Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Mehr Liebesroman als historischer Roman

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Die Geschichte von Lina ist die Geschichte einer unerfüllten Liebe und gleichzeitig eine Geschichte voller Hoffnung. Es ist eine Geschichte die von Ungerechtigkeit erzählt. Der Ungerechtigkeit zwischen Mann und Frau. Kein Mann wird verurteilt wenn er ein Kind zeugt ohne verheiratet zu sein, aber eine Frau fällt ins den sozialen Abseits. Der Ungerechtigkeit zwischen Arm und Reich.

Und doch ist es in erster Linie die Geschichte von Lina die für ihr Glück kämpft. Lina passiert das was wohl vielen jungen Mädchen passiert, sie vertraut der Liebe eines jungen Mannes. Doch sie ist arm und er kommt aus gutem Hause. Diese Liebe hat keine Chance, denn der junge Mann hört auf seine Eltern...

Die Autorin fängt ganz wunderbar die Stimmung in dem kleinen Dorf auf, sie zeigt die Unterschiede zum Leben in der Stadt. Ihre Charaktere sind realistisch gezeichnet und Lina trägt die Geschichte. Für Fans von historischen Liebesromane und Familiengeschichte ist dieser Roman perfekt. Der Roman erzählt die Geschichte über einen langen Zeitraum und so kann man beim lesen eine Beziehung zu den Figuren aufbauen.

Ein leichter Roman fürs Herz.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Historisch mit einer Prise Fantasy

Das Vogelmädchen von London

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert. Schon der erste Blick auf das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Es ist für mich das schönste Cover des Jahres und es passt perfekt zu der Geschichte.

London ...

London - diese Stadt fasziniert mich einfach. In diesem Roman hat die Stadt einen ganz besonderen Flair. Für mich ist die Stadt fast der Hauptdarsteller des Romans. Das soll aber jetzt die eigentlichen Protagonisten nicht schmälern. Das Vogelmädchen Shay und ihr Freund Nonesuch tragen die Geschichte und lassen uns einen Mix aus Historischem Roman und einer Prise Fantasy erleben.

Mir hat es gefallen wie lebendig Mat Osman seine Charaktere aber auch die Schauplätze seiner Geschichte erzählt. Ob nun das Birdland, das Geistertheater, das Schloss oder die Dächer der Stadt. Ob nun die Kinder im Theater oder Königin Elisabeth. Alles wird vor dem inneren Auge lebendig

Die Geschichte ist mitreißend, spannend und fesselnd. Historisch und irgendwie magisch. Einfach großartig.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Familiengeheimnisse

Isabels Geheimnis.

Ich lese sehr gerne Romane die auf zwei Zeitebenen spielen, in denen sich in der Gegenwart auf Spurensuche in die Vergangenheit begeben wird. Obwohl Gegenwart ist hier vielleicht nicht mehr ganz richtig denn das Jahr 2000 ist ja auch schon 23 Jahre her. Aber ich finde es gut so, denn dadurch ist es realistisch das es noch einige Menschen gibt, die zur Zeit des zweiten Weltkrieges schon gelebt haben.

Mich hat zunächst Isabells Geschichte mehr gefesselt als die von Rona. Isabel war möchte ich ab der ersten Seite und ich fand ihren Werdegang in den vierziger Jahren sehr interessant. Runa möchte ich zunächst nicht so sehr, könnte sie mir auch nicht bildlich vorstellen, doch das hat sich im Laufe der Geschichte geändert. Sie hat sich entwickelt und ihre Geschichte wurde immer spannender. So das ich am Ende die Teile mit Runa mindest so sehr genossen habe, wie die mit Isabel.

Sehr gelungen ist es der Autorin die beiden Teile miteinander zu kombinieren. Isabels Geschichte wurde durch die Suche von Runa nach dem Leben ihrer verschwiegenen Großmutter perfekt ergänzt.

Ein toller Roman

Veröffentlicht am 14.12.2023

Krimi mit besonderem Flair

Mit dem Schnee kommt der Tod

Krimi mit besonderem Flair.

Krimi mit besonderem Flair.

Der Krimi Mit dem Schnee kommt der Tod führt uns auf die kleinen Insel St Michael’s Mount in Cornwall zu Weihnachten 1938. Eigentlich wollteen Josephine ihre Partnerin Martha und Chief Inspector Archie Penrose ein paar besinnliche Tage auf der Insel verbringen. Besonders spannend war für sie das auch Marlene Dietrich Anwesen sein wird. Doch aus der Besinnlichkeit wird nichts,es geschehen zwei Morde und die Ermittlungen beginnen..

Ich finde es besonders interessant das dieser Krimi und auf eine Insel führt noch dazu mitten im Winter. Der besondere Ort wird wunderbar in Szene gesetzt, dazu kommen großartige Charaktere. Da ist natürlich Marlene Dietrich, aber auch die Bediensteten auf der Burg sind interessant beschrieben. So entwickelt sich eine Geschichte die mehr ist als nur ein Krimi. Er erzählt von einem besonderen Weihnachtsfest am Vorabend des zweiten Weltkrieges, von völlig unterschiedlichen Menschen die aufeinander treffen und ja natürlich auch einen spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ritter und Tuniere

König der Turniere

Ritter und Turniere das gehört für mich einfach zusammen. Allerdings denken ja viele bei Rittertunieren nur an das Lanzenstechen oder auch Tjosten. Aber das war lange nicht alles, im Gegenteil das war nur ein kleiner Teil.
Juliane Stadler erzählt in ihrem farbenprächtigen Roman vob dieser besonderen Welt. Von den Menschen die damit verbunden waren und von der wunderbaren Zeit des Mittelalters.
Es geht um Ritter und Trobadoure und auch die ganz normalen Menschen, wie ein Straßenkind oder Pferdeburschen. So wird ein buntes und authentisches Bild des Mittelalters und der Tuniere gezeichnet
Natürlich darf in diesem Roman auch die Liebe nicht fehlen und dazu noch eine Intriege in die die Charaktete geraten und fertig ist der perfekte Mittelalterroman.
Ich bin wieder begeistert wie lebendig die Autorin die Zeit beschreibt und man merkt ihr die intensive Recherche an. Mit ihrem Buch habe ich eine Zeitreise gemacht, von der ich begeistert war.