Cover-Bild Tribut der Sünde
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
Silvia Stolzenburg

Tribut der Sünde

Stuttgart, 1513. Ein mörderisches Komplott zerstört die heile Welt der sechzehnjährigen Franziska Hochperger, Tochter eines wohlhabenden Weinhändlers. Die Bluttat lässt sie vaterlos, arm und entehrt zurück, gejagt von der Obrigkeit, die sie mundtot machen will.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Tribut der Sünde

„Eine mutige junge Frau begehrt am Vorabend der Bauernaufstände gegen die Herrschenden auf – der spannende Auftakt zur historischen Tribute-Reihe von Silvia Stolzenburg.
Stuttgart, 1513. Ein mörderisches ...

Auf der Suche nach Rache und Gerechtigkeit findet Franziska Unterschlupf bei ihrem Freund Jakob, der sich Aufständischen angeschlossen hat. Sie wollen sich gegen den verhassten Herzog von Württemberg zur Wehr setzen, dessen Prunksucht das einfache Volk an den Bettelstab bringt. Um den Verursacher ihres Leids zu überführen, wagt Franziska einen gefährlichen Schritt …“

“Tribut der Sünde“ ist der Auftaktband der Tribute Reihe, die insgesamt drei Teile umfasst. Dahingehend empfiehlt es sich, der Reihenfolge nach zu lesen, um Franziskas Geschichte von Anfang an kennenzulernen.

Ich liebe historische Romane und war sehr gespannt, was mich hier erwartet. Und ich wurde nicht enttäuscht, vor allem die Krimielemente in Kombination mit der Historie machten den Lesestoff unglaublich spannend.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr mitreißend. Durch die kurzen, knappen Kapitel liest man immer weiter und weiter und mag das Buch überhaupt nicht mehr weglegen.
Das Setting spielt im mittelalterlichen Stuttgart und ist anschaulich und bildhaft beschrieben. Man taucht buchstäblich in eine andere Zeit ein.

Die Charaktere sind Silvia Stolzenburg hervorragend gelungen. Zuallererst Franziska, Tochter des wohlhabenden Weinhändlers Johannes Hochberger, wird übel mitgespielt. Ihr Verlobter wird des Mordes beschuldigt, sie und ihr Vater versuchen seine Unschuld zu beweisen. Am Ende verliert sie alles und findet Unterschlupf bei Jakob, ihrem Jugendfreund. Beide versuchen den wahren Täter zu ermitteln und stechen mitten ins Wespennetz.

Auch die Nebenfiguren sprechen eine deutliche Sprache und haben mir richtig gut gefallen. So z. B. Herzog Ulrich, sein Eheweib Sabina oder seine Geliebte Ursula. Vor allem den Part von Sabina fand ich sehr interessant, sie ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber dennoch fand ich ihre Perspektive ausgesprochen spannend, schon allein ihr „Verhältnis“ zu ihrem Ehegatten. Denn Herzog Ulrich ist nicht nur für seine Prunksucht bekannt, sondern geht auch als Ehebrecher und Mörder in die Geschichte ein. Unterwürfigkeit scheint sie jedenfalls nicht zu kennen.

Die dramatischen Ereignisse während der Regierungszeit Herzog Ulrichs bilden hier einen spannenden historischen Rahmen. Vor allem der Beginn des Aufstandes „Armer Konrad“, bei dem sich das Volk gegen den Herzog verbündet.

Für Franziska und Jakob ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, so dass ich unbedingt noch Band 2 und 3 lesen muss. Für Tribut der Sünde gibt es eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannend und unterhaltsam

Im Herzogtum Württemberg 1513: ein furchtbares Komplott zerstört die Welt von Franziska Hochperger. Sie ist 16 Jahre alt und Tochter eine wohlhabenden Weinhändlers. Die furchtbare Bluttat lässt sie als Waise zurück. Sie ist arm und entehrt. Außerdem wird sie von der Obrigkeit gejagt, die sie mundtot sehen will. Doch auf der Suche nach Rache und Gerechtigkeit findet Franziska Unterschlupf bei einem alten Freund namens Jakob. Dieser hat sich den Rebellen angeschlossen die sich zur Wehr setzten wollen. Denn die Prunksucht des Herzogs bringt das einfache Volk durch immer wieder neue Abgaben an den Bettelstab. Doch um den Herzog zu überführen wagt Franziska Gefährliches…

Die Bücher von Silvia Stolzenburg habe ich immer gerne gelesen. So hat mich auch dieses nicht enttäuscht. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Franziska, die ihren Verlobten und ihren Vater verliert und als Waise zurückbleiben muss. Entehrt und bettelarm muss sie sehen wie sie durchkommt. Zum Glück gibt es Jakob…. Aber dazu weiter nichts mehr. Wer darüber mehr wissen will, muss schon das Buch lesen. Doch sie hegt Rachegelüste und drängt auf Gerechtigkeit, was ich sehr gut verstehen kann. Jakob hilft ihr bei der Suche nach den Schuldigen, und begibt sich dabei in Lebensgefahr. Auch Jakob kann ich verstehen, ist er doch schon seit Kindertagen in Franziska verliebt. Wie gesagt, wer mehr erfahren möchte, z.B. ob sie die Verantwortlichen finden und überführen können, der muss dieses Buch lesen. Es ist spannend vom Anfang bis zum Ende, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich ‚Tribut der Schande‘ bald lesen zu können. Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Ich vergebe die wohlverdiente volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Was wird aus Franziska?

"Tribut der Sünde" von Silvia Stolzenberg ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autorin, in dem Franziska um ihr Recht kämpft.
Die sechzehnjährige Franziska Hochperger hat auf Schlag alles verloren. Wir ...

Die sechzehnjährige Franziska Hochperger hat auf Schlag alles verloren. Wir schreiben das Jahr 1513 und befinden uns in Stuttgart. Schon vor vielen Jahren starb Franziska ihre Mutter, doch nun verliert sie auf tragische Weise ihren Vater, ihr zu Hause und ihren Verlobten, durch den die ganze Tragik begonnen hat.
Anfänglich ist sie völlig verzweifelt, weiß werde ein noch aus. Wo soll sie hin, ohne Geld oder anderen Sicherheiten. Sogar betteln muss sie gehen, was sie mehr als erniedrigt. Um ihren Vater zu retten, geht sie einen Weg der sie zusätzlich auch noch entehrt. Alles scheint so aussichtslos.
Anfänglich hat sie das Hilfsangebot von ihrem langjährigen Freund Jakob ausgeschlagen, doch es passieren schlimme Dinge und sie weiß keinen anderen Weg als nun doch zu Jakob zu gehen.
Gemeinsam versuchen sie Licht ins Dunkel zu bringen, denn es scheint als wenn Franziska ihr Verlobter und Vater einem mörderischen Komplott zum Opfer gefallen sind.
Jakob und Franziska müssen bei ihren Recherchen immer vorsichtiger sein, denn es scheint als wenn die Fragerei von Jakob und Franziska jemanden mächtig stört. Jakob wurde böse zusammengeschlagen, es steht schlimm um ihn und hat eine Warnung erhalten.
Franziska will ihre Rache und vor allem Gerechtigkeit, also wird sie nicht aufgeben bis sie die Verantwortlichen für ihr tragisches Unglück gefunden hat, komme was wolle.
Zusätzlich brodelt es in Stuttgart, der Herzog, ein raffgieriger Mann, will immer mehr und knechtet die Händler und Handwerker. Es hat sich eine geheime Organisation gebildet, die Mitglieder planen einen Aufstand. Durch die Informationen, die Franziska und Jakob gesammelt haben, entscheiden die Mitglieder Franziska zu helfen.

Ich liebe die historischen Romanen von Silvia Stolzenberg, da sie immer sehr spannend und mitreißend sind. Hinzu kommen die exzellent recherchierten historischen Hintergründe, welche interessant und informativ sind. Man merkt es kaum, da diese in die Story geschickt eingewoben sind. Der Schreibstil sticht immer hervor, da er einen von der ersten Seite an mitreißt. Es ist alles vorhanden, die Spannung, die stetig steigt. Die Emotionen, die einen bei den Protagonisten mitfühlen lässt. Man freut sich und leidet mit ihnen. Die Charaktere der Protagonisten sind einfach klasse und sehr unterschiedlich. Aber am besten gefällt mir natürlich Franziska, sie ist eine starke und sehr mutige junge Frau. Sie kämpft um ihr Recht.
Wenn ich einen Roman von der Autorin lese, schafft sie es mich in eine mir unbekannte Welt zu entführen.
Nun warte ich mit großer Vorfreude auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein faszinierender historischer Roman

Stuttgart 1513: Durch ein mörderisches Komplott wird die heile Welt der 16-jährige Franziska Hochperger zerstört und sie ist plötzlich vaterlos und arm. Franziska findet Unterschlupf bei ihrem Freund Jakob, der sich Aufständischen angeschlossen hat. Um den Verursacher ihres Leids zu überführen, begibt Franziska sich in Gefahr.

Ich kenne bereits einige Romane von Silvia Stolzenburg, dementsprechend gespannt war ich auf diesen historischen Roman. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ließ sich bestens lesen und ich war sofort in der Geschichte drin und total gefesselt. Die Beschreibungen der Personen und der Handlungsorte waren sehr anschaulich und bildhaft, so dass ich alles perfekt miterleben konnte. Ich fühlte mich richtig in die damalige Zeit versetzt.
Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Franziska fand ich sehr sympathisch und ich konnte deshalb bestens mit ihr mitfiebern und mitfühlen.
Die Story hat mich von Anfang an gefesselt. Die Spannung war sofort vorhanden und ich konnte hervorragend mitfiebern. Kann Franziska Gerechtigkeit üben? Bleibt sie unverletzt? Ich habe richtig mitgezittert. Damals waren Frauen einfach nichts wert und rechtlos, was mich sehr schockiert hat. Doch das hat Franziska sich nicht abgehalten, ihren Weg zu gehen. Besonders toll war, dass es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, so dass ich mich bereits jetzt auf den zweiten Band freuen kann.

Ein hervorragender und sehr atmosphärischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Mörderischer Komplott

1.Teil der Tribut -Reihe um Franziska Hochperger, die durch ein mörderisches Komplott all ihr Hab und Gut verliert und nun auch von der Obrigkeit gejagt wird. Sie kann sich nicht erklären, von wem dies alles ausgeht, egal welche Forschungen sie auch anstellt, sie lebt in ständiger tödlicher Gefahr. Unterschlupf findet sie bei ihrem Jugendfreund Jakob, der sich Aufständischen Bauern angeschlossen hat, die gegen den Herzog Ulrich von Württemberg aufbegehren, der Steuern und Gelder einfordert, um seine Prunksucht weiterführen zu können. Franzi ist eine mutige Frau, die um Aufklärung kämpft, doch sie hat sich mit den Falschen angelegt, was ihr zum Verhängnis wird...

Wow, was hab ich diesen Roman verschlungen. Ich mag historische Romane sowieso gerne und auch diesmal hat mich die Geschichte um Franziska wirklich fasziniert, weil man so gefangen ist in dieser Geschichte, so erstaunt und betrübt über die menschlichen Entscheidungsgewalt zu der damaligen Zeit. Je mächtiger jemand ist, desto eher ist er in der Lage, Spuren und Taten zu verwischen und einen Sündenbock zu finden und mit solchen sollte man sich besser nicht anlegen. Wie machtlos man ist, wie degradierend man mit Frauen umging und wie schnell man um seiner Güter gebracht werden kann, wenn man jemandem ein Dorn im Auge ist.
Silvia Stolzenburg hat hier wirklich ein tolles Drama geschrieben, die Geschichte Ulrichs von Württembergs toll in Szene gesetzt und die tiefen Abgründe der Machthabenden wunderbar herausgestellt. Mit einem gemeinen fast schon Cliffhanger endet der 1.Teil und ich zähle schon den Countdown, wann die Fortsetzung erscheint, denn diese Geschichte möchte ich unbedingt weiterlesen.
Die Art von Franzi hat mir gut gefallen, weil man sie in verschiedenen Gemütsregungen so sehr nachvollziehen kann- wie sie entsetzt ist, wie sie mit dem Verlust umgeht, die Verzweiflung, der Wunsch nach Gerechtigkeit, ihre mutigen, wenn auch manchmal waghalsigen Unternehmungen um Aufklärung zu finden, wo man teilweise echt die Luft anhält und dabei ihr treuer Freund Jakob ein beruhigender Pol ist, der sie unterstützt und sich selbst nicht zu schade ist, um sein Leben für Franzi einzusetzen...