Profilbild von Rebecca1980

Rebecca1980

Rebecca1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecca1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Papst Franziskus der letzte Papst? Bewahrheitet sich die Prophezeiung?

Vaticanum

Ein Roman von José António Afonso Rodrigues dos Santos.

J. R. dos Santos ist TV-Moderator und Sprecher der Abendnachrichten des portugiesischen Senders RTP1.

Er ist mehrfach ausgezeichneter ...

Vaticanum

Ein Roman von José António Afonso Rodrigues dos Santos.

Er ist mehrfach ausgezeichneter Kriegsberichterstatter und ehemaliger Dozent für Journalismus.

Vaticanum ist das dritte in deutscher Sprache erschiene Buch seiner Romanserie um Tomás Noronha.

Im Prolog findet man sich schon mit dem Historiker Noronha in den Katakomben des Vatikans auf der Suche nach dem Petrusgrab wieder.

Doch kurz nach dem Tomás Noronha eine interessante Entdeckung gemacht hat wird er unterbrochen und zum Papst gerufen.

Kurz nach der Audienz entführt ein Kommando des “Islamischen Staats” den Papst und droht ihn um Mitternacht zu enthaupten.

Damit fangen die Ereignisse an sich zu überschlagen.

Überall auf derWelt werden Anschläge verübt und die unterschiedlichen Länder drohen sich gegenseitig in Kriege zu verwickeln.

Bewahrheitet sich die Prophezeiung dass Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche ist?

Der Papst schafft es in einer öffentlichen Übertragung eine verschlüsselte Botschaft zu senden, doch leider kann erst einmal keiner etwas damit anfangen.

Doch Tomás Noronha findet eine winzige Spur und fängt an zu graben.

So stößt er auf mafiöse Machenschaften rund um das IOR.

Schafft Tomás Noronha es bis Mitternacht den Papst zu finden und ihm das Leben zu retten?

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Wäre es mir zeitlich möglich gewesen, hätte ich es nicht mehr aus der Hand gelegt.

Hinweis des Autors:

Alle in diesem Buch enthaltenen historischen Informationen beruhen auf wahren Begebenheiten und sind lediglich an die Romanhandlung angepasst worden .

Mit der Wirtschaftsprüferin Catherine wühlt sich Tomás Noronha durch die Konten und wirtschaftlichen Zusammenhänge des IOR mit der Maffia und Geldwäsche.

Selbst wenn diese Zusammenhänge manchmal sehr trocken und wirtschaftlich geschildert sind (ist halt eine Wirtschaftsprüferin, die sich durch wirtschaftliche Zusammenhänge kämpft) wird dieses Buch niemals mühsam oder langweilig.

Ich kannte die beiden ersten Bücher aus dieser Reihe bisher noch nicht, daher bin ich sehr unvoreingenommen ran gegangen und dadurch wurden meine Erwartungen vollends erfüllt.

Mein Fazit: ein absolut lesenswertes Buch, dem ich 5 Sterne gebe und ich werde mir die beiden ersten Bücher der Reihe, “Das Einstein Enigma” und “Der Schlüssel des Salomon”, auch kaufen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Mehr Lust auf Garten

Wühl dich glücklich

Ich durfte ein Vorabexemplar von Andrea Heistingers neuestem Buch "Wühl dich Glücklich" vorab lesen.

Da mir so langsam der Winter anfängt auf die Nerven zu gehen und ich mich schon auf die neue Gartensaison freue war das ein guter Auftakt.

Andrea Heistinger schreibt für und mit Arche Noah seit 2000 Gartenbücher.

Die Bücher "Basiswissen Selbstversorgung" und "Das große Biogarten-Buch" gehören für mich zu den Standartwerken in Sachen Gemüseanbau.

Nun ist von ihre das neue Buch "Wühl dich glücklich" im Löwenzahn Verlag erschienen und ich gehörte zu den Glücklichen, die ein Exemplar vorab erhalten haben.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Ich finde es sehr gelungen, dass es nicht einfach glatt ist, sondern aufgrund der Papierwahr sehr griffig ist und eine sehr schöne Struktur hat.

Das Buch umfasst 184 Seiten und ist in folgende Kapitel unterteilt:

Register

Glossar

Bezugsquellen

Über mich

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und auch, wenn ich schon einige Gartenbücher gelesen habe und meinen Gemüsegarten seit ein paar Jahren bewirtschafte finde ich immer noch neue Ansätze, neue nützliche Hinweise und es wird ganz klar die Sehnsucht nach dem Frühling geweckt, wenn man wieder genüsslich in der Erde graben kann.

In dem Buch behandelt Andrea Heistinger zum Beispiel den Gärntertyp. Ist man der Einfach-Losleger? Der ganz Genaue, der nachhaltige Netzwerker oder doch eher der (über)vorsichtige.

Dann gibt sie, äußert modern, einen überblick über verschiedene Beettypen und Gemüsezusammenstellungen.

Sie gibt Tips für Anfänger und auch Tips für Fortgeschrittene. Man findet in ihren Erläuterungen zu den verschiedenen Beeten sowohl das Anfängerbeet, als auch Beete die problemlos mit Kindern bewirtschaftet werden können und Beete für den Selbstversorger.

Wer Infos bis ins kleinste Detail in diesem Buch sucht, für den ist das nichts, aber es gibt einen sehr guten Überblick und gute Infos für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ich kann jedem Gemüse-Gartenliebhaber dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Es ist wie alle Bücher von Andrea Heistinger gut recherchiert und mit Liebe zum Detail gestaltet.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Ein Thriller nach meinem Geschmack

Abgeschlagen

Das Buch “Abgeschlagen" von Michael Tsokos ist die Vorgeschichte des Buches “Abgeschnitten” das ers gemeinsam mit Sebastian Fitzek geschrieben hat.

In dem Buch geht es um den Kieler Rechtsmediziner ...

In dem Buch geht es um den Kieler Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Bereits im Prolog landet man in einer spannungsgeladenen Situation, in der Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld in einem Schuppen eine Obduktion vornehmen muss und die richtige Todesursache herausfinden muss um seine Verlobte zu retten.

Einen spannenderen Anfang kann ich mir fast nicht vorstellen.

Natürlich will man sofort wissen, wie es weiter geht.

Im ersten Kapitel landet man dann ein paar Jahre früher und lernt den “Flügelmacher” kennen.

Was hat es mit ihm auf sich? Schließlich wird er sehr schnell überführt und landet im Gefängnis.

Dann springt die Geschichte wieder ein paar Jahre in der Zeit nach hinten und man landet im hier und jetzt.

Paul Herzfelds Chef reagiert bei der Obduktion eines angeblichen Selbstmordes komisch und fährt vor laufender Kamera aus der Haut, als Paul Herzfeld einen Suizid bezweifelt und dem genauer auf die Spur gehen will.

Die Obduktionen sind sehr authentisch und Michael Tsokos, selbst Rechtsmediziner, lässt den Leser an seinem Fachwissen teilhaben, ohne ihn mit Fachausdrücken zu langweilen.

Erschreckend ist, dass in dem Buch immer wieder tatsächliche Fälle aufgegriffen werden, die Michael Tsokos in seiner Laufbahn entweder selbst begegnet sind, oder die zumindest so in anderen Orten passiert sind.

Die Kapitel sind kurzgehalten und durch die Angaben von Uhrzeit und Ort als Überschrift der Kapitel findet man sich immer zurecht und weiß genau, wo man sich gerade befindet, auch wenn Michael Tsokos bei parallel laufenden Ereignissen von Ort zu Ort und von einer Figur zur anderen springt.

Schon im Prolog war ich von dem Buch gefesselt.

Ich habe bisher noch kein Buch von Michael Tsokos gelesen, so dass ich sehr unvoreingenommen an dieses Buch herangegangen bin.

Ich konnte es kaum aus den Händen lesen und wenn es gegangen wäre, hätte ich es in einem Zug durchgelesen.

Dieses Buch erhält von mir 5 Sterne und ich empfehle es jedem Fan von Thrillern auf jeden Fall weiter.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher über den Rechtsmediziner Paul Herzfeld und werde garantiert öfters zu den Büchern von Michael Tsokos greifen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Französisch-deutsche Ermittlungen

Französische Verstrickungen

Französische Verstrickungen von Nicole de Vert ist der 4. Teil einer Reihe um die Personenschützerin und Mimikexpertin Margeaux Surfin.

Zum Buch:
Margeaux Surfin und ihr Kollege Frank Kaiser ermitteln ...

Zum Buch:
Margeaux Surfin und ihr Kollege Frank Kaiser ermitteln in dem Mord an Franks Mutter. Darüber hinaus muss Margeaux einen verdeckten Ermittler, der im organisierten Verbrechen ermittelt schützen.

Das Buch spielt im heute in Frankreich und in Deutschland, darüber hinaus bekommt man immer wieder Einblicke in die 70er und 80er Jahre. Darüber hinaus bekommt man immer wieder Einblicke in die Gedanken des, bis zum Schluss, unbekannten Täters.

Die Kapitel sind sehr kurzgehalten und dadurch leicht zu lesen. Durch die Rückblenden in die Vergangenheit bekommt man Stückchenweise Wissen über das Geschehene und kann es mitverfolgen.

Anfänglich war ich etwas verwirrt und konnte die Zeitstränge und die ganzen Personen noch nicht so ganz auseinanderhalten, was aber vor allem daran liegt, dass ich die ersten 3 Bände der Reihe noch nicht gelesen habe und mir somit wichtiges Personenwissen fehlt.
Recht schnell habe ich aber die wichtigsten Protagonisten und weiteren Personen kennen gelernt und sortiert bekommen.
Wie bei den meisten Frankreichkrimis kommt auch der Genuss nicht zu kurz und wer die Gerichte nachkochen möchte, die im Buch gekocht werden, findet die Rezepte am Ende des Buches.

Die Geschichte ist sehr gut strukturiert, spannend und die Personen gut entwickelt.

Von mir gibt es einen Punkt Abzug, da man als Erstleser der Reihe erstmal recht schwer in die Geschichte reinkommt. Man hätte vielleicht etwas mehr Hintergrundinformationen am Anfang einstreuen können.
Sobald ich mich zurechtgefunden habe, hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Ich habe schon einige Frankreichkrimis von unterschiedlichen Autoren gelesen und diese Reihe braucht sich nicht verstecken.

FranzösischeVerstrickungen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 15.02.2021

Spannung pur

Mörderische Aussichten: Thriller & Krimi bei Droemer Knaur

Mal ein anderes Buch.
Dies ist eine Sammlung verschiedener Leseporoben unterschiedlicher Autoren.
Was sie gemein haben? Es sind alles Thrillerautoren.

In diesem Buch sind folgende Leseproben enthalten:

S. ...

Mal ein anderes Buch.
Dies ist eine Sammlung verschiedener Leseporoben unterschiedlicher Autoren.
Was sie gemein haben? Es sind alles Thrillerautoren.

In diesem Buch sind folgende Leseproben enthalten:

Florian Schwiecker/Michael Tsokos – Die siebte Zeugin
Kirsten Nähle – Zwölf Sünden
Regine Kölpin – Der Möwenschiss-Mord
Karen Rose – Dornenpakt

Immer sind mehrere Kapitel vom Anfang des Buches abgedruckt. So kann man sich schon mal einen sehr guten Eindruck verschaffen, über den Klappentext hinaus, ob das Buch den Geschmack des Lesers trifft oder nicht.

Einige Autoren in dieser Sammlung kannte ich schon, ein paar waren mir neu.
Ein paar Bücher werde ich wohl nicht lesen, ein Großteil kommt auf meine Liste der noch zu lesenden Bücher.

MörderischeAussichten

NetGalleyDE