Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein tolles Vorbild

Hier und Jetzt

Ich hatte die Chance durch die Schnellleserunde das Buch von Peter Maffay als eine der Ersten lesen zu dürfen. Und wer nicht daran teilnehmen durfte, der sollte sich das Werk auf jeden Fall zulegen.
Wie ...

Wie der Klappentext sschon verrät, geht es um einen Einblick in Peters Leben und was er für Ansichten zur Welt, besonders zur Natur hat. Auf seinem Hof versorgt er sich selbst und gerade in der jetzigen Zeit sollten sich so viele ihn als Beispiel und Vorbild nehmen.
Sein Humor bringt einen zum Schmunzeln und seine Zitate treffen ins Schwarze.
Die Bilder in der Mitte gefallen mir auch, ich hab sie mir als erstes angeschaut und so konnte ich mich gut zurechtfinden und mir alles besser vorstellen.
Ist auf jeden Fall einen Kauf wert und eine der besten und liebsten Biografien, die ich kenne.

• Thema
Veröffentlicht am 29.01.2020

Schönes Cover, wenig Spannung

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Im Thriller geht es um einen alten Fall eines verschwundenen Mädchens in dem Cold Case Ermittlerin Tess mit ihrem Team ermittelt. Ein Vergewaltiger treibt sich derweilst in der südschwedischen Gegend herum und man findet Verbindungen zu dem alten Fall. Tess wird damit beautragt die Verbindungen zu untersuchen und wird dabei selbst zum Opfer.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte dahinter eine sehr interessante und ich hab mich am Anfang gefragt, wie der Cold Case mit dem Vergewaltiger zusammenhängen könnte. Bzw. oder auch nicht.
Die beschriebenen Landschaften konnte ich mir gut vorstellen.
Das Cover ist ziemlich cool und passend für einen Thriller gestaltet, es fühlt sich auch gut an.
Allerdings ist für einen Thriller viel zu wenig Spannung enthalten, ich habe schon spannendere Krimis gelesen. Auch war ich nicht sonderlich angetan von der Namensauswahl von Anita und Annika, da kam ich am Anfang total durcheinander. Auch hab ich's nicht so recht verstanden, wie denn plötzlich der Flughafenmitarbeiter als Verdächtiger und schließlich als Valby-Mann entlarvt wurde.

Mein Fazit: Das Cover war sehr vielversprechend und auch die Leseprobe. Die Spannung bleibt auf der Strecke, vor allem im mittleren Teil. Daher finde ich den Preis etwas zu hoch angesetzt. Die Story dahinter finde ich allerdings gut und interessant.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.12.2019

Zerstörte Seelen

Scherbenseele

Im Psychothriller vom Autorenduo Erik Axl Sund geht es um mehrere jugendliche Selbstmordopfer, die sich alle mit der Musik von Hunger umbringen. Kommissar Jens Hurtig ermittelt. Er lernt die Freunde von seinem Kumpel Isaak kennen und schon bald gibt es Verbindungen zwischen den einzelnen Figuren.

Ich finde, das es ein sehr gelungener Thriller ist, der bis zum Ende spannend bleibt. Immer wieder stellt man eigene Vermutungen auf, wer der Mörder sein könnte und es gibt öfter Wendungen, als einem lieb ist. Außerdem mag ich das Springen zwischen den verschiedenen Charakteren, so sieht man die unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen.
Allerdings finde ich es manchmal etwas zu geschwollen geschrieben, vor allem wenn es um die vielen Ansichten zu den Religionen und Gott geht. Viele Begriffe musste ich nachschlagen. Auch das Ende entspricht nicht wirklich dem, wie ich es gern hätte, denn Spoiler durch den Tod von Hurtig, stirbt meine Lieblingsfigur und ich kann mir nicht vorstellen, wie es in Band 2 ohne ihn weiter gehen soll.
Das Cover ist einheitlich, wie die letzten Bücher der Autoren. Man vernimmt direkt die Thrillerstimmung.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Magische Parallelwelten

Das tödliche Wort

Irene Winters, eine Bibliothekarin, wird mit dem Detektiv Vale nach Paris beordert, da dort während einer Friedenskonferenz zwischen den Elfen und Drachen ein Mord geschah. Die Beiden ermitteln mithilfe von einem Wesen der jeweiligen Fraktionen und kommen so einigen Dingen auf die Spur.

Ich finde, das wirklich sehr viel Fantasy dabei ist und auch gut umgesetzt wurde, allerdings hatte ich am Anfang große Probleme in die Geschichte einzutauchen, da ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe. Es tauchen extrem viele Figuren auf, deren Namen sich ähneln bzw gleich anhören. Auch kann man öfters Gedankengänge oder Gefühlsregungen nicht ganz nachvollziehen, da man die Charakter nicht kennt.

Die Geschichte dahinter ist ganz gut umgesetzt, die Spannung lässt öfter auf sich warten. Ich würde empfehlen die anderen Bände zu lesen.

• Geschichte
  • Originalität
  • Fantasie
Veröffentlicht am 16.10.2019

Wundervolle Tierfreundschaften

Die Eulenflüsterin

In Die Eulenflüsterin von Tanja Brandt geht es um eine vom Leben "vernachlässigte" Frau, die es allen so richtig zeigt und wundervolle Freundschaften mit Tieren schließt.
Am Anfang geht es hauptsächlich ...

Am Anfang geht es hauptsächlich um Tanjas traurige und erschütternde Kindheit und Jugendzeit, wie sie langsam aufwächst und immer mehr zu den Tieren findet. Ihre liebe Oma stand ihr immer zur Seite, während sie nicht gerade als Wunschkind zu Hause bei den Eltern aufwächst. Sie konnte kaum einen Draht zu ihrer Mutter finden, schon garnicht zur ihrem Vater. Auch stürzte sie sich in eine Beziehung nach der anderen. Doch ihre Tierliebe, vor allem zu den Malinois, lässt sie nie schleifen und baut sich immer mehr in ihrem Leben auf. Nach Schicksalsschlägen lässt sie den Kopf nicht hängen, sondern baut sich und ihren Tieren, die mittlerweile immer mehr werden, auf. Es kommen immer mehr Hunde in ihr Leben, als auch Eulen entdeckt sie als Leidenschaft. Genauso wie die Fotografie.

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Es zeigt, das man sich nicht aufgeben soll und man seine Träume und Ziele erreichen kann, wenn man fest daran glaubt und auch dafür kämpft! Eulen und Hunde finde ich eine wundervolle Kombination und auch wie die Tiergruppen aufeinander reagieren, sich gegenseitig beschützen, aufeinander achten und wertschätzen finde ich sehr eindrucksvoll. Man hört auch heraus, das Tanja durch ihre Art einen sehr großen Teil dazu beiträgt, da sie die Launen und Gefühle der Tiere lesen kann. Vor ein paar Jahren entdeckte ich schon ein Bild einer kleinen Eule unter einem Pilz, was mich damals schon fasziniert hat und ich dachte: "Was für ein Winzling" (im positiven Sinne natürlich ) Und nun weiß ich, das dieses Bild der kleine Poldi von Tanja war.
Zu Beginn hab ich mich öfters gefragt, wann denn der Teil mit den Tieren beginnt und ob wirklich so viel der Vergangenheit notwendig ist. Und JA, ist es! Nur so versteht man die Handlungen und Launen der Tiere und wieso Tanja mal so und mal anders reagiert.
Das Buch hat mich sehr fasziniert und die Bilder ihrer Eulen und Info in der Mitte des Buches sind richtig toll. Ich hab immer wieder dorthin geblättert, um mir die Eulen bei ihrer Charakterbeschreibung nochmal genauer anzusehen.
Ein wundervolles Buch mit wundervollen Protagonisten.

• Thema
  • Geschichte