Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2019

Komplex mit fantastischen Elementen!

Hyde

Seit sie denken kann, ist Hyde Katrinas Zuhause gewesen. Hier ist sie aufgewachsen, mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater. Jetzt ist Hyde verschwunden – und Katrina auf sich allein gestellt. Von dem, was geschehen ist, weiß sie nur noch Bruchstücke. Als sie beginnt, ein verfallenes Haus zu renovieren, mit dem sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlt, führt sie dies auf die Spur eines ungeheuren Geheimnisses. Ist sie überhaupt diejenige, die sie glaubt zu sein?

Der Schreibstil ist spannend, aber nicht reißerisch, es führt einen durch Gegenwart und Zukunft. Keinen Moment langweilig!

Das Cover in satten Farben: viel Grün, aber auch rot und blau. Rundherum sind verschiedene Blätter zu sehen. In der Mitte sieht man einen Wald bei Nacht. Gut gewählt und passend zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf den Roman und seinen Inhalt.

Fazit:
Dies ist das dritte Buch der Autorin was ich jetzt lese und es ist wieder ein ganz anderes Thema und ein ganz anderes Genre. Konnte sie mich doch schon mit „Vakuum“ und „Flamigofeuer“ (unter dem Pseudonym Laura Lay erschienen) überzeugen. In diesem Roman wiederum lernen wir die Gegenwart und Vergangenheit von Katrina kennen. Mittlerweile volljährig versucht sie sich selbst durchzuschlagen. Was nicht immer gelingt: allein auf der Straße, gebeutelt von Grippe landet sie im Auto von Josephine der Wahrsagerin. Ihre Vergangenheit kennt sie nur bruchstückhaft. Sie landet in der verfallen Pension Waldkauz und beginnt dieses zu renovieren. Sie scheint mit dem Haus verbunden zu sein – hat es eine Seele? Kann hier ihre Seele Ruhe finden und heilen? Kann sie sich für den „richtigen“ Weg in die Zukunft entscheiden? Und was ist mit der Vergangenheit?
Hyde ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt einmal hier in der Gegenwart und immer wieder als Einschübe kleine Rückblenden in die Kindheit und Jugend von Katrina, ihrer Schwester Zoe und in ihrem Vater auf Hyde.
Einfühlsam, spannend zum Teil auch fantastisch angehaucht wird auch ein Thema, das nicht totgeschwiegen werden sollte, angesprochen. Aber auch die Folgen und die Zukunft Betroffener wird gut - zum Teil aber auch versteckt dargestellt. Ja das verstecken ist auch ein Thema (das Tuch vor dem halben Gesicht) was nicht nur vor fremden Blicken schützen soll. Nach und nach erfährt der Leser mehr über die Hintergründe von Katrina und genau wie sich die Geheimnisse lüften – fällt auch das Tuch!
Katrina ist nicht unbedingt eine sympathische Protagonistin – manchmal sehr schroff und abweisend – aber ein großes Herz für Tiere und ihre Arbeit als Tischlerin. Mit dem renovieren des Hauses heilen auch Katrinas Wunden auf ihrer Seele. Auch ihre Liebe zur Natur und die Wahl des Hauses – abgelegen und dicht am Wald wird gut dargestellt.
Man fragt sich im Laufe des Romans was den jetzt wirklich die Wahrheit ist – besteht sie aus mehreren Ansichten? Ein absolutes Highlight und empfehlenswert! Was einem mit Sicherheit lange im Kopf bleibt.

Die Autorin wird am 27.September 2019 für diesen Roman der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar im Rahmen einer Veranstaltung in der Phantastischen Bibliothek verliehen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Interessanter aber nicht ganz runder Reihenauftakt!

Kristallblau - Magisches Blut

»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, magisch und fantastisch.

Das Cover zeigt Sera in einem weißen Kleid mit einem riesen großen Stoffteil in gleißendem Licht. Weitgehend in blau und weiß gehalten gibt es gut den Roman Inhalt und die Atmosphäre der Himmelstadt wieder.

Der Klappentext macht gespannt auf eine neue spannende und fantastische Reihe.

Fazit:
Zu Anfang fiel mir der Einstieg nicht so leicht aber mit der Zeit entwickelt sich der Spannungsbogen doch. Also ca. 1/3 lesen dann geht es los.
Wir lernen Sera und ihr Leben kennen als Kind dreier Mütter in der Himmelstadt sie ist eine Cerulean! Doch dann soll sie sich für ihre Welt opfern um ein Band zu zerreißen - was ihre Welt mit einem anderen Planeten verbindet. Aber wie immer kommt alles ganz anders als gedacht!
Auch ihre beste Freundin Leela die zurückgeblieben ist und sehr um Sera trauert bleibt nicht untätig und hinterfragt die Situation der Himmelstadt und auch die Hohepriesterin. Wird sie Antworten finden?
Wir lernen Seras Gefühle kennen die Liebe aber auch die Zerrissenheit zu ihrer Welt. Der Roman ist in mehrere Teile untergliedert (sechs um genau zu sein) und wird auch aus der Sicht von noch anderen Protagonisten (Leo und Agnes ein Zwillingspaar auf dem Planeten, Leela in der Himmelsstadt) als Sera erzählt.
Auch wenn Teil 1 der neuen Reihe mich noch nicht ganz überzeugen konnte und von daher nur 4 Sterne erhält. Bin ich gespannt wie es in Teil 2 weiter gehen wird. Und vielleicht sind dann auch mehr Sterne drin. Cover und Klappentext konnten schon mal überzeugen bei Teil 1 überzeugen, der Roman nicht ganz.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Magisch - fantastisch und fesselnd -ein Märchen im Schnee!

Namiria

Schwarzer Schnee fällt auf Namiria.

Schwarzer Schnee fällt auf Namiria.
Die weiße Königin wurde vor 20 Jahren ermordet. Das Spiegelzepter zerbrach. Seither leben die Bewohner des Landes in Dunkelheit und Angst. Unter der Schreckensherrschaft des Fürsten, der die Macht an sich gerissen hat, werden selbst Kinder unbarmherzig getötet. Schiefersoldaten und Schattenluchse jagen gnadenlos jeden, der ein Wort des Widerstandes wagt. Hunger und Not greifen um sich.

Bei den umherziehenden Herbstzeitlosen lebt Kirja, das Mädchen mit den Diamantsplitteraugen.
Niemand kennt Kirjas Herkunft. Seit je her wird sie von einem Schneekäuzchen begleitet. Ihr Gewand wächst mit ihr und verbirgt sie vor drohenden Gefahren.
Eines Tages findet sie eine geheimnisvolle Spiegelscherbe und blickt hinein. Wenig später überfallen die Schergen des Fürsten das Lager der Gaukler und richten ein Massaker an.
Kirja muss fliehen. Die Suche nach der Heilung des Landes führt sie an Orte, die sie bisher nur aus Lagerfeuergeschichten kannte.
Eine fantastische Reise beginnt ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, detailreich gestaltet..

Das Cover zeigt Kirja mit ihrem Schneekäuzchen vor einem sonderbaren schneckenförmigen Schloss. Es fasziniert einen auf den ersten Blick und macht neugierig. Es passt 100% zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht gespannt auf eine spannende und fantastische Märchenadaption.

Fazit:
Eine weitere Perle unter den Märchen und ihren Adaptionen ist die sehr freie Fassung der Schneekönigin von der Autorin. Faszinierend, magisch und detailreich werden wir in die brutale Welt Kirja geführt.
Wir begleiten sie zu den Herbstzeitlosen und dem Zigeuner ähnlichem Leben in ihren fahrenden Heimstätten. Aber lernen auch die Schergens des Fürsten kennen. In mitten der ganzen Handlung finden wir Kirja das Mädchen mit den Diamantsplitteraugen, dem magischen Gewand und ihrem Schneekäuzchen.
Wunderschön und magisch, wird bestimmt noch mal gelesen.
Ein Roman für die Familienbibliothek: ansprechendes wunderschönes Cover, neugierig machender Klappentext und ein magischer Roman von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Fantasy pur - nicht nur für Drachenfns1

Requia

„Wir wollen heute unserer Herrscherin gedenken. Sie vollbrachte Unglaubliches und opferte für uns, ihre Kinder, ihr Leben. Sie, die strahlende Königin jener dunklen Stunde, die furchtlos einem Feind gegenüberstand, welcher ein Heer aus Toten sein Eigen nannte! Sie, unsere Heldin. Wir wollen ihr Dank und Demut schenken, Vertrauen und Glaube. Wir, ihre Kinder, wollen ewig dem Pfad des Lichtes folgen und uns durch nichts davon abbringen lassen.“
So sei es!

Hironimus Thesarion Bosch schloss die Augen und nickte bedächtig. Jedes Jahr zur selben Zeit gab es diesen Ehrentag. Jahrhunderte schon wurde er durchgeführt und erinnerte das Volk der Awynianer daran, dass einst ein mächtiger Krieg ge-tobt hatte. Ein Krieg, wie es ihn zuvor und auch danach nie gegeben hatte. Ein Krieg, der alles änderte, und dessen wahre Geschichte doch in Vergessenheit geriet.

Hoch oben ich der Ehr, ist Hironimus Tätigkeit nur von minderer Bedeutung. Er schreibt alte, verbrannte und dem Tod geweihte Bücher neu. Meist sind es Aufträge, die er von seinem Meister Weian übernimmt. Aufträge, die er als Lehrling zu tätigen hat. Doch dann, vollkommen überraschend, wird ihm endlich sein erstes eigenes Werk anvertraut. Dieses Buch, seine Prüfung, scheint auf den ersten Blick sonderbar und schlecht geschrieben, doch als Hironimus tiefer in das Geschehen ein-taucht, begreift er, dass längst vergessenes Wissen in seinen Händen ruht.
Gefährliches Wissen.
Tödliches Wissen.

Der Schreibstil wie gewohnt detailreich und spannend.

Das Cover ist sehr dunkel gehalten – fast wie in einer Höhle. Nur die leuchtenden Blätter und Leuchtpunkte erhellen das Bild etwas. Wir sehen eine Person die einen Stab in ihren Händen hält. In großer und heller Schrift lesen wir den Titel des Romans – „Drachnehr“. Ich verspreche euch das Cover passt sehr gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Fantasy Roman der Autorin.

Fazit:
Als erstes eine Warnung: wenn du beim Einstieg in Drachenehr von Meister Urik zusammen mit Hironimus angekommen bist – gibt es kein zurück! Und du solltest Zeit zum lesen haben – sofort und am Stück!
Nach einem leicht merkwürdigen Einstieg nimmt uns das Buch gefangen, mit auf eine spannende und actionreiche Reise, in die wunderbare fantastische Welt der Drachen und ihrer Drachenreiter. Oft wirst du dich mitten im Geschehen fühlen und dein Wunsch auch einen Drachen als Gefährten zu haben und durch die Luft zu reisen wird riesengroß. Also wie immer super detailreich und genau wird das Geschehen beschrieben. Aber auch Drachen haben Fehler (das muss auch mal gesagt werden)– bisweilen. Sie sind arrogant und halsstarrig wie wir feststellen werden.
Und wie die Geschichte mit Hironimus und seinem Buch weitergeht. Das müsst ihr unbedingt selber lesen denn mehr werde ich euch jetzt nicht verraten. Aber Spaß beiseite ihr wollt es doch jetzt sowieso lesen oder?
Es kann auch ohne jegliche Vorkenntnisse der Requia Reihe gelesen werden!
Ich persönlich hoffe (so wie jeder andere der den Roman schon gelesen hat) unbedingt auf eine Fortsetzung und wie ich die Autorin kenne, wird sie uns nicht enttäuschen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Die fantastische Suche nach dem Schattendorf!

Die Suche nach dem Schattendorf

Der zweite Band der Saga von Eldrid, Die Suche nach dem Schattendorf , knüpft unmittelbar an die Handlung von Der Spiegelwächter an. Ludmilla begibt sich zusammen mit dem Formwandler Lando und dem Unsichtbaren Eneas in den dunklen Teil von Eldrid, nach Fenris. Dort suchen sie nach Godal, dem übermächtigen Schatten von Ludmillas Großmutter Mina. Doch es erwarten sie neue Wesen der Dunkelheit, die sich ihnen in den Weg stellen. Eine alte Legende scheint wahr zu werden und bedroht die Existenz des magischen Lichts von Eldrid.
Aber auch der Spiegelwächter Uri muss sich neuen Herausforderungen stellen, während die Geisterwelt aufgebracht ist. Mina lüftet alte Geheimnisse, und die anderen Spiegelfamilien mischen sich in das Geschehen ein. Das Abenteuer und der Kampf gegen die Dunkelheit gehen weiter.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig.

Das Cover zeigt Ludmilla im Spiegel mit ihrem Schatten. Wunderschön auch die keltischen Zeichen rund um den Rahmen. Und in der oberen Hälfte passt auch gut die Schrift des Titels ins Gesamtbild. Alles in allem findet sich alles aus dem Roman und seinem Inhalt im Cover wieder.

Der Klappentext macht gespannt auf eine spannende und fantastische Fortsetzung der Reihe um Eldrid.

Fazit:
Gelungene fantastischer Fortsetzung der neuen Fantasy Jugend Serie „Die Saga von Eldrid“. Weiter geht es um eine magische Welt, Spiegelwächter, ein Mädchen aus unserer Welt und das ewig Dunkle. Ludmilla ist realistisch, neugierig und frech wie Mädchen in diesem Alter ruhig sein dürfen – Fehler und Anecken inklusive. Aber auch die Wächter, Tiere einfach alle Wesen von Eldrid sind wunderbar detailgetreu dargestellt und lebendig. Ludmilla zwischen einem übermächtiger Schatten und der Macht der Spiegelfamilien.
Man kann voll in die Welt eintauchen der Spiegelwächter und Eldrid eintauchen - auch oder gerade als Erwachsener – Magie und Fantasy sollte nie verloren gehen. Bin gespannt wie es in Band 3 mit der Welt Eldrid und den ganzen Protagonisten weitergehen wird. Wie werden es vielleicht schon Herbst / Winter 2020 erfahren.