Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Tolles Buch

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Wir haben wirklich viel Spaß gehabt dieses Buch zu lesen, auch wenn der Schreibstil nicht immer für uns flüssig war, gerade beim vorlesen, bin ich über einige Sätze und Wörter gestolpert. Man kann auch gut den 2. Band lesen, auch wenn man das erste nicht kennt, da man hier einen guten Einblick auf die erste Geschichte bekommt. Die Geschichte ist toll und macht auf den Naturschutz und Artenschutz aufmerksam. Auch das Thema "anders sein" und Freundschaft sind Thema in diesem Buch und werden kindgerecht aufgearbeitet. Am liebsten mochten wir (wie sicher viele) Elvis, Bazillas Flederhamster ❤. Der kleine Kerl ist so putzig und echt witzig. Abgerundet wird das Buch mit tollen Bleistift Zeichnungen, die einen noch zusätzlich in die Geschichte eintauchen lassen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es für uns an manchen Stellen ein wenig langatmig war, was zwar nicht schlimm war, aber auffällig.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Schwein gehabt

Tod auf der Finca

Ein toller Mallorca Krimi, der sich leicht lesen lässt und ein wenig Urlaub nach Hause holt.

Carmen eine Vollblutpolizistin wird befördert und zieht von Palma nach Inca. Sie hat keinen leichtem Start, denn ihr neuer Partner hat auf ihre Stelle spekuliert. Kaum angekommen steht auch schon der erste Fall vor der Tür. Als ein Schweinezüchter tot in seinem Stall aufgefunden wird, durch einen Schweinebiss verblutet, wird schnell ein Unfall vermutet. Doch war es das wirklich? Und wieso fühlt sich Carmen beobachtet?

Der Krimi war leicht zu lesen und die Geschichte spannend und gut geschrieben. Ich war sofort am Ort des Geschehens angekommen und hatte durchweg Spaß am lesen. Das tolle an dem Buch, das 2 Storys parallel liefen, was somit doppelt Spannung aufbauen ließ. Was ich ein wenig schade fand, dass eine der Geschichten recht schnell endete und im Zuge dessen die Ermittlungen vom eigentlichen Fall ein wenig in den Hintergrund gerückt sind. Ich würde den Krimi jedem empfehlen der ein wenig Spannung mit Urlaub verbinden möchte.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Schwierig für Neueinsteiger

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Ein toll geschriebenes Buch, welches Spannung und viel Fantasie kombiniert und zu keiner Zeit langweilig werden lässt.

Noel fühlt sich in seiner neuen Schule wohl. Kein Tag ist wie der andere und nie wird es langweilig. Als die Direktorin Moa ihm eine silberne Schatulle bringt und diese kurz darauf verschwindet, ist Noel neugierig geworden. Nicht nur weil er wissen will, was in der Schatulle steckt, sondern auch, weil es Hinweise auf den der verleib seiner verschwunden Mutter beinhalten könnte, welche die Schule mit gegründet hat. Als er zur Direktorin eilt, muss er leider feststellen, dass sie die Insel verlassen hat und keiner weiß wohin.

Ich hatte leider anfangs ziemlich Probleme in die Geschichte einzusteigen, was der Unwissenheit der Verbände zuzuschreiben ist. Man sollte wirklich beide Vorgänger gelesen haben, um der Geschichte schnell folgen zu können. Ansonsten war das Buch echt klasse, toll zu lesen und gut verständlich. Die Kapitel sind gut aufgebaut und nicht übermäßig lang. Das Buch ist sehr spannend und ist ein wundervolles Fantasie Abenteuer Buch, für Jungen und für Mädchen Gleichermaßen. Auch die Altersempfehlung passt haargenau (10. Jahre). Absolute Empfehlung, allerdings mit Vorkenntnissen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Spannung, Humor und jede Menge coole Senioren

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Ein sehr zu empfehlender Krimi, der mal ganz anders ist, als dass was ich sonst lese.

Als sich Joyce entschließt mit ihren knapp 80 Jahren in die Seniorenresidenz Coopers Chase zu ziehen, hatte sie ein ruhiges Leben im Sinn. Doch weit gefehlt...Sie lernt Elisabeth kennen, die früher einmal Geheimagentin war und noch zwei weitere nette Leute, die sich immer donnerstags treffen, um ungelöste Mordfälle aufzuklären. Doch dann passiert ein Mord direkt vor der Haustür, klar das die 4 da mit von der Partie sind...

Ich bin total begeistert, der Schreibstil, wenn auch aus verschiedenen Perspektiven (Tagebuchform und Erzählperspektive) und ungewöhnlich, haben mich sofort mitgerissen und es ließ sich für mich toll lesen. Auch wenn ich manchmal die Zusammenhänge überlegen musste, war es für mich leicht wieder reinzufinden. Wer den englischen Humor mag, wird dieses Buch wie ich lieben. Ein Super Team, welches an mehrer Miss Marple und Mister Stringer erinnert.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannender Krimi zu Beginn der Emanzipation

Mord unter Models

Ein wirklich sehr gelungener, spannender Krimi, der genau meinen Geschmack getroffen hat.

Zwei Englische Models werden an verschiedenen Orten aufgefunden. Die Todesursache ist schnell gefunden, aber warum? Ein Bekennerschreiben macht unmissverständlich klar, dass es die Emanzipation der Frauen, alles andere als toleriert. Lucie Girard ist sofort zur Stelle und nimmt die Ermittlungen auf und gerät dabei selbst in Gefahr...

Schon der Start ins Buch fiel mir unheimlich leicht, da es gleich mit der ersten Leiche startete und die zweite kam gleich hinterher. Das Buch hat dauerhaft Spannungsbögen, die in meinen Augen fast nie abflachen. Ich wurde gleich in die Thematik mit hineingezogen, da es auch heute, gerade in sog. Männerberufen für Frauen oft nicht leicht ist und grundsätzlich finanziell schlechter bewertet wird. Lucie als Commisare meistert dieses Geschehen mit ihrer selbstbewussten Art perfekt und es macht durchweg Spaß diesen Krimi mit toller beschriebener Kulisse zu lesen. Da ich der Französischen Sprache nicht mächtig bin, bin ich über die ein und andere Redewendung gestolpert, konnte dies aber im Kontext gut nachvollziehen. Auch gab es hierfür am Ende des Buches eine kleine Übersetzung dieser, was ich sehr hilfreich fand. Auch die Entführung war sehr gelungen und gab dem Buch, das Gewisse etwas.

Ein wirklich tolles Buch, was ich gerne empfehle, vor allem für Krimi Fans, die gern mal in die Welt der Reichen und Schönen der 70er Jahre abtauchen wollen.