Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Der fünfte Fall

Der Fall des rätselhaften Reifrocks

Enolas neuster Fall betrifft sie sehr persönlich, denn als sie in ihren Unterschlupf zurückkehrt, stellt sie fest, dass ihre etwas schrullige aber auch liebenswerte Vermieterin Mrs. Tupper entführt worden ist. Auf der Suche nach einem Motiv für diese Tat stößt Enola auf die bewegte Vergangenheit der alten Dame und auf ein jahrelang gut behütetes Geheimnis. Kann Enola den Code entschlüsseln und ihre Vermieterin finden, während ihre Brüder weiterhin auf der Suche nach ihr sind?

Der bereits fünfte Fall der sympathischen kleinen Schwester des großen Sherlock Holmes nimmt mal wieder eine sehr persönliche Wendung. Auf der Suche nach ihrer Vermieterin muss sie zudem geschickt ihrem Bruder ausweichen, der sie weiterhin in ein Internat schicken will. Ich finde es sehr schön, wie auch in diesem Band wieder Codes zur Entschlüsselung des Rätsels eingesetzt werden. Auch wenn ich finde, dass Enola oft wie zufällig und mit sehr viel Glück ihre Ermittlungen beendet, tut das der Spannung der Geschichte keinen Abbruch. Unsere sympathische Heldin schafft es auch dieses Mal mit viel Charme und Cleverness zu ermitteln und den Fall zu lösen. Ich bin sehr gespannt, wie oft sie ihrem Bruder noch entkommen und zuvorkommen kann, bevor das Versteckspiel ein Ende nehmen wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall unserer kleinen Detektivin.

Der finale Band der Reihe

VANITAS - Rot wie Feuer

Caros Verfolger haben ihre Spur in Wien aufgenommen und sind ihr auf den Fersen. Erschöpft von ihrer immerwährenden Flucht beschließt Caro selbst tätig zu werden und es mit Andre und seinen Leuten aufzunehmen. Entgegen aller Vernunft fährt sie nach Frankfurt, in die Höhle des Löwen, um selbst mit ihren Feinden abzurechnen. Ein gefährliches Katz- und Maus-Spiel beginnt in denen nur ein kleiner Fehler über Leben und Tod entscheiden kann.

Der dritte und finale Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Unsere Protagonistin Caro hat in den 3 Bänden der Reihe eine wirklich spannende Entwicklung vom verängstigten Opfer zur mutigen Frau gemacht und traut sich endlich selbst etwas zu unternehmen. Ihre Idee einen wahren Bandenkrieg vom Zaun zu brechen, finde ich sehr spannend. Auch wenn mir Caros Glück bei ihren Aktionen irgendwann sehr unrealistisch vorkam, konnte mich die Geschichte mit ihren Wendungen und Intrigen doch überzeugen. Ein auf jeden Fall gelungener Abschluss der Reihe und eine klare Leseempfehlung nicht nur für Fans von Ursula Poznanskis Büchern.

Die Geburt der Sonnenkriegerin

Grischa 1: Goldene Flammen

Seit hunderten von Jahren teilt die Schattenflur, eine Mauer aus Finsternis das Land Ravka in zwei Hälften. Bevölkert von den Volkra, dunklen Schattengestalten, ist ihr überwinden beinahe unmöglich. Als die junge Kartografin Alina Starkov und ihr Freund Mal zur Überquerung der Flur geschickt werden, wird ihr Skiff angegriffen und beide verletzt. Doch Alina setzt eine ihr bis dahin unbekannte Kraft frei, die beiden das Leben rettet. Es scheint als hätte Alina Kräfte, von denen sie bisher nur geträumt hat. Ist sie die legendäre Sonnenkriegerin, die Ravka von der Schattenflur befreien wird?

Ehrlicherweise habe ich mir den ersten Teil der Grisha-Chroniken vor allem zur Hand genommen, weil ich die Unterschiede zwischen der neuen Netflix-Serie und dem Buch ergründen wollte und natürlich um zu wissen wie es in den späteren Bänden weitergeht. Mir gefällt die Umsetzung des Buches sehr gut, da sich die Serie schon sehr an die Geschichte hält und keine wichtigen Begebenheiten auslässt. Alina ist zu Beginn ein unscheinbarer Charakter, wird durch ihre neue Macht jedoch immer mutiger und selbstbewusster, was mir als Charakterentwicklung gut gefällt. Mal mochte ich dagegen weniger. Er kann nicht mit Alinas neuem Wesen und ihrer neuen Kraft umgehen und benimmt sich ehrlicherweise wie ein eingeschnappter kleiner Junge. Den Dunklen fand ich großartig, auch wenn er eindeutig der Böse in der Geschichte ist, ist er ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter. Da ich die Geschichte durch die Serie schon kannte, kann ich schlecht die Spannung oder überraschende Wendungen beurteilen. Der erste Teil macht jedoch sehr viel Lust auf Band 2 und 3, ist also eine klare Leseempfehlung.

Winters Fluch

Winters zerbrechlicher Fluch

Mary von Athos soll den Prinzen Maywaters heiraten und die neue Königin werden. Doch während des Balls, der ihre Verlobung verkünden soll, tritt Cinderella in den Saal und gewinnt das Herz des Prinzen. Doch Mitternacht verschwindet Cinderella und hinterlässt nur einen gläsernen Schuh, durch den der Prinz sie finden soll. Vor den Scherben ihres Lebens stehend fasst Mary einen Plan. Denn wie soll der Prinz seine Auserwählte finden, wenn der gläserne Schuh nicht mehr in seinem Besitz ist?

Der Sammelband vereint alle 3 Ebook-Teile in einem über 700 Seiten umfassenden Band.

Als Erstes möchte ich den wundervollen und ganz und gar märchenhaften Schreibstil hervorheben, der die Geschichte wirklich authentisch macht. Da ich schon ein großer Fan der „Dreizehnten Fee“ bin, war ich auch nicht überrascht, dass mich dieses Buch ebenfalls mitreißen konnte. Die Charaktere sind wundervoll komplex und die Geschichte absolut nicht vorhersehbar. Das Einzige was mich ein wenig wehmütig zurücklässt ist das Ende der Geschichte, dass ich mir anders gewünscht hätte. Trotzdem ist das Buch fantastisch und ganz und gar empfehlenswert für diejenigen die Märchen lieben.

Ein hervorragender Politthriller

Der Fall des Präsidenten

Dana Marin ist Juristin am Internationalen Strafgerichtshof und für die Überführung und Anklage des ehemaligen Präsidenten Douglas Turner mitverantwortlich. Am Flughafen Athens wird der Ex-Präsident für verschiedene Verstöße gegen die Menschenrechte festgenommen. Bereits kurz nach der Verhaftung bricht politisches Chaos aus. Für Dana Marin und ihre Mitstreiter beginnt ein Kampf gegen eine Weltmacht, die die sofortige Freilassung des ehemaligen Präsidenten fordert. Währenddessen steht der wichtigste Zeuge des Internationalen Gerichtshofes im Fadenkreuz der Ermittler und ein Sondereinsatzteam wird bereit gemacht den Ex-Präsidenten aus der Haft zu befreien, wenn nötig auch mit Gewalt. Ein Wettlauf gegen die Zeit und eine politische Übermacht beginnt.

Marc Elsberg beschreibt sehr realistisch ein politisches Szenario über die Reaktion von Großmächten auf eine gewisse Form der Provokation. Die Verhaftung des Ex-Präsidenten löst sofort eine Welle der Sanktionen und Drohungen aus, die vor allem die beteiligten Staaten betreffen ohne zunächst die Rechtmäßigkeit dieser Anklage zu hinterfragen.

Eine der Protagonisten ist Dana Marin, die im Namen des Gerichtshofes die Verhaftung von Douglas Turner durchführt und so in den Fokus des Geschehens rückt. Zunächst eingeschüchtert von ihrer neuen Rolle, ist sie doch eine starke und mutige Frau, die aus ihrer Lage das Beste herausholt und durch Cleverness jede neue Situation meistert. Douglas Turner selbst fand ich äußerst unsympathisch, was zu erwarten war. Auch die vielen Nebenfiguren, mit deren Namen ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte, sind sehr gut ausgearbeitet und wichtig für die weitere Handlung. Hierbei hat mir besonders Vassilios mit seiner fröhlichen Art gefallen.

Obwohl ein großer Teil des Buches die Verhandlung am Gericht beschreibt, verliert die Handlung an keiner Stelle an Spannung, was ich bereits für eine außergewöhnliche schriftstellerische Leistung halte.

Erneut ein unglaublich guter Politthriller aus der Feder eines der besten Autoren unserer Zeit und damit eine klare Leseempfehlung.