Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Not my way

Away

Nic Jordan bezeichnet sich selbst als Außenseiterin und ihr Leben ist sicherlich abseits der Norm. Die Vorstellung, tagaus tagein immer dem gleichen Job nachzugehen, engt sie ein, sie möchte frei sein und reisen. Sie kellnert, um sich das Geld für weitere Reisen zu verdienen, aber hasst diesen Job.

Weil es in London, „kalt, laut und dreckig ist“, beschließt Nic, per Anhalter von London nach Australien zu reisen. Sie hat Angst vor der Einsamkeit und doch möchte sie allein reisen.

Ich lerne auch sehr gerne neue Länder kennen und lese daher gerne Reiseberichte von Menschen, die auch unkonventionell unterwegs sind. Dadurch bekomme ich Ideen, welche Länder auch für mich ein reizvolles Ziel darstellen könnten, auch wenn ich keinesfalls dorthin trampen wollte 😉.

Allerdings hat es Nic Jordan nicht geschafft, mich wirklich zu packen. Ihre Geschichte hat mich nicht abgeholt, ich konnte sie nicht fühlen, nicht begreifen, sie ist mir fremd geblieben.

Auf Dauer wiederholte sich auch ihre Geschichte: sie wurde mitgenommen, manchmal gab es auch brenzlige Situationen, aber irgendwie kratzte immer alles an der Oberfläche, ging nicht wirklich tief, ein Wimpernschlag und Nic war bereits wieder verschwunden, Schade.

Ab der Mitte des Buches hoffte ich einfach nur, dass es bald vorbei sein würde und habe dann nur noch den Schluss gelesen. Mir wurde die Autorin zunehmend unsympathischer und ich habe auch den Humor vermisst.

Ich musste leider feststellen, dass Away nicht mein Weg ist.

Spannend, sympathisch, Saarland

Lyoner-Komplott

Das kleinste Bundesland (ohne Stadtstaaten) ist nicht oft Schauplatz von Regionalkrimis, aber „Lyoner-Komplott“ macht mich neugierig.

Der Fleischwurstring auf dem Cover macht deutlich: hier geht es um ...

Der Fleischwurstring auf dem Cover macht deutlich: hier geht es um die Wurst und tatsächlich erfahre ich mehr über die Wurstzubereitung und die Arbeitsbedingungen in einer Wurstfabrik, als ich wissen wollte 😉.

In dem Sternerestaurant von Markus Wendemann hätte ich mich auch gerne kulinarisch verwöhnen lassen, auch wenn ich keinesfalls dort arbeiten wollte. Der Druck und der Stress in der Sternegastronomie sind enorm. Aber wieso ist der Spitzengastronom verschwunden? Eine vergiftete Lyoner und Blutspuren rufen die Polizei auf den Plan.

Das Lyoner-Komplott ist bereits der 4. Band mit Hauptkommissarin Veronika Hart, die sämtliche Sprüche zu ihrem Nachnamen bereits kennt, und macht Lust darauf, tiefer in die Welt von Veronika einzutauchen.

Ein Krimi wie ich ihn mag: humorvoll, spannend und mit sympathischen Protagonisten, wenn man mal von den Verbrechern absieht 😂, aber auch für die kann ich ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen. Ein Buch, welches ich kaum aus den Händen legen konnte und in einem Happs verschlingen musste.

Die Autorin ist für mich eine tolle Neuentdeckung und ich bin schon sehr gespannt, wie sich in den Folgebänden das chaotische Privatleben von Veronika weiterentwickelt.

Mystisch, romantisch, sagenhaft

Skye

Jani Friese schreibt über Orte, an denen ich mich sofort wohlfühle und die ich unbedingt auch besuchen möchte.

Amelie glaubt nicht an die wahre Liebe. An ihre Kindheit denkt sie nicht gerne zurück und ihr Job als Krankenschwester laugt sie zusehends aus. Da kommt eine Annonce wie gerufen, in der die 70-jährige Ella eine Begleitung nach Schottland sucht.

Gemeinsam mit den beiden bin ich auf die Isle of Skye gereist, die größte Insel der Inneren Hebriden mit ihrer zerklüfteten Landschaft, den malerischen Fischerdörfern und mittelalterlichen Burgen.

Bücher mit einem Setting in Schottland erinnern mich an meine eigenen Reisen durch dieses Land und ich fühle mich sofort wie zuhause. Auch wenn der Schotte Finlay anfangs etwas mürrisch daherkommt, schließe ich ihn doch in mein Herz und hoffe und bange, dass Amelie und Finlay zueinanderfinden.

Große Geheimnisse werden aufgedeckt und wirbeln die Leben von Amelie und Finlay gehörig durcheinander. Dazwischen genieße ich eine Fahrt mit dem Boot zu einer Seehundkolonnie und möchte Skye am liebsten überhaupt nicht verlassen. Wie gut, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, auf die ich mich jetzt schon freue. 😍

Die Geschichte einer toxischen Beziehung

Magnolia Parks

Sind Magnolia Parks und BJ Ballentine ein Paar? Die Presse meint Ja und was in der Zeitung steht, das muss doch stimmen, oder?

Die Autorin nimmt uns mit in die Londoner High Society und statt Neid auf ...

Die Autorin nimmt uns mit in die Londoner High Society und statt Neid auf den unermesslichen Reichtum dieser Menschen zu haben, bei denen ein Privatflugzeug so selbstverständlich ist, wie für mich ein Auto, empfinde ich Mitleid. Womit kann man Magnolia Parks eine Freude machen, wenn sie doch alles hat oder es sich kaufen kann? Ihr Leben dreht sich um die Kleidung, die sie trägt, sie kennt sämtliche angesagten Marken auswendig und die größte Sünde ist es natürlich, wenn man etwas anzieht, was womöglich nicht von dieser Saison ist, sondern bereits seit 3 Jahren schon im Kleiderschrank liegt 🤣. Nachhaltig ist irgendwie anders.

Magnolia und BJ lieben sich, doch sie verletzen sich permanent. Und obwohl sie nicht zusammen sein können, können sie doch auch nicht ohneeinander sein.

Irgendwie ist diese Geschichte wie ein Unfall, gleichzeitig schrecklich und faszinierend. Man kann die Augen einfach nicht abwenden und muss immer weiterlesen.

Für mich hätte die Geschichte gerne etwas kürzer sein dürfen, dieses ewige On-Off habe ich auf Dauer etwas als anstrengend empfunden.

Für Markenjunkies und alle, die schon immer mal wissen wollten, wie es bei den wirklich reichen Kids so zugeht, kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

50 Tipps für Schottland

Schottland

Der Dudelsackpfeifer auf dem Cover, die dunklen Wolken, das ist wirklich typisch für Schottland.

Wer etwas mehr über die Pipers erfahren möchte, der geht am besten in das National Piping Center in Glasgow, Tipp Nummer 8 in diesem handlichen Büchlein, welches in jede Tasche passt.

Bei den aufgeführten Top Ten der Sehenswürdigkeiten in Schottland habe ich festgestellt, dass ich das Meiste bereits gesehen habe, trotzdem bietet auch für mich dieses Buch noch einige Überraschungen, speziell auf den Inseln, welche definitiv noch auf meine Reiseliste kommen.

Wer schon immer mal eines dieser zotteligen Highland Rinder von Nahem sehen möchte, oder anstelle der üblichen Whiskey-Brennereien mal eine Gin-Brennerei besichtigen will, findet in diesem Buch eine Antwort, wo das möglich ist. Viele Fotos wecken die Sehnsucht nach Schottland, die kurzen Kapitel sind kleine Teaser, die Lust auf das Land machen.

Dieser Reiseführer ist wie das Land, welches er beschreibt: abwechslungsreich und für Jeden ist etwas dabei.