Cover-Bild Kristallblau - Magisches Blut
Band 1 der Reihe "Kristallblau"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut

Andrea Fischer (Übersetzer)

Die neue Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Amy Ewing!

»Unser Blut ist magisch. Wir sind Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch ihrem Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

• » Gut durchdacht, mit überraschenden Wendungen und unberechenbaren Charakteren, bietet die Handlung nicht nur reichlich Spannung, sie bringt auch zum Nachdenken, denn die Themen Liebe und Sexualität nehmen hier wichtige Rollen ein. « ekz Bibliotheksservice
  • » Verschwörungen und Geheimnisse tragen zusätzlich dazu bei, dass dieses Buch unglaublich einnehmend ist. « ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 16.05.2020

wunderschöne Fantasy Welt mit erschreckendem Geheimnis

Sera ist ein unglaublich sympathischer Charakter. Als erstes lernt man ihre Welt und ihr Leben kennen. Ich finde das es anfangs bereits sehr emotional wurde und ich konnte mich sehr gut in die Gefühle von Sera hineinversetzen. Die Handlung ist aufregend und hält einige Überraschungen parat.

Bildlicher und spannender Schreibstil. Ich finde die Story perfekt so wie sie ist und durch das offenen Ende kann ich den zweiten Teil kaum erwarten.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Gelungener Auftakt

Mit ihrer vorherigen Juwel-Reihe konnte mich die Autorin ja absolut überzeugen. Daher stand es außer Frage, dass ich mich auch an ihre neue Reihe herantrauen würde. Dem entsprechend hoch, waren natürlich auch die Erwartungen. Doch konnten diese auch erfüllt werden.

Die Autorin kann absokut mit ihrem Schreibstil überzeugen. Der Leser bekommt ein richtiges tolles Setting mit der Himmelsstadt serviert und der wir malerische und bildhafte Schreibstil sorgt für eine absolut magische Atmosphäre.

Interessant waren die wechselnden Handlungsorte und Perspektiven. Also mal Erde, mal Cerulean, die Himmelsstadt. Bei den Charakteren wechseln sich Sera, Leo und Agnes ab . Muss man mögen, aber ich bin immer ein Freund davon, da man man auch wechselnde Einblicke ins Gefühlsleben bekommt.

Zur Handlung an sich, will ich euch gar nix wirklich verraten, denn das muss man wirklich selber erleben.

Was man ziemlich schnell merkt ist, dass dies hier was besonderes bzw. anderes ist. Das merkt man schon an der familiären Situation auf Cerulean. Die Bewohnerinnen der Himmelsstadt sind silberhäutig, blauhaarig und habe magisches Blut. Das gilt auch für Sera.

Sie machte auf mich einen ziemlich sympathischen Eindruck und ich war gespannt, was mit ihr noch geschehen würde. Sie lebt mit ihren 3 Müttern auf Cerulean. Neben ihr gibt es noch Agnes, die ein Mensch ist. Sie mögen unterschiedlichen “Spezies” angehören, doch verbindet sie ihre Andersartigkeit im jeweiligen System. Sie sind anders, als der Rest. Während Sera sich die Regeln gern zurechtbiegen und in einer Welt lebt, in der nur Frauen zählen. Erlebt Agnes das Gegenteil und gilt als Zierde an der der Hand des Mannes. Ihr könnt euch vorstellen, dass sich die Leben komplett ändern, als die beiden sich begegnen.

Wer sich großartige Überraschungen erhofft, den muss ich leider enttäuschen, es bleibt gesittet. Wird aber nicht langweilig. Es gibt Verrat und Machtspielchen, was für mich durchaus reichte, um mich bei Laune zu halten. Es bleibt spannend, was wohl in Teil 2 passieren wird.

Fazit

Ein guter Auftakt, der anders ist und überzeugen kann. Die Story und ihre Charaktere können begeistern und der Schreibstil führt zu einem absoluten Lesegenuss. Meiner Meinung nach, ist es nix für Jeden, aber man sollte dem Buch eine Chance geben. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Magischer Auftakt!

Diese Cover ist eine wahre Augenweide und wie so oft hat es mich sofort in seinen Bann gezogen. Auch wenn es nicht der Ausschlag ist, ob ich was lese, so werde ich nun mal am ehesten auf ein Buch aufmerksam, sobald mich das Cover anspricht. Die Autorin kenne ich außerdem schon von ihrer Juwel-Reihe, die zu meinen dystopischen Highlights zählt, daher war es klar, dass ich ihr neuestes Werk ebenso lesen muss.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Sera und ihre Mütter waren mir auf Anhieb sympathisch und schon nach ein paar Seiten war für mich klar, dass dies eine besondere Geschichte ist, und ich noch nichts Vergleichbares gelesen habe.

Wir haben hier eine wundervolle Magie, mit der Himmelstadt ein absolut geniales Setting und dies in Verbindung mit dem malerischen Schreibstil hat einen wahren Lesegenuss ergeben. Beim Lesen habe ich mich nicht selten in den tollen Beschreibungen der Autorin verloren und bin komplett in dieser Geschichte aufgegangen.

Das Buch spielt abwechselnd in der Himmelsstadt der Cerulean und auf der Erde, aus verschiedenen Perspektiven. So hat man die besten Einblicke bekommen, es ist alles super durchdacht und stimmig und ich mag es allgemein sehr, verschiedene Gefühlswelten kennenzulernen. Auch andere Figuren sind mir total ans Herz gewachsen wie Agnes und Leo, die auf jeden Fall beide eine interessante Entwicklung durchlaufen, ob positiv oder negativ müsst ihr selbst herausfinden.

Es gibt keine großen Twists in dieser Geschichte, obwohl Machtspielchen, Verrat und Grausamkeiten an der Tagesordnung stehen. Gerade in Bezug auf die Himmelstadt konnte ich nicht alles vorhersehen und es sind hier auch genügend Fragen offen, um die Neugier auf die Fortsetzung zu schüren. Die fehlenden Überraschungen haben mich aber nicht im Geringsten gestört, denn dafür ist so perfekt aufeinander abgestimmt, und die Emotionen kamen zu hundert Prozent bei mir an.

Fazit
Kristallblau ist ein magischer Auftakt der besonderen Art. Ich habe schnell gemerkt, dass wir hier eine bildhafte und einzigartige Geschichte haben, die mich sehr berühren wird und ich sollte recht behalten. Von Anfang bis Ende war es ein wahrer Lesegenuß mit tollen Charakteren, Wesen zum Liebgewinnen und einem wundervollen Schreibstil, der einem die Vorstellung dieser Welt einfach gemacht hat. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung, klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Ein absolut gelungener Auftakt!

Das Blut einer Cerulean ist magisch, so wurde es Sera beigebracht. Ich Blut kann Leben retten. Aber nie konnte es Sera jemand richtig erklären. Als nun die Hohepriesterin Sera erwählt, das Band zum Planeten zu lösen und damit sich selbst zu opfern, fühlt sie Sera wie vor den Kopf geschlagen. Sie kann sich nicht vorstellen, dass sie mit gerade einmal 18 Jahren schon sterben soll. Doch das wird von ihr verlangt. Aber am Tage der Zeremonie geschieht etwas, das Sera nicht erwartet hat. Mit einem Mal steckt sie in ihrem größten Abenteuer, denn sie muss um ihr Überleben kämpfen; auf einem fremden Planeten, ohne Familie, ohne Freunde, ohne Menschen, die sie verstehen.

Autorin Amy Ewing ist vielen Leser bereits durch ihre „Juwel-Reihe“ bekannt. Sie verfügt über das Talent, eine magische und fantasievolle Welt durch ihre Worte lebendig werden zu lassen. So auch in dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe „Kristallblau – Magisches Blut“, das sich mit der Cerulean Sera Lighthaven beschäftigt.

Natürlich steht in diesem Werk Sera im Mittelpunkt der Erzählung, denn gerade der Anfang ist stark auf ihre Erlebnisse geprägt. Doch nach und nach tauchen noch weitere Protagonisten auf, die für die Handlung immer mehr von Bedeutung erhalten.

Aber zunächst blicken wir noch einmal auf die junge Sera, die bereit gewesen ist, ihr Leben für ihre Himmelsstadt zu geben.
Sera ist zwar behütet und beschützt aufgewachsen, fühlte sich aber nie richtig dazugehörig. Sie ist wissbegierig und stellt alles in Frage, was nicht immer gut ankommt. Leider hat sie in ihrer Heimat nie ihre Bestimmung gefunden, bis zu dem Tag, als sie die Aufgabe erhielt, das magische Band zu lösen. Sera ist sympathisch und liebenswert. Dem Leser fällt es leicht, einen guten Bezug zu ihr aufzubauen.

Leela ist Seras beste Freundin in der Himmelsstadt, die lange unter dem Verlust von Sera gelitten hat. Doch sie ist auch diejenige, die nicht alles einfach hinnimmt. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und begibt sich auf die Suche nach Antworten. Wird sie die richtigen Fragen stellen?

Leo und Agnes sind Zwillinge auf dem Planeten und treten als erstes mit Sera in Kontakt. Während Leo ein verwöhntes Söhnchen ist, der immer nur nach dem Ansehen seines strengen Vaters strebt, liebt Agnes die Wissenschaft. Sie möchte gerne studieren, bewirbt sich heimlich für einen Studienplatz, doch ihr Vater hat andere Pläne mit ihr. Sie ist clever und tough, außerdem ist sie bereit, für ihre Einstellungen zu kämpfen. Das macht sie zu einer tollen Protagonistin, die für interessante Lesemomente sorgt.

Die Handlung ist gut durchdacht, fantasievoll und bildlich aufgebaut worden. Alles wirkt stimmig und der Leser kann sich schnell zurücklehnen und ganz von der lebhaften Erzählweise gefangen nehmen lassen. Die Autorin bringt durch ihre Präsentation die Kulisse regelrecht zum Erblühen. Zusätzlich wird die Handlung durch regelmäßige Wechsel im Schauplatz aufgepeppt. Es entsteht eine herrliche Dynamik, die zum Weiterlesen verführt.

Ein absolut gelungener Auftakt!

Mein persönliches Fazit:
Wer sich auf außergewöhnliche Geschichten einlassen kann, wird hier ein absolutes Highlight erleben. Amy Ewing hat mich ein weiteres Mal begeistert, denn sie versteht es herrlich, mich durch ihre lebhafte und bildliche Erzählweise in ihren Bann zu ziehen.
Ich konnte schnell zu Sera einen Bezug aufbauen und habe von Beginn an mit ihr mitgelitten. Insbesondere, als sie auf die Zeremonie wartet und die Zeit bis zu ihrem angekündigten Tode immer kürzer wird, ist mir ihr Schicksal ans Herz gewachsen. Fortan musste ich einfach wissen, wie es mit ihr weitergehen würde. Auch Leo und Agnes konnte ich mir gut vorstellen, weshalb ich sie als perfekte Ergänzung in der Handlung empfinde. Hier passt einfach alles zusammen, was einen tollen Roman ausmacht: jede Menge Fantasie, charismatische Charaktere und eine ausgeklügelte Handlung. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald erscheinen wird.

Magische Fantasywelt

Inhalt: Über dem Himmel wohnen die Cerulean in einer wunderschönen Stadt. Ihr Blut ist magisch und alles ist voll von Frieden und Harmonie. Als die neugierige und aufgeweckte Sera auserwählt wird, sich für ihr Volk zu opfern, fügt sich das Mädchen in ihr Schicksal. Jedoch stirbt sie nicht, sondern landet in einer ihr völlig fremden Welt, die ihr bislang unbekannte Gefahren bereithält.

Meinung: „Kristallblau – magisches Blut“ ist der erste Band einer neuen Reihe von Amy Ewing, der Autorin der „Das Juwel“-Reihe.
Hier hat sie eine komplexe Fantasywelt geschaffen, die andersartig und doch irgendwie vertraut erscheint.
Da sind zum einen die Cerulean, die in einer Stadt über dem Himmel wohnen. Hier gibt es keinen Hass und alles ist friedlich. Geheiratet wird immer zu dritt und die Zeiten für Hochzeiten und Geburten werden von Mutter Sonne bestimmt. Hierbei spielt die Hohepriesterin eine große Rolle, die den Willen der Göttin für ihr Volk übersetzt. Die Hohepriesterin ist schon mehrere Jahrhunderte alt und wird von allen sehr geschätzt.
Bei den Cerulean hat jeder seine Aufgabe. Dabei durchlaufen die jungen Mädchen (es gibt keine männlichen Wesen) eine Art Praktikum in jedem möglichen Beruf. Nur Sera kann sich nicht entscheiden, ganz im Gegensatz zu den anderen in ihrem Alter.
Aber Sera ist ohnehin nicht wie andere Cerulean. Sie ist neugieriger, lauter und lebenshungriger. Sie klettert auf den Tempel und erkundet ihre Welt, wann immer sie kann. Und gerade das macht sie sympathisch. Ebenso wie ihre Liebe zu ihren drei Müttern und ihrer besten Freundin Leela.
Auch Leela mochte ich sehr, da sie nicht einfach weitermachen kann, nachdem ihre Freundin geopfert wurde, sondern sehr stark trauert und auch anfängt Fragen zu stellen.
Die Stadt über dem Himmel muss an Planeten ankern, um Nährstoffe über ein langes Band zu beziehen. In diesem Fall ist es eine Welt, die aus dem wilderen Pilago und dem geordneten Kaolin besteht. Kaolin erinnert etwas an eine englische Gesellschaft des vorherigen Jahrhunderts. Hier sind die Regeln streng und die Frauen haben nicht viel zu melden.
Ausgerechnet hier lebt die kluge Agnes, die wissenschaftliche Interessen verfolgt und nicht an Männern interessiert ist. Sie ist sehr mutig und steht für das ein, was ihr wichtig ist. Leider hat sie einen strengen Vater, der nicht nur macht- und geldgierig, sondern auch grausam ist.
Ihr Zwillingsbruder Leo unterscheidet sich sehr von ihr. Er liebt Reichtum und Kleidung. Außerdem will er stets seinen Vater beeindrucken. Aber er fürchtet diesen ebenfalls.
Erzählt wird die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln von Sera, Leela, Leo und Agnes. Dabei lernt man die Figuren kennen und erfährt zusätzlich, was nach Seras Opferung bei den Cerulean geschieht. Während das Mädchen auf der Erde um ihr Leben bangen muss, forscht Leela bei der Hohepriesterin nach, warum gerade ihre beste Freundin auserwählt wurde. Hier fühlt man sich wie in einem guten Krimi, während Seras Leidensweg eher einem Abenteuerroman gleicht.
Beide Seiten haben mir gut gefallen. Es gibt in dieser magischen Fantasywelt so viel zu entdecken, denn außer den andersartigen Cerulean existieren noch allerlei weiterer magischer Geschöpfe.
Mich konnte „Kristallblau“ zumindest gut unterhalten und ich bin gespannt auf die nächsten Bücher der Reihe.

Fazit: Magische Fantasywelt, die fesseln kann. Sehr zu empfehlen.