Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2020

Hörbuch ist super gelesen, die Handlung ist etwas dünn

Der Store

+ Idee gefällt mir, aber die Handlung war recht dünn - - Die 4 Sprecher haben mich aber trotzdem gut unterhalten +

Die Handlung spielt im Dunstkreis des Konzerns Cloud. In diesem Online- Store gibt es alles was das Herz begehrt. Man kann sich schnell denken, wer als Vorbild gedient hat.

Paxton arbeitet im Sicherheitsservice und Zinnia bearbeitet im Lager die eingehenden Bestellungen. Im Verlauf der Geschichte lernen wir auch den Gründer von Cloud, Gibson Wells, kennen. Jeder Protagonist hat einen eigenen Sprecher und dann gibt es noch eine Erzählerin. Das fand ich richtig gut.

Die Handlung fand ich relativ dünn. Laut Klappentext habe ich etwas anderes erwartet. Mehr Widerstand und mehr "Tyrannei" vom Konzern.

Für mich war der Schwerpunkt mehr die Beziehung zwischen Paxton und Zinnia, als die "Bedrohung" durch einen übermächtigen Konzern.

Zinnia ist viel skeptischer und hat noch einen ganz anderen Auftrag.

Wer sich schon intensiver mit neuer Technik und Dystopien beschäftigt hat, wird vielleicht enttäuscht sein.

Ich fand die Handlung nicht besonders spektakulär, aber das Hörbuch wurde so gut gelesen, dass ich trotzdem gerne 3,5 Punkte gebe.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Inspirationen für eine heilsame Ernährung

Ayurvedische Wohlfühlküche

+ Schönes Kochbuch mit Mehrwert. Für mich leider zu wenig regionale Zutaten +

+ Schönes Kochbuch mit Mehrwert. Für mich leider zu wenig regionale Zutaten +

Ich habe mich schon öfters mit Ayurveda beschäftigt und finde die indische Lehre des Lebens sehr interessant und bereichernd. Allerdings ist es für mich schwierig, die Prinzipien in unserer westlichen Lebens- und Ernährungsweise umzusetzen.
Der Klappentext verspricht hier eine Hilfe für mich.

Divya Alter führt ein ayurvedisches Restaurant in New York und präsentiert in diesem Buch 100 Rezepte, die sie vor allem saisonal gegliedert hat. Die Rezepte gefallen mir, allerdings wird überwiegend mit indischen Gewürzen und Zutaten gearbeitet, was nicht unbedingt meinem "regionalen" Verständnis entspricht. Das ist für mich der einzige Kritikpunkt.

Die klassischen Doshas ( vata - kapha - pitta ) werden nicht genannt, sondern es wird von einer luftigen, feurigen oder erdigen Verdauung gesprochen. Durch Vorwissen kenne ich meine Konstitution und kann die Rezepte dementsprechend nutzen.

Das Buch ist sehr hochwertig gearbeitet und enthält viele Erklärungen in und zwischen den Rezepten.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Leider wenig Vorgeschichte

Racheopfer

+ Kurz-Thriller mit dem berüchtigten Serienkiller Franics Ackermann jr. +
Ich bin Fan der "Ich bin.. " Reihe und mag den kauzigen Serienkiller Franics Ackermann jr.

Laut Klappentext wird hier die Vorgeschichte ...

+ Kurz-Thriller mit dem berüchtigten Serienkiller Franics Ackermann jr. +

Laut Klappentext wird hier die Vorgeschichte vor Francis erzählt. Das wird aber nicht gemacht. Francis wird in eine psychatrische Klinik überführt und trifft dort auf eine alte Bekannte. Sie hat eine Rechnung mit ihm offen und sinnt auf Rache.

Dieses Buch habe ich als Mängel-Exemplar auf einem Aktionstisch entdeckt. Für den regulären Preis hätte ich es nicht gekauft. Dafür ist es für mich einfach zu dünn und nicht wirklich relevant für die Thriller-Reihe.

Das Hörbuch ist gut gemacht. Ich würde sogar sagen, mit dem Hörbuch ist man besser bedient.

Veröffentlicht am 23.04.2020

1513 – Die Zeit vor den Bauernaufständen – Einem jungen Mädchen wird alles genommen

Tribut der Sünde

+ Schöner Auftakt in eine vielversprechende Trilogie - - Stuttgart 1513: einem jungen Mädchen wird alles genommen +

Franziska ( Franzi ) Hochperger ist die Tochter eines angesehenen Weinhändlers und Verlobte eines Weinbauers. Sie schaut hoffnungsvoll in ihre Zukunft. Innerhalb eines Tages wendet sich das Blatt schlagartig. Ihr Vater und ihr Verlobter werden verhaftet und eines schweren Verbrechens angeklagt. Franzi ist auf sich allein gestellt und sie versucht alles erdenkliche um den Beiden zu helfen.

In einem anderen Handlungsstrang lernen wir Sabina von Bayern und ihren Gatten Herzog Ulrich von Württemberg kennen. Die beiden führen eine Zweckehe und keiner kann den anderen leiden. Wir erfahren wie schlecht der Herzog mit Geld umging und wie unbeliebt er bei vielen Stuttgarter Bürgern war. Historisch interessant fand ich in diesem Zusammenhang, die konspirativen Treffen eines beginnenden Widerstands, der als der „Arme Konrad“ in die Geschichte einging.

Silvia Stolzenburg hat mich mit dieser Geschichte wieder gewohnt gut unterhalten. Das Buch liest sich sehr flüssig, es bietet einige unerwartete Wendungen und dank relativ kurzer Kapitel hält die Autorin das Tempo durchgängig hoch.

Die Handlung ist als Trilogie angelegt und es gibt keine wirkliche Aufklärung am Ende von Band 1. Ich bin daher sehr neugierig auf Band 2 „Tribut der Schande“.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das Beste aus der regionalen Allgäuer Küche

Mahlzeit!

+ Allgäuer Spezialitäten, die nicht nur dem Kluftinger schmecken - - schön gestaltet und reich bebildert +

Die Geschichten vom Kluftinger sind Kult und ich habe das Glück, dass ich selber im Allgäu lebe und die ganzen Orte kenne in denen der schrullige Kommissar ermittelt.

Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen. Es enthält die klassischen Rezepte aus unserer Region.

Beispiele: Kässpatzen - Krautkrapfen - Memminger Zuckerbrot - Saurer Preßsack - Apfelspatzen - .....

Die Rezepte sind einfach und lassen sich gut nachkochen.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und zeigt schöne Bilder der Autoren Klüpfel und Kobr und natürlich dürfen Kühe, Kuhglocken und die Werbung der regionalen Brauerei auch nicht fehlen.