RebeccaMay

Lesejury-Mitglied

RebeccaMay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RebeccaMay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessanter Politik-Krimi

Die Spiele

Das Buchcover deutet schon die Kulisse und das Setting des Buches an. Shanghai als Schauplatz eines Mordes. Wie schon im Klappentext beschrieben, steht im Mittelpunkt des Romanes der Mord an IOC-Funktionär Charles Murandi aus Mosambik. Aufgefunden in eben jenem Hotel in Shanghai, in welchem die Tagung des Internationalen Olympischen Komitees stattfindet, zu der Murandi angereist war.
In einem steten Hin- und Herreisen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, versucht man als Leser, das Rätsel rund um jenen Mord zu lösen, wobei man häufig den zwei Hauptprotagonisten Murandi und Thomas Gärtner, einem Journalist aus Berlin, folgt. Dabei hinterfragt der Kriminalroman gesellschaftskritisch und erörtert grundlegende soziologische und politische Herangehensweisen und "Machenschaften", wie zum Beispiel Ausbeutung von Arbeitskräften im Geringverdienersektor oder die 1 Kind Politik in China.

Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch das politische und kulturelle Hintergrundwissen, welches es vermittelt, habe ich als interessante Lektüre empfunden. Zwischenzeitlich fand ich den Roman, aber sehr langatmig und die Charaktere haben mich auch nicht immer angesprochen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tiefgründige Thematik, die humorvoll angegangen wird

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Das Buch folgt Roxy, eine Frau in ihren Mittdreißigern, die bei einer Routineuntersuchung erfährt, dass ihr nur wenige Eizellen bleiben und damit auch die Chancen auf ein eigenes Kind schwinden. Problematisch für Roxy ist nur, dass sie keinen Partner an ihrer Seite hat und veranstaltet kurzerhand ein Vorstellungsgespräch mit den drei konstanten Männern in ihrem Leben. Natürlich ohne, dass die davon wissen.

Ich finde das Buch super unterhaltsam geschrieben. Roxy ist ein witziger, schlagfertiger Charakter. Im Laufe des Romans wird klar, dass hinter Roxy mehr steckt als man oberflächlich erahnt und man erkennt, dass sie eine tiefgründige Person mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen ist. Auch die Thematik das Buches fand ich erstaunlich interessant. Sicherheit in der Partnerschaft und im Leben, die biologische Uhr , die langsam abläuft und der Vergleich mit anderen und deren Errungenschaften, das sind alles schwierige und teilweise belastende Themen mit denen sich viele Leute auf die ein oder andere Weise identifizieren können. Der Autorin gelingt es aber auf humorvolle und liebenswürdige Weise, die Themen anzugehen. Deswegen macht das Buch im Großen und Ganzen wirklich Spaß zu lesen.

Im Jenseits

Die sieben Monde des Maali Almeida

Es herrscht Bürgerkrieg in Sri Lanka und unter dessen Toten befindet sich auch Maali Almeida. Er findet sich verwirrt und ahnungslos im Jenseits wieder. Unwissend darüber wie er gestorben ist, hat er sieben Tage Zeit um den Grund dafür in Erfahrung zu bringen. Gar nicht so einfach in einer von Krieg, Verbrechen und Armut geprägten Welt.

Ich habe das Leseerlebnis sehr genossen, das Buch ist wirklich einzigartig. Nicht nur die Thematik, sondern auch die Herangehensweise gelingt Shehan Karunatilaka äußerst gut. Auch sein Schreibstil liest sich sehr schön und flüssig. Insbesondere seine Charaktere und das Nahebringen deren Gefühle gestaltet der Autor faszinierend. Ich finde es besonders interessant, wie der Roman etwas so Emotionales und Schwermütiges thematisiert und es trotzdem schafft das in den Kontext des Bürgerkrieges zu setzen. Ich hatte mich bis dato kaum tiefer mit dem Land Sri Lanka und dessen Geschichte beschäftigt und konnte durch den Roman einiges an Wissen dazu gewinnen, was das Buch um so wertvoller für mich gemacht hat. Jederzeit würde ich das Buch weiterempfehlen.

Endlich Band 3!

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Endlich der dritte und damit letzte Teil der Knockemout-Serie auf deutsch!

Endlich der dritte und damit letzte Teil der Knockemout-Serie auf deutsch!

Der dritte Teil folgt dieses Mal Sloane, einer Bibliothekarin, die um ihren Vater trauert und Lucien, einem Geschäftsmann und Schreckgespenst aus Sloanes Vergangenheit. Gemeinsam folgt man den beiden, wie sie trotz augenscheinlicher Abneigung, wieder zueinander finden und ihre gemeinsame Vergangenheit aufarbeiten.

Wie schon in den ersten beiden Bänden geht auch hier die Verbrechensgeschichte weiter, wobei die Lovestory nicht zu kurz kommt. Schon zuvor hatte man immer wieder etwas von Lucien und Sloane mitbekommen und ich muss sagen, dass ich mich auf deren Lovestory am meisten gefreut habe.
Natürlich handelt es sich bei dem Buch, um eben genau das: eine kitschige Lovestory mit einem leichten Crime Touch. Wer also einen ernsten, tiefgründigen Roman erwartet, ist hier falsch.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ergreifender Roman!

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Das Buch folgt zwei Frauen, welche beide mehr oder minder Teil der jüdisch-orthodoxen Gemeinde sind. Vorwiegend begleitet man Chani, die Protagonistin von Eve Harris erstem Roman "Die Hochzeit der Chani Kaufmann". Chani und ihr Mann Baruch versuchen, nach den Ereignissen des ersten Bandes, nun eine Familie zu gründen. Hierbei stehen die beiden immer wieder vor Hindernissen, welche nicht zu letzt in den Vorschriften der strenggläubigen Gemeinde begründet sind. Auf der Kehrseite erzählt die Autorin die Geschichte von Rivka, einer in Trennung lebende Frau, welche sich von der Gemeinde gelöst hat, und ihre eigene Identität sucht.

Der Roman hat mich wirklich gut gefallen. Man bekommt Einblicke in die Strukturen und Regeln eines Lebens in der jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft. Man erlernt viele, für mich neue, Begrifflichkeiten und Gebräuche. Oft hat mich der Roman, aber auch bestürzt und bewegt, da man mit den Charakteren mitfühlt und deren Hilflosigkeit, bei mir als Leser, ebenso Frustration und Wut hervorgerufen hat.

Für mich ist das Buch eine klare Leseempfehlung, vor allem wenn man sich für die Thematik des orthodoxen Judentums interessiert.