Cover-Bild Litersum
Band 2 der Reihe "Litersum"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
  • ISBN: 9783959919227
Lisa Rosenbecker

Litersum

Musenfluch
*Litersum – Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt …*

Für Riley Bell ist das Litersum Mittel zum Zweck. Um in London über die Runden zu kommen, führt sie Leser und Blogger gegen Bezahlung in „echte“ Buchwelten – ohne ihre Kunden über die Magie des Litersums in Kenntnis zu setzen. Als eine Bloggerin bei einem dieser Besuche spurlos verschwindet, gerät Riley ins Visier von Noah Carver, der für die polizeiähnliche Task Force META arbeitet, die im Litersum für Recht und Ordnung sorgen soll. Um ihre Unschuld zu beweisen, hilft sie ihm bei der Suche nach der Vermissten, ohne zu ahnen, dass diese Entscheidung ihr ganzes Leben verändern wird. Vor allem, weil Noah ihr näherkommt, als sie es jemals bei einem anderen Menschen zugelassen hat. Doch wie geht man damit um, wenn man Vertrauen für einen Fluch hält?

Veröffentlicht am 24.08.2022

spannend, fesselnd und witzig

Inhalt

Inhalt
Riley ist eine Anti-Muse und kämpft jeden Tag damit, über die Runden zu kommen. Sie hat schon drei Jobs parallel und schläft kaum noch. Doch die größte Einnahmequelle sind ihre Pop-up-Touren, die sie für Bloggerinnen durch das Litersum anbietet. Da das Litersum geheim bleiben soll, ist das eine riskante Angelegenheit für Riley. Doch ihr bleibt keine Wahl. Als dann aber plötzlich Bloggerinnen im Litersum verschwinden, wird die Task Force META auf Rileys Aktivitäten aufmerksam. Einer von ihnen ist Noah Carver, ein Erfinder, der seinen Job sehr ernst nimmt. Riley beteuert ihre Unschuld, weshalb sie zusammen mit Noah beginnt, sie zu beweisen. Dabei stoßen sie auf noch mehr merkwürdige Dinge und kommen sich bei ihren Ermittlungen immer näher...

Mich konnte dieses Buch komplett überzeugen. Es hat mir sogar noch besser gefallen als Teil 1, weshalb ich nun noch gespannter auf den dritten Teil bin.

Zunächst einmal kurz zur Aufmachung des Buches: diese konnte mich komplett begeistern und ist einfach ein absoluter Hingucker. Das Cover, die Gestaltung der Kapitelanfänge, aber auch die Bilder am Anfang und Ende des Buches sind einfach traumhaft schön. Hier wurde sich richtig viel Mühe gegeben und ganz viel Liebe hineingesteckt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich bin sehr schnell in die Welt von Litersum eingetaucht und von der Handlung gefesselt worden.
Die Spannung wurde sehr schnell aufgebaut, weshalb auch meine Neugier auf die Auflösung geweckt wurde. Dementsprechend legte die Geschichte auch nach und nach an Tempo zu und punktet mit vielen Überraschungen und unterwarteten Wendungen.
Auch, wie sich die Geschichte im Verlauf weiterentwickelt, fand ich sehr spannend und konnte mich fesseln.
Schön fand ich auch, dass der Humor hier nicht zu kurz kam und die Stimmung dadurch immer mal wieder aufgelockert wurde.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls einfach nur toll. Zwar erinnerte mich die Konstellation ein bisschen an die aus Teil 1, aber sie hatten doch andere Eigenschaften und Hintergründe, weshalb es trotz der Ähnlichkeit wiederum anders war. Ich mochte die beiden jedenfalls sehr gerne und konnte mich auch gut in sie einfühlen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat ebenfalls gestimmt und sie kamen sehr authentisch und lebendig rüber. Schön war auch das Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1, das hat mich sehr gefreut.
Auch der tierische Begleiter konnte in diesem Band überzeugen und für gute Laune sorgen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, wodurch ich gut und schnell voran gekommen bin. Das Setting und generell auch das Worldbuilding rund um das Litersum konnte mich auch hier wieder überzeugen und beeindrucken. Die buchige Stimmung gepaart mit der Spannung und den gefühlvolleren Aspekten sorgte für eine überzeugende Mischung der Atmosphäre. Die Gefühle und Emotionen wurden auch gut greifbar gemacht, sodass ich dahingehend auch abgeholt werden konnte.

Insgesamt ein überzeugender zweiter Band, der mir tatsächlich noch ein bisschen besser als Teil 1 gefallen hat.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mehr aus der Welt des Litersum!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 der Litersum-Reihe war für mich ein totales Highlight und Band 2 steht ihm in nichts nach!
Ich fand es sehr interessant, wie Riley so die einzelnen Buchwelten ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich fand es sehr interessant, wie Riley so die einzelnen Buchwelten als Job quasi besucht und einen Besuch dort anbietet. Das ist schon ne tolle Idee, auf so ner Tour wäre ich gerne mal dabei.
Riley war generell auch sehr sympathisch, genauso wie Noah. Und die beiden sind ein echt tolles Paar.
Spannend war, dass wir hier erleben können, was sich nach dem ersten Band im Litersum ändert und auch die Suche nach der Verschwundenen war sehr spannend.
Und die Mieze war süß, dass muss ich natürlich erwähnen🤭
Die Einblicke in die Akademie gefielen mir sehr, auch weil wir noch mehr über sie Musen, Erfinder, etc. lernen und ich liebe Academy-Feeling ja.
Nach Band 1 kann ich Band 2 also ebenfalls jedem ans Herz legen!

5 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2020

Nähere Einblicke in die Welt des Litersum

Riley ist, wie Malou aus dem ersten Band, eine Anti-Muse und führt Aufträge für die Agentur im Litersum aus. Um in London neben ihren normalen Jobs über die Runden zu kommen bietet Riley Führungen durch die Buchwelten des Litersums an Blogger und Leser an. Diese denken sie befinden sich in Pop-up Buchwelten. Als eine dieser Besucherinnen verschwindet, gerät Riley ins Visier der META Task Force. Die Task Force beschäftigt sich mit übergreifenden Fällen des Litersum und der echten Welt. Teil dieser Task Force ist Noah, der zusammen mit George Riley befragt. Durch die Befragung erfährt sie, dass schon vorher Kundinnen von ihr verwirrt im Litersum aufgefunden wurden. Um ihre Unschuld zu beweisen, hilft Riley bei der Suche nach der Vermissten. Hierbei lernen Riley und Noah sich besser kennen.

Die beiden Litersum Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, die Protagonisten des ersten Bandes kommen hier jedoch als Nebencharaktere wieder vor.

Ich mochte Riley und Noah richtig gerne. Riley ist ein hilfsbereiter und guter Mensch, währenddessen Noah anfangs etwas mürrisch erscheint und Vorbehalte gegenüber Musen und Anti-Musen hegt, die im Verlauf der Geschichte näher betrachtet werden. Man findet jedoch schnell heraus, dass er ein guter Kerl ist. Noah und Riley bilden ein großartiges Team und man merkt, dass die Chemie stimmt.
Das Buch ist in einem ähnlichen Stil aufgebaut wie auch schon der erste Band, bei dem man einem Verbrechen auf die Spur geht.
Ich fand es richtig toll, dass man dieses Mal auch die Akademie besucht und mehr über die verschiedenen Bureal-Kinder und ihre Fähigkeiten erfährt, allen voran natürlich Noah, der ein Erfinde ist. Ihm kann man quasi beim Ideen heranwachsen zusehen.

Das Cover und die Gestaltung der Seiten sind wieder wunderschön geworden. Auch schön ist es, dass Poirot es diesmal mit aufs Cover geschafft hat.
Die Welt rund um das Litersum bietet so viel Potential und wurde bisher wunderbar ausgearbeitet. Ich freue mich, dass ein dritter Band schon bestätigt wurde

Veröffentlicht am 16.04.2020

auch diese Geschichte konnte mich überzeugen

Riley Bell hat es nicht leicht, ganz auf sich allein gestellt, kommt sie gerade über die Runden. Aber auch nur, weil sie sie Trips in Buchwelten anbietet und dafür Geld nimmt. Ihre Kunden haben keine Ahnung, dass sie tatsächlich in echte Geschichten sind, denn Riley ist eine Muse und kann das Litersum betreten. Leider geht das nicht gut und als eines Tages eine ihrer Kundinnen völlig verwirrt aus der Buchwelt zurück kommt, tauchen 2 Agenten von der Task Force META bei ihr auf und ermitteln gegen sie.

Die Autorin entführte ihre Leser mit diesem Buch ein zweites Mal ins Litersum. Es ist übrigens keine Fortsetzung und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Dieses Mal gibt es zwei andere Hauptfiguren, die im Mittelpunkt der Handlung stehen.

Zum einen wäre das Riley Bell, sie hat es nicht leicht in ihrem Leben, wurde schon oft enttäuscht. Und taucht passiert auch noch dieses Unglück mit ihren Kunden, was sie sehr belastet. Sie ist ein sehr lieber und herzensguter Mensch, was dann auch irgendwann der anfangs doch recht mürrische Noah Carver merkt. Hauptaugenmerk der Geschichte liegt bei dem Kennenlernen der beiden, die Romanze spiel eine wichtige Rolle.

Außerdem erführt man ein wenig mehr über das Litersum und dessen Struktur, was ich sehr interessant fand. Mir persönlich ist die Suche nach der verschwundenen Bloggerin schon fast zu sehr in den Hintergrund gerückt. Für meinen Geschmack hätte man hier die Handlung ein Stück spannender machen können.

Ansonsten hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen und ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.12.2021

*Litersum: Musenfluch

Litersum: Musenfluch ist der zweite Band der Litersum-Reihe und nachdem mir bereits der erste Band so gut gefallen jat, war ich super gespannt auf Musenfluch. Und tatsächlich kann ich sagen, dass dieser Teil noch besser war als der erste. Denn hier versinken wir noch tiefer im Litersum und lernen noch mehr Seiten dieses magischen Ortes kennen. Mit dabei zwei interessante Protagonisten, die sich von Anfang an in mein Herz geschlichen und sich verdammt echt angefühlt haben. Denn man konnte, insbesondere bei Riley, die Gefühle, Sorgen und Ängste regelrecht spüren und ihr Zwiespalt zwischen echtem Leben und dem Litersum.
Auch die Handlungen des Buches, die Lösung eines weiteren Mordfalls beziehungsweise in diesem Fall eines Vermisstenfalls, ließ mich durchgehend über die Auflösung rätseln, weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Was vielleicht auch ein klein wenig an der zuckersüßen Liebesgeschichte zwischen Riley und Noah gelegen hat, die mein hat höher schlagen lassen.

Fazit:
Ein wunderschöner Folgeband, der den ersten in seiner Handlungen und mit seinen Charakteren noch ein kleines bisschen überholt.