Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Auch die Fortsetzung der Tierkriegerin kann überzeugen!

Die Tierkriegerin und das Erbe der Trollwesen

Monate nach der zweiten Ragnarök kämpft Tierkriegerin Alannah im wilden, gefährlichen Eisenwald ums schiere Überleben. Bis ein Wolf mit den Augen und dem Herzen eines Menschen sie an ihre Mission erinnert: Sie soll ihre Freundin Elin aus der Welt der Trollwesen retten sowie den Schwachpunkt der Trollwesen finden, um diese Bestien auf ewig von der immer noch bedrohten Menschheit fernzuhalten.
Alannah findet Elin in der Metropole Jötunheims, gerät aber in die Gefangenschaft des Trollherrschers Thrym. Der hat ganz eigene Pläne für die Tierkrieger und gute Gründe, die Menschenwelt zu einer Kolonie zu machen. Nur so kann er das Erbe der Trollwesen schützen und sein Volk retten.
Während Alannah verzweifelt nach einem Weg zurück nach Hause sucht, muss sie sich entscheiden, wem sie ihre Loyalität schenkt. Schließlich fließt Trollblut durch ihre eigenen Adern und die eingeweihten Menschen haben sie ausgenutzt und im Stich gelassen. Doch ein Bündnis mit dem ärgsten Feind hat seinen Preis …

Der Schreibstil ist gut zu lesen und spannend – im Stil für junges Publikum gehalten gefällt aber auch 15+ gut.

Das Cover zeigt Alannah als Kriegerin in der Mitte, In der unteren Hälfte ist groß der Titel der „Die Tierkriegerin und das Erbe der Trollwesen“ zu lesen. Über dem Kreis unterhalb der Rune der Name der Autorin. Das Cover wirkt in allem sehr gelungen und passt zum Inhalt des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf den 2.Band der neuen Fantasy Reihe der Autorin.

Fazit:
Der Roman ist der 2.Band der Tierkrieger Reihe und ein spannender Fantasy-Dystopie-Roman die sich die Troll-Chroniken nennt (steht nur irgendwie nicht auf dem Cover).

Auch diesmal steht Alannah im Mittelpunkt der Handlung aber auch ihre Freundin Elin die es zu retten gilt. Aber nicht nur die Rettung steht an, sie muss auch den Schwachpunkt der Trollwesen finden. Nicht ganz einfach, wenn man selbst Trollblut hat. Wer ist Freund und wer ist ihr Feind. Ein Wolf mit blauen Augen und böse Hexen runden das ganze ab.
Alannah gefällt mir immer besser und auch die Spannung ist ausreichend so ds ich mich jetzt schon auf ihr 3.Abenteuer freue.

Der Roman gefällt nicht nur Jugendliche auch für Generation 15plus. Bin auf den nächsten Band der Serie Troll Chroniken gespannt. Gerne vergebe ich für diesen Jugendroman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Spannend, mitreißend - einfach klasse Fantasy!

Nevernight - Die Prüfung

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als ...

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen.

Das Cover zeigt Mia als Assasine mit ihrem Schatten vor einem Gebäude mit Ornamenten. Es passt super in Stil, Farbe und Aufmachung zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Reihenauftakt.

Fazit:
Nach dem die Reihe (Band 1 und 2) lange auf meiner Wunschliste stand, habe ich an der Buchverlosung bei Lovelybook zu Band 3 teilgenommen. Und ich war einer der Gewinner des Gesamtpaketes. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Allerding 3x über 700 Seiten sind als Bloggerin mit Rezensionsexemplaren eine Herausforderung und nicht am Stück möglich (Band 1-3) – also jeden Monat 1 Buch!

Ich muss sagen ich habe selten einen Roman mit so vielen Fußnoten gelesen. Aber sie sind durchweg informativ und humorvoll geschrieben – man muss sich halt daran gewöhnen.

Im Roman lernen wir die 10-jährige Mira Coverse kennen deren heile Welt innerhalb kurzer Zeit aus den Fugen gerät. Auf Umwegen findet sie ein Zuhause – bei Mercurio (ein Meister, der die Kunst des Tötens, des Stehlens und der Täuschung ist). Er als Meister weißt sie in diese Welt ein. Mia will Rache an den Männern nehmen, die ihr Leben und ihre Familie zerstört haben – dazu ist ihr jedes Mittel recht. Auch die Ausbildung in der berühmten Assasinen Schule „Rote Kirche“ zu machen.

Mira ist für mich die perfekte Heldin: schlau, frech, vorlaut und hat immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Ärger ist da vorprogrammiert!
Und Herr Freundlich, wie soll ich ihn beschreiben: eine Nicht-Katze, Dämon und Mitreisender.

Ich bleibe einfach gespannt wie es in Band 2 Das Spiel und Band 3 Die Rache weiter gehen wird.

Für mich 5 Sterne für einen nicht ganz alltäglichen Fantasy Roman – allerdings nichts für leichte Mägen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Der Merle Zyklus rund um Venedig geht weiter!

Serafin. Das Kalte Feuer

Serafins Venedig ist voller Magie. In einer Neumondnacht begibt er sich mit seiner geflügelten Katze auf Beutezug. Wie jeden Monat ist für eine Nacht das Wasser aus den Kanälen verschwunden. Doch statt Kostbarkeiten findet Serafin auf dem Grund des Canal Grande zwei fremde Mädchen, leblos am Fuß eines goldenen Spiegels. Mächtige Gegner machen Jagd auf die beiden. Die Gilde der Glasbrenner, die Kartographen der Spiegelwelt und eine legendäre Katzengöttin – sie alle sehen in den Mädchen Junipa und Merle den Schlüssel Venedigs uraltem Zauber.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und spannend.

Das Cover ganz in Orange gehalten (Hintergrund) zeigt die Protagonisten Merle und Serafin inklusive der geflügelten Katze. Passt in Stil und Farbe perfekt zu Band 4 des Merle Zyklus.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Band des Merle-Zyklus.

Fazit:
Ich bin schon seit Jahren ein Fan der Merle Reihe und habe die ersten Bände (1-3) verschlungen um die Abenteuer um Merle und Venedig zu erleben.
Ich war begeistert das die Reihe jetzt mit Band 4 Serafin – Das kalte Feuer weitergeführt wird.

Diesmal spielt Serafin die Hauptrolle, aber keine Angst Merle, Junipa und auch eine fliegende Katze Cagliostra werden wieder mit dabei sein.

Magisch, zauberhaft und Bildgewaltig werden wird auch im 4.Band der Reihe durch ein wieder ganz anderes Venedig geführt. Den in jeder Neumondnacht ist für eine Nacht das Wasser aus den Kanälen verschwunden – und es gibt einige Kostbarkeiten oder auch Abfall und anderes auf dem Grund der Kanäle zu finden. Und die Freunde haben mit neuen finsteren Mächten: den gefährlichen Kartographen aus der Spiegelwelt, der machtlüsternen Glasbrennergilde und Merles teuflischen Ebenbild zu kämpfen. Denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt

Für mich als Fan, wohl außerhalb der Zielgruppe (12 Jahre) liegend gab es keine halten, ich musste wissen wie die Geschichte weitergeht. Und wurde wie immer vom Autor nicht enttäuscht.
Für mich eine Lesehighlight und die vier Bände sollten in keiner Jugend Fantasy Bibliothek fehlen. Volle 5 Sterne und vielleicht geht es ja noch weiter ……

Veröffentlicht am 18.02.2020

Magisch, dunkel und geheimnisvoll!

Dark Crows

Das Schattenreich will ihre Seele und nur einer kann sie beschützen – leidenschaftliche Romantasy.

Ohne ihren besten Freund Tim hätte Angel den Unfalltod ihrer Mutter kaum verwunden. Sie selbst hat auf unerklärliche Weise überlebt, aber seit dem Unglückstag wird Angel von dunklen Visionen heimgesucht. Tim scheint ihr nicht zu glauben, denn je mehr sie ihm davon erzählt desto abweisender reagiert er. Irritiert versucht Angel, auf eigene Faust herauszufinden, was eigentlich los ist, und gerät zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Sie ahnt nicht, dass sie auf der anderen Seite nur einer beschützen kann …

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover zeigt uns in grau und weiss gehalten eine junge Frau mit Feder-Ohrringen (Krähe oder Raven Federn). Der obere und untere Bereich wirkt wie Wolken. Insgesamt passt es gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Roman.

Fazit:
Die Autorin führt uns im Roman in eine Welt die parallel zu unserer existiert. Die Handlung erzählt von Schattenwelten, Seelenbegleiter und einem möglichen Leben nach dem Tod. Spannend auch die Rivalität zwischen Krähen und Raben – ich finde ich persönlich sehr interessant und magisch.

Angel fand ich als Hauptprotagonistin von Anfang an sympathisch und sie wächst an ihren Herausforderungen. Nur Tim (Ska) und alle um ihn herum fand ich zu Anfang eher merkwürdig.
Im Grunde genommen spiegelt (wie so oft) die Handlung den „ewigen“ Kampf Gut gegen Böse wider. Die Welt wird detailreich und bunt geschildert, oft ist der Übergang zwischen Handlung und Traum fließend beschrieben. Mit den Seelenbegleitern wird der Übergang ins Totenreich mal etwas anders dargestellt. Das auseinander setzen mit dem Abschied und dem Tod eines geliebten Menschen ist ein durchgängiges Thema im Roman.

Eine wunderbare Mischung zwischen viel Fantasy und etwas Romantik. Mit ansprechendem Cover, einem neugierig machenden Klappentext, und einem spannenden fantastischen magischen Roman. Und das nicht nur für die jugendliche Zielgruppe, sondern auch für 99+.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Nicht ganz sü spannend und überzeugend wie Band 1

Infilum 2

Cras. Sie sind der Morgen von gestern, die Zukunft von heute. Rena muss auf die harte Tour erfahren, dass sie in Rin nicht länger willkommen ist. Misstrauen schlägt ihr entgegen, und Kjells Leben steht auf Messers Schneide. Sie zweifelt immer mehr an ihrer Fähigkeit Freund und Feind unterscheiden zu können.

Als sich ihr schlimmster Alptraum in Realität verwandelt, rettet ausgerechnet Trae Talleo ihr Leben und flieht mit ihr nach Elizabethtown. Doch das, was sie dort erwartet, übersteigt ihre Vorstellungskraft. Rena muss erkennen, dass das Überleben tausender Menschen in ihren Händen liegt...

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und spannend.

Das Cover wird von dem großen Schriftzug und zu gleich dem Titel „Infilum“ beherrscht. Dahinter sieht man einen grauen Raum. Mit dem Stil und den Farben passt es super zum Roman.

Der Klappentext macht hungrig nach einer neuen 2.Teil der Dsytopie.

Fazit:
Schonungslos und offen, brutal und echt – Infilum 2.

Den wie immer waren es Wissenschaftler auf der Suche nach Ruhm und einem Heilmittel die den Menschen das verderben bringt.
Diesmal führt uns die Handlung nach Elisabethtown und was Rena dort sieht und erlebt – übersteigt nicht nur ihre Vorstellungskraft.
Wird sie ihre Aufgabe gerecht werden? Wird die Menschheit überleben?

Für mich persönlich war Band 2 leider nicht so phänomenal wie Band 1.
Fand mich erst sehr schwer ein in die Handlung wieder ein (habe ca. 25% gebraucht) und bis dahin zog sie sich ein bisschen schleppend – konnte mich irgendwie nicht packen. Dann war es doch noch recht interessant und das Ende war auch in Ordnung.
Leider reicht es für mich persönlich nur für 4 Sterne (weil es zum Ende hin besser wurde als zu Anfang) den mich konnte Band 2 nicht ganz so überzeugen.