Profilbild von Rezitante

Rezitante

Rezitante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezitante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Reihe ist ein Highlight für mich

Synchronik

In Achtung vor den Lesern, die noch unentdeckte Pfade dieser Reihe erkunden möchten, werde ich mich bemühen, nicht mehr zu offenbaren als der Klappentext preisgibt.

Nachdem das Ende im zweiten Teil doch ...

Nachdem das Ende im zweiten Teil doch sehr unerwartet kam, war ich neugierig, wie es nun weitergeht. Und was soll ich sagen? Sofort war ich wieder in der Geschichte gefangen.

Die bildhafte Beschreibung und der fesselnde und spannende Schreibstil waren wie schon in den vorherigen Büchern einfach unbeschreiblich. Man fühlt sich als Teil der Geschichte, mit den Charakteren vereint in ihren Höhen und Tiefen.

Ich habe mich so sehr auf das Finale gefreut und jetzt bin ich traurig, weil diese wunderschöne Reihe zu Ende ist.

Selbst wenn man dachte, dass die vorherigen Bände die Messlatte bereits hoch genug gesetzt hätten, so wird man beim Lesen dieses letzten Aktes eines Besseren belehrt. Es ist schlichtweg atemberaubend!

Die Begleitung von Leila, Chronos, Kalea und Diatris war von Anfang an ein fesselndes Abenteuer. In diesem Teil wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, während die Geschichte von Vertrauen, Angst, Schmerz, Kämpfen, Hoffnung, Liebe, Lügen, Verrat, Dunkelheit und Kontrolle erzählt. Immer wieder stellt sich die Frage: Ist die Menschheit es wert, gerettet zu werden?

Ach ich könnte dir so viel davon erzählen und doch will ich dich nicht unnötig spoilern.

Die Charakterentwicklung ist bemerkenswert. Jeder Einzelne hat eine Reise durchgemacht, die das Leserherz berührt und erfüllt.
Und ich verrate dir etwas, was ich in den vorherigen Teilen niemals für möglich gehalten hätte. Ich bin offiziell Fan von Chronos! Seine Entwicklung hat mich tief beeindruckt, und mein Leserherz schlägt nun für diesen einzigartigen, starken und unbeschreiblich aufregenden Sync.

Das Finale ist eine emotionale Achterbahnfahrt, welche die Nerven strapaziert, gewaltig und mitreißend.

Wenn du ein Fan von Dystopien oder Fantasy bist, dann tauche ein in die gewaltige Welt der Master und Syncs. Fürchte sie, liebe sie, aber vor allem wirst du von ihnen nicht mehr loskommen.

Für mich als gelegentlichen Fantasy-Leser hat es diese Reihe in meine Jahreshighlights geschafft.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Liebe findet ihren eigenen Weg

Veritas

Seine Leistungen als Student und Sportler sind herausragend. Doch was keiner weiß, dem gutaussehenden und beliebten Quarterback von Harvard quält die Vergangenheit. Einzig und allein das harte Training hilft Kolton dabei, den Schmerz zumindest für kurze Zeit auszublenden.
Auch sein neuer Mitbewohner Freshman Vance trägt ein Geheimnis mit sich. Er ist auf der Suche nach Antworten, die seine Mutter ihm nicht preisgeben möchte.
Zwei Studenten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei Leben, die eine tragische Vergangenheit haben. Und doch ist da diese Verbundenheit, die beide vor neue Herausforderungen stellt. Werden sie es gemeinsam schaffen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Die Vorfreude war riesig. In das Cover habe ich mich sofort verliebt und der Klappentext hat mich nicht mehr losgelassen.

Dann hielt ich die Geschichte von Kolton und Vance endlich in Händen und habe es innerhalb weniger Stunden weggesuchtet.

Ich bin unbestritten Team Vance. Dieser Charakter hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Er wirkt zurückhaltend, nachdenklich und verschlossen. Doch mit den richtigen Leuten um sich ist er ein selbstbewusster junger Mann, schlagfertig, stark, humorvoll und man hat das Gefühl, dass man bei ihm gut aufgehoben ist.
Er sorgt für so manchen Überraschungsmoment im Laufe der Geschichte.

Auch Kolton ist ein wunderbarer Protagonist. Er erfüllt auf den ersten Blick das Klischee eines Quarterbacks. Und doch ist er so ganz anders, als er nach außen hin wirkt.  Er leidet. Warum? Das ist sein Geheimnis, dass er mit hartem Training versucht auszublenden.

Die beiden haben es wahrlich nicht leicht. Umso aufregender ist es, sie zu begleiten. Die beiden entwickeln sich so wundervoll weiter. Jeder für sich auf die eigene Art und Weise. Und doch trägt der jeweils andere maßgeblich dazu bei.

Auch einzelne Nebencharaktere haben einen großen Einfluss. Besonders Aiden hat bei mir Eindruck hinterlassen. Er hätte definitiv eine eigene Story verdient.

Die Geschichte zeigt auf, dass Homosexualität im Profisport immer noch ein Tabuthema ist. Außerdem erzählt sie unter anderem von Trauer, Schuld, Verantwortung, Enttäuschungen, Toleranz, Familie, Freundschaft und natürlich der Liebe!

Katrin Frank hat mich auch dieses Mal wieder mit einer Geschichte verzaubert. Und ich kann mich nur wiederholen. Eine Fortsetzung von Aiden oder vielleicht von Haisley würde mir persönlich sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine emotionale Achterbahnfahrt mit vielen Gänsehautmomenten

Rettungseinsatz für zwei

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Nach „Die Erfüllung von Wünschen“, dem ersten Teil der Austernfarm-Reihe, war es für mich klar, dass auch dieser Teil gelesen werden muss. Es war ein bisschen so wie nach Hause kommen. Die Austernfarm, Opa Padraig, Philomena, Grady - alle waren sie wieder mit dabei.

Dieses Mal dürfen wir Liam und Linda näher kennenlernen! Zwei total unterschiedliche Charaktere.

Der Rettungspilot Liam ist sich seines guten Aussehens durchaus bewusst, lässt nichts anbrennen, ein Adrenalinjunkie, der von Moment zu Moment lebt.

Im Gegensatz zu ihm ist da die junge Außenseiterin Linda. Die deutsche Auslandsstudentin arbeitet in einer Jugendschutzeinrichtung und der Klimaschutz liegt ihr sehr am Herzen. Sie trägt ihr Herz am rechten Fleck und hat große Pläne mit ihren Schützlingen. Doch leider läuft ihre Arbeit ganz anders als erhofft, denn eine Kollegin macht ihr das Leben zur Hölle. Mobbing steht an der Tagesordnung.

Als sich Liam und Linda kennenlernen, ist dem Leser sofort klar, dass Liam Lindas Rettungsanker sein wird. Doch eines ist ungewiss! Freundschaft oder Liebe?
Denn während Linda durchaus schon Schmetterlinge spürt, hat man bei Liam immer noch das Gefühl, dass er nicht der Typ für eine Beziehung ist.

Aus Freundschaft wird Liebe! Und es ist wunderschön die beiden dabei zu begleiten. Auch wenn man sie zwischendurch wirklich gerne wachrütteln würde, denn es wahrhaftig eine Achterbahn der Gefühle!

Die Themen Mobbing und Klimaschutz werden hierbei besonders betont. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs so meine Zweifel hatte, ob Lindas kämpferischer Einsatz für das Klima auf Dauer nicht etwas zu übertrieben ist. Aber ganz ehrlich? Es passt so, wie es ist. Seit der fünften Klasse ist sie mit Herzblut dabei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Sie lebt dafür. Und ich finde es toll, mit welcher Überzeugung sie das macht.

Die Autorin hat die Geschichte in der Ich-Perspektive, abwechselnd aus Sicht von Liam und Linda geschrieben.
Wie schon im ersten Teil, ist auch dieser leicht verständlich, flüssig und fesselnd geschrieben. Die bildhafte Beschreibung und die authentischen Charaktere machen auch diese Geschichte zu einem wundervollen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine wunderschöne Reise zur Selbstfindung

Auf Saitenwegen zu dir

Anina ist wütend. Sie hat ihr herzliches, lautes Lachen verloren, ihre Lebensfreude und ihre Liebe zur Musik. Es gibt bessere und schlechtere Tage, seit Patrick sie verlassen hat.
Mit einem großen Rucksack ...

Mit einem großen Rucksack und einer Wanderapp auf ihrem Handy ausgestattet macht sie sich auf die Reise quer durch Deutschland. Eine Reise zu sich selbst. Sie will wieder funktionieren, sich wieder spüren und ihrer Freundin wieder eine Freundin sein.

Aninas Welt steht von einem auf den anderen Moment kopf. Nichts ist mehr so, wie es sein sollte. Und der Gedanke mit dieser Reise hat mich als Leser von Beginn an neugierig gemacht.

Nicht nur der lange Marsch, auch die Tatsache, dass sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss, hat mich tief berührt. Es war ein Auf und Ab der Gefühle. Die Vergangenheit, welche immer wieder in die Geschichte miteinfließen durfte, hat viel Schönes, aber leider auch sehr Schmerzhaftes hervorgebracht.

Ich habe mich mit jedem Schritt über Aninas Entwicklung gefreut. Auch wenn es Rückschläge gibt. Sie lernt wunderbare Menschen kennen, die zu ihrer Selbstfindung beitragen. Unter anderem den Instrumentenbauer Nils, der ihr einen neuen Rettungsanker zuwirft. Ob sie diesen auffängt, lass ich dich selbst herausfinden.

Dank der äußerst bildhaften Beschreibung hatte ich ein wunderschönes Kopfkino. Es war, als würde man sie Schritt für Schritt begleiten. Manchmal war es beinahe so, als würde ich selbst den Wind oder den Regen auf meiner Haut spüren. Ich konnte mich so schön in die Geschichte fallen lassen, was bestimmt auch daran liegt, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist. Es war mir ein Leichtes mich in die Protagonistin hineinzuversetzen, welche zu jeder Zeit authentisch war.

Jeder Gedanke, jede Entscheidung und auch jedes Gefühl konnte ich wunderbar nachvollziehen. Auch wenn dies manchmal ziemlich heftig und schmerzhaft war.

Das Buch erzählt von Ängsten, Wut, Verlust, Freiheit, Hoffnung, Zweifeln, Kraft, Erinnerungen, Stolz, Dankbarkeit, Erfolgen und Misserfolgen, Verdrängung, Heimatgefühl, Liebe und so vielem mehr.

Ich mag den bildhaften, fesselnden und emotionsgeladenen Schreibstil der Autorin wirklich sehr. Auch wenn dieses Buch 51 Kapitel hat, war es zu keiner Zeit langatmig. Im Gegenteil. Man fliegt nur so durch die Seiten und möchte unbedingt wissen, ob Anina es schafft, ihr Leben zurückzugewinnen. Ob sie auch wieder glücklichere Zeiten erlebt und ob sie ihre Liebe zur Musik wiederfindet.

Und für mich als Österreicherin war die Verbindung zwischen Österreich und Deutschland besonders schön, welche mit Sprache und Musik in die Geschichte miteingeflossen sind.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein leidenschaftliches Spiel mit dem Feuer

Cumberland: Ein ehrenhafter Gentleman für Lady Sophie

Lady Sophie steckt ihre Nase viel lieber in Bücher und verweilt im Haus, als das zu erfahren, was sie in Gesellschaft erwartet. Etwas Zeit bleibt ihr noch, bis zu ihrer ersten Saison. Ihre Mutter besteht darauf, sie zu begleiten, und stellt sie den verschiedensten Leuten vor. Doch Sophie hegt keinerlei Interesse, einem Gentleman bekannt gemacht zu werden.
Eine Ehe ohne Liebe würde sie erwarten. Niemals würde sie eine solche eingehen wollen.
Bis sie in einer Buchhandlung Mr. James Pearce begegnet, der ihr junges Herz auf die Probe stellt. Einmal keine Lady sein. Einmal nur sie selbst sein. Eine ganz normale Frau, die einen Mann kennenlernt. Ihr guter Ruf steht auf dem Spiel und doch ist die Sehnsucht größer als die Vernunft.

Ein Träumchen! Einmal angefangen, ist es schwer, dieses Buch zur Seite zu legen. Wer bereits die Bücher „Ashford: Ein Freibeuter für eine Lady“ und „Prescot: Ein ehrenwerter Schurke“ kennt, wird auch die Geschichte von Lady Sophie Stratton und Mr. James Pearce verschlingen. Wer die anderen Bücher jedoch noch nicht kennt, kann problemlos auch mit diesem Band einsteigen.

Wir treffen den einen oder anderen Charakter der anderen Bücher wieder und die Hoffnung auf weitere Bücher dieser Reihe wächst.

Lady Sophie ist ein sehr spannender Charakter. Sie weiß, was sie erwartet. Eine Ehe ohne Liebe ist für sie unvorstellbar. Ein Ausbruch aus ihrem goldenen Käfig würde sie ruinieren. Trotzdem zeigt sie Mut und Entschlossenheit, als sie ihr Herz öffnet, um sich auf die Liebe einzulassen. Zu jeder Zeit spürt man ihre tiefen Gefühle, ihre Sehnsüchte und ihre Verzweiflung. Als Leser möchte man sie am Liebsten an der Hand nehmen und ihr zeigen, was sie erwartet. Doch Sophie kann wirklich stur sein.

Bei James wird dem Leser schnell klar, dass er eines gewiss mit Sophie gemein hat. Auch er hält nichts von den Plänen seiner Mutter. Auch er denkt nicht ans Heiraten. Doch die junge Frau aus dem Buchladen hat sofort bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen. Er ist hartnäckig, was seine Pläne betrifft und auch er kann stur sein.

Eine Geschichte über die gute Gesellschaft, Neid, Zweifel, Versuchungen, Lügen, Geheimnissen, Missverständnissen, Hoffnung, Sehnsucht, Schmerz, Leid und der großen Liebe.

Die detaillierte und bildhafte Beschreibung hat mich mit meinen Kopf in eine andere Zeit versetzt. Die wundervolle, poetische Sprache tut ihr Übriges.
Romantisch, humorvoll und mit ernsten Elementen ist diese Geschichte von Beginn bis zum Ende spannend und fesselnd aufgebaut.