Cover-Bild Mit dem Schnee kommt der Tod
Band 9 der Reihe "Josephine Tey und Archie Penrose ermitteln"
  • Verlag: Kein & Aber
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 13.10.2023
Nicola Upson

Mit dem Schnee kommt der Tod

historischer Kriminalroman
Eine Legende des British Crime wird zur Hauptfigur
Auf der kleinen Insel St Michael’s Mount verbringen Krimiautorin Josephine Tey und Detective Chief Inspector Archie Penrose in illustrer Runde und mit Marlene Dietrich als Ehrengast ihre Weihnachtstage. Die festliche Stimmung schlägt jedoch schnell um, nach zwei Morden scheint jede und jeder verdächtig – dass die Insel auch noch durch Schneesturm und Flut vom Festland abgeschnitten ist, macht die Angst der Gäste nicht kleiner.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Zwölf Gäste und eine Gastgeberin aber wer von ihnen ist der Mörder?

Zu Beginn dieses Buches gibt es zur besseren Übersicht eine Karte der Insel und eine Karte der Burg. Der Inhalt selbst beinhaltet vier große Kapitel die jeweils nochmals unterteilt werden. Dieser historische Krimi beginnt am ersten Weihnachtsfeiertag 1920 aber die eigentliche Story fängt 18 Weihnachtsfeiertage später an, also 1938 und spielt sich in Cornwall ab. Dabei erzählt die Story aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere die sehr gutin das Buch hinein passen. Die Atmosphäre ist eher ruhig und ein wenig dichter dabei ist der Schreibstil leicht aber für mich nicht ganz so zügig zu lesen. Im ersten Drittel wurde ich mit den einzelnen Protagonisten bekannt gemacht und dies liest sich meiner Meinung nach eher wie ein Roman - was ich persönlich recht interessant und auch spannend fand. Der zweite Weltkrieg steht kurz vor dem Ausbruch und gerade dies hat die Autorin sehr gut eingefangen. Aber auch das weihnachtliche Flair in diesem Buch hat mir sehr gefallen. Zusätzlich spielt neben viktiven auch eine reale Person mit nämlich Marlene Dietrich. Dies macht diesen Krimi zu etwas besonderem. Diese Story liest sich am besten an einem kalten Winterabend wenn es draußen schneit denn dann kommt das nostalgische Flair noch besser zum Vorschein. Schon vor der Hälfte des Buches wird die Story bewegend und zeitgleich für mich persönlich spannender. Die Spannung hält sich diskret im Hintergrund und steigert sich für mich persönlich kaum merklich von Kapitel zu Kapitel. Aber im letzten Drittel nimmt die Story plötzlich an Fahrt auf und die Ereignisse überstürzen sich. Da fing ich dann an mitzurätseln aber der Mörder hätte jeder der Gäste sein können. Da musste ich bis zum Schluss warten. In den letzten drei, vier Kapiteln zieht die Spannung nochmals an und es geht Schlag auf Schlag. Diese Story ist meiner Ansicht nach im Ganzen gesehen ein Drama bei dem ich dann doch öfters durchatmen musste. Für Agatha Christie Fans dürfte dieser Krimi auf jeden Fall interessant zu lesen sein. Er ist kurzweilig, unterhaltsam und zwischendurch auch schon mal aufregend zu lesen. Dies ist der dritte Band dieser fünfteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Meiner Meinung nach braucht der Leser nicht die Vorgängerbücher zu kennen auch ich kenne sie nicht und bin trotzdem sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Klassisches, kurzweiliges Krimivergnügen mit Atmosphäre

Um Spenden für einen Flüchtlingsfonds zu sammeln, öffnet Hilaria St. Aubyn im Dezember 1938 ihren Familiensitz auf St. Michaels Mount vor der Küste Cornwalls für eine kleine Anzahl an Gästen. So verbringen u.a. Krimiautorin Josephine, ihre Freundin Martha, Scotland Yard Ermittler Archie Penrose und die berühmte Schauspielerin Marlene Dietrich die Weihnachtstage zusammen auf der kleinen Insel. Doch dann wird auf dem Kirchturm eine Leiche gefunden. Ausgerechnet jetzt macht das Wetter, Schneesturm und Flut, eine Überfahrt zum Festland unmöglich und die Gäste sitzen fest. Archie nimmt die Ermittlungen auf…

Die Geschichte wird in der dritten Person Vergangenheit erzählt, lässt sich flüssig und ohne Probleme lesen. Der eher klassische Sprachstil passt zur Zeit, in der die Handlung spielt und lässt die Geschichte authentisch wirken.

Viele verschiedene Charaktere machen die Familienkonstellation aus: Mit Josephine und ihrer Partnerin Martha sind zwei Schriftstellerinnen vor Ort, außerdem ein Pfarrerehepaar, eine Tochter aus besserem Haus mit recht fragwürdigem Geschmack, ein Fotograf der Times und ein weiteres nicht gerade glücklich verheiratetes Paar. Außerdem natürlich die Gastgeberin, der sympathische Kommissar Archie Penrose und die schillernde Schauspielerin Marlene Dietrich. Bei so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten sind Konflikte natürlich vorprogrammiert, die sich durch die Tatsache, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, noch einmal verschärfen.

Wird Archie Penrose den Mörder finden?
Autorin Nicole Upson hat mit „Und mit dem Schnee kommt der Tod“ einen klassisch aufgebauten englischen Kriminalroman mit viel Atmosphäre geschrieben. Ich habe den kurzweiligen Roman sehr gerne gelesen und mich in die Zeit und die Gesellschaft kurz vor Kriegsbeginn zurückversetzt gefühlt. Wer Krimis eher ruhiger, klassisch aufgebaut, britisch und mit zum Finale hin wachsender Spannung mag, liegt mit diesem Roman richtig. Die Handlung ist auch gut verständlich, ohne die anderen Bände der Reihe zu kennen

Veröffentlicht am 21.02.2024

Auf einer einsamen Insel

Weihnachten verbringen eine Krimiautorin und ein Kriminalkommissar zusammen mit anderen Gästen auf einem großen Anwesen auf einer kleinen Insel in Cornwall, Ehrengast ist Marlene Dietrich. Durch schlechtes Wetter sind sie von der Außenwelt abgeschnitten. Als ein Mord geschieht beginnt die Suche nach dem Täter. Eine weitere Leiche erschwert die Ermittlungen.

Die Autorin schafft eine authentische Atmosphäre mit einem angenehmen Flair von Zeit und Ort, man findet sich mitten im Geschehen auf der einsamen Insel zum Ende der 1930er Jahre wieder. Der Fall ist gut konstruiert und mit seinen Wendungen – absolut gelungen immer dann, wenn man nicht damit rechnet - bleibt die Spannung bis zum Ende erhalten. Mit den Charakteren bin ich gut klar gekommen, sie sind sympathisch und authentisch. Man fühlt sich in allem an Agatha Christie und ihresgleichen erinnert. Gerne empfehle ich diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Klassisches Krimi-Lesevergnügen

Cornwall1938: Ermittler Archie Penrose wird zum Weihnachtsfest auf St. Michael's Mount, eine kleine Insel vor der Küste Cornwalls, eingeladen. Die Gastgeberin möchte jüdischen Kindern die Flucht aus Deutschland ermöglichen und hat aus diesem Grund ihr Haus zahlenden Gästen geöffnet.
Die Insel wird durch einen Schneesturm vom Festland abgeschnitten, dann werden zwei Tote entdeckt.

Nicola Upson ist nicht die erste Autorin, die ein solches Setting als Ausgangspunkt für die Ermittlungen nimmt. Eine besondere Idee macht den Unterschied, denn nicht nur Marlene Dietrich, sondern auch die Gastgeberin Hilaria St. Aubyn und Josephine Tey, Krimiautorin und gute Bekannte von Archie Penrose waren reale Persönlichkeiten. Damit scheiden jedoch schon mal einige Figuren aus dem Kreis der Verdächtigen aus.

Die Autorin schreibt einen flüssigen Stil und hält die Spannung hoch, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Natürlich gibt es Hinweise und falsche Spuren, Spannungsträger ist aber auch die Frage, was die Geschehnisse des im Jahr 1920 angesiedelten Prologs mit den Morden zu tun haben.

Fazit: ein klassischer Krimi für gemütliche Lesestunden

Veröffentlicht am 23.01.2024

Weihnachtskrimi

Ich kannte diese Reihe bisher noch gar nicht, dabei bin ich doch ein großer Fan historischer Krimis und dann auch noch britischer Krimis.
Es war für mich jedoch kein Problem, der Handlung zu folgen, allerdings ...

Es war für mich jedoch kein Problem, der Handlung zu folgen, allerdings bin ich nun neugierig geworden auf die weiteren Bände der Reihe.
Wir begeben uns auf eine Reise in das Jahr 1938 auf die Insel St Michael’s Mount. Josephine Tey und Martha sowie der Detective Chief Inspector Archie Penrose wollen ruhige Weihnachtstage auf der Insel verbringen und es steht eine Wohltätigkeitsaktion an, zu der sogar Marlene Dietrich erwartet wird. Gerade zu deren persönlichen Schutz wurde der Chief Inspector berufen.
Dann kommt es zu einer klassischen Konstellation: aufgrund des schlechten Wetters wird die Insel vom Festland abgeschnitten und es geschieht nicht nur ein Mord, sondern zwei. Der erste bereits vor der Ankunft, der zweite Tote ausgerechnet am Weihnachtsmorgen. Wer war es? Welches Motiv steckt dahinter? Werden noch mehr Morde geschehen? Was hat der Prolog damit zu tun? Und was die politische Situation so kurz vor dem Zweiten Weltkrieg?
Ein gelungener britischer Krimi, der Lust macht auf weitere Bände der Reihe.