Profilbild von Reading_Girlmadeofstars

Reading_Girlmadeofstars

aktives Lesejury-Mitglied

Reading_Girlmadeofstars ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_Girlmadeofstars über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Nähere Einblicke in die Welt des Litersum

Litersum

Riley ist, wie Malou aus dem ersten Band, eine Anti-Muse und führt Aufträge für die Agentur im Litersum aus. Um in London neben ihren normalen Jobs über die Runden zu kommen bietet Riley Führungen durch die Buchwelten des Litersums an Blogger und Leser an. Diese denken sie befinden sich in Pop-up Buchwelten. Als eine dieser Besucherinnen verschwindet, gerät Riley ins Visier der META Task Force. Die Task Force beschäftigt sich mit übergreifenden Fällen des Litersum und der echten Welt. Teil dieser Task Force ist Noah, der zusammen mit George Riley befragt. Durch die Befragung erfährt sie, dass schon vorher Kundinnen von ihr verwirrt im Litersum aufgefunden wurden. Um ihre Unschuld zu beweisen, hilft Riley bei der Suche nach der Vermissten. Hierbei lernen Riley und Noah sich besser kennen.

Die beiden Litersum Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, die Protagonisten des ersten Bandes kommen hier jedoch als Nebencharaktere wieder vor.

Ich mochte Riley und Noah richtig gerne. Riley ist ein hilfsbereiter und guter Mensch, währenddessen Noah anfangs etwas mürrisch erscheint und Vorbehalte gegenüber Musen und Anti-Musen hegt, die im Verlauf der Geschichte näher betrachtet werden. Man findet jedoch schnell heraus, dass er ein guter Kerl ist. Noah und Riley bilden ein großartiges Team und man merkt, dass die Chemie stimmt.
Das Buch ist in einem ähnlichen Stil aufgebaut wie auch schon der erste Band, bei dem man einem Verbrechen auf die Spur geht.
Ich fand es richtig toll, dass man dieses Mal auch die Akademie besucht und mehr über die verschiedenen Bureal-Kinder und ihre Fähigkeiten erfährt, allen voran natürlich Noah, der ein Erfinde ist. Ihm kann man quasi beim Ideen heranwachsen zusehen.

Das Cover und die Gestaltung der Seiten sind wieder wunderschön geworden. Auch schön ist es, dass Poirot es diesmal mit aufs Cover geschafft hat.
Die Welt rund um das Litersum bietet so viel Potential und wurde bisher wunderbar ausgearbeitet. Ich freue mich, dass ein dritter Band schon bestätigt wurde

Veröffentlicht am 07.10.2020

Musenkuss einer Antimuse

Litersum

Ich habe das Buch 2017 schon gelesen, als es unter dem Titel „Malou – Diebin von Geschichten“ herauskam und fand es damals schon richtig gut. Ich habe mir nun das Buch auch nochmal in der neuen Auflage geholt, da ich mich sehr auf den zweiten Band freue.
Das neue Cover ist wunderschön und Sheldon unten im Regal ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Es gibt einfach so viele schöne Details innen und außen.
Malou ist eine Anti-Muse und damit nicht immer zufrieden, denn sie stiehlt (angehenden) Autoren ihre Ideen mit einem Kuss. Aufträge erhält sie im Litersum von ihrem Mentor. Als zwei aufeinanderfolgende Aufträge aus dem Ruder laufen gerät sie in das Visier des Scotland Yard. Auftritt Lansbury.
Was sich neckt, das liebt sich. Dieser Satz passt hier perfekt. Die Kabbeleien zwischen Malou und Lansbury (Detective des Scotland Yard) sind ebenso witzig wie süß. Und nicht nur die beiden Hauptfiguren sind witzig und sympathisch, auch die Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet. Vor allem Malous Kater Sheldon wird vielen gefallen und hat mich auch einige Male zum Schmunzeln gebracht.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm lesen und ich konnte das Buch innerhalb kurzer Zeit beenden. Es ist alles vorhanden. Eine spannende Handlung, originelle Charaktere, Freundschaft, Liebe und eine wunderbare Welt die mit dem Litersum geschaffen wurde.
Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band.

Magische Momente der Filmwelt in Szene gesetzt

Happy End für zwei

Einfach ein Buch fürs Herz.

Einfach ein Buch fürs Herz.
Der Schreibstil ist locker und lässt sich flüssig lesen. Das Buch ist aufgebaut wie ein Drehbuch. Man hat zu Beginn eine Beschreibung des Settings und der Protagonisten bevor die eigentliche Story mit Evie beginnt.
Evie arbeitet als Assistentin eines Agenten in einer kleinen Filmagentur und muss den wichtigsten Klienten, den Drehbuchautor Ezra Chester, zum Schreiben seines neuen Drehbuchs (einer romantischen Komödie) bewegen. Ezra wird von ihr und ihren Freunden dank seines Charakters meist nur S.N.O.B. genannt. Um ihm zu helfen seine Schreibblockade zu lösen, lässt Evie sich einiges einfallen. Sie kreiert die „magischen Momente“ um ihm Inspirationen zu schaffen und fällt dabei in das ein oder andere Fettnäpfchen. Die magischen Momente sind aus bekannten romantischen Komödien entnommen und funktionieren im echten Leben nicht immer ganz so gut.
Natürlich war vieles beim Lesen unrealistisch und das Ende auch recht kitschig, aber das hat beim Lesen dem Spaß nichts abgetan, da es erwartbar war. Es gab so viele witzige Stellen und Situationen, in denen man einfach lachen musste. Zum Glück hat mich niemand beobachten können. Und die Gruppenchats zwischendurch sind eines meiner Highlights gewesen, ebenso wie die Szenen sonntags im Caf. Ich mochte ihre Freunde wirklich gerne, aber auch andere Charaktere im Buch konnte man schnell ins Herz schließen und die ein oder andere Wendung war dann doch überraschend. Evie lernt sich durch die magischen Momente auch immer besser kennen und wächst über sich hinaus.
Die Idee mit dem Nachstellen der magischen Momente der Filmindustrie war für mich neu und es hat mir richtig gut gefallen wie diese umgesetzt wurde. Das Lesen hat so Spaß gemacht und ich war auch innerhalb kurzer Zeit fertig, weil ich mich beim Lesen so wohl und unterhalten gefühlt hatte.

Pageturner

Verity

Mein erstes Buch der Autorin. Ich habe die englische Version auf meinem Kindle gelesen, zur Übersetzung kann ich also nichts sagen.
Die Autorin Lowen bekommt ein Angebot, das sie nicht abschlagen kann. ...

Die Autorin Lowen bekommt ein Angebot, das sie nicht abschlagen kann. Sie soll für die renommierte Bestsellerautorin Verity Crawford, die auf Grund eines Unfalles nicht mehr fähig ist sich selbstständig zu versorgen, deren beliebte Reihe als Ghostwriter/Co-Autorin beenden. Lowen nimmt das Angebot an und begibt sich zur Recherche in das Haus in dem Verity von ihrem Mann gepflegt wird. Bei dieser Recherche stößt sie auf das Manuskript zu einer Autobiografie von Verity und darin wird einiges aufgedeckt von dem Lowen besser nichts wusste.

Man ist schon mit dem ersten Satz in der Geschichte drin, da das Buch ungewöhnlich beginnt. Spannung wird sofort aufgebaut und man lernt Jeremy (Mann von Verity) schnell kennen. Die Familie musste einiges an Unglück ertragen, da auch beide Töchter der Familie tragisch umkamen. Aber auf die Story selbst möchte ich nicht weiter eingehen, um niemandem die Spannung zu nehmen. Lowen als Hauptcharakter lässt nicht immer alles durchscheinen und ich benötigte ein wenig Zeit, um mit ihr warm zu werden.
Der Schreibstil ist gut und lässt sich schnell lesen. Es ist nicht leicht das Buch in ein spezielles Genre zu stecken. Es gibt eine Liebesgeschichte, diese nimmt jedoch nicht den Hauptteil der Geschichte ein. Ich konnte das Buch zwischenzeitlich nicht aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht, aber auf der anderen Seite musste ich nach manchem was ich gelesen habe das Buch erst einmal aus der Hand legen und eine Pause einlegen. Aufgeschlagen habe ich es dann doch wieder recht schnell, da ich wissen wollte wie es weiter geht. Fesselnd bis zum Schluss.

Gelungene Fortsetzung der Dilogie

Mitternachtsfarben

o Ich konnte den zweiten Teil direkt im Anschluss an den ersten Lesen und war genauso begeistert wie beim ersten Teil.

Anders als im ersten Band, der ja einen Großteil der Geschichte im Reich der Dunkelheit erzählte, spielt dieser vermehrt in unserer Welt. Fantasy Elemente gibt es aber dennoch durch die neue Aufgabe von Chris und seinen Begleitern (Mo und Neha) Diese bringen neuen Schwung in die Geschichte.
Alltägliche Probleme wie das Bewältigen des Abi und der damit verbundene Lernstress, sowie Chris neues Leben, stellen Julis Leben gehörig auf den Kopf. Freundschaften spielen auch in diesem Buch wieder eine große Rolle, neben der Liebe. Was es jedoch mit dem Reich der Erinnerung auf sich hat erfährt man erst im Laufe des Buches.
Ich fand es richtig gut, dass das Buch diesmal im Wechsel aus den Perspektiven von Juli und Chris geschrieben ist. Das bringt einem die Charaktere noch einmal viel näher und man kann sich besser in sie hineinversetzen.
Ich kann nur sagen, dass ich das Buch wirklich gerne gelesen habe und auch wenn ich mir für das Ende gerne etwas anderes gewünscht hätte, ist es dennoch passend und bringt die Geschichte zufriedenstellend zu Ende.