Cover-Bild Rettungseinsatz für zwei
Band 2 der Reihe "Austernfarm-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 08.01.2024
Regina Bittl

Rettungseinsatz für zwei

Austernfarm-Reihe Band 2
Stell dir vor, du gehst wegen Mobbing durch die Hölle. Doch das Schicksal will helfen. Es sendet dir einen Menschen, der dir geben kann, was du brauchst, um einen Ausweg zu finden. Würdest du diese Chance wegen einer Romanze ohne Happy-End-Garantie aufs Spiel setzen?
Genau vor diesem Dilemma steht Linda, als sie am Arbeitsplatz in Irland gemobbt wird. Dabei hat sie mit dem Masterstudium der Sozialen Arbeit und ihren Klimaschutzprojekten große Pläne für eine bessere Welt.
Nach einer besonders heftigen Attacke begegnet Linda dem charismatischen Rettungspiloten Liam. Mit seiner unbekümmerten Art bringt er das Lachen zurück in ihr Leben und entfacht ein unbekanntes Feuer in ihrem Herzen. Ein scheinbar harmloser Deal beschwört allerdings einen Konflikt zwischen Lindas romantischen Gefühlen und ihrer Freundschaft zu Liam herauf. Dabei kann nur ein wahrer Freund ihr durch die schlimmste Zeit ihres Lebens helfen, oder?

Ein bewegender, humorvoller Liebesroman über Freundschaft, die Kraft der Liebe und die unvorhersehbaren Wege des Schicksals.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Romantik pur - ich liebs so sehr

Im zweiten Band rund um die Austernfarm geht es um den Rettungspiloten Liam und die Sozialarbeiterin Linda sowie um das Hintergrundthema Mobbing.
Damit muss sich Linda leider auseinandersetzen, die an ...

Damit muss sich Linda leider auseinandersetzen, die an ihrem Arbeitsplatz gemobbt wird und schwer damit zu kämpfen hat. Wenn es besonders schlimm ist, klettert sie auf das Dach der Jugendeinrichtung, in der sie arbeitet und versucht zur Ruhe zu kommen. Genau dieses Dach ist aber auch der Rückzugsort für Liam, der nach schwierigen Einsätzen dort ebenfalls versucht, neue Kraft zu schöpfen.
Unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein. Während Liam ein absoluter Frauenheld ist, sich viel Luxus gönnt und eher oberflächlich wirkt, ist Linda eine sozial und klimaaktivistisch sehr engagierte junge Frau, der Natur und Umwelt mehr am Herzen liegen, als irgendwelche flüchtigen Bekanntschaften.
Wenn ich so den Gedankengängen von Linda folge, stelle ich fest, dass ich noch einiges von ihr lernen kann und freue mich, mit welchem Enthusiasmus sie für unsere Erde kämpft. Davon ist Liam auch schwer begeistert und nach und nach verändert er seine Lebensgewohnheiten. Der Spice in einigen Szenen ist schon sehr detailliert beschrieben, ist in der Geschichte der beiden aber durchaus akzeptabel. Beeindruckend ist sowohl Lindas Engagement in Sachen Klimaschutz, als auch wie die Autorin das Thema Mobbing eingearbeitet hat. Sehr berührt hat mich die Romantik, die sich durch das komplette Buch durchzieht, denn Liam hat es schon arg erwischt und die Austernfarmfamilie ist so herzerwärmend. Es geht kaum romantischer finde ich.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine emotionale Achterbahnfahrt mit vielen Gänsehautmomenten

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Nach „Die Erfüllung von Wünschen“, dem ersten Teil der Austernfarm-Reihe, war es für mich klar, dass auch dieser Teil gelesen werden muss. Es war ein bisschen so wie nach Hause kommen. Die Austernfarm, Opa Padraig, Philomena, Grady - alle waren sie wieder mit dabei.

Dieses Mal dürfen wir Liam und Linda näher kennenlernen! Zwei total unterschiedliche Charaktere.

Der Rettungspilot Liam ist sich seines guten Aussehens durchaus bewusst, lässt nichts anbrennen, ein Adrenalinjunkie, der von Moment zu Moment lebt.

Im Gegensatz zu ihm ist da die junge Außenseiterin Linda. Die deutsche Auslandsstudentin arbeitet in einer Jugendschutzeinrichtung und der Klimaschutz liegt ihr sehr am Herzen. Sie trägt ihr Herz am rechten Fleck und hat große Pläne mit ihren Schützlingen. Doch leider läuft ihre Arbeit ganz anders als erhofft, denn eine Kollegin macht ihr das Leben zur Hölle. Mobbing steht an der Tagesordnung.

Als sich Liam und Linda kennenlernen, ist dem Leser sofort klar, dass Liam Lindas Rettungsanker sein wird. Doch eines ist ungewiss! Freundschaft oder Liebe?
Denn während Linda durchaus schon Schmetterlinge spürt, hat man bei Liam immer noch das Gefühl, dass er nicht der Typ für eine Beziehung ist.

Aus Freundschaft wird Liebe! Und es ist wunderschön die beiden dabei zu begleiten. Auch wenn man sie zwischendurch wirklich gerne wachrütteln würde, denn es wahrhaftig eine Achterbahn der Gefühle!

Die Themen Mobbing und Klimaschutz werden hierbei besonders betont. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs so meine Zweifel hatte, ob Lindas kämpferischer Einsatz für das Klima auf Dauer nicht etwas zu übertrieben ist. Aber ganz ehrlich? Es passt so, wie es ist. Seit der fünften Klasse ist sie mit Herzblut dabei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Sie lebt dafür. Und ich finde es toll, mit welcher Überzeugung sie das macht.

Die Autorin hat die Geschichte in der Ich-Perspektive, abwechselnd aus Sicht von Liam und Linda geschrieben.
Wie schon im ersten Teil, ist auch dieser leicht verständlich, flüssig und fesselnd geschrieben. Die bildhafte Beschreibung und die authentischen Charaktere machen auch diese Geschichte zu einem wundervollen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Toller Roman

„Rettungseinsatz für zwei“ ist der zweite Band der „Austernfarm-Reihe“. Die Einzelbände können eigenständig gelesen werden.

Linda absolviert in Irland ein Masterstudium als Sozialarbeiterin und arbeitet in eine Kinder- und Jugendschutzeinrichtung. Bei den jungen Bewohnern ist sie eine gern gesehene Angestellte und Linda selbst sprüht vor neuen Ideen. Alles könnte zu schön sein, würde sie auf der Arbeit von ihrer Vorgesetzten nicht gemobbt werden. Nach einer heftigen Mobbing-Attacke lernt sie zufällig den Rettungspiloten Liam kennen. Er versucht, Linda zu helfen. Beide verbringen viel Zeit miteinander , doch weder Linda noch Liam möchte ihre Freundschaft für eine Romance aufs Spiel setzen. Dabei senden ihre Körper eindeutige Signale.

Den Schreibstil empfand ich super angenehm, sehr gefühlvoll und romantisch. Es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen Linda und Liam, so dass man immer genau weiß, was der jeweilige denkt. Trotz der ernsten Themen ist das Buch sehr humorvoll geschrieben und ich musste oft lachen, hauptsächlich zugegen Liam’s Familie, die ich sehr gemocht habe. Des Weiteren hat Regina Bittl eine tolle bildhafte Ausdrucksweise, so dass man alles toll vor Augen hat. Das Setting in Irland ist traumhaft beschrieben.

Die Figuren überzeugen allesamt. Linda ist eine sehr herzliche junge Frau und hat auch ihre Prinzipien, sie ist überzeugte Klimaschutzaktivistin und das auf eine sehr charmante Art. Auf der Arbeit geht sie auf ihre Schützlinge ein und hilft, wo es von Nöten ist. Sehr imponiert hat mich ihr Umgang mit Brodie.

Liam ist ein unwiderstehlicher Charmeur, sein Liebesleben ist eher oberflächlich. Seinen Job als Rettungspilot nimmt er jedoch sehr ernst. Seine Familie ist wirklich unglaublich, als Linda das erste Mal zu Gast ist, wird sie förmlich „adoptiert“.

Regina Bittl hat hier eine wunderschöne Liebesgeschichte eingeflochten, die mitten ins Herz geht. Die Themen Mobbing und Klimaschutz fand ich sehr gut umgesetzt, man macht sich darüber auf jeden Fall Gedanken.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und ich hoffe, es gibt noch einen weiteren Band. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf verdiente Sterne. Vielen Dank an BoD für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Freundschaft oder Liebe?

Linda hat mit ihrem Masterstudium der Sozialen Arbeit und ihren Klimaschutzprojekten große Pläne für eine bessere Welt. Damit das sie dieses Studium sogar in Irland absolvieren kann, geht ein Traum in Erfüllung. Doch sie wird an ihrem Arbeitsplatz aufs Übelste gemobbt, was sie total fertig macht. Nach einer dieser Attacken begegnet sie dem charismatischen Rettungspiloten Liam. Er bietet ihr nicht nur Hilfe an, sondern bringt das Lachen zurück in ihr Leben sowie ihr Herz zum Strahlen. Doch im Moment braucht sie definitiv eher einen besten Freund, der ihr durch die schlimmste Zeit ihres Lebens hilft und keine Liebelei, bei der ein Happy-End nicht garantiert ist. Oder?

Die Hauptthemen im Buch sind definitiv Mobbing, Umwelt- und Klimaschutz. Über beides wird ausführlich gesprochen. Es werden viele Informationen, Tipps und Tricks sowie Umgangsmöglichkeiten gegeben. Und natürlich erfahren wir wie es Betroffenen geht. Wir erleben hautnah wie sehr Linda darunter leidet und sich nicht zu helfen weiß, weil sie auch oft einfach nicht ernst genommen wird. Sie tat mir wirklich sehr leid. Dabei ist sie in ihrem Job engagiert, selbstbewusst und voller guter Ideen. Zumindest solange bis sie auf Margaret trifft.. Ich verstehe nicht, wie man Menschen sowas antun kann und warum. Das regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Ich mochte das heftige Prickeln, das ständig zwischen den Protagonisten herrschte, ohne das sie es sich eingestehen oder diesem nachgeben wollen. Für Liam als Frauenhelden ist es schwer einzuordnen, was Linda in ihm auslöst. Außerdem wollen beide die neue Freundschaft zueinander nicht gefährden. Die Geschichte wird sowohl aus Lindas als auch aus Liams Perspektive erzählt. Liam ist sehr hilfsbereit, im Privatleben unbeschwert und immer zu Späßen aufgelegt. Seinen Job als Rettungspilot nimmt er hingegen sehr ernst. Darüber hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Es tauchen auch regelmäßig die Charaktere aus dem ersten Band auf, so dass wir ebenfalls erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Der Zusammenhalt der Familie ist wirklich bemerkenswert. Da kommt es zu einigen herzerwärmenden und humorvollen Szenen. Die Austernfarm an sich ist dieses Mal übrigens nicht mehr das zentrale Setting. Spannend fand ich stattdessen Lindas Arbeit in der Kinder- und Jugendschutzeinrichtung, besonders wenn es um Brodie geht.