibt wirklich wunderschön und beschreibt die Gefühle von Vinga so echt und ehrlich. Ehrlich... Das ist wirklich das Wort, mit dem ich dieses Buch beschreiben würde. Die ganze Geschichte ist so ehrlich, so realistisch. Der Schmerz, den jeder fühlen kann. Den Wunsch nach irgendetwas, bei Vinga das Meer, den jeder empfinden kann. Das alles ist so wunderbar umgesetzt.
Vinga und Rut und Opa sind so liebe Menschen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Es ist so als würde ich sie kennen, als hätte ich den Sommer mit ihnen auf der Insel verbracht.
Dieses Buch würde ich echt allen emfehlen, die auch schonmal das Gefühl hatten, als wäre alles durcheinander, aber doch irgendwie gut.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Cooles Patchworkfamilien Buch

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde …

Ein Mädchen und ein Junge. Siefgeschwister. Karline und Paul. Paul muss wiederholen und kommt in Karlines Klasse. Beide schreiben Tagebuch, aber Karline hats Pauls Tagebuch gefunden und liest heimlich mit.

Dem Cover geben wir schonmal 5 von 5 Sternen.

Ein Tagebuch aus zwei Sichten habe ich tatsächlich noch nicht gelesen. Dieses war schonmal ein wirklich guter Anfang. Die Geschichte ist absolut nachvollziehbar und vor allem aktuell. Die Charaktere sind mir beide sympatisch geworden und das Buch lässt sich gut lesen. Die Zeichnungen und Schriftanimierungen/Umrandungen sind wirklich süß. Ich persönlich würde dieses Buch der Altersgruppe 8 - 12 Jahren empfehlen.
Wie schon gesagt, ein gutes Buch mit einer guten story, trotzdem hätte ich mir eine etwas längere Geschichte oder ein etwas ausführlicheres Finale gewünscht. Trotzdem sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.02.2021

The Doors

Ich und der Andere

Ein Buch über den Rockstar Jim Morrison.

Ein Buch über den Rockstar Jim Morrison.
Die Geschichte finde ich persönlich etwas schleppend und weniger spannend. Der Schreibstil im Gegensatz dazu gefällt mir wirklich gut. Der Autor bringt viele philosophische und intelligente Überlegungen in die Geschichte ein und leitet mit seinem Stil gut durchs Buch. Am Ende ist es ein bisschen verwirrend. Man springt durchgehend zwischen zwei Personen hin und her und auch Jim erzählt mal in der Ich-Perspektive und mal erzählt jemand über ihn.
Die Personen sind mir sympatisch geworden, vor allem die Aussagen des Lehrer gefallen mir sehr gut.
Ich halte den Autor für wirklich talentiert in seinem Bereich, da er wirklich eine interessante und spezielle Geschichte geschrieben hat.
Empfehlen würde ich das Buch denen, die Geschichten mit intelligenten Überlegungen über das Leben den Tod und alles dazwischen mögen.