Cover-Bild Auf Saitenwegen zu dir
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 24.06.2023
MaxSy Multerer

Auf Saitenwegen zu dir

"Es existierten nur noch wir beide, verloren in diesem Augenblick."

In allem Schlechten steckt etwas Gutes. Das zu entdecken ist gar nicht so leicht. Diese Erfahrung muss Anina machen, als ihre erste und großartige Liebe sie verlässt und dabei ihre Liebe zur Musik gleich mitnimmt. Sie will endlich damit abschließen und wieder sie selbst sein. Und so begibt sie sich auf eine Wanderung auf einsamen Pfaden vom Bayerischen Wald, an der Saale entlang, bis zur Ostsee.
Dort trifft sie auf den charismatischen Instrumentenbauer Nils, der ihr seine Couch zum Schlafen anbietet. Doch er birgt ein Geheimnis von nicht unbedeutender Größe.
Plötzlich steht Anina vor schweren Entscheidungen, die ihr Leben nochmals komplett verändern könnten.

Ein Roman über Freundschaft, die große Liebe, Übernachtungen unter freiem Himmel, Wandern, Windsurfen, Lagerfeuerromantik und Musik.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine wunderschöne Reise zur Selbstfindung

Anina ist wütend. Sie hat ihr herzliches, lautes Lachen verloren, ihre Lebensfreude und ihre Liebe zur Musik. Es gibt bessere und schlechtere Tage, seit Patrick sie verlassen hat.
Mit einem großen Rucksack ...

Mit einem großen Rucksack und einer Wanderapp auf ihrem Handy ausgestattet macht sie sich auf die Reise quer durch Deutschland. Eine Reise zu sich selbst. Sie will wieder funktionieren, sich wieder spüren und ihrer Freundin wieder eine Freundin sein.

Aninas Welt steht von einem auf den anderen Moment kopf. Nichts ist mehr so, wie es sein sollte. Und der Gedanke mit dieser Reise hat mich als Leser von Beginn an neugierig gemacht.

Nicht nur der lange Marsch, auch die Tatsache, dass sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss, hat mich tief berührt. Es war ein Auf und Ab der Gefühle. Die Vergangenheit, welche immer wieder in die Geschichte miteinfließen durfte, hat viel Schönes, aber leider auch sehr Schmerzhaftes hervorgebracht.

Ich habe mich mit jedem Schritt über Aninas Entwicklung gefreut. Auch wenn es Rückschläge gibt. Sie lernt wunderbare Menschen kennen, die zu ihrer Selbstfindung beitragen. Unter anderem den Instrumentenbauer Nils, der ihr einen neuen Rettungsanker zuwirft. Ob sie diesen auffängt, lass ich dich selbst herausfinden.

Dank der äußerst bildhaften Beschreibung hatte ich ein wunderschönes Kopfkino. Es war, als würde man sie Schritt für Schritt begleiten. Manchmal war es beinahe so, als würde ich selbst den Wind oder den Regen auf meiner Haut spüren. Ich konnte mich so schön in die Geschichte fallen lassen, was bestimmt auch daran liegt, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist. Es war mir ein Leichtes mich in die Protagonistin hineinzuversetzen, welche zu jeder Zeit authentisch war.

Jeder Gedanke, jede Entscheidung und auch jedes Gefühl konnte ich wunderbar nachvollziehen. Auch wenn dies manchmal ziemlich heftig und schmerzhaft war.

Das Buch erzählt von Ängsten, Wut, Verlust, Freiheit, Hoffnung, Zweifeln, Kraft, Erinnerungen, Stolz, Dankbarkeit, Erfolgen und Misserfolgen, Verdrängung, Heimatgefühl, Liebe und so vielem mehr.

Ich mag den bildhaften, fesselnden und emotionsgeladenen Schreibstil der Autorin wirklich sehr. Auch wenn dieses Buch 51 Kapitel hat, war es zu keiner Zeit langatmig. Im Gegenteil. Man fliegt nur so durch die Seiten und möchte unbedingt wissen, ob Anina es schafft, ihr Leben zurückzugewinnen. Ob sie auch wieder glücklichere Zeiten erlebt und ob sie ihre Liebe zur Musik wiederfindet.

Und für mich als Österreicherin war die Verbindung zwischen Österreich und Deutschland besonders schön, welche mit Sprache und Musik in die Geschichte miteingeflossen sind.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Eine ganz große Leseempfehlung

Dieses Buch hat mich wirklich sehr tief berührt.

Dieses Buch hat mich wirklich sehr tief berührt.
Nicht nur, dass ich sofort losziehen möchte, und gerne Live und in Farbe erleben möchte, was mir die Autorin hier wundervoll beschrieben hat, sondern auch die Menschen die Anina auf ihrem Selbstfindungsweg treffen durfte.
Die Orte an denen sie war, gaben mir ein Stück Freiheit zurück, die ich Aufgrund meiner Erkrankung genommen bekommen habe.
Die Musik, die sie glaube aufgegeben zu haben, war immer wieder ein Teil in ihr und auch im Buch.
Nils ist für mich das Highlight überhaupt. Er versucht Anina wieder Stück für Stück wieder ins Leben zurück zu holen, das Vertrauen ins Leben und an die Leichtigkeit. Ich bin so durch die Seiten geflogen und wollte gar nicht das es endet.
Dieses Buch macht nicht nur Mut, nicht aufzugeben, sondern gibt auch ein Stück weit Leichtigkeit an den Leser zurück. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine Wanderung zu sich selbst

Anina's Freund Patrick hat sie verlassen und ihre Liebe zur Musik mitgenommen. Anina begibt sich auf eine Wanderung die sie quer durch Deutschland führt - vom Bayrischen Wald, an der Saale entlang bis hin zur Ostsee. Dort angekommen trifft Anina auf Nils der ihr seine Couch zum Schlafen anbietet. Aber Nils hat ein Geheimnis das Anina vor eine schwere Entscheidung stellt.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich langsam während des lesens.

Fazit: Dieser Roman beinhaltet 51 Kapitel. Zu Beginn gibt es eine Songliste mit den Liedern die in diesem Buch vorkommen. Um es vorweg zu nehmen - diese Story ist ein Roadtrip, ein Reise und/oder Wanderbericht, mit vielen interessanten Informationen. Aber sie berichtet auch über eine Lovestory und einen Neuanfang. Dieser Roman nahm mich mit vom Bayrischen Wald bis hin zur Ostsee. Am liebsten hätte ich während des lesens meine Wanderschuhe angezogen und wäre selbst mitgelaufen. Aber trotzdem ist die Story in erster Linie ein (Liebes) Roman mit Lagerfeuern am Abend und mit viel Musik. Der Roman wird deshalb zuweilen romantisch und abenteuerlich und dies alles wird aus der Sichtweise von Anina berichtet. Die Autorin beschreibt sehr detailliert die Wege und die Natur bzw. Umgebung und der eher ruhige Schreibstil passt sehr gut dazu. Das Gefühl der Freiheit konnte ich persönlich sehr gut nachvollziehen. Kilometer für Kilometer konnte ich quasi mitverfolgen wie Anina langsam in ihr altes Ich zurückkehrt. Immer wieder gibt es Erinnerungen von Anina die sie zurück zu Patrick führen. Deshalb sind es meiner Meinung nach zwei Handlungsstränge. In diesem Roman sind alle Emotionen vorhanden - von Trauer über Freude und Glück. In dieser Story geht es aber auch um Freundschaft, Liebe und Romantik dazu noch ein Geheimnis, kurz gesagt die Gefühle in diesem Buch schlagen Achterbahn. So wurde der Roman für mich kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Dieser Roman ist meiner Ansicht nach mit viel Liebe und Wärme zur der Natur geschrieben aber auch zu den Menschen selbst dem sich der Leser nicht entziehen kann. Dieser Roman der Emotionen pur enthält hat mich gerade bis zur Hälfte des Buches nachdenklich gestimmt und ich konnte mit Anina sehr gut mitfühlen. Die Autorin hat ein sehr schönes Buch über die Freundschaft und alles was dazugehört geschrieben und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ein schöner Roman

Auf saiten Wegen zu dir" ist ein Roman, der dich in so vielen Emotionen entführen kann und dir das Gefühl gibt: Etwas Besonderes zu sein.

Auch was Schlechtes, kann etwas Gutes sein. Das musste auch Anina ...

Auch was Schlechtes, kann etwas Gutes sein. Das musste auch Anina feststellen. Als ihre große Liebe sie einfach verlässt. Aber nicht nur ihre große Liebe hat sie verlassen, auch die Liebe zur Musik. Aber trübsalblasen und an alten Erinnerungen festhalten, bringt niemanden weiter. Das Einzige, was es einem gibt: ist unendlicher Schmerz und das will Anina nicht. Sie will abschließen. Wieder die Frau sein, die sie einst war. Somit begibt sie sich auf eine Wanderung. Eine Reise voller Abenteuer und Eindrücke.

Ihre Wanderreise wirkt wie ein unglaubliches Gefühl. Das Gefühl von Freiheit und Liebe. Auf ihren Wegen zwischen all den tollen Landschaften, begegnet sie Nils. Ein so sympathischer Charakter, der einen sofort mit seinem Charme verzaubert. Seine Art wirkt ansteckend. Aber dazwischen steckt noch so vieles, was er verbirgt. Doch jedes kleines Geheimnis dringt irgendwann an die Oberfläche! Egal, wie tief du es vergraben hast.

Man spürte diese Verbindung. Diese Liebe, die einfach entfachte, wie ein schönes Feuer.

Ich war wie in einer Trance gefangen und war so hin und weg von diesem tollen Roman. Übernachtungen unter einem freien Himmel. Wandern und ein Lagerfeuer, all das, faszinierte mich. Es war ein tolles Gefühl es zu lesen und ihnen auf so vielen Seiten so nah zu sein.

Der Schreibstil verzauberte mich. So viele Gefühle fahren durch deine Augen und hinterlassen ein so gutes Gefühl.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ausdauer lohnt sich

Anina kommt nicht über den Verlust ihres Freundes hinweg und begibt sich auf eine Wanderschaft von Österreich an die Ostsee. Sie hofft, den Schmerz zu überwinden und ihr seelisches Gleichgewicht wiederzubekommen. Sie stößt körperlich immer wieder an ihre Grenzen, aber schließlich schafft sie es, den Ort ihrer Kindheit, an dem sie immer ihre Ferien bei der Oma verbrachte, zu erreichen. Nun fragt sie sich, wie es weitergehen soll. Zunächst sucht sie eine Unterkunft, aber ohne Erfolg. Bis ihr das Glück dann doch zur Seite steht.

Es handelt sich hier um einen ziemlich langen Roman, der allerdings nicht langweilig wird. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, bei der Wanderung dabei zu sein, auch wenn ich die Berge nie hätte erklimmen können. Die Beschreibung ist sehr anschaulich und immer wieder bekam ich Lust, egal, durch welche Gebiete Anina kam, dort mal einen Urlaub zu verbringen. Wie oft lief mir das Wasser im Munde zusammen, wenn sie zum Essen eingekehrt ist und die Gerichte beschrieb.

Zum Schluss schreibt die Autorin „So, Du hast es bis hierher geschafft“ und bedankt sich dafür. Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, den Roman bis zu Ende zu lesen, zumal er ein schönes Ende hat und es soll sogar noch eine weitere Geschichte geben.