Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

Idylle und Grauen liegen dicht beieinander

Most und Mord

Grüne Wiesen, pralle Birnbäume, das Mostviertel ist eigentlich ein malerischer Ort, der sonnige Behaglichkeit verströmt. Für Leo Matschler hingegen ist es der Ort, an dem er als Kind von einer Bande jugendlicher Raufbolde drangsaliert wurde. Leo, der Außenseiter, der keinen Most trinkt, obwohl seine Eltern einen Mosthof betreiben. Mit 16 zieht es Leo nach Wien, nur fort aus der dörflichen Enge und seine Besuche in der Heimat sind rar und kurz.

Als Leo zur Unterstützung seiner Mutter viele Jahre später nach Waidingen zurückkehrt, muss er feststellen, dass in Waidingen die Zeit still zu stehen scheint. Das Dorf ist genauso rückständig, die Bewohner misstrauisch und abergläubig, wie er es in Erinnerung hatte und auch seine alten Peiniger sind noch da.

Als ein alter Dorfbewohner mitten im Gasthof zusammenbricht, wird sofort die Kräuterhexe Zofia des Mordes beschuldigt und Leo gleich mit dazu. Gemeinsam versuchen die beiden den wahren Schuldigen zu finden und decken dabei dunkle Geheimnisse der Dorfbewohner auf.

Tim Eckhaus ist für mich eine Neuentdeckung. Ich mag seinen subtilen Humor, den er auch seinem Protagonisten Leo verpasst. Mein Herz blutet bei der Vorstellung, wie Leo gemobbt wurde und mein Gerechtigkeitssinn schreit auf, wie in Waidingen mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich kann mir die Dorfbewohner gut vorstellen, wie sie frömmlerisch jeden Sonntag zur Kirche eilen, aber die 10 Gebote sehr lax auslegen 😉, vor allem, wenn es Fremde betrifft. Ich würde mich in diesem Dorf nicht wohlfühlen, wo es am wichtigsten ist, was die Leute von einem denken. Eine bedrückende Atmosphäre, die der Autor gelungen vermittelt.

Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Ich glaube, ein Waidingen gibt es noch einiges aufzuräumen 😂

Veröffentlicht am 09.09.2023

Darf´s ein bisschen mehr sein? Ja, bitte!

Darf`s ein bisschen Mord sein?

Von Hornbrillen-Girl, Minipli-Man und natürlich Frankie-Boy kann ich einfach nicht genug bekommen. Die Reihe um Loretta, beschäftigt bei einer Sex-Hotline und ihren Freunden ist einfach genial und so witzig, dass einmal angefangen, ich überhaupt nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Dieses Mal wird für Loretta ein Kindheitstraum wahr, sie darf in einem Kaufladen Verkäuferin spielen.

Gitti, allseits beliebte Tante-Emma-Laden-Besitzerin, bricht sich das Schlüsselbein und nimmt zähneknirschend die Unterstützung ihrer Stammkundin Loretta an.

Und wo Loretta ist, da lässt auch die nächste Leiche nicht auf sich warten, sehr zum Missfallen von Kommissarin Küpper, ich liebe ja diese Wortduelle zwischen den beiden Powerfrauen.

Ich überlege, ob ich es bei Schlaflosigkeit tatsächlich mit Himbeergeist probieren sollte 😉 und freue mich schon auf meine nächste Reise ins Loretta-Universum.

Ein ganzer Tag in einem italienischen Bagno

Sonntags am Strand

Alexander Oetker beschreibt einen ganzen Tag in einem italienischen Bagno. Enzo, der stolze Besitzer dieser 6 qm puren Glücks, schaut bereits am frühen Morgen auf sein farbiges Reich. Weißer Sand, blauer Himmel und seine gelben Liegen und Sonnenschirme leuchten mit der Sonne um die Wette.

Ich bin jetzt nicht die typische Badeurlauberin, aber bei Enzo würde ich mich auch wohlfühlen. Viele Italiener zieht es jeden Sonntag ans Meer, wie etwa die Stammgäste von Enzos Bagno.

Der Hörbuchsprecher, Sascha Tschorn, bringt die Atmosphäre am Strand authentisch rüber. Die Italiener, die am liebsten nur mit den Füßen im Wasser plantschen, den wirklich schwimmen ist nicht ihr Ziel. Nein, der Strand ist wichtigster Ort der Kommunikation und sonntags ganz besonders für die Familien.

Mehrere Stammgäste erleben einen ganz besonderen Sonntag, der ihr Leben verändert. Es macht Spaß in die Leben dieser Badegäste einzutauchen und ich habe meinen Badetag sehr genossen. Der morgendliche Capuccino im noch kühlen Sand, die selbst gemachte Pasta zum Mittagessen und der Apero zum beklatschten Sonnenuntergang, zwischen all diesen Köstlichkeiten ist ganz schön was los am Strand. Eine tolle Idee, die bei mir ein wohliges Strandgefühl hinterlässt.

Unaufgeregt, aber wunderschön, mit ganz viel Amore und Italien-Feeling, hat mir dieses Hörbuch ein paar entspannende Stunden am Strand geschenkt.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Mal wieder unübertrefflich

Love and Hockey: Jack & Penny

Auf die Geschichte von Jack habe ich mich besonders gefreut. Der heimliche Bruder von Dax, der auch The Saint genannt wird, trägt jede Menge Geheimnisse mit sich herum. Aber Jack ist trotzdem nicht zu einem riesengroßen Idioten mutiert, sondern hat so etwas sympathisches, gentlemenhaftes an sich, irgendwie stelle ich ihn mir vor wie George Clooney, nur in jünger und als Eishockeyspieler 🤣.

Auf einem Flug zurück nach LA lernt Jack Penny kennen und stellt zu seiner Überraschung fest, dass man sich tatsächlich gut unterhalten kann, ohne das Wort Eishockey überhaupt einmal zu erwähnen. 😉. Ich schaffe das übrigens auch, problemlos.

Die gegenseitige Anziehung ist so groß, dass sie eine Nacht zusammen verbringen, ohne zu wissen, dass Penny künftig der Boss von Jack sein wird. Mehr möchte ich auch nicht auf die Geschichte eingehen, aber es gibt wieder mächtig viel zu lachen, die anderen Eishockeystars mischen natürlich ebenfalls mit und kaum zu glauben: „Ich mag sogar Leon (Alvarez) ….. Wann ist das denn passiert?“

Saskia Louis brilliert wieder mit ihrem Humor und ich bin absolut hingerissen: von den witzigen Szenen und natürlich meinem neuen bookboyfriend: Jack 😍. Genüsslich lasse ich mir die Szenen auf der Zunge zergehen, wie sich Jack sein Gemüse und kann es kaum abwarten, bis Love and Hockey 4 erscheint.

Veröffentlicht am 05.09.2023

In Brunngries geht es wieder rund.

Prost, auf die Pfennigfuchser

Auch in mittlerweile Band 8 der Reihe hat der Autor nichts von seinem Humor verloren. Im Gegenteil, Tischler und Fink drehen wieder auf, so dass ich aus dem Lachen nicht mehr herauskomme. Und dass, obwohl gleich zu Beginn bereits ein Mord geschieht.

Die neugierige Nachbarin von Hauptkommissar Constantin Tischler, die bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit versucht, ihm ihre Enkelin als Freundin unterzujubeln, hat ausnahmsweise ein anderes Anliegen, ihre Wanderfreundin ist nicht erschienen. Und prompt müssen Tischler und Fink wieder ermitteln. Natürlich muss auch die Spusi wieder ran und die unterschiedlichen Mitbringsel für diese verwöhnten Herren sorgen für Heiterkeit bei uns Lesern.

Aber natürlich wird hier nicht nur gelacht, sondern schwer ermittelt, und zwar nach der geheimen TuF-Methode, die auch Polizeirat Schwenk sehr beschäftigt.

Ich habe mich in meinem Zweitwohnsitz in Brunngries wieder sehr wohl gefühlt. Im Gasthaus Krause weiß man inzwischen, dass ich keinen Koriander mag und für die Kochschule der beiden Brunngrieser Alphadamen habe ich mich auch schon angemeldet.

Natürlich darf auch die Resi wieder nicht fehlen, die schlaue Dackeldame, die inzwischen das Cover dominiert und auch sonst über großen Einfluss verfügt.

Ich erhebe mein Glas auf diesen spannenden und humorvollen Bayernkrimi und hoffe, dass wir noch auf viele weitere Bände dieser genialen Reihe prosten können. Mir fallen da noch jede Menge Dinge ein und Friedrich Kalpenstein bestimmt auch 😉