Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2017

Süßes Mauerblümchen meets sexy Grufti

Kopf aus, Herz an

In dem Roman "Kopf aus, Herz an" von Jo Watson geht es um Lily, die kurz vor der Trauung von ihrem Verlobten sitzengelassen wird und beschließt, alleine in ihre Flitterwochen zu fahren.

Durch eine spontane ...

Durch eine spontane Aktion fliegt die sonst immer ordentliche und geordnete Lily nach Thailand in ihre Flitterwochen und lernt noch im Flieger Damian kennen. Es beginnt ein wirklich turbulenter und äußerst chaotischer Urlaub, in dem sie sich immer wieder selbst auf die Probe stellen muss, denn alles läuft so garnicht nach ihrem Plan. Anstatt Erholung findet sie Ablenkung und einen Freund in Damian, der immer wieder neue Seiten an Lily aufdeckt. So findet sie sich zum Beispiel in einem schwulen Striplub oder auf einer Full Moon Party wieder. Und es entwickeln sich immer mehr Gefühle für Damian.

Ich finde das Buch wirklich sehr unterhaltsam und hat einen guten Humor. Jedoch sind manche Situationen kurz und knackig beschrieben ohne viel Thema, andere wiederum sehr lang und ausführlich mit allen Gefühlen. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Einblicke in die Zeit zwischen dem letzten und dem erneuten Wiedersehen gewünscht. Aber ansonsten ist es ein gelungener Roman, bei dem ich froh bin, an der Leserunde teilhaben zu dürfen

• Figuren
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 14.07.2017

Wer braucht schon einen Plan zum Leben?

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

In dem Roman "Glück ist, wer trotzdem liebt" von Petra Hülsmann geht es um die 27 Jährige Floristin Isabelle, die einen ganz genauen Plan von ihrem Leben hat und alles immer streng geordnet haben muss. Samstags wird die Wohnung geputzt, Donnerstags geht sie auf den Friedhof. Also jeden Tag hat sie einen geregelten Ablauf. Doch das "Unheil" fängt damit an, das Mr. Lee sein chinesisches Restaurant gegenüber ihres Blumenladens schließen muss und Jens Thiel, ein zwar launischer aber trotzdem gutaussehender Koch, ein Neues eröffnet. Und dieser weigert sich auch noch ihre tägliche Nudelsuppe zu servieren. Es gibt immer wieder einen Schlagabtausch beim täglichen zusammentreffen und Isa muss feststellen, das sein Essen garnicht so übel schmeckt, extrem gut sogar! Auch freundet sie sich mit seiner Schwester Merle an und so kommt es, das Isa schon bald immer wieder bei Jens zu Hause ist. Doch irgendwann eröffnet ihre Chefin Brigitte, das der Blumenladen Geldschulden hat und es so mit dem Laden nicht mehr weitergehen kann. Wieder etwas, das Isa so garnicht in ihren Zeitplan passt. Sie ziehen sich den Anwalt Alex Lange zu Rate und genau der ist, bei dem Isa den BÄMM hat. Dieses Gefühl, das ihre Eltern sofort gespürt haben und deshalb das perfekte Ehepaar gewesen waren, bis Isas Vater kurz nach ihrer Geburt verstarb. Neben dem Geschäftlichen verabredete Isa sich mit Alex und beim 2. Date wird klar: Es ist doch nicht ihr Traummann, sondern jemand ganz anderes.
Da ihr dann plötzlich Jens seine Liebe gesteht, Alex doch nicht ihr Traumann ist, Brigitte den Verkauf des Ladens verkündet (den sie eigentlich mal übernehmen wollte) und sie von ihrer Mutter die Wahrheit über ihren Heldenpapa erfährt, wird ihr alles zu viel und sie verkriecht sich abgeschnitten von ihrer Außenwelt in ihrer Wohnung. Nach ein paar Tagen schaffen es ihre Freunde sie wieder unter Menschen zu bringen. Sie akzeptiert die Lage im Blumenladen, plant einen Neuanfang als Dekofee und führt auch nochmal ein ausführliches Gespräch mit ihrer Mutter. Sie hat sich einen spontanen flug nach Vietnam gebucht und an dem Tag, als sie fliegen muss, macht sie mit dem Taxifahrer Knut doch noch einen Umweg zu Jens´ Restaurant, um ihm auch ihre Gefühle zu gestehen. Und dann fliegt sie

Ich finde, das das mal wieder ein sehr gelungener Roman von Petra Hülsmann ist. Sie hat mich schon mit dem Buch "Das Leben fällt, wohin es will" als Fan gewonnen und mit diesem Roman wurde ich nur noch mehr überzeugt. Es ist eine wahre Kunst, das sie es hinbekommt, das man durchgehend am Mitfühlen ist und man das komplette Gefühlschaos der Charatkere miterlebt. Ich kam mal wieder nicht mehr weg vom Lesen.
Auch ist mir etwas aufgefallen und das ist: KNUT. Auch hier ist der rockende, hamburgerische, schnellste Taxifahrer wieder von der Partie. Genauso wie in "Das Leben fällt wohin es will". Er gibt wieder Tipps und Ratschläge und kommt selbst mit der Frau seines Lebens gespannt. Scheint ein sehr bekannter Taxifahrer zu sein

Zum Schluss möchte ich noch gesagt haben: Ich werde das Buch nicht nur einmal durchlesen ...

Veröffentlicht am 10.07.2017

Ein junges Leben wird auf die Probe gestellt

Wo der Wind singt

In "Wo der Wind singt" von Rachael Treasure geht es um Kate Webster, die zusammen mit ihrer Familie auf der von Generationen geführten Farm Bronty aufwächst. Ziemlich früh verlieren Kate und ihr älterer Bruder will ihre Mutter Laney. Ihr Vater stürzt sich in Kummer und Kate genießt ihre wilde Jugend in vollen Zügen.
Als Kate dann auch noch nach ihrem Abschlussball schwanger nach Hause kommt, schickt ihr Vater sie auf das australische Festland zu ihrer Tante Maureen. Dort wurde dann ihre Tochter Nell geboren, schloss ihr landwirtschaftliches Studium ab und bekam dann einen Job als Beraterin von Farmern. Doch auch nach der Geburt ihrer Tochter lässt sie ihre wilde Seite raushängen und schleppt auf einer Farmermess einen Viehhändler ab. Durch diese Aktion wird sie beruflich "verlegt" und zwar zurück in ihre Heimat.
Also machte sie sich wieder auf den Weg zurück auf ihre Heimatfarm, wo sie aber alles andere als freundlich empfangen wird. Nur ihr Bruder Will freut sich über ihre Rückkehr. So kommt es, das sie ihren ersten Abend in der Heimat mit ihrer Freundin in einem Pub verbringt und plötzlich vor dem attraktiven Vater ihrer Tochter steht mitsamt dessen Verlobten.
Nur einen Tag später hat Will einen Unfall und stirbt. Für Kate ist das wieder ein Rückschlag und wohnt deshalb zusammen mit Nell bei ihrer Freundin und dessen Familie.
Kate versucht sich trotz der Differenzen mit ihrer neuen Stiefmutter und ihren Kindern in der Farm einzubringen und hilft bei der Schafschur. Da an allen Ecken und Kanten Hilfe fehlt, gibt es nur eine Lösung: NICK. Und ab da beginnt das Gefühlschaos. Kate wird von Nick angezogen und auch versteht er sich mit ihrer Tochter ziemlich gut. Nick und Kate laufen sich immer wieder über den Weg und schon bald merken sie, das sie etwas verbindet.

Ich finde das Buch sehr schön geschrieben. Kate ist eine selbstbewusste Frau, doch bis kurz vor Ende des Buches ist sie sehr unbeholfen eine Mutter zu sein. In dieser Hinsicht braucht sie viel Unterstützung ihrer Freundin. Was ich auch gut finde, ist, das man sich in die Lagen der einzelnen Personen gut hineinversetzen kann und deshalb genauso bei jedem Verlust und jeder glücklichen Situation mitfühlen kann. Doch auch die Beschreibungen der wunderschönen Landschaft kommt nicht zu kurz. Auch wird einem deutlich, was es so mit dem Farmerleben auf sich hat.
Auf jeden Fall ein sehr gelungener Roman voller Liebe, Angst, Zukunft, Vertrauen und Verlust.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Ein Mix aus Chaos, Liebe und Familie

Das Leben fällt, wohin es will

Es geht um Marie Ahrens, die kurz vor den 30 steht und am Liebsten mit ihren Freunden was trinken geht und Party macht. Doch vom einen auf den anderen Tag soll sie die Geschäftsführung der familieneigenen Werft übernehmen, auf die Kinder ihrer Schwester aufpassen und dann noch ihr eigenes Leben in den Griff bekommen.
Auch mit dem 2. Geschäftsführer Daniel Behnecke kommt sie überhaupt nicht klar. Auch ist Marie mit einigen Dingen überfordert und sie darf sich nicht anmerken lassen, wie ihr es eigentlich mit der ganzen Situation ergeht. Am Liebsten würde sie einfach wieder in ihr altes Leben, doch ihr liegt ihre krebskranke Schwester trotz der traurigen Vergangenheit viel zu sehr am Herzen. Auch die Werft ist irgendwann garnicht mehr so blöd und mit Daniel kommt sie besser klar, als ihr lieb ist.

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das so viel Gefühle enthält und mich so sehr gefesselt hat. Man weiß immer was Marie denkt und man fühlt in allen Situationen mit. In alles was passiert kann man sich hineinversetzen. Egal ob es Maries Gedanken über ihre Mitmenschen sind oder die Erlebnisse, man fühlt sich, als sei man direkt dabei gewesen. Ich habe das Buch innerhalb 3 Tagen durchgelesen! So schnell habe ich noch nie ein Buch gelesen, aber wie gesagt, ich konnte es nicht mehr weglegen.
Für mich ist es eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe!!!

Veröffentlicht am 13.06.2017

Kunst, Religion, Sex

Totenengel

Es geht um den 92 Jährigen Professor Lawson, der auf bestialische Weiße umgebracht und zur Schau gestellt wird. Er lebte mit seiner Tochter in einem sehr eigenartigen Verhältnis. Um sich von dem Schock zu erholen, nehmen sie ihre Arbeitgeber Mr. und Mrs. Miller bei sich in einer Anstalt für behinderte Männer auf. Man erfährt immer mehr über den Mann, Adam Miller und nach ein paar Stunden wird auch schon ein Verdächtiger festgenommen. Doch es werden auch weitere Leichen gefunden. Immer mehr kommt heraus, das der alte Professor vielleicht doch garnicht so unschuldig an seinem Tod ist, wie man angenommen hatte. Auch die Beweise werden immer dichter und führen wieder auf das Behindertenheim zurück.

Ich finde das Buch sehr spannend geschrieben und die Geschichte ist gut erzählt. Die Oduktion von Leonard Lawson wurde bis ins kleinste Detail beschrieben und lässt einem eine Gänsehaut wachsen. Jedoch kommen sehr viele Personen vor, Mitarbeiter von Eve Clay, Bewohner der Anstalt, Vertraute von den Lawsons und jede Menge Hintergrundinfo, bei denen man nicht immer ganz durchblickt, wer denn genau wer war und wie sie in Verbindung miteinander stehen. Auch sind viele Situationen bis ins kleinste Detail beschrieben, dafür wiederum andere Situationen nur kurz beschrieben und schnelle Wechsel zwischen den Blickwinkeln, die mich persönlich oft verwirrt haben.
Trotzdem würde ich jedem Thriller-Fan das Buch weiterempfehlen und auch das erste Buch der Reihe zu lesen, um mehr über Eve Clay zu erfahren.