Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Katzen sind nun mal so - aber liebenswert!

Katzen sind nun mal so

Klappentext:
Kleine Katzen sind süß. Und so findet Kätzchen MInka rasch ein Zuhause. Klar, wer bald in der Familie das Sagen hat, oder?

Cover:
Diese ist relativ bunt gehalten und zeigt eine etwas abstrakte ...

Klappentext:

Cover:
Diese ist relativ bunt gehalten und zeigt eine etwas abstrakte Katze mit Blumen in den Armen.

Fazit:
Ein kleiner du doch feiner Roman dr uns zeigt wie eine kleine Katze ihr neues Zuhause erobert. Das da mal was daneben oder zu Bruch geht, ist vorprogrammiert.
Katzen, insbesondere Kleine, sind nun mal so! Aber sie schenken uns auch viel zurück.

Trotzdem es so ein kleiner und nicht gerade Seitenstarker Roman ist – seine Aussage ist groß. Ein kleines Geschenk mit Sicherheit einer Botschaft nicht nur für Katzenfreunde. Ein kleines Buch ganz groß! Hier sind 5 Sterne für ein Minibuch aus dieser Reihe gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Der Schein trügt - ist wirklich alles nur Legende oder doch mehr?

Der Schein

Der Schreibstil ist magisch, fantastisch und spannend. Das Buch aus der Hand zu legen vor dem Ende – genauso undenkbar wie bei Wild: Sie hören dich denken.

Das Cover ist also vorweg gesagt nicht meins ...

Das Cover ist also vorweg gesagt nicht meins - kann nicht sagen warum – aber wegen diesem hätte ich nicht den Roman gekauft (hier war der Klappentext und das kennen zumindest einer Autorin ausschlaggebend). Es mag mit allen Elementen junges Mädchen (Alina) sowie dem Horizont und den Wirbeln. Genau wie den Farben (Gold und Schwarz) absolut zum Romaninhalt passen – aber nicht meins.

Der Klappentext macht super neugierig auf einen Roman des Autorenduos Antje Wagner und Tania Witte = Ella Blix.

Fazit:
Für mich kurz hintereinander der 2.Roman des Autorinnenduo Ella Blix, da ich ja von Wild: Sie hören dich denken total begeistert war. Und das versprach für mich auch hier Lesegenuss auf hohem Niveau und spannend. So war es auch mit diesem Roman – unterbrechen ungern lieber am Stück lesen.

Es geht um die fast 17jährige Alina, die in ihrem Leben ein schweres Trauma zu verkraften hat: das Verschwinden und den Tod der Mutter. 10 Jahre lang hat sie die Zeit mit ihrem Vater verbracht bis dieser wegen einem Forschungsauftrag für ein halbes Jahr in die USA geht. Alina soll während der Zeit ein Internat auf der Insel Griffiun, in der Nähe von Roststock an der Ostsee besuchen.

Schon in den ersten Tagen fallen ihr seltsame Blitz des Nachts über dem Naturschutzgebiet auf. Dem muss sie unbedingt nachgehen und trifft auf Tinka,
geheimnisvoll und mit einer seltsamen Ausrüstung. Doch sie fühlt sich mit ihr verbunden. Und dann ist da auch noch ihre neue Freundes-Clique, die Lonelies. Schon bald ist sie mit diesem auf der Spur um ein altes Rätsel um die Insel.

Auch hier wie schon im anderen Roman spielt auch Ökologie und Naturschutz eine Rolle – das Naturschutzgebiet auf Griffiun! Das scheint mit, ein wichtiger Aspekt zu sein, bei den Büchern des Autorenduos zu sein – gefällt mir sehr gut und passt in die heutige Zeit!

Für mich ist der Roman fantastisch, spannend, mysteriös, rätselhaft und wie gewohnt von den beiden Autorinnen auf jeden Fall atmosphärisch dicht, aber auch die Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft, offene sein für Neues, Humor und Mut, werden gut herausgearbeitet.

Der erste gemeinsame Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner (ausgezeichnet mit Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2019 für Hyde) und Tania Witte (ausgezeichnet 2019 mit dem Mannheimer Feuergriffel) ist eine unbedingte Leseempfehlung. Und das nicht nur für Jugendliche. Auch Leser über die Zielgruppe hinaus, werden den Roman spannend und interessant finden. Und Tier- und Naturfreunde werden auch begeistert sein.

Für mich wohlverdiente 5 Stern Ich weiß jetzt schon das wir in Zukunft noch einiges vom Autorenduo zu lesen bekommen und darauf freue ich mich.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Wild - tierisch oder menschlich? Was hörst du?

Wild

Der Schreibstil ist magisch, fantastisch und spannend. Das Buch aus der Hand zu legen vor dem Ende – einfach undenkbar.

Das Cover ist ein Gedicht und kann eigentlich nur von Alexander Kopainski stammen, das bräuchte ich noch nicht mal nachsehen. Und es passt mit allen Elementen und Farben absolut zum Romaninhalt – das würde ich auch als Poster nehmen.

Der Klappentext macht super neugierig auf einen neuen Roman des Autorenduos Antje Wagner und Tania Witte = Ella Blix.

Fazit:
Für mich war es der erste Roman des Autorinnenduo Ella Blix, in den Genuss von Büchern von Antje Wagner bin ich schon gekommen (Hyde, Vakuum, Flamingofeuer). Und das verspricht immer Lesegenuss auf hohem Niveau und spannend. So war es auch mit diesem Roman – unterbrechen ungern lieber am Stück lesen.

Um was geht es eigentlich: um vier Jugendliche Noomi, Flix, Olympe und Ryan, die statt Jugendknast 6 Wochen Sozialarbeit bei Feel Nature ableisten. Und das Ganze führt uns mitten in den Wald ins Erzgebirge in eine geheimnisvolle und wilde Landschaft. Und dort in 6 Blockhütten begegnen sie der Natur und noch mehr …

Was mir sehr gut gefallen hat das man immer stückweise jeden der Jugendlichen kennenlernt. Seinen Hintergrund, die Gründe die zum Aufenthalt geführt haben und noch mehr. Aber alle haben nur ein Ziel: so schnell wie möglich das hier durchziehen und zurück nach Berlin. Doch sie haben die Rechnung ohne die Tiere des Waldes gemacht! Und die Spur führt sie mitten in das Herz des Waldes – doch sind sie bereit für das was sie dort finden? Und werden sie alle wieder nach Hause kommen?

Und der Ort des Geschehens, das weitgehend naturnah und ökologisch gestaltet Camp mit Komposttoilette und mehr, fand ich auch toll. Naturnah, richtig was für Stadtkinder!

Für mich ist der Roman ist sehr fantastisch, spannend, mysteriös, rätselhaft und wie gewohnt von der einen Autorin auf jeden Fall atmosphärisch dicht, aber auch die Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft, offene sein für Neues werden gut herausgearbeitet.

Der neue Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner (ausgezeichnet mit Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2019 für Hyde) und Tania Witte (ausgezeichnet 2019 mit dem Mannheimer Feuergriffel) ist eine unbedingte Leseempfehlung und Highlight 2020. Das nicht nur für Jugendliche. Auch Leser über die Zielgruppe hinaus, werden den Roman spannend und interessant finden.

Und Tier- und Naturfreunde werden auch begeistert sein da sich die Grenzen zwischen den Menschen, Natur und Tieren im Roman verwischen. Zudem wurde der Roman auf Umweltpapier gedruckt und ist zertifiziert mit dem BLAUEN ENGEL.

Für mich eigentlich schon 5 Stern Plus und „Der Schein“ muss sobald wie möglich auch gelesen werden. Ich hoffe das wir in Zukunft noch einiges vom Autorenduo zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wie wird man Lehrling des Todes bitte schön?

Geliebter Gevatter Tod

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und sarkastisch und macht Spaß zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und sarkastisch und macht Spaß zu lesen.

Das Cover ganz in schwarz wirkt sehr dunkel, es ist in Gelb ein Kreuz aus Blumen zu sehen und links/rechts je Ranken aus grünen Pflanzen. In geschwungener und roter großer Schrift ist der Romantitel zu lesen. Ich finde das Cover passt super zum Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Roman.

Fazit:
Der Roman trifft nur so von schwarzem Humor und Sarkasmus, Zynismus und Ironie inklusive – aber trotzdem ein wunderbarer Roman.

Irgendwann als ich auf der Couch saß mit dem Roman fragte mich mein Mann was ich denn da lesen würde. Es würde doch von außen gar nicht zum Lachen aussehen! Ich las ihm dann ein paar Passagen aus dem Buch vor: z. b. den gedanklichen Tagebucheintrag oder 1-2 Konversation mit Ted dem Tod. Er verstand dann mein Lachen. Aber auch an manchen Stellen war es zum Heulen, eigentlich furchtbar traurig.

Um was geht es eigentlich?
Um Marten, noch relativ jung, aber eigentlich hat er sich nach dem Tod seines Freundes Gunny (erneut) aufgegeben – den er auch noch mit verursacht hat.
Konnte er doch schon nicht den Tod seiner Eltern verkraften.
Da begegnet ihm der Tod und bietet an das er sein Lehrling werden könnte. Und dann könne er endlich den Schmerz des Menschseins hinter sich lassen.
Soll er wirklich dieses Angebot annehmen? Wenn auch erstmal nur auf Probe?
Eine schwere Entscheidung, denn es gibt da ja auch noch Julie, die Bekanntschaft aus dem Waschsalon.

Aber der Roman zeigt wieder, wenn es gelingt die Gefühle der Leser anzusprechen und das vielleicht auch gerade zu diesem Thema – dann macht man alles richtig als Autorin.
Gekonnt spielt sie mit dem Thema Tod – und lässt nicht aus: Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Humor – aber auch Ernst, Trauer und die nötige Tiefe. Man kann mit Marton fühlen und lernt den Tod (sehr humorvoll Ted genannt) auch mal von einer anderen Seite kennen.

Für mich ein wunderbares Leseerlebnis der extra Klasse (warum habe ich so lange gebraucht das es bei mir einzieht und gelesen wird) das beim Tagträumer Verlag noch dazu ein wunderbares papiernes Gewand erhalten hat (zuvor als Ebook von Harper Collins erhältlich) – es wird im Gedächtnis bleiben. Und es sind wirklich verdiente und hundertprozentige 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Fürkuss und Flammenseele - mit einer Katze?

Feuerkuss und Flammenseele

Der Schreibstil ist gut zu lesen und gefällt.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und gefällt.

Das Cover wird von der Katze, in warmen Farben (Orange und Gelb) beherrscht und setzt einen starken Akzent, gerade vor dem schwarzen Hintergrund. Passt von daher von Farben und dem Stil wunderbar zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman mit Katze.

Fazit:
Am interessantesten fand ich die Mischung der Protagonisten in beiden Teilen.

Aruni, Halbdämonin, mit Hörnern, Schuppenbauch und Schweif. Leider hat sie in beiden Welten (der Dämonen und der Menschen), leicht. Und dann verliebt sie sich ausgerechnet auch noch in einen Meereselfen – eine Katastrophe!

Ilvio, besagter Meereself, sexy, unterwegs in der Menschenwelt auf der Suche nach neuer Musik für seine Sippe – und wem begegnet er dort? Natürlich Aruni!

Lierd, Arunis Halbbruder, ein Dämon (und nicht nur halb) ist ja nicht ein wirklich böser Dämon – auch wenn er mal übertreibt. Und bei Aruni hört der Spaß auf – da kennt er nichts!

Aber kommen wir doch zu unserer Hauptprotagonistin Ash – irgendwo muss ja die Katze im Roman sein? Sie ist ein Wechselwesen – eine davon ist eine Katze. Und ihr Leben genießt: mal als Mensch, mal als Katze. Sie ist einfach eine „coole Socke“, denn wo andere aufhören zu denken – legt sie richtig los.

Ein wenig unter gehen in Teil 1 die anderen Protagonisten: Arunis Mutter (Dämonin), ihr Vater (Mensch) sowie Luzius und Seph. Aber mehr gibt es über die nicht hier!

Zur Story kann ich nur sagen: Wenn eine Dämonin sich in einen Meereselfen, na sagen wir mal verguckt, dann sind Spannung, Intrigen und Streit keine unbekannten.
Und auch in Teil 2 bleibt es spannend!

Der Roman ist jetzt nicht mit dem super Tiefgang oder mit langen Umschreibungen, aber man wird auf jeden Fall spannend unterhalten. Auch die Romantik bzw. Erotik kommt nicht zu kurz. Auf jeden Fall auch mit einer Katze. Und wer kann denen den wiederstehen?

Auch ein wunderbarer Beitrag zur Katzen-Reihe des Verlages, den ich euch auch ans Herz legen kann – allerdings nicht, wie oben beschrieben, über den örtlichen Buchhandel oder Shops erhältlich. 5 Sterne sind hierfür auf jeden Fall gerechtfertigt.