Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Macht aus jedem Grinch einen Weihnachtsfan

Die Weihnachtsüberraschung

Angelika Schwarzhuber nimmt mich mit auf den Weihnachtsmarkt im malerischen Colmar. Ich rieche den Duft von „knisterndem Holzfeuer, Glühwein und gebrannten Mandeln“ und bekomme so richtig Lust auf die Vorweihnachtszeit. Im Elsass mit den pittoresken kleinen Dörfern und den vielen köstlichen Leckereien macht ein Bummel über einen der vielen Weihnachtsmärkte besonderen Spaß. Auch Lotte und ihr Weinbauer Nicolas haben sich Zeit zu zweit gegönnt, denn an Weihnachten wird die Familie zu Besuch erwartet. Nicolas plant sogar, seiner Lotte an Heiligabend einen Heiratsantrag zu machen, aber leider gibt es Hindernisse, die dem Entgegenstehen.

Die Autorin ist dafür bekannt, dass sie eine unheimliche Wohlfühlatmosphäre in ihren Büchern verbreitet und ich möchte auch gerne Teil der Familie sein. Besonders angetan hat es mir Bernard, der 97-jährige Urgroßonkel, der trotz seines hohen Alters absolut das Potential eines bookboyfrieds hat, rein platonisch natürlich. 😉

„Die Weihnachtsüberraschung“ ist eine wunderbare Geschichte, nicht nur, aber ganz besonders in der Vorweihnachtszeit und vermittelt ein Gefühl wie es sonst nur heiße Schokolade, Lebkuchen und eine Kuscheldecke schaffen, am besten kombiniert man das alles zusammen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Breaking News: Mord und Totschlag im beschaulichen Kirkby

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Bürgermeister Collum versichert der Kirkby Gazette: „Unsere Einwohner sind sicher.“ Da ich mich nach mehreren Aufenthalten im schottischen Kirkby bereits als Kirkbianer im Herzen empfinde, hatte ich nach dieser Aussage des Bürgermeisters also keine Angst, erneut in die schottischen Highlands zu reisen, immerhin lockten doch die Highland Games. Wer möchte nicht knackige Kerle im Kilt dabei bewundern, wie sie bei Sportarten wie Baumstammwerfen oder Tauziehen ihre Muskeln spielen lassen? 😉

Kurz vor dem Beginn der Highland Games platzt Kirkby aus allen Nähten. Alle Zimmer sind ausgebucht, die Highland Dancer proben wie wild und das ganze Dorf freut sich auf das Event. Das ganze Dorf? Nein, da gibt es George King, der seit zwei Jahren in Kirkby Unterschlupf gesucht hat, da er auf der Flucht vor der sizilianischen Mafia ist. Der schottische Enthüllungsjournalist langweilt sich zu Tode und vertreibt sich seine Zeit damit, sich inkognito in seinem Blog „The Kings Speech“ über das Leben in den Highlands lustig zu machen. Aktuell hat er natürlich die Highland Games ins Visier genommen und mokiert sich über das Wett-Tröten der Dudelsackpfeifer ebenso wie über die hoch dotierten Tanzwettbewerbe der Highland Hüpfdohlen. „The Kings Speech“ treibt den Blutdruck unseres Bürgermeisters regelmäßig in die Höhe und Collum tut mir schon ein wenig leid.

Die sympathische Dirndl-Schneiderin Fanny König aus München hat sich einen Lebenstraum erfüllt und macht auf ihrer Schottlandreise ebenfalls Halt in Kirkby. Fanny wird von ihrem Dackel Rudi begleitet, welcher der heimliche Star dieses Buches ist, aber psst, nicht weitersagen, sonst könnten die anderen tierischen Bewohner von Kirkby womöglich neidisch werden.

Als Fanny auf den Spuren des Ungeheuers von Loch Ness stattdessen eine tote Tänzerin im See entdeckt, ist auch das kriminalistische Gespür von George geweckt. Gemeinsam machen sich King und König auf die Suche nach Motiv und Täter. Die Dialoge zwischen dem ungleichen Paar, welche zunächst nur der gemeinsame Nachname zu verbinden scheint, sind herrlich amüsant und strapazieren meine Lachmuskeln aufs Äußerste.

Ich liebe Cosy Crime und ich liebe die Geschichten rund um Kirkby und eine Kombination dieser beiden Dinge ist der Autorin ganz wunderbar gelungen. Gemeinsam mit Fanny kann ich also in der Bäckerei frühstücken, die Weberei besichtigen und mir einen Kilt schneidern lassen (ja, gibt es auch für Frauen) und mit George im Pub die Ermittlungen vorantreiben.

Kirkby ist für mich schon so sehr eine zweite Heimat geworden, dass ich völlig vergesse, dass dieser Ort nur in der Fantasie der Autorin und der ständig wachsenden Leserschaft existiert. Ich bin mir sicher, dass mit Highland Crime die Fangemeinde von Kirkby weiter anwachsen wird und freue mich schon sehr auf weitere Fälle für King und König.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Syltliebe abseits von Schickimicki

Das Meer, die Liebe und ich

Sylt ist bekannt für dekadente Austernschlürfer, Reiche und seit neuestem auch für Rocker, die dagegen protestieren, dass diese Insel nur noch den Reichen vorbehalten sein soll, was unter den wohlhabenden Touristen für große Empörung gesorgt hat. Aber Martina Gercke zeigt uns in ihrem neuesten Roman auch ein ganz anderes Sylt. Mit traumhaften Stränden, gut aussehenden Surferboys und einer schnuckeligen Pension mit traumhaftem Meerblick, in die ich am liebsten auch sofort einchecken würde.

Mia ist die Schwester von Sophie, welche unbedingt auf Sylt heiraten möchte. Da Mia ihren Freund gerade in flagranti beim Fremdgehen erwischt hat, ist die Hochzeitsfotografin froh, Hamburg verlassen zu können und auf der Insel schon mal nach dem Rechten zu sehen. Von Männern hat Mia die Nase voll, aber trotzdem reizt sie dieser Surfer namens Finn, der immer wieder auftaucht.

Die Protagonisten sind gewohnt sympathisch und woran liegt es nur, dass ich pausenlos Hunger bekomme? 🤣
Womöglich an den Köstlichkeiten, die für die Hochzeit geplant sind oder dem wunderbaren Picknick am Meer?

Für mich hat Finn definitiv bookboyfriend Potential und falls Mia dumm genug ist, sich den entgehen zu lassen… 😉

Ein wunderbares Lesevergnügen mit Meerfeeling und vielleicht sogar Happyend, findet es selbst heraus 😍

Veröffentlicht am 23.10.2023

Was haben eine Schweinezüchterin, eine Köchin des Erzbischofs und ein Mitglied der Navy gemeinsam?

Der Buchladen am Ende der Welt

Sie alle sind in einer Person vereint und die Autorin schreibt über ihr eigenes Leben. Der Buchladen am Ende der Welt ist die spannende Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Frau aus Neuseeland.

Mit ...

Mit Te Aora, dem Land der langen weißen Wolke, habe ich bisher immer wunderschöne Landschaften, vielfältige Natur von Bergen, Seen, Meer, Gletscher, Vulkane und tropischen Wäldern, die Maori-Kultur sowie meinen Alias in der Buchwelt, den Kiwi, verbunden. Ab heute gehört auch Ruth Shaw dazu. Die Neuseeländerin hat ein abenteuerliches Leben geführt. Alle Berufe aufzuzählen, die sie in ihrem Leben ausgeübt hat, würde mir schwerfallen, einige besonders ausgefallene sind bereits im Klappentext aufgeführt und hatten mich neugierig gemacht. Im Mittelteil des Buches veranschaulichen auch noch ein paar Bilder das Leben von Ruth.

In einem Alter, in dem andere Senioren im Ruhestand sind, hat Ruth zusammen mit ihrem Mann den kleinsten Buchladen ihres Heimatlandes eröffnet. Die lebendige Erzählung ihre Lebensgeschichte wird immer wieder durch kleine Anekdoten aus ihrem Buchladen und ihrer Liebe zu Büchern aufgelockert. Gerne würde ich Ruth Shaw einmal in ihrem Buchladen besuchen und bin gespannt, welches Buch sie für mich aussuchen würde.

Obwohl es im Leben der Autorin auch einige dunkle Kapitel gibt, schafft sie es mit ihrer positiven Lebenseinstellung, dass mich ihre Probleme nicht deprimieren oder mental herunterziehen. Sie selbst ist ein absolutes „Stefaufmännchen“ und verfügt über ein hohes Maß an Resilienz.

Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner, den man nicht mehr aus den Händen legen mag und sehr gerne empfehle ich „Der Buchladen am Ende der Welt“ weiter.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Start einer neuen Reihe über Singles im fiktiven Örtchen Valentine.

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Valentine liegt im US Staat Vermont, dem sogenannten Staat der Green Mountains und in der Nähe von Kanada. Böse Menschen würden die Einwohner vielleicht sogar als Hillbillies bezeichnen, aber die würden es dann sofort mit Bürgermeister Sinclair zu tun bekommen, der mächtig stolz auf sein Valentine ist. Damit der Ort nicht ausblutet und junge Menschen eine Bleibeperspektive erhalten, plant Sinclair aus Valentine ein Mekka für Verliebte zu machen, ähnlich wie Las Vegas, nur ohne Spielcasinos 😉. Dummerweise gibt es aber im Ort selbst jede Menge Singles und ganz besonders in seiner eigenen Familie, keine gute Werbung also 😉.

Zum Glück gibt es aber Kuppel-Unterstützung in Form eines witzigen Rentner-Trupps, der mich immer wieder zum Lachen bringt. Die Sprüche, die die Alten raushauen sind genial 🤣.

Savannah wollte schon immer weg aus Valentine und hoffte, in New York ihr Glück zu finden. Ohne Job und als Neu-Single ist sie bei ihrer Rückkehr in die Heimat daher ein gefundenes Fressen für die Rentner-Gang. Aber falscher Stolz und Missverständnisse erschweren die Partnersuche.

Mir hat der Start in diese neue Reihe von Heidi Troi sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind witzig und nicht auf den Mund gefallen.

Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde mir der ein oder andere männliche Single in Valentine durchaus gefallen und ich bin schon sehr gespannt, ob die Autorin bzw Sinclair und die Rentner-Gang sich in den kommenden Bänden ihren Kuppelpelz verdienen 😉.

Mir hat es sehr gut in Valentine gefallen und ich vergebe 5 Sterne 🤩.