Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Kann die Macht der Geschichte ihren Hass in Liebe verwandeln?

Stars In Your Eyes

"Stars In Your Eyes" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Kacen Callender gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Taschenbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom Forever Verlag veröffentlicht.

⭐ ...

⭐ Fazit: ⭐

Ein interessantes Buch, eine gute Geschichte und ein tolles Cover, aber es ist noch Luft nach oben.

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass mir das Cover wirklich richtig gut gefällt. Die Farbwahl und die grafische Darstellung harmonieren toll zusammen.

Bei der Handlung sind meine Gefühle allerdings sehr gemischt. Einerseits finde ich das Grundkonzept wirklich toll und auch die enthaltenen Themen sind sehr wichtig und ich finde es großartig, dass es Bücher gibt, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen, jedoch ist die Umsetzung in meinen Augen nicht ganz so gut geworden.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut. Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Im Laufe der Geschichte hatte ich mehrmals das Gefühl, dass einige Szenen in die Länge gezogen sind und andere dafür viel zu kurz kamen.

Zwischendurch gibt es einzelne Seiten mit Beiträgen aus sozialen Medien, Logans Therapieberichten und Fan-Fiction. Mit Ausnahme der Fan-Fiction-Seiten fand ich es eine nette und abwechslungsreiche Idee. Die Fan-Fiction-Texte passten für mich einfach nicht ins Buch und deshalb war es für mich persönlich eher störend als unterhaltsam.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt.

Ich habe mich auf einen emotionsgeladenen Liebesroman gefreut, doch leider war das Buch für mich eher ein Roman, in dem es um Selbstfindung und Traumaverarbeitung ging. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich finde das Buch trotzdem gut, es war einfach nur nicht das, was ich erwartet hatte.

Abschließend möchte ich das Buch an alle Leserinnen weiterempfehlen.

Da das Buch triggernde Themen beinhaltet (Gewalt, Missbraucht, Mobbing, Ablehnung, Homophobie …), möchte ich jedem potenziellen Leser
in empfehlen, die Triggerwarnung vor dem Lesebeginn zu beachten.

🎬 Handlung: 🎬

Mattie und Logen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die einzige Gemeinsamkeit: beide haben sich öffentlich geoutet.

Matthew Cole ist ein aufsteigender Star in Hollywood. Er ist jung, gutaussehend, bodenständig und charmant.

Logan Gray ist als Bad Boy in ganz Hollywood bekannt. Er verbirgt seinen Schmerz und seine Trauer hinter Drogen, Sex und jeder Menge Skandalen.

Bad Boy meets Sonnyboy

Mattie ist begeistert, als er erfährt, dass er eine der Hauptrollen im neuen Film "Write-Anything" spielen darf. Als er dann noch erfährt, dass er mit Logan Gray zusammenarbeiten wird, kann er es kaum glauben und freut sich riesig auf die Dreharbeiten. Doch Logan steht der ganzen Sache anders gegenüber. Er hält Mattie für einen untalentierten Schauspieler und das lässt er die ganze Welt bei einem Interview mit der Presse wissen.

Dadurch steht nicht nur Matties Ruf, sondern auch der Erfolg des Filmes auf dem Spiel. Die Produzenten beschließen, dass Logan und Mattie eine Fake-Beziehung eingehen sollen, um den Film zu retten, bevor er überhaupt gedreht wurde. Obwohl beide nicht sonderlich begeistert von dieser Idee sind, stimmen sie zu und bald müssen sie sich fragen, ob ihre Gefühle real sind oder nur ein Teil ihrer Filmrolle?

🛑(Achtung Spoilergefahr)🛑

💗 Lieblingsstelle: 💗

Klar. Dieser Film hat ein Happy End, aber wir alle wissen doch, dass das Leben ganz anders ist. Ich war auch noch nie verliebt, muss mich aber trotzdem in diesen Zustand hineinversetzen. Die Angst. Die Hoffnung. Die Aufregung. Das hatte ich mir für diese Szene vorgenommen, aber ein neues Gefühl keimt in mir auf. Die Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich nie so empfinden werde. Ich werde nie verliebt sein. Ich werde nie meine Mauern niederreißen und deshalb werde ich immer alleine bleiben. Noch nie in meinem Leben war ich so alleine wie jetzt. Ich kann keine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen, und verdammt, es tut weh, anderen dabei zuzusehen, wie sie sich verlieben. Es ist schwer, anderen dabei zuzusehen, wie sie Freundschaften schließen, Familien gründen und Gemeinschaften bilden, die ich mir so sehnlichst wünsche. Ich habe aufgegeben. Manchmal kommt es mir vor, als wäre es mir vorherbestimmt, alleine zu bleiben. Ich bin zu kaputt, um wirklich jemanden lieben zu können.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tauch ein in die Tiefen des Teiches und lerne Lily und ihre Freunde kennen.

Lily und der Herzenszauber

"Lily und der Herzenszauber" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Lucy Fleming gelesen habe. Das 32 Seiten lange Kinderbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom Penguin Junior Verlag veröffentlicht.

🧜🏻‍♀️Fazit:🧜🏻‍♀️
Einfach ...

🧜🏻‍♀️Fazit:🧜🏻‍♀️

Einfach Zauberhaft.

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Das Buch wurde mit so viel Liebe und Kreativität bis ins kleinste Detail gestaltet. Zudem beinhaltet es wichtige Themen wie: Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Wasserverschmutzung.

Wie bereits oben kurz erwähnt, gefallen mir das Cover und die Illustrationen wirklich sehr gut. Sie sind niedlich, absolut kindgerecht und einfach traumhaft schön.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm zum Lesen und Vorlesen.

Das einzige, was mich bei dem Buch etwas gestört hat, ist, dass man das Buch einmal drehen musste, da der Text und die Grafiken auf einer Seite anders formatiert waren.

Ich möchte "Lily und der Herzenszauber" an alle Vorlesenden und alle Zuhörenden (ab 4 Jahren) weiterempfehlen.

🧜🏻‍♀️Handlung:🧜🏻‍♀️

Tauch ein in die Tiefen des Teiches und lerne Lily und ihre Freunde kennen.

Lily ist eine kleine Teichnixe. Sie trägt zur Ordnung und zum Wohlbefinden bei und ist stets für ihre tierischen Freunde da. Als plötzlich ein starker Sturm aufzog und den ganzen Teich verwüstete, war Lily ratlos und verzweifelt. Wird es ihr gelingen, das ganze Durcheinander wieder zu beseitigen?

Veröffentlicht am 13.02.2024

Die Beschützer der Gletscher!

Ice Guardians 1. Die Macht der Gletscher

"Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Anna Maria Praßler gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Friedrich Oetinger Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um den ersten Band der "Ice Guardians Reihe".

❄️Fazit:❄️

Ich muss sagen, es ist schon lange her, dass ich ein Buch in einem Rutsch fertig gelesen habe, doch bei "Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" war es der Fall.

Eigentlich gefällt mir das Cover gut, aber in Zusammenhang mit der Handlung konnte es mich leider nicht sonderlich überzeugen, einfach aus dem Grund, dass ich dadurch andere Erwartungen an die Geschichte hatte.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen und gemeinsam mit der angenehmen Kapitellänge bin ich schnell durch das Buch gekommen.

Die Charaktere sowie die verschiedenen Locations wurden sehr gut und authentisch beschrieben. Dadurch fiel es mir leicht, mir das gelesene Bildlich vorzustellen.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch noch etwas länger gewesen wäre, da mir so ein sehr wichtiger Aspekt zu kurz kam. Wie bereits oben erwähnt habe ich mir die Geschichte etwas anders vorgestellt, das liegt vor allem daran, dass auf dem Cover ein Luchs abgebildet ist, der meines Empfindens einfach zu kurz im Buch vorkam. Ich hoffe, dass dieser im nächsten Buch eine größere Rolle spielt.

Das Ende ließ mich mit einigen offenen Fragen zurück, wodurch meine Neugier auf den zweiten Band geweckt wurde.

Abschließend möchte ich "Ice Guardians - Die Macht der Gletscher" an alle Leserinnen ab 10 Jahren empfehlen.*

❄️Handlung:❄️

Die zwölfjährige Cleo lebt bei ihrem Vater Rick. Über ihre Mutter weiß sie nichts und egal, wie oft sie ihren Vater auch auf sie anspricht, sie bekommt keine Antwort. Zusammen haben sie schon an vielen verschiedenen Orten weltweit gewohnt, demnach ist sie es gewohnt, die neue zu sein. Doch seit ihrem elften Geburtstag ist alles anders. Cleo sieht, wie Wasser vor ihren Augen zu Eis wird, doch in der nächsten Sekunde ist alles wieder normal. Und dann sind da noch verschiedene Tiere, die plötzlich mit ihr sprechen können. Cleo versucht all diese Ereignisse zu ignorieren, doch dann trifft sie auf der Mädchentoilette auf Rosalinde, eine kleine und einfach zuckersüße Maus. Cleo spricht mit ihr und schnell werden sie zu besten Freunden.

Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Cleo wird von einem Rudel Ratten angegriffen und dann gerät ihr Vater in einen Unfall und landet im Koma. Kurz danach taucht Cleos Großmutter auf, welche sie noch nie zuvor gesehen hat. Diese bringt sie in ein geheimnisvolles Internat namens Mont Blanc, hoch in den Alpen. Dort angekommen, lernt sie Kiran und Pierre kennen, und die drei werden schnell zu Freunden.

Als Cleo herausfindet, dass Ihre Mutter auch Schülerin in diesem Internat war, macht sie sich auf die Suche nach weiteren Informationen. Immer mit dabei ist natürlich Rosalinde, die Cleo mit Rat und Tat zur Seite steht.

Welche Geheimnisse wird Cleo aufdecken und weshalb wird Wasser in ihrer Nähe plötzlich zu Eis?

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein einfaches Jugendbuch über ein wichtiges Thema.

Ihr & Ich

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Christian Lübke gelesen habe. Der rund 200 Seiten lange Jugendroman erschien im November 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.

Fazit:

Ich muss sagen, dass mir diese Rezension wirklich nicht leicht gefallen ist, denn einerseits gefällt mir die Geschichte an sich ganz gut, andererseits konnte mich die Umsetzung leider nicht vollkommen überzeugen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm und einfach zu lesen und zusammen mit der gemütlichen Kapitellänge lässt sich das Buch sehr gut und schnell lesen.

Das Cover gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Es ist nicht schlecht, aber es gibt definitiv Cover, die mir besser gefallen. Auch die Formatierung im Inneren des Buches empfand ich beim Lesen als ungewohnt. Ich glaube, das ist das erste Buch, welches ich gelesen habe, bei dem der Text nicht die ganze Seite ausfüllt, sondern nur einen Teilbereich.

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist kein Buch, welches ich in einem Stück gelesen habe. Ich habe das Buch oft zur Seite gelegt und nicht das Gefühl gehabt, unbedingt weiter lesen zu müssen. Dafür fehlte mir einfach irgendwas, das mich als Leser so fasziniert, dass ich gleich weiter lesen möchte.

Ich möchte "Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" an alle Leserinnen ab 12 Jahren empfehlen.*

Handlung:

Für die 15- jährige Lena ist die Schule ein Albtraum. Klar, so denken viele in diesem Alter, doch bei Lena steckt noch viel mehr hinter den mangelnden Schulbesuchen. Eigentlich hatte sich Lena riesig auf den ersten Schultag gefreut, doch zu diesem Zeitpunkt hat sie auch noch nicht damit gerechnet, dass an diesem Tag ihr persönlicher Albtraum beginnt.

Lena und ihre Eltern schwimmen nicht gerade in Geld, dadurch bekommt Lena größtenteils gebrauchte Dinge wie zum Beispiel ein gebrauchtes und zerkratztes Handy und Secondhand Klamotten. Für Lena war das kein großes Problem, klar hätte sie sich über neue Artikel gefreut, aber sie wusste, dass ihre Eltern sich solchen Luxus nicht leisten konnten und so freute sie sich auch über gebrauchte Dinge.

Gerade als sie in der Praxis ihres Hausarztes war, um sich eine neue Krankmeldung zu holen, stehen plötzlich ihre Eltern mit einer Jugendpsychologin im Arztzimmer. Wenn auch widerwillig, stimmt Lena einer Therapiesitzung zu und schnell merkt sie, dass eine Gesprächstherapie vielleicht doch keine so schlechte Idee ist. Lena beginnt sich zu öffnen und erzählt, warum sie nur ungern zur Schule geht. Als ihr die Therapeutin vorschlägt, einer Mädchenfußballmannschaft beizutreten, war Lena skeptisch, schließlich willigte sie ein und bereits nach dem ersten Training war ihr klar, dass dieser Vorschlag gar nicht so schlecht war.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Auf der Suche nach der Wahrheit

Dorchadas Lennox

"Dorchadas Lennox" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Sarah M.S gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Oktober 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.

Fazit:
Ein ...

Fazit:

Ein ergreifendes Buch, welches sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt.

Ich muss sagen, dass mir das Cover leider nicht sonderlich gut gefällt, doch dafür gefällt mir die Gestaltung im Inneren um so besser. Verschiedene Schriftarten und Textnachrichten in kleinen Blasen sorgen neben dem Schreibstil für ein angenehmes Lesevergnügen.

Die Autorin hat es geschafft sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere und die Location authentisch darzustellen. Dadurch konnte ich mir die ganze Geschichte bildlich sehr gut vorstellen. Auch auf emotionaler Ebene konnte mich dieses Buch absolut begeistern. Die Gefühle und Gedanken der Charaktere wurden gut und nachvollziehbar beschrieben.

Lediglich für das Cover und einige Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt es einen Sterneabzug.

Abschließend möchte ich "Dorchadas Lennox" an alle Leserinnen weiterempfehlen, die gerne ein authentisches und emotionsgeladenes Jugendbuch mit ernsten Themen lesen möchten.

Ich empfehle allen potenziellen Leser
innen, vor dem Lesen die Triggerwarnung zu beachten.

PS: Kleiner Tipp, haltet euch Taschentücher bereit, ich habe welche gebraucht.

Handlung:

Miss Shakespeare und der Pfefferminzboy

Greer und Dorchadas haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Während sie gerne Zeit mit ihren Freunden verbringt, vermeidet er jeglichen Kontakt zu anderen. Doch schnell wird klar, dass sich die beiden ähnlicher sind als anfangs gedacht, denn beide haben mit vergangenen Erlebnissen zu kämpfen.

Mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und nach und nach geben sie einander mehr über ihre Vergangenheit preis. Doch während Dorchadas versucht, einfach klarzukommen, hat es sich Greer zur Aufgabe gemacht, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Doch dabei macht sie einen fatalen Fehler und die Ereignisse überschlagen sich.

Und dann ist da noch Jonah, Greers Kinderfreund, den sie seit Jahren nicht gesehen hat.