Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Spannende Geschichte mit tollen Rätseln

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Wir sind sehr begeistert von diesem Buch. Meine Tochter wurde von den tollen Rätseln magisch angezogen und hat unheimlich Spaß am lesen gehabt.
Bereits das Cover und der Titel sind sehr gelungen, so dass ...

Bereits das Cover und der Titel sind sehr gelungen, so dass man gleich Lust hat hineinzuschmökern. Auch der Stil und die Erzählweise sind kindgerecht gestaltet, was zusätzlich animiert. Pro Kapitel sind 2 moderate Rätsel vorhanden, welche sehr gut lösbar sind für Kinder ab 7/8 Jahre. Die Bilder sind ebenfalls toll gestaltet, was das Buch noch aufwertet. An Spannung mangelte es ebenfalls nicht, was der toll gewählten Kulisse zu verdanken ist. Es erinnerte mich ein wenig an die Krimis von Hercule Poirot, nur eben für Kinder. Die Figuren sind sehr sympathisch und überschaubar, so dass man den Ermittlungen gut folgen kann und nicht durcheinander kommt. Alle darin vorkommenden Figuren und auch Orte wurden auf Tiere umgewandelt, wodurch es vom gesamten schon witzig ist. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches wir sehr gerne weiterempfehlen, vor allem für kleine Ermittlerinnen.
Kleiner Wehrmutstropfen dennoch noch am Rande, es existieren sehr viele Fehler im Buch, was mich gerade bei Kinderbüchern unheimlich stört.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Mein erstes Lesehighlight 2024

Das Mörderarchiv

Witzig, spannend und mit Dramatik konnte mich der Englische Krimi von der ersten Seite überzeugen. Der Schreibstil liest sich super leicht, so dass ich nur durch die Kapitel flog. Die regelmäßigen Flashbacks waren dabei wahnsinnig spannend und sehr interessant, so dass ich nicht aufhören wollte zu lesen. Diese kamen in Form von Tagebucheinträgen zutage. In ihnen spiegelte sich auch eine diverse Dramatik wider, welche gerade zum Schluß hin noch zunahm. Die Protagonisten in diesem Buch hatten für mich alle Wiedererkennungswert, auch wenn durch die vielen verschiedenen Charaktere ein diverses Chaos herrschte und ich oft überlegen musste, wer nun mit wem im Zusammenhang stand. Die Aufklärung des Falls war für mich sehr nervenaufreibend und überraschend, da es viele verschiedene Verdächtige gab. Es war für mich alles sehr gelungen und ein unterschwelliger, trockener Humor war ebenfalls vorhanden. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits, für alle die verstricken Krimis mögen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Schwächer als seine Vorgänger

Hüterin der Schmetterlinge - Im Bann des Oleanders

In diesem Teil reisen Stella und ihr bester Freund Victor nach Rom, um die Gilden zu besuchen. Der Schauplatz ist super gewählt und wird auch veranschaulicht, wenn auch abgespeckt beschrieben.
Schon ...

Schon in den ersten Kapiteln zeichnete sich etwas Unmut untereinander ab, denn Stella schießt so manches Mal über ihr Ziel hinaus, so dass sie bei uns viel Sympathie einbüßen musste. Gleichzeitig aber entwickelte sie sich weiter und lernt viel aus Fehlern. Für uns war aber dieser Lernprozess im Buch zu langatmig und wir vermissten den kontinuierlichen Spannungsaufbau. Auch ihre Naivität war uns schlichtweg zuviel des Guten.
Nachdem einige Dinge sehr vorhersehbar waren, war das Finale nicht ganz so überzeugend, machte aber dennoch durch den gelungenen Cliffhanger wieder Lust auf ein weiteres Abenteuer.
Stil sowie Gestaltung des Buches ist super und würde ich beibehalten, nur die Story konnte uns diesmal nicht ganz so packen und mitreißen wie die Bände zuvor. Dennoch eine Leseempfehlung unsererseits.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Packend, emotional und sehr spannend

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Für mich war dieses Buch der erste Fall rund um die Ermittler Alexa und Bernhard. Trotz fehlender Vorkenntnisse kam ich super ich die Geschichte hinein und konnte mir vieles herleiten. Der Schreibstil der Autorin spielt da auch Quereinsteigern super in die Karten, welcher konstant spannend und toll geschrieben ist, so dass ich das Buch nur ungern aus der Hand legte. Die Beziehung zwischen Vater und Tochter hat hier zwar einen untergeordneten Wert, dennoch wird es sehr emotional und wirkte somit für mich neben dem Fall sehr authentisch. Der Fall selbst war super ausgearbeitet, so dass von Beginn bis zum Schluss die Spannung hochgehalten wurde. Die Flashbacks waren zusätzlich noch unheimlich spannend und ich konnte nur schwer den nächsten Rückblick erwarten, der tragisch und spannend zugleich war. Erst auf Ende des Buches wurde mir der Ausgang so richtig bewusst und ist unheimlich gelungen. Es wird definitiv für mich nicht das letzte Buch dieser Reihe gewesen sein und kann es allen Krimifans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ausbaufähiger Start mit starkem Ende

Love Will Tear Us Apart

Zugegeben, der erste Teil des Buches, war sehr lahm und hatte weder Spannung noch den typischen englischen Humor, den ich von dieser Reihe gewöhnt bin und liebe. Es war alles etwas zäh und langatmig, so dass ich zunächst auch enttäuscht war, denn es fehlte auch der typische „Fall“ für die Stranger Times. Schlagartig geändert hat sich dies witzigerweise ab genau der Hälfte des Buches. Der Schreibstil wurde flüssiger, humorvoller und auch das Tempo der Handlung hat ordentlich an Tempo zugelegt. Auch an Spannung konnte ab da das 4. Band kontinuierlich punkten, so dass ich wieder voll im Lesefluss war. Von wirklich humorvollen Momenten bis hin zu sehr sentimentalen und traurigen, war alles dabei. Die Charaktere zeigen sich wieder von verschiedenen Seiten, einige entwickeln sich deutlich weiter, andere treten eher in den Hintergrund, was nicht schlimm ist. Manchmal musste ich sehr überlegen, wer wer war, da auch in diesem Band die Perspektiven in fast jedem Kapitel wechseln und manche Personen für mich erstmal unbekannt waren, obwohl sie bereits in den Vorgängern zur Sprache kamen. Alles in allem aber eine sehr gelungene Fortsetzung, die ich sehr gerne, trotz Startschwierigkeiten gelesen habe und allen empfehle, die bereits in die Welt der Stranger Times eingetaucht sind. Für Neueinsteiger ist es eher nichts, da die Vorgeschichte zu komplex ist.