Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2019

inspirierende Lektüre - vom Über- ICH zum gesunden WIR

Animal Spirits

*Ein 'weiter-so' führt in einen Abgrund - Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben?*

Oliver Tanzer hat sich viele Gedanken über gesellschaftliche und ökonomische Fragen gemacht. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit in der eine Krise die nächste jagt. Statt grundlegender Veränderung wird nur oberflächlich „repariert“. Viele Menschen sind im Konsumzwang und in der Selbstverwirklichungsfalle. Der Autor gibt dem ganzen System die Diagnose: „narzisstische“ Störung.
Im ersten Teil des Buches beleuchtet er aus verschiedenen Blickwinkeln ( philosophisch, religiös, wirtschaftspolitisch, .. ) wie sich Ökonomie und Wirtschaft über die Jahrhunderte entwickelt hat und sich ein gesellschaftlicher 'Narzissmus' etablieren konnte.
Im zweiten Teil versucht er anhand Vorbilder aus der Natur, neue Wege im Zusammenleben vorzustellen. Diese Vorbilder sind z.B. das Wachstum eines Baumes, das Teilen der Beute bei den Fledermäusen oder das strategische Jagen von Wölfen.
Obwohl die Tiere, titelgebend sind, spielen sie nicht die größte Rolle in diesem Buch. Der Autor möchte ermutigen, über den Tellerrand zu schauen und sich für neue Lösungswege zu öffnen.

Ich fand einige interessante Gedanken und Impulse in diesem Buch, die diskussionswürdig wären.

Mein einziger Kritikpunkt sind Titel und Cover. Mein erster Gedanke dazu war, das ist ein esoterisch-spiritueller Ratgeber. Erst der Klappentext hat erklärt, dass es sich um ein Sachbuch über Gesellschaft und Ökonomie handelt.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Mystery-Krimi – Gute Unterhaltung für Leser die sich für historische Geschichten und okkulte Themen interessieren

Die Versammlung

*Gelungene Geschichte über den Traum vom ewigen Leben*

*Gelungene Geschichte über den Traum vom ewigen Leben*

Manuela Sonntag lässt in diesem Buch einige historische Persönlichkeiten in der Gegenwart auftreten. Es gibt eine Versammlung von 'Unsterblichen'. Darunter z.B. Hildegard von Bingen, Giacomo Casanova, John Dee, Lukrezia Borgia und noch einige mehr. Prof. Faust, ebenfalls Mitglied der Versammlung, hat alle Hände voll zu tun, als ein Mitglied der illustren Gruppe eine blutige Spur hinterlässt. Er versucht Spuren zu verwischen, um die Gemeinschaft zu schützen. Nebenbei hat Prof. Faust noch ein ganz persönliches Problem. Er ist schon alt und braucht für seinen nächsten „Übergang“ eine neue Hülle.

Wo ein Faust ist, darf natürlich ein Wagner und das Gretchen nicht fehlen. Jonas Wagner und Margaretha Södholm sind wichtige Rollen in der Geschichte, die neben den Ermittlungen noch ihre persönlichen Probleme bewältigen müssen.

Ich mag mythologisch – okkulte Geschichten und hatte daher schöne Lesestunden. Es ist kein typischer Krimi, sondern ein gelungener Genre-Mix Mystery-Fantasy Crime mit historischen Elementen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine melancholische Geschichte vom Loslassen und neu anfangen

Noch alle Zeit

*Vom Davonlaufen und Ankommen*

*Vom Davonlaufen und Ankommen*

Edvard ist gute 60 Jahre alt und die Geschichte beginnt mit der Beerdigung seiner Mutter. Schon von klein auf, war er der Mann an ihrer Seite und er ist sehr überrascht, als er in ihren Sachen ein Sparbuch auf seinen Namen findet. Auf diesem Sparbuch ist ein kleines Vermögen. Er findet heraus, dass der totgeglaubte Vater in unregelmäßigen Abständen Geld geschickt hat. Um Gewissheit zu bekommen, reist er nach Oslo. Dort wurde die letzte Überweisung veranlasst. Auf der Fähre lernt er die 30-jährige Alva kennen. Alva hat ihre eigenen Probleme und hofft, durch eine Reportage über magische Orte in Norwegen, auf beruflichen Erfolg.

Aus einer Not schließen sich die Beiden zusammen und jeder für sich, muss sich seinen alten Dämonen stellen. Dabei stützen sie sich gegenseitig.

Die ganze Geschichte ist in einer ganz speziellen Sprache geschrieben, die einen in eine bedächtige Stimmung versetzt. Beim Lesen konnte ich für die beiden Protagonisten nicht viel Sympathie aufbringen, es war mehr ein Respekt für das jeweilige Schicksal.

Für mich waren die historischen Details, die für die Handlung sehr wichtig waren, äußerst interessant. Es geht um Norwegen im zweiten Weltkrieg.

Fazit: Es war eine schöne Geschichte, die mich in eine ganz besondere Stimmung versetzt hat.

Veröffentlicht am 01.11.2019

spannend und fesselnd – ein Hörgenuss vom Feinsten

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

*Auf den Spuren von Faust - - Tolle Story vor einem opulenten historischen Hintergrund*

Hier handelt es sich um den zweiten und wahrscheinlich abschließenden Band der Faustus-Saga. Man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse lesen / hören. Ich habe Band 1 noch nicht gelesen, aber nachdem mich dieses Hörbuch richtig begeistern konnte, werde ich das noch nachholen. Dann ebenfalls als Hörbuch.

Zur Handlung möchte ich gar nicht viel sagen. Es geht um die Suche nach Heil und den Ausgleich alter Schulden. Johann Georg Faustus zieht mit seinem Adlatus und seiner Tochter über Frankreich nach Rom und begegnet u.a. Leonardo da Vinci und dem Papst Leo X. Magie, Astrologie und Alchemie sind allgegenwärtig und die Gruppe muss sich einigen Widrigkeiten zur Wehr setzen.

Die Handlung ist in einen großes historischen Rahmen eingebettet und wir lernen einiges über diese Zeit. Neben Königen spielt z.B. auch der französische adlige Serienmörder Gilles de Rais eine Rolle.

Es war für mich ein Genuss Tobias Kluckert zuzuhören. Ich kenne seine Stimme hauptsächlich vom TV, als Synchronsprecher von Gerard Butler. Hier in diesem Hörbuch konnte er mich über die gesamte Hörzeit von 1300 Minuten ( 3 mp³ -CEDs) bestens unterhalten.

Eine ganz klare Hör-/ Leseempfehlung für Fans historischer Romane.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Leider konnte mich diese Geschichte nicht begeistern

Der Untergang der Könige

* Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, doch leider bin ich nicht richtig warm mit der Geschichte geworden*

Obwohl dieses Buch von der Presse und einigen Lesern hochgelobt wird, konnte es mich nicht begeistern. Mich hat das wunderschön gestaltete Cover neugierig gemacht und nach der Leseprobe dachte ich, dass mir die Geschichte gefallen wird.

Es geht um Khirin, der als Waisen-/Findelkind von einem blinden Musiker adoptiert wurde. Seine Jugend verbrachte er in den Unterhaltungsvierteln der Stadt. Er ist ein geschickter Dieb und bei einem Einbruch beobachtet er eine Geisterbeschwörung. Diese Beobachtung bringt ihn in Bedrängnis und er wird für mächtige Männer interessant.

In den ersten 750 Seiten wird seine persönliche Geschichte aus zwei Perspektiven rückblickend erzählt. Einmal von ihm selber und dann von Klaue, seiner Kerkerwärterin. Die beiden Erzählstränge wechseln sich immer ab und verlaufen auf zwei Zeitebenen. Auf den letzten 100 Seiten ändert sich der Stil und es gipfelt in einen Showdown.

Die Autorin hat verschiedene Fantasyfiguren ( Drachen, Hexen, Untote, Zauberer, Mischwesen,..) verwendet und die Magie hat oft Bezug zur Seele und Seelenanteilen. Das war alles recht nett, aber mehr auch nicht.

Ein besonderes Gimmick sollen die großzügig im Buch verteilten Fußnoten sein, mit denen ein weiterer Protagonist die Erzählungen kommentiert oder Erklärungen liefert. Das hat mich vor allem am Anfang gestresst, weil es den Lesefluss erheblich gestört hat. Ich kann mir vorstellen, dass das manche richtig gut finden. Das ist Geschmackssache

Die Dialoge waren mir zum Teil zu flapsig und modern. Ich hatte an manchen Stellen, das Gefühl, Teenies aus unserer Zeit spielen die Hauptrollen.

Trotz aller Kritik, gibt es auch Lob für die Autorin. Sie ist äußerst kreativ und die Idee des Buches finde ich grundsätzlich gut. Es waren einige Szenen mit Tiefgang, von denen ich mir mehr gewünscht hätte.

Ich denke, jemand der sich in eine magische Welt fallen lassen möchte, sich mit opulenten Szenen wohlfühlt und weniger Wert auf Spannung legt, hat durchaus schöne Lesestunden mit diesem Buch.

Ein wichtiger Hinweis: Den Stammbaum auf den letzten Seiten erst gegen Ende des Buches anschauen. Sonst spoilert man sich selber und das schadet der Geschichte sehr.