Profilbild von Rinni83

Rinni83

Rinni83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rinni83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Schwarzwaldidylle

Schäfchensommer

Zum Inhalt:

Ein idyllischer Schwarzwaldhof. Eine Familie, die zusammenhält. Eine Geschichte über Freundschaft, starke Frauen und viele flauschige Schafe!

Nie ist Elke so glücklich wie im Frühjahr, zu ...

Zum Inhalt:

Nie ist Elke so glücklich wie im Frühjahr, zu Beginn der Weidesaison, wenn sie morgens auf der Schwarzwaldhöhe steht und auf die Lichter der fernen Dörfer in der Rheinebene hinabschaut. Elke ist Schäferin und führt – wie ihre Mutter und Großmutter vor ihr – den „Lämmerhof“. Einziger Wermutstropfen sind die zunehmenden finanziellen Schwierigkeiten des Familienbetriebs. Doch dann kehrt nicht nur Elkes große Liebe überraschend zurück in die Heimat – Chris, der ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat –, sondern auch ihre Schwester Julia steht plötzlich vor der Tür, im Schlepptau die widerwillige Zoe. Das Mädchen ist in die falschen Kreise geraten, und Sozialarbeiterin Julia will, dass Elke Zoe bei sich auf dem abgelegenen Hof aufnimmt – gegen Bezahlung. Nein danke, denken sowohl Elke als auch Zoe. Doch bald stellt sich heraus, dass die beiden ungleichen Frauen sich vielleicht gar nicht so unähnlich sind, wie sie glauben …

Fazit / Rezension

Der Einstieg in das Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen. Man erfährt am Anfang schon einiges über Schafe bzw. Die Schafszucht. Elkes Leben als Schäferin stelle ich mir sehr interessant, aber auch sehr anstrengend vor. Da ihr ehemaliger Lehrling Pascal sich nach Neuseeland abgesetzt hat, muss Elke die ganze Arbeit quasi alleine machen. Aber nicht lange, denn bald bringt ihre Schwester, die als Sozialarbeiterin arbeitet Zoe auf den Hof, die so einer Haftstrafe entkommen soll. Und dann taucht noch Elkes ehemalige große Liebe Chris auf.

Ein schöner Wohlfühlroman mit viel Tiefgang, der einem aber auch soviel lehrt, über die Schafe, ihre Aufzucht und sogar verschiedene Kräuter. Beate Rygiert hat hier einen schönen Wohlfühlroman mit viel Tiefgang geschaffen. Der Schreibstil, ist flüssig und man kann sich alles bildhaft vorstellen.

Die Liebesgeschichte mit Chris hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können. Vielleicht eine richtige Aussprache, wieso und weshalb er damals so Hals über Kopf mit der anderen abgehauen ist. Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber Zoe. Bei ihr hat man die größte Entwicklung festgestellt. Innerhalb der Seiten ist das trotzige Mädchen ziemlich gereift. Aber auch die beiden Schwestern sind fabelhaft. Jede Figur hat seinen eigene Facetten.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Ein Buch über Bücher und die Liebe

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Wo Das Glück zu Hause ist

Ein herrlich leichter Roman

Wo Das Glück zu Hause ist

Ein herrlich leichter Roman

Plötzlich ist Bibliothekarin Nina arbeitslos. Was nun? Aus einer Spinnerei wird Realität. Sie will sich einen großen Wagen zulegen und eine rollende Buchhandlung eröffnen, wird es ihr am Ende gelingen?

Die Autorin kannte ich bis jetzt nur vom Namen her umso neugieriger war ich ein Buch von ihr zu lesen. Als Bücherwurm finde ich es natürlich einmal interessant ein Buch zu lesen, in dem es um Bücher geht. Während Nina versucht ihren Traum zu verwirklichen werden ihr leichte Steine in den Weg gelegt. Und auch als diese Hürde gemeistert ist, passiert so einiges in ihrem Leben, womit sie nicht gerechnet hat. Es ist ein wahres Vergnügen, Nina bei ihrer neuen Arbeit zu begleiten Die durchweg sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken und Nina auf ihrem neuen Weg zu begleiten.

Der Schreibstil ist sehr leicht und dadurch angenehm zu lesen. Bei dieser Art Romane kann ich persönlich sehr gut abschalten und freue mich, dass ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss um die Handlung bzw. Handlungsstränge zu verstehen.

Ob ich es kaufen würde, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht so recht. Es ist eine wirklich nette Geschichte, aber ob dies zum Kauf gereicht hätte, kann ich nicht genau sagen. Eventuell hätten der Titel und das Cover mich allerdings schwach werden lassen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Das Gerücht

Das Gerücht

Was passiert, wenn jemand ein Gerücht aufschnappt und dies unbedacht verbreitet, davon erzählt die Britin Lesley Kara in ihrem Romandebüt “Das Gerücht”.

Klappentext: „Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie ...

Klappentext: „Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in eine Kleinstadt am Meer. Zunächst ist es die pure Idylle – dann hört sie, dass die Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen Spielkameraden umbrachte, unter anderem Namen in der Stadt leben soll. Vor Jahrzehnten machte der Fall Schlagzeilen, inzwischen ist Sally längst aus dem Gefängnis entlassen worden. Unbedacht erzählt Joanna anderen Müttern von dem Gerücht und ihrem Verdacht, wer die Mörderin von damals sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine verheerende Spirale von Ereignissen sie damit in Gang setzt - und dass sie sich selbst und ihre Familie in höchste Gefahr bringt.“

Eigene Meinung:

Das Coverbild, sowie der Klappentext haben mich direkt neugierig werden lassen. Umso erfreuter war ich, ein Vorabexemplar ergattern zu können.

Man kommt durch den leichten Schreibstil der Autorin sehr gut in das Buch hinein. Lesley Kara ist es gelungen, den Spannungsbogen bis zum Schluss des Buches konstant zu halten. Man hat immer eine neue Person, die man verdächtigt Sally McGowan zu sein, um dann seine Meinung doch wieder revidieren zu müssen. Bis hin zu einer Auflösung, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte. Ich saß mit offenem Mund auf der Couch und war wirklich überrascht.

Auch die Nebenfiguren mit ihrem Leben und den kleinen Problemen, wie z.B. Michael und Alfi haben wir sehr gut gefallen und es gaben dem Buch irgendwie eine persönliche Note.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Das Cottage deines Sommers

Ein Cottage für deinen Sommer

Cover: Das Cover macht einen fröhlichen Eindruck und gefällt mir im Gegensatz zu den anderen Covern von Viola Shipman sehr gut.

Das Buch: Bei der Protagonistin Adie Lou stehen große Veränderungen an. ...

Das Buch: Bei der Protagonistin Adie Lou stehen große Veränderungen an. Die Scheidung von ihrem Mann und der drohende Verkauf des Familiencottages. Quasi in letzter Minute entscheidet sie sich doch dagegen und beschließt ein BB zu eröffnen.
Wir begleiten Adie Lou auf einem sehr mutigen, manchmal steinigen, aber sehr beeindruckenden Weg in einen Neuanfang, an ihrer Seite ihre beste Freundin und ihr wunderbarer Sohn.

Der Roman liest sich irgendwie ganz von selbst. Man kann herrlich abschalten und komplett in die Welt von Adie Lou und ihrem Cottage versinken. Sie ist sie eine sehr interessante Person, die eine unglaubliche Entwicklung in diesem Buch erlebt. Wir entdecken zusätzlich in dieser lieblichen kleinen Stadt viele herzlichen und hilfsbereiten Menschen, auch wenn man manche am Anfang völlig falsch einschätzt.

Die Kapitel sind überschaubar kurz, was mir gut gefällt. Es finden sich immer wieder kleine Episoden, die recht schnell abgehandelt werden, jedoch die Geschichte sehr lebendig wirken lassen. Die Charakter wirken alle sehr liebenswert, besonders habe ich Adie Lous Sohn ins Herz geschlossen.

Mir persönlich ging das mit der Hochzeit von Adie Lou und Scooter allerdings etwas zu schnell. Auch hätte Nate mit seiner Neuen dort nicht mehr auftauchen brauchen.

Fazit: Diese Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist einfach eine perfekte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Zwei auf Umwegen

Zwei auf Umwegen

Dieses Buch ist gleichzeitig traurig und humorvoll. Bis zum Ende habe ich mitgefiebert ob Laureen und Ryan wieder zusammen finden. Besonders spannend fand ich die eMail Entwürfe zu lesen. Mein Gott habe ich Ryan teilweise verflucht.