Cover-Bild Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske
Band der Reihe "Meisterdetektiv Sherlock Bones. Spannender Rätselkrimi zum Mitraten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Tim Collins

Sarah Heidelberger (Übersetzer), John Bigwood (Illustrator)

Hier wirst du zum Detektiv!

Sherlock Bones und Dr. Catson machen Urlaub in Ägypten. Dort erkunden sie ein gefährliches Labyrinth unter einer Pyramide. Als eine wertvolle Maske aus dem Grab des Katzenkönigs gestohlen wird, gehen sie auf Spurensuche. Kannst du Sherlock Bones und Dr. Catson helfen, den Dieb zu fassen?

Die gesamte Reihe rund um Sherlock Bones und Dr. Catson:
Band 1: "Die Suche nach den Kronjuwelen"
Band 2: "Die verfluchte Maske"
Band 3: "Der verschwundene Zauberer"

Weitere Rätselkrimis zum Knobeln und Kniffeln:
„Schnapp den Dieb“ von Steffen Gumpert
„Die Abenteuer der ‚schwarzen hand‘“ von Hans Jürgen Press

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolles Buch für junge Spürhunde

Ich finde diese Buchreihe super toll!

Der Schreibstil ist lustig, einfach zu lesen und spiegelt sehr gut und kindgerecht die originalen Sherlock Holmes Krimis wider.

Diesmal reisen Sherlock Bones und ...

Ich finde diese Buchreihe super toll!

Diesmal reisen Sherlock Bones und Dr. Catson nach Ägypten. Schon ab der ersten Seite hat man das Gefühl, in eine Zeit entführt zu werden, wo reiche Engländer in weißen Anzügen Urlaub in der Wüste machen. Auf jeden Fall ist die Sherlock/Poirot Atmosphäre da.

Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und die Handlung in diesem Band ist auch spannend, mit einigen Wendungen. Die Figuren sind lustig und manchmal karikaturisiert, aber durchaus passend für ein Buch dieses Stils, das sich nicht so ernst nimmt.

Dieser Band enthält, wie der erste, zahlreiche visuelle Rätsel, die jungen Spürhunden gefallen werden. Die Rätsel dienen auch als Illustrationen für die Geschichte und müssen nicht gelöst werden.

Ein tolles Konzept sehr gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Spannender Kinderkrimi

Urlaub für Sherlock Bones und Dr. Jane Watson? Und dann auch noch in Ägypten? Was für unseren Superermittler Bones zunächst nach Langeweile klingt, entpuppt sich schon bald als ein weiterer Fall für das Detektivduo. Werden die beiden den Diebstahl aufklären können? Und was hat Professor Moriratty mit all dem zu tun?

Auch im zweiten Abenteuer von Sherlock und Jane gibt es wieder viele Rätsel, die der Leser versuchen kann zu lösen. Schön fanden wir, dass es tatsächlich ein „Kann“ ist und kein „Muss“. Man kann die Rätsel auch einfach überblättern, wenn die Geschichte einfach mal wieder zu spannend ist. Am Ende des Buches gibt es dann auch die Lösungen zu allen Knobeleien.

Der Schreibstil ist einfach und auch für jüngere Kinder verständlich. Als Vorlesegeschichte hat mein Erstklässler die Geschichte genossen, selbst gelesen hat der Viertklässler. So würde ich es auch empfehlen. Für jüngere Kinder als 1. Klasse ist die Geschichte dann wohl doch zu aufregend und zu wenig illustriert, für Selberleser ist das Buch frühestens ab Klasse 3 zu empfehlen. Vorher können auch einige, vor allem mathematische Rätsel, noch nicht alleine gelöst werden (unter anderem Division und Multiplikation von zweistelligen Zahlen).

Insgesamt hatten wir hier eine spannende Lesezeit. Die Rätsel haben die Kinder nach der Lektüre immer mal wieder hervorgeholt. Wir freuen uns auf eine weitere Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Eine lustige und spannende Detektivreihe

Sherlock Bones und Dr. Catson freuen sich auf ihren Urlaub in Ägypten. Endlich einmal ausspannen. Doch schon bei ihrer ersten Besichtigung einer Pyramide machen sie eine erschreckende Entdeckung. Die wertvolle Maske aus dem Grab des Katzenkönigs wurde gestohlen. Auf der Suche nach dem Täter treffen sie nicht nur auf unerwartete Geheimnisse, sondern auch auf alte Bekannte.

Im zweiten Teil der Kinderkrimireihe von Tim Collins „Meisterdetektiv Sherlock Bones. Die verfluchte Maske“ wird es wieder richtig spannend. Bones und Catson müssen sich nicht nur den Gefahren eines unterirdischen Labyrinths entgegenstellen, sie treffen auch auf eine fiese Gemeinschaft, deren Boss ein alter Bekannter ist. Werden sie ihren gemeinen Widersacher endlich schnappen?
Auch diesen Fall des berühmten Meisterdetektivs haben meine Kinder und ich in Rekordgeschwindigkeit gelesen. Die lustigen Rätsel und die tollen Illustrationen von John Bigwood lassen die kleinen Leser nur so durch die Seiten fliegen. Am Ende gibt es wieder einen kleinen Cliffhanger, so dass wir das nächste Buch kaum erwarten können.

Kurz: Eine lustige und spannende Detektivreihe mit liebenswerten tierischen Ermittlern und abwechslungsreichen Knobelaufgaben.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Band 2

Detektivromane sind immer aufregend und ganz besonders, wenn es sich hier um tierische Buchfiguren handelt!

Die beiden sind Profis auf ihrem Gebiet, aber manchmal kann ein bisschen Hilfe nicht schaden! So bietet sich hier für die jungen Leser, die älteren können natürlich auch mitmachen, die Möglichkeit bei den Ermittlungen mitzuarbeiten.

Nach jedem Kapitel gibt es ein Rätsel, das zu lösen ist. Die Schwierigkeitsstufen sind unterschiedlich, ebenso wie die Aufgaben. Da kommt definitiv keine Langeweile auf. Und die Lösungen stehen natürlich auch im Buch, da kann gar nichts schiefgehen.

Eine wunderbare Geschichte, spannend, informativ (es geht ja schließlich nach Ägypten!), mit sehr schönen schwarz-weiß Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt, und jede Menge Rätselspaß!

Der dritte Teil steht schon auf der Wunschliste!!!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tierische Detektive

Eine spannende Detektivgeschichte mit tierischen Helden!

Eine spannende Detektivgeschichte mit tierischen Helden!

Sherlock Bones und seine treue Helferin Dr. Catson sind Londons beste Detektive. Hund und Katze ermitteln in ihren Fällen gemeinsam und sind ein unschlagbares Team.

Ihr gemeinsamer Urlaub in Ägypten sollte eigentlich Abstand von der Arbeit bringen. Aber einmal Detektiv, ist man immer Detektiv!

Eine aufregende Sache nach einer wertvollen Maske beginnt. Das Beste daran ist, dass die jungen Leser mit einbezogen werden und selber aktiv werden können. Verschiedene Aufgaben und Rätsel laden zum Mitmachen ein.

Sehr schön erzählt und mit tollen schwarz-weiß Illustrationen unterlegt! Da kommt Lesefreude auf und die Reise nach Ägypten ist auch noch sehr informativ,

Den ersten Teil kannten wir noch nicht, aber dank diesem Fall werden wir diese Buchreihe weiter verfolgen.