Profilbild von Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2018

Rapunzel ma so ganz andere - ein Klassiker im neuen Gewand

Tropfen der Ewigkeit

Auch das neuste Märchen aus der Märchenspinnerei ist ein Märchen mit Tiefgang es ist eine Märchenadaption von Rapunzel und im Steampunk Milieu angesiedelt. Der Klassiker wird zum spannenden Kampf zwischen „Mutter“ und Tochter um Wahrheit und Selbstbestimmung.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und in der Ich Form von Valeria geschrieben.

Das Cover wirkt elegant trotzdem es dunkel gehalten ist. Man sieht das halbe Gesicht von Valeria, dunkle Häuser und das Zahnrad als Zeichen für einen Steampunk Roman (das wusste ich vorher nicht – aber man wird ja durch lesen schlauer). Es passt absolut zum Roman und seinem Inhalt.
Der Klappentext macht einen neugierig auf einen neuen spannende fantastische Märchenadaption mit einem ernsten Thema. Ob Valeria die Chance auf eine selbstbestimmt Zukunft erhält?
Fazit:
Einmal Rapunzel in eine andere Zeit und in das Steampunk Milieu (passt gut obwohl ich vorher etwas skeptisch war) gelegt. Der Märchenklassiker wird zum echten Kampf zwischen Mutter und Tochter – härter als im Märchen. Vor allem Valeria ist total lebenswert und doch energisch – sie bleibt dran und lässt sich nicht unterbuttern. Fantastisch, spannend und lehrreich. Aber total super und lesenswert umgesetzt wie auch einige andere Märchenadaptionen von der Märchenspinnerei.

Zitat:
Ein Mädchem im Turm.
Eine fürsorgliche Mutter.
Ein furchtbares Geheimnis.

Zum Inhalt:
Valeria lebt ein wahrhaftig behütetes Leben unter den strengen und wachsamen Augen ihrer Mutter, einer berühmten Ärztin und Erfinderin, Stella Asterida. Bis sie dann in einer Nacht und Nebelaktion im Ätherschiff fliehen müssen. Aber auch im neuen Heim ändert sich nichts für Valeria, sie darf das Turmzimmer kaum noch verlassen. Valeria ist einem Geheimnis auf der Spur das sich um sie und ihren geheimnisvollen Vater (dem Drachen der doch keiner ist) dreht. Dabei kann sie niemanden vertrauen: nicht Stella die für ihren großen Traum über Leichen gehen würde. Nicht für Minna, ihrer Freundin und Kammerzofe. Immer wieder muss Valeria ganz für sich folgenschwere Entscheidungen treffen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Sehr gelungener Band 2 der Fantasy Reihe um Dana

Dana und die Suche nach dem vergessenen Kontinent

Wie auch in Teil eins geht es mit unseren sympathischen Protagonisten: Dann, Gomek, Shari und allen anderen in weitere aufregende Abenteuer. Endlich können sie die begrenzte Welt der Zwerge verlassen und lernen auf ihren Reisen neue Freunde und Lebewesen kennen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, der eigentlichen Zielgruppe angepasst. Macht aber auch darüber hinaus Spaß zu lesen.

Das Cover im selben Stil wie Band 1 aber in der Hintergrundfarbe rot passt zum Roman und dem Inhalt.

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf weitere Abenteuer von dana und ihren Freunden.

Fazit:
Ein gelungener und spannender 2.Band der Reihe und über die Zielgruppe hinaus zum lesen zu empfehlen. Es zeigt Freundschaft, Zusammenhalt und offen sein für neues zählt im Leben. Sind wird gespannt wie die Reihe in Band 3 „Dana und die Magie des großen Monolithen“ weiter geht.

Zum Inhalt:
Dana und ihre Freunde haben es geschafft. Sie können jetzt den Berg verlassen. Die Barriere ist, dank ihres Einsatzes, verschwunden. Doch bevor sie sich auf die Suche nach ihrem Volk machen kann, muss sie das Geheimnis des Dämonenfürsten lüften. Er kannte das Geheimnis, um durch die Zeit zu reisen und von dort die verschiedensten Lebewesen mitzubringen. Also bricht sie mit Gomek und ihrer kleinen Fee Shari auf, um die Festung des Setesch zu finden und deren Mysterien zu ergründen. Ihr zu Hilfe eilt Ses, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber es tauchen neue Fragen auf, die nur von den Zwergen des Drachenberges beantwortet werden können. Nun verlassen sie ihr Zuhause, um nach Schottland zum Drachenberg zu reisen. Nach vielen Abenteuern bei den Zwergen, erhält Dana endlich den lang ersehnten Fingerzeig, wo sie den Zeitmagier Maschgart finden könnte. Sie müssen nun den vergessenen Kontinent finden - ihre alte Heimat. Der Erdteil verschwand vor tausenden von Jahren auf geheimnisvolle Weise. Sie muss Maschgart unbedingt finden. Er wird dringend benötigt, um ihr bei dem Zeitreiseproblem zu helfen. Schließlich möchte sie ihr Volk wieder vereinen.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Spannender und fantastischer Jugendroman

Die Wächter von Aquaterra – Angriff aus der Tiefe

Der Roman führt uns in die Zukunft und auf eine Leben unter Wasser im Meer und an Land. Detailreich und Liebevoll wird diese beschrieben man fühlt sich mitgenommen und möchte diese auch erkunden. Die Protagonisten erinnern mich an meine Jugend: die ??? Fragezeichen und 5 Freunde. Neugierig und pfiffig kommen sie daher, lassen sich auch von Rückschlägen nicht klein bekommen. Sie wirken sympathisch und wie die Kinder von nebenan - mit einer Portion Forschungsdrang. Noch dazu geht es ja im Roman um das brisante Thema Verschmutzung und Ausnutzung des Meeres - schön dieses Thema in einem abenteuerlichen und fantastischen Roman verpackt zu sehen. Damit auch die nächsten Generation lernt den richtigen Umgang mit dem einzigartigen und nicht voll erforschten Lebensraum Meer umzugehen.

Der Schreibstil ist der Altersklasse (10-12) und somit der Zielgruppe gut angepasst. Aber mir hat der Roman auch als Erwachsener gut gefallen.

Das Cover sieht gut aus und passt in Farbe / Gestaltung / Motiven super zum Buch (Ausgabe 2018).

Der Klappentext macht neugierig und hat mich veranlasst das Buch zu lesen.

Fazit:
Spannender und fantastischer Jugendroman um das Thema Freundschaft und nicht die Augen verschliessen vor Fehlern und Umweltproblemen. Der Roman erhält gerne 5 Sterne und die Hoffnung von den Protagonisten noch mehr Abenteuer zu erleben.

Aquaterra: Insel der Zukunft
Bei der Unterwasserstation Atlantia gilt: Zutritt verboten! Als Finn, Anna und Tresk das Alienmädchen Leilani kennenlernen, ist ein gemeinsamer Ausflug in die Station beschlossene Sache. Ab ins Mini-U-Boot! Tief im Meer stoßen die Freunde auf eine gewaltige Verschwörung. Skrupellose Umweltsünder verunreinigen aus Profitgier heimlich das Meer. Finn, Anna und die anderen wollen Annas Vater, den Bürgermeister, warnen. Doch die Gangster werden auf sie aufmerksam! Können die Freunde verhindern, dass Aquaterras schöne Küsten für immer vergiftet werden?

Veröffentlicht am 08.09.2024

Vier Protagonisten die eine ganze Welt retten wollen – aber vor wem eigentlich!

Der Spiegel des Drachen - Weltenwandel

Der Schreibstil ist gut zu lesen, allerdings brauchte ich ein wenig, um in den Roman hineinzufinden und die Personen kennenzulernen. Ab das ist es Fantasy Lese Spaß pur und spannend.

Das Cover ist ganz ...

Das Cover ist ganz in Blautönen gehalten und zeigt einen Drachen im Flug in eine Höhle, mehr brauch es auch nicht. In großer passender Schrift ist der Titel des Romans und der Autorinnen Namen zu lesen

Fazit:
Eine Assassine, die für ein Leben kämpft.
Ein Einzelgänger, der nach Freiheit strebt.
Eine Hure, die ihre Zukunft sieht.
Und ein Leibwächter, der blind vor Liebe ist.

Der Roman führt uns in das Land Aldaketa schon länger hält ein ewiger Winter das Land in seinen Klauen gefangen. Aber jetzt kommen noch Erdbeben, Lawinen und Sturmfluten (Klimakatastrophen, die auch wir immer mehr kennenlernen müssen) dazu die drohen die Bevölkerung auszulöschen.
Regiert wird das Land von Königin Estrella, sie will der Legende des Speigeldrachen nachgehen und entsendet vier Außenseiter, um ein Portal in eine andere Welt zu finden: Aylia, eine Assassine, Taran, dem Tiere über alles gehen, Langara, ein Mädchen der Nacht und Rylo, der Leibwächter der Königin.
Auf ihrer Reise ins Gebirge decken die Gefährten lang gehütete Geheimnisse auf, die die Gruppe zu entzweien drohen. Zweifel an ihrer Mission setzen sich fest. Ist ihre Welt vielleicht doch noch zu retten?

Aylia geht das Leben ihres Freundes Jorin über ihr eigenes und führ in ist sie bereit alles zu geben auch ihr Leben. Mittlerweile hat sie den Assassinen lang genug gedient. Mit diesem letzten Auftrag wird sie ihren Freund freikaufen und mit ihm ein neues Leben beginnen können. Doch die Intrigen um sie spitzen sich zu

Tarans einziges Ziel: Dem Leid ein Ende bereiten und dafür ist der eigentliche Einzelgänger auch bereit in einer Gruppe mit anderen zusammen zu arbeiten. Und hier bietet sich die einmalige Chance, die brutalen Kämpfe zwischen Magiebegabten und Tieren in der Arena abzuschaffen. Doch dafür muss er einen Drachen zähmen.

Langara hat sich als Mädchen der Nacht hochgearbeitet und jetzt ist es Zeit, den letzten Schritt Richtung Einfluss zu nehmen und sich eine neue Zukunft aufzubauen. Wird Langara es schaffen, die Königin zu beeindrucken und eine neue Stellung am Hof zu erhalten?

Rylo die Liebe zu seiner Königin ist verboten und macht ihn Blind gegenüber ihren Fehlern aber als ihr Leibwächter tut, Rylo alles, um Estrella den Rücken freizuhalten. Als sie ihn bittet, die Gesandten auf ihrer Reise zum Mondberg zu begleiten, ist er alles andere als begeistert. Wer passt so lange auf die Königin auf?

Die Königin Estrella, zu Anfang wirkt sie freundlich und besorgt um ihr Volk, aber im Laufe der Handlung kommen nicht nur Aylia, Taran und Langara, gut bei Rylo dauert es länger Zweifel an der Intention der Königin. Will sie das Volk retten? Oder nur sich selbst? Ist sie vielleicht mit ihrer Magie Nutzung das Problem?

Jeder der Hauptprotagonisten und Protagonistinnen haben Stärken und Schwächen aber in der Gruppe geben sie alles, um ihre Welt oder zu mindestens einen großen Teil der Bevölkerung retten zu können

Der Autorin ist es wunderbar gelungen in einem Fantasy Roman die Probleme und das brennende Thema der heutigen Welt in Richtung Klimawandel sehr geschickt in ihre Handlung zu verpacken. Man kann die Ängste der Bevölkerung die sich immer weiter aufbauen sehr gut verfolgen und nachvollziehen.

Ein gelungener Fantasy Roman mit Drachen (habe ich das schon oben gesagt: nein, dann jetzt!), Magie und deren Ausnutzung. Themen wie Freundschaft, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, and die Grenzen gehen und darüber hinaus für ein großes Ziel.
Das Ende ist ein wenig anders als vermutet aber in Ordnung und ich vergebe 5 Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Was bedeutet Zeit für jeden von uns Menschen? Und was machen wir mit Ihr?

Der geheime Wert der Zeit

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, es lässt einen nachdenklich zurück.

Das Cover zeigt ein durchscheinendes Ziffernblatt mit römischen Buchstaben im Hintergrund sieht man im Nebel einen Wald (den Schwarzwald), auch die Schrift rundet das Gesamtbild harmonisch ab.

Fazit:
Im Roman spielt der Fabrikantensohn und Müßiggänger Friedrich Karman die Hauptrolle. Er ist auf der Suche nach der ältesten Uhr aus dem Schwarzwald und erfährt auf diesem Weg das man nicht alles mit Geld erreichen und kaufen kann.
Der Besitzer der Uhr ist ein knorriger Bauer auf einem einsam gelegenen Hof, er stellt ihm, statt Geld zu fordern drei seltsame Aufgaben die Friedrich lösen soll.
Nach dem Tod seines Vaters begegnet Friedrich seiner bisher unbekannten Schwester. Im Laufe dieser Begegnung wird Friedrich mit einem Schicksal konfrontiert, das ihn dazu bringt, all seine bisherigen Überzeugungen vom Sinn des Lebens anzuzweifeln.

Der Autor sprich viele Themen an die auch alle einen Bezug zurzeit (Lebenszeit) haben: was ist wichtig im Leben, wo liegen unserer Prioritäten, sind wir einsam und kompensieren das mit Sammeln oder Geld verdienen. Haben wir Familie, die wir Lieben oder Freunde, mit denen wir Zeit verbringen. Und da ist sie wieder die „Zeit“, denn unser Leben ist nicht unendlich, sondern kurz und einmalig. Und sie läuft immer nach vorne und nie zurück, versäumtes kann nicht nachgeholt werden, weder Worte noch Taten.

Ein nachdenklich stimmender Roman, der uns in eine spannende Geschichte mitnimmt, die zeitweise Züge eines Märchens annimmt – es zeigt die Vergänglichkeit des Lebens und den Wert „jeden“ Augenblicks unseres Lebens. Denn nicht nur schöne Momente prägen uns und unser Leben auch die unschönen.

Ich werde den Roman weiterempfehlen, bitte lesen und nachdenken – was sind deine Werte und der Umgang mit der Zeit und dem Leben, von mir 5 Sterne dafür.